Cover-Bild Der Markt der Weihnachtswunder
  • ISBN: 9783492319720
Felicitas Kind

Der Markt der Weihnachtswunder

Roman | Herzerwärmender Weihnachtsroman über Gemeinschaft und die große Liebe

Ein einzigartiges Geschenk rettet Johanns Zuhause und lässt die Herzen im Dorf höherschlagen.

Ein gefühlvoller Weihnachtsroman von Felicitas Kind, dem erfolgreichen Autorinnenduo Regine Kölpin und Gitta Edelmann.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Wunder zu Weihnachten

Der 79-jährige Johann ist ein richtiges Urgestein des ostfriesischen Dörfchens Himmelshusen. Er kann sich keinen schöneren Platz zum Leben vorstellen. Umso mehr trifft ihn die Ankündigung seiner Tochter, dass er in ein Altenheim umsiedeln soll. Das Haus, in dem er wohnt, wäre als und müsste dringend saniert werden. Johann ist schwer getroffen. Er möchte weder sein gemütliches Zuhause noch seine Heimat verlassen. Aber was kann er dagegen unternehmen?

Die junge Antea hat eine Idee. Mit Hilfe eines ganz besonderen Weihnachtsmarktes soll Geld für die Sanierung seines Hauses gesammelt werden. Antea ist mit Feuereifer dabei und gewinnt immer mehr Einwohner, die ihr unter die Arme greifen und helfen wollen. Doch dann bekommen sie plötzlich Gegenwind. Wird der Weihnachtsmarkt dennoch stattfinden können? Und wie sieht es bei Antea aus? Ist ihr Herz bereit für eine neue große Liebe?

Das Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman. Die beiden Autorinnen Gitta Edelmann und Regine Kölpin verstehen es, dem Buch nicht nur eine richtige Wohlfühlatmosphäre einzuhauchen, sondern auch noch weihnachtlichen Glitzer darüber zu streuen. Und damit meine ich jetzt nicht das Cover, das so herrlich glitzert.

Die Geschichte beginnt ruhig und ich konnte erst einmal in Himmelshusen ankommen, die Einwohner und vor allem Johann etwas näher kennenlernen. Die Dorfgemeinschaft ist stark in Himmelshusen, so dass ich selbst Lust hätte, dort einmal vorbeizuschauen und über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.

Antea ist eine junge und taffe Frau, die vor Ideen sprüht und nicht aufgibt. Sie ist sehr engagiert und treibt die Truppe zusammen mit Gabriela – einer Zugezogenen – voran. Neben dem ganzen Organisieren für den Weihnachtsmarkt, kommt aber auch das Liebesleben nicht zu kurz und nicht nur für Antea, auch für Gabriela ändert sich einiges.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und wunderbar zu lesen. Der Wortwitz traf genau meinen Nerv und dank des eingeflochtenen Dialektes und örtlichen Beschreibungen, ist das Buch regional sehr gut verankert. Man weiß beim Lesen ganz genau, dass man sich im hohen Norden befindet und die Nordsee einem beim lesen um die Nase bläst.

Fazit:
Ein wundervoller Weihnachtsroman, der mich nicht nur in weihnachtliche Stimmung versetzte, sondern mich auch zum Innehalten und Abschalten brachte, so dass ich die Adventszeit besser genießen konnte.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

In ihrem neuen wundervollen Weihnachtsroman entführt uns Felicitas Kind (hinter diesem Pseudonym steht das erfolgreiche Autorinnenduo Regine Kölpin und Gitte Edelmann) in das beschauliche ostfriesische Dorf Himmelshusen und hier erfahren wir, was eine Dorfgemeinschaft so alles auf die Beine stellen kann.
Der Inhalt: Das ostfriesische Himmelshusen ist Johanns Heimat, doch der 79-jährige hat weder Mittel noch Kraft, sein altes Haus zu sanieren. Zum Glück hat die junge Antea eine Idee: Ein Weihnachtsmarkt soll her, um Johann mit dem Erlös unter die Arme zu greifen. Gemeinsam mit ihrem Freund Thore versucht sie, die Dorfgemeinschaft zu überzeugen. Zunächst stoßen die beiden auf wenig Zuspruch, aber sie geben ihre Bemühungen nicht auf und kommen sich dabei immer näher. Schafft es Anteas kleiner Funke Hoffnung doch, das ganze Dorf zu verändern und Herzen zusammenzubringen?
Wow, was für eine berührende und gefühlvolle Geschichte. Noch jetzt, nach Beendigung dieser Traumlektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich stehe mitten in Himmelhusen und lerne wunderbare Menschen kennen. Da ist der alte Johann, der in einem renovierungsbedürftigen Haus wohnt. Seine Tage in seinem Heimatdorf sind gezählt. Doch dann ist da Antea, die nicht hinnehmen will, dass Johann sein Zuhause verliert. Antea habe ich sofort ins Herz geschlossen. Mit ihrer Idee, das Dorf endlich wieder mit einem Weihnachtsmarkt zu beleben, stößt sie nicht überall auf Zustimmung. Doch da ist ja noch Thore, ihr treuer Freund, der sie sofort tatkräftig unterstützt. Und von Seite zu Seite merkt man, wie die Dorfgemeinschaft immer enger zusammenwächst und gemeinsam etwas Wunderbares auf die Beine stellt. Und plötzlich werden auch Fremde zu Freunden. Die Weihnachtsmagie ist hier förmlich zu spüren und ich war und bin total begeistert. Natürlich spielt auch die Liebe in diesem zauberhaften Weihnachtsroman eine Rolle. Und voller Spannung und Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Ein wunderschöner Weihnachtsroman, der auch mein Herz berührt hat. Das traumhafte Cover ist ja schon ein echter Hingucker – einfach wunderschön. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Humorvolle Weihnachtsunterhaltung

