Cover-Bild Die Drachenschwestern
Band 1 der Reihe "Ein Drachenroman"
  • Verlag: Dragonbooks
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Fox Virginia

Die Drachenschwestern

Drachen gibt es nicht! Oder doch? Kaja ist ganz zufrieden mit ihrem Leben – bis auf einen Schlag alles anders ist. Job weg, ihr Freund ein Betrüger und als wenn das noch nicht genug wäre, wird sie plötzlich von einem blau schillernden Drachen auf Schritt und Tritt verfolgt. Drachen?! Gibt es die überhaupt? Und wie wird man sie wieder los? Während sie ihr Leben neu organisiert, sich mit einem rechthaberischen Drachen zankt, der Liebe aus dem Weg geht und mafiöse Machenschaften aufdeckt, lernt sie ihre Drachenschwestern kennen… Ein zauberhaftes Buch, das eine wunderbare Stimmung erzeugt und den Wunsch aufkommen lässt, seinen eigenen Drachen kennen zu lernen. Virginia Fox' Debutroman "Die Drachenschwestern" ist der 1. Teil einer Trilogie.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Entwicklungsroman mit Drache

Kaja verliert auf einen Schlag ihren Job und ihren Freund. Zudem wird sie plötzlich von einem blauschillernden Drachen verfolgt. Ja gibt es denn überhaupt Drachen? Doch als sie ihn etwas näher kennenlernt, verbringt sie nicht nur viele Streitgespräche mit ihm, er ist ihr auch eine Hilfe dabei, ihr Leben neu zu organisieren.

Kaja schlittert in einen Umbruch in ihrem Leben, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet hatte, ja gar nicht rechnen konnte. Der Drache, so nervig er manchmal ist, hilft ihr, das Leben in eine neue Richtung zu lenken, zusammen mit den beiden Drachenschwestern: So wird die Geschichte zum Entwicklungsroman. Ein richtiger Drachenroman ist es also nicht, und das wird vielleicht so manchen Leser (bzw. Hörer) enttäuschen. Und doch hat dieser Drache seine ganz eigene Berechtigung wie auch die beiden Drachenschwestern, die Kaja neu kennenlernt. An die Stimme der Sprecherin musste ich mich anfangs etwas gewöhnen: Sie scheint immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben, was sie sympathisch macht, allerdings nicht zu jeder Situation passte. Nachdem ich mich aber daran gewöhnt hatte, fiel mir das nicht weiter auf. Dennoch gelingt es ihr sehr gut, die verschiedenen Personen darzustellen wie auch verschiedene Emotionen und Situationen. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Keine klare Linie

Bei den Drachenschwestern wirkt es so, als hätten sich Autorin oder Verlag nicht entscheiden können, in welches Genre das Buch gehören will. Wenn man auf das Cover und den Titel schaut, könnte man denken, man bekommt es mit einem (High-)Fantasyroman zu tun. Wenn man sich den Klappentext durchliest, ist man eher bei einem klassischen Roman. Wenn man das Buch liest, eher bei einem Liebesroman. So richtig viel mit rotem Faden findet hier leider nicht statt. Für Freude der Fantasy ist die Rolle des Drachen definitiv zu untergeordnet (wenn man es genau nimmt, ist er beliebig ersetzbar), für Liebesromanfans ist vielleicht etwas zu viel Wirtschaftsspionage Thema und für alle anderen ist es wohl zu kitschig. Das macht es einfach ein wenig schwierig, dafür zu sorgen, dass es durch und durch gefällt.

So kommt dieses Buch auch bei mir nicht über 3 wohlgemeinte Sterne hinaus. Die bekommt es für seichte Unterhaltung zum Abschalten, die ich gerade gut gebrauchen konnte. Eine nette Sprecherin, die gut zu Protagonistin Kaja und der Geschichte gepasst hat. Und für eine Großmutter, die ich jedem Menschen nur so wünschen kann. Wo wir aber schon beim Thema wünschen sind, würde ich mir von der Autorin erhoffen, das sie zukünftig auch bei fantastischen Elementen ein wenig mehr auf die Logik achtet. Da wird es hier immer mal wieder ziemlich dünn.

⭐⭐⭐

Fazit:
Unterhaltsam aber ohne roten Faden. Mir reicht hier der eine Teil.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Gute Idee...

Kaja hatte ein gutes Leben, doch dann ist plötzlich alles anders, ihr Freund ist Geschichte und ihren Job hat sich auch noch verloren. Also flieht Kaja zu ihrer Großmutter, zu dem Ort, an den sie gute Erinnerungen hat und an dem sie sich wohlfühlt.
Doch kaum ist sie dort angekommen, ist es anders als früher, denn ihr folgt ein blauer Drache....

Ich tat mich recht schwer mit der Beurteilung des Buches und des Hörbuches.

Das Hörbuch habe ich abgebrochen, da ich damit absolut keinen Bezug zur Geschichte bekommen habe. Die Sprecherin ist gut, doch sie hätte mehr mit der Stimme spielen können, unter anderem auch bei den einzelnen Personen, denn manchmal war es sehr schwierig, nachzuvollziehen wer gerade spricht oder denkt.
Mit dem Buch kam ich persönlich besser zurecht.
Die Charaktere sind verhältnismäßig einfach gehalten, bei ihnen fehlte mir der Tiefgang.
Obwohl bei Kajas Oma musste ich immer wieder schmunzeln und musste an meine Oma denken, die auch so ein Ruhehafen für mich war, wie diese Oma für Kaja.

