Cover-Bild Fabeltiere
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
Florian Schäfer, Janin Pisarek, Hannah Gritsch

Fabeltiere

Tierische Fabelwesen der deutschsprachigen Mythen, Märchen und Sagen
Für die Menschen der vorindustriellen Zeit war die Natur trotz weitreichender Handelsbeziehungen ein wilder und manchmal auch gefährlicher Ort. Wälder, Sümpfe und Gebirge hielt man für die Heimstätte magischer Kreaturen und fabelhafter Tiere. Wesen, deren Faszination noch heute ungebrochen ist. Lindwürmer und Einhörner, Hausdrachen und Wolpertinger lebten weiter in Sagen und Erzählungen, die im 19. Jahrhundert durch die Brüder Grimm und viele andere zusammengetragen und schriftlich fixiert wurden.
Das Buch unternimmt eine Reise in die Welt der Fabeltiere des deutschsprachigen Raumes. Die Autor:innen haben das umfangreiche, vielfältige in der Literatur überlieferte Material gesichtet, sortiert und aufbereitet. Florian Schäfer schuf auf dieser Basis zahlreiche lebensnahe Nachbildungen von Fabeltieren basierend auf historischen Beschreibungen und macht damit diese mythologischen Wesen auf einzigartige und faszinierende Weise zugänglich.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein wahrer Schatz

Wer kennt sie nicht, die Sagen um mysteriöse Kreaturen, die in deutschen Landen ihr Unwesen treiben? Aber woher kommen sie, diese Sagen und gibt es diese Wesen wirklich?

Florian Schäfer hat zusammen mit ...

Florian Schäfer hat zusammen mit Janin Pisarek und Hannah Gritsch einen wahren Schatz des Wissens über Fabeltiere aus dem deutschsprachigen Raum gesammelt. Mit viel Liebe zum Detail sind hier Nachbildungen auf Grundlage alter Zeichnungen und Überlieferungen der verschiedensten Wesen entstanden, die dann in diesem Buch zu sehen sind. Aber nicht nur das, sie sind auch entsprechend in Szene gesetzt, sodass der mysteriöse Charakter all dieser Kreaturen in den Bildern zu finden ist - einfach überwältigend. Aber wer nun denkt, es handelt sich um einen Bildband mit beeindruckenden Bilder, der sei hier eines besseren belehrt: Dieses Buch ist so viel mehr! Zu jedem vorgestellten Fabeltier gibt es einen ausführlichen Text, der sich mit dessen  Geschuchte, Herkunft, regionaler Besonderheit, etc befasst. Und was das schöne ist: man spürt beim Lesen einfach die Begeisterung des Autors für diese ganze Thematik.

Ich selbst muss gestehen, dass ich tatsächlich viele Fabeltiere entweder gar noch nicht kannte, oder sie gar nicht dem deutschsprachigem Raum zugeordnet hätte.

Fazit: Ich bin überwältigt von so viel Herzblut, was in diesem Projekt steckt. Bei diesem Buch habe ich persönlich mehr mit Bildern und weniger ausführlichen Texten gerechnet. Aber es steckt wirklich viel Arbeit und Liebe in diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Empfehlung!

Kurzmeinung: unglaublich toll recherchiert!
Empfehlung! Ein informatives Buch mit viel Hintergrundwissen und tollen Abbildungen

Kurzmeinung: unglaublich toll recherchiert!
Das Buch ist ein Kunstwerk, mit einem einzigartigen Format, einem attraktiven Layout und atemberaubenden Bildern.

Einhörner, Werwölfe, Drachen – diese Fabeltiere faszinieren die Menschen in allen Zeiten und Kulturen. Sie sind die Idole der modernen Fantasy-Literatur und Filme. Dieses Buch ist ein Geschenk für alle, die mehr über die Geschichte und die Mythen ihrer Heimat erfahren wollen!

Florian Schäfer und seine Co-Autoren haben die Fabeltiere erforscht. In diesem prunkvollen Buch zeigen sie das Ergebnis ihrer Arbeit. Es ist beeindruckend, wie weit die Geschichte der Fabeltiere zurückgeht und wie stark sie sich im Laufe der Zeit gewandelt haben. Jedes Kapitel ist ein Schatz an Wissen und Spannung. Das Buch ist voll von Bildern aus alten und neuen Quellen.

Das Buch ist wissenschaftlich, aber auch packend und unterhaltsam geschrieben. Das Autorenteam hat einen flüssigen, humorvollen und verständlichen Stil, viele historische Illustrationen, treffende Zitate aus der Literatur und vor allem fantastische Fotos von Fabelwesen, die so echt aussehen, dass man sie bewundern und berühren will. Einhörner waren früher schreckliche Monster, Drachen und Schlangen waren oft schwer zu unterscheiden…

Das Buch liest sich dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils wie von selbst.

Das Buch ist ein Erlebnis für die Augen, denn mit jedem Blättern entdecken wir neue phantastische Bilder und Kreaturen. Das Buch ist so groß, aber auch so spannend, dass wir es nicht weglegen wollen. Am Ende sind wir begeistert von der Vielfalt und dem Zauber der phantastischen Wesen.

Das Buch zeigt auch die geografische Verbreitung lokaler Fabeltiere im deutschsprachigen Raum, früher und heute. Das Buch ist natürlich nicht vollständig, denn die Fabeltiere sind zu zahlreich - das macht das Buch deutlich!

Das Buch hat mir die Augen geöffnet für die vielen Details und Hintergründe der einzelnen Tiere. Es hat sie mir in einer klaren und verständlichen Sprache erklärt. Dabei hat es die Magie der Wesen nicht geschmälert, sondern sogar noch verstärkt. Es war ein gruseliger, schauriger, mystischer und faszinierender Genuss! Das Buch hat mich sehr bereichert, mir spannende Einblicke gegeben und mir unsere Fabelwesen in Geschichten, Märchen, Legenden, Sagen und Fabeln anders und intensiv gezeigt. Ich bin sehr dankbar dafür!

Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Autor*innen und auf eine mystische Reise!

Veröffentlicht am 15.12.2023

wissenschaftliche Herangehensweise

Dieses dicke Buch im etwas anderen Format enthält jede Menge Wissen über Fabeltiere aus deutschsprachigen Gegenden. Dabei wird sehr präzise und wissenschaftlich an das jeweilige Tier heran gegangen. So erfährt man viel historisches Hintergrundwissen, kann jede Menge historische Dokumente in Form von Karten, Bildern und mehr betrachten. Umrahmt von sehr stimmungsvollen Forographien aus den jeweiligen Gegenden und natürlich dem jeweiligem Wesen. Der Autor und sein Team bilden nämlich die Tiere in Modellen nach und diese wurden sehr passend, meist dem Hintergrund entsprechend eher gruselig, in Szene gesetzt. Wie man sieht waren hier mehrere Personen beteiligt und haben ein sehr phantastisches und doch auch sehr fundiertes Werk über bekannte Wesen wie Einhörner und Drachen, aber auch unbekanntere wie das Bahkauv, die Habergeiß und den Elbentritschen geschaffen. Ich bin begeistert mit welcher Detailliebe und Akribie hier historische Texte und mehr durchforstet wurden, um uns Lesern diese Schöpfungen näher zu bringen. Manchmal musste ich in Häppchen lesen, denn es ist schon viel historisches Wissen enthalten und ich wollte ja nichts verpassen;) Dabei schafft es Florian Schäfer immer die Zusammenhänge verständlich zu erklären und schafft oft einen Bogen z.B. zur aktuellen Sprache. Viele Sprichwörter oder Wörter aus dem Dialekt sind von einem Fabeltier abgeleitet - ich war jedenfalls erstaunt und habe viel Neues dazu gelernt. Zwischendrin gibt es immer mal wieder einen Exkurs z..B. zur Comicadaption eines der Tierchen. Am Besten gefallen hat mir allerdings der Einblick ins Mythenatelier - vielen Dank für diesen tollen Einblick. Dieses absolut fantastische Buch mit viel Liebe zum Detail kann ich nur wärmstens weiter empfehlen, man merkt wie viel Arbeit und Liebe darin steckt.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Den Fabelwesen auf der Spur

Das Buch erklärt Fabelwesen aus Geschichten, Legenden und Mythen. Dabei kommen Wesen vor, die sowohl sehr bekannt und verbreitet sind als auch welche, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Dabei wird nicht nur das Aussehen erklärt, welche durch zahlreiche schöne Bilder verdeutlicht werden, sondern auch die Entstehung und woher die Geschichte kommt. Man erfährt ob es sich bei dem Wesen in der Vergangenheit um ein Missverständnis handelte oder ob es einfach aus Fantasie entstanden ist. Dabei sind auch die Parallelen in den Geschichten in verschiedenen Orten sehr interessant.  Außerdem ist es für ein Sachbuch sehr flüssig und leicht verständlich geschrieben, sodass man sich nicht durchquälen muss wie durch ein Unibuch, sondern wirklich Spaß hat bei  Lesen.
Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gefallen und ich fand es sehr interessant viele neue Dinge daraus zu lernen, obwohl ich mich schon seit meiner Kindheit für Fabelwesen interessiere und eigentlich schon viel darüber weiß. Aber hier konnte ich noch mehr erfahren, also eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein wundervolles Buch über Fabelwesen - sehr zu empfehlen!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

zu aller erst find ich das Cover absolut genial und wirklich toll gestaltet!!! Es springt einen sofort an und zeigt auch sehr gut mit was sich der Inhalt des Buches beschäftigt!

Das Format kannte ich bis dahin so tatsächlich noch gar nicht, ich finde es aber sehr Interessant und Dank des Hardcovers wirkt dieses Buch in edlem Schwarz absolut toll!!!

Der Einstieg in das Buch ist sehr Interessant, man lernt die "Macher" des Buches kennen was mir immer sehr gefällt da ich direkt immer gleich einen persönliches Zug bekomme und das Buch dann gleich nochmal ganz anders betrachte.

Die Fotos in dem Buch sind absolut fantastisch und klasse, ich habe sie mir immer wieder gerne angesehen und tue es auch jetzt noch - hier merkt man dass sich die beteiligten wirklich sehr viel Mühe gegeben haben!

Aber hier gehts ja nicht nur um Bilder. in diesem Buch lernt man sehr viele Fabelwesen kennen, allerdings wird hier nicht nur an der Oberfläche gekratzt sondern ordentlich in die Tiefe gegangen mit einem unglaublich faszinierendem Hintergrund wissen - was ich absolut spannend und toll fand!

in diesem Buch bin ich des öfteren versunken, da es einfach so unglaublich spannend war die Mythen und fakten zu lesen!
Noch immer nehme ich es unwahrscheinlich gerne in die Hand und stöbere darin!

Für mich ist dieses wundervolle ja fast sogar schon ein kleines bisschen magische Buch ein absolutes Jahreshighlight und wird einen festen Platz im Bücherregal bekommen!!!

Ich kann das Buch absolut jedem empfehlen der sich für Fabelwesen interessiert - in diesem Buch lernt man wirklich wahnsinnig viel darüber!!!

Vielen lieben Dank dass ich diese tolle Möglichkeit bekommen habe in diesem Buch zu stöbern und viel neues lernen zu dürfen!

ganz klare Empfehlung!!!