Der 79jährige Johann liebt seine Heimat Himmelshusen über alles. Doch ihm fehlen die Kraft und die Mittel, um sein in die Jahre gekommenes Haus zu sanieren. Deshalb hat seine in Amerika lebende Tochter Stine beschlossen, ihn in der Seniorenresidenz "Moi Diek" anzumelden. Johann ist verzweifelt, will er doch Himmelshusen nicht verlassen. Als die junge Antea davon hört, hat sie eine Idee. Ein Weihnachtsmarkt muß her und der Gewinn wird Johann gespendet. Doch ihre Idee findet zunächst keine Freunde, und Antea und ihr Jugendfreund Thore müssen einiges auf die Beine stellen, um die Dorfbewohner umzustimmen!

Das Autorenduo Felicitas Kind, bestehend aus Gitta Edelmann und Regine Kölpin, lassen mit "Der Markt der Weihnachtswunder" wunderbar adventliche Stimmung aufkommen. Man wird von der Stimmung richtig verzaubert. Die Charaktere sind so liebevoll dargestellt und sympathisch, daß man sich in ihrer Mitte wohlfühlt. Antea, die zielstrebig Johann vor der Seniorenresidenz retten will, Gabriela, die Kölnerin, die eigentlich wieder nach Köln möchte und plötzlich in der Dorfgemeinschaft aufgenommen wird, Johann, der völlig verzweifelt ist und trotzdem voller Elan mit anpackt und nicht zuletzt Wilko und Thore, die auf Freiersfüßen wandeln - sie alle muß man einfach mögen. Ja, dieses Buch hat eine gehörige Prise Weihnachtsromantik, aber dies macht den Reiz des Buches nicht allein aus. Denn man bekommt auch eine Portion Humor mitgeliefert. Die Bemühungen einiger Groothusener Bewohner, den Weihnachtsmarkt zu sabotieren, sind absolut witzig. Hier sind nicht die hellsten Leuchten des Nordens am Werk. Auch die Bemühungen von Wilko, die Frau fürs Leben zu finden, sind urkomisch.

Hier bekommt man einen sehr unterhaltsamen, humorvollen und romantischen Weihnachtsroman, geprägt von Zusammenhalt und Fürsorge!

Veröffentlicht am 08.10.2023

tolles Buch

Johann wohnt im ostfriesischen Himmelshusen. ...

Johann wohnt im ostfriesischen Himmelshusen. Das Dorf heißt so, weil der Kirchturm zwei Meter höher war als der in Rysum. Johann müsste sein Haus, dass schon alt war renovieren. Aber er hat keine Kraft mehr, da er schon siebzig Jahre alt war und vom Geld ganz zu schweigen. Seine Tochter hatte ihm einen Platz in einem Seniorenhaus besorgt, doch da möchte er nicht hin. Aneta war eine junge Frau, die Johann als ihren Ersatzopa ansah. Aneta hatte eine Idee, wie man Johann helfen könnte. Ihr Dorf brauchte einen Weihnachtsmarkt und der Erlös käme Johann zugute. Aneta und ihr Freund Thore versuchen das Dorf von der Idee zu überzeugen. Doch das Dorf lässt sich nicht so leicht für die Idee gewinnen. Werden sie es schaffen, dass der Weihnachtsmarkt doch zustande kommt und Johann nicht ins Seniorenhaus muss?

Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Die Idee für diese Geschichte ist einfach großartig. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein gefühlvoller Weihnachtsroman

Ein gefühlvoller Weihnachtsroman, der an die Menschlichkeit und den Zusammenhalt appelliert.

Felicitas Kind hat wieder einen Roman geschrieben, der unserer Gesellschaft sehr behutsam den Spiegel vorhält und uns zeigt, was wirklich wichtig ist.

Der Roman erzählt eine leise Geschichte, welche ohne viel Aktion daherkommt. Die Botschaft des Romans ist klar, denn es geht füreinander einzustehen und zu helfen. Aber manchmal sind wir alle zu sehr mit und selbst beschäftigt, sodass wir die Not unseres Gegenübers nicht sehen.

Nur wenigen Menschen gelingt es in der Hektik des Alltags die Mitmenschen nicht aus dem Blick zu verlieren, eine von ihnen ist Antea. Die junge Frau hat es sich zur Aufgabe gemacht, Johann zu helfen, damit er in seinem Haus bleiben kann und nicht in ein Altenheim umziehen muss.

Aus diesem Grund möchte sie mit den Dorfbewohnern einen Weihnachtsmarkt veranstalten und der Erlös, soll Johann zugutekommen. Doch dies ist einfacher gedacht als getan, es gibt einige die sehen dieses Engagement gar nicht gerne. Der Einzige der Antea zur Seite steht ist ihr Freund Thore aus Kindertagen.

Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was es dem Leser beziehungsweise der Leserin ermöglicht eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen. Meine Lieblingsfigur, war die quirlige Kölnerin, sie ist sehr gut getroffen und transportiert das rheinische Lebensgefühl.

Der Aufbau des Romans ist chronologisch und umfasst nur wenige Tagen, sodass die Erzählung sehr dicht ist. Mir hat dieser leise Roman gut gefallen und ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung aus. Die Weihnachtsbücher von Felicitas Kind lese ich sehr gerne.