Kaja selber wäre ein sehr interessanter Charakter, den ich gerne näher kennengelernt hätte.
Die Handlung ist interessant und spannend, zumindestens von der Idee her, doch leider konnte die Autorin mit nicht völlig begeistern. Vieles wurde langatmig dargestellt , wohin gegen wichtige Punkte für die Geschichte schnell abgehandelt wurden.
In meinen Augen ist dieses Buch kein Fantasy, nur weil ein Drache darin vorkommt, es ist eher ein Liebesroman mit leichten Krimitouch.

Der Schreibstil hingegen hat mich angesprochen, er ist flüssig , hat Tempo und leitet den Leser zielsicher durch das Buch, aber eben auch nicht mehr.
Zumal das Ende dann auch sehr plötzlich und schnell abgehandelt wurde aus meiner Sicht.

Nachdem ich mir so unschlüssig war mit der Wertung, habe ich das Hörbuch meiner Teenager-Tochter gegeben. Ihr Fazit war, dass es eine nette Geschichte ist, jedoch nicht mehr, weitere Bände möchte sie eher nicht hören.

Wer kurzweilige, leichte und Unterhaltung ohne Tiefe mag, bei der er nicht nachdenken muss, sondern sich nur berieseln lassen möchte, der ist hier sicher gut aufgehoben. Ebenso für Liebhaber von leichten Liebesromanen, die ruhig dahinplätschern und manchmal mit lustigen Dialogen gespickt sind.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Hörbuchversion: Kann man machen, muss man aber nicht…

》INHALT:

》INHALT:

In Kajas Leben scheint alles den Bach hinunter zu gehen: Ihr Freund ist ein intriganter Betrüger, ihr Job entwickelt sich zu einem einzigen Drama und dazu wird sie seit Neustem von einem blau schillernden Drachen auf Schritt und Tritt verfolgt. Eine Drache?! Gibt es die überhaupt? Und wenn ja, wie wird man sie wieder los?

Zwischen Streitereien mit Drachen und dem Versuch ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, versucht sie der Liebe aus dem Weg zu gehen und mafiöse Machenschaften aufzudecken, lernt sie zum Glück ihre Drachenschwestern kennen…

》EIGENE MEINUNG:

Beginnen wir doch mit dem Besten des Hörbuches, dem Cover. Dieses empfinde ich sowohl farblich als auch inhaltlich als sehr ansprechend. Der Drache ist so bildlich wunderbar vorstellbar und auch die in der Geschichte mehrfach beschriebenen, glitzernd-blauen Schuppen! Die Folgebände der Reihe passen sich in ihrer Gestaltung gut an.

Die Hörbuch-Version ist ungekürzt, ganze 15 Stunden und 54 Minuten lang, aber angenehm gesprochen von Karoline Mask von Oppen. Allerdings konnte mich das Ganze sprachlich absolut nicht überzeugen. Abgesehen von zahlreichen Wiederholungen und Wortdopplungen, finde ich gerade die Dialoge eher schwach. Die Handlung wird durch völlig unnötige Füllhandlungen (genaue Beschreibung von Kochrezepten etc.) langatmig und beinahe langwierig zu verfolgen… Das Genre „Fantasy“ ist für mich nicht passend, da zwar ein Drache im Buch vorkommt, dieser aber eher eine Art Schutzengel-Funktion einnimmt und weiter nichts aus dem Genre Fantasy erscheint. Der Drache hätte ebenso gut ein sprechender Hund oder ein Geist oder Ähnliches sein können.

Der Rest der Geschichte ist eher ein Frauenroman, bei dem es Anfangs nur um Kaja, später noch um zwei weitere Frauenfiguren und deren Leben geht. Dabei werden viele Handlungsstränge eröffnet und nur wenige beendet. Einen gemeinsamen „Auftrag“ oder Ähnliches gibt es nicht. Kaja ist gerade zu Beginn eine furchtbar naive und dazu noch unsympathische Protagonistin. Vom Auftauchen des Drachen ist sie nicht überrascht, sondern nur genervt. Was dazu führt, dass sie das arme Kerlchen dauerhaft anfaucht und all ihre Übel- und Wechsellaunigkeit an ihm auslässt. Das war wirklich nur schwer zu ertragen. Sobald die beiden weiteren weiblichen Charaktere ins Spiel kommen (die zweite erst spät im Laufe des Buches), wird es etwas besser mit ihr. Diese sind mir auch grundsätzlich sympathischer.

Dazu wird noch ein Handlungsfeld in Sachen Liebe aufgemacht und hier soll ein dauerhaftes Knistern zu spüren sein. Dies kam allerdings weder aus Sicht von Kaja, noch aus dem immer wieder eingestreuten Blickwinkel ihres Love-Interests bei mir an. Die Schmetterlinge-im-Bauch-Beschreibungen fand ich eher kindisch und das Anhimmeln ebenso. An einigen Stellen im Buch sind allerdings humorige Parts verbaut, die mir noch am meisten Freude bereitet haben. Viele davon haben mit Lance, dem Drachen, zutun – dieser ist wirklich sympathisch.

Der Part des Buches, der sich in Richtung Ermittlungen und den im Klappentext beschriebenen „mafiösen Machenschaften“ dreht, war mir dann eigentlich fast zuviel. Mir ist bewusst, dass dadurch nochmal Spannung und ein Finale in die Geschichte gebracht werden sollten, aber vielleicht wäre weniger hier mehr gewesen. Eine komplexe Handlung und Tiefgang habe ich vergeblich gesucht. Es plätschert so dahin. Die weiteren Bände der Reihe behandeln dann wohl die Leben der anderen Drachenschwester.

The Dragon Sisters Trilogy:

1. Die Drachen-Schwestern

2. Das Drachenkind

3. Das Drachenpferd

(4. Das Drachenmädchen)

》FAZIT:

Nette Grundidee, mäßige Umsetzung, keine wirkliche Fantasy, langatmiger Schreibstil. Kann man hören, muss man aber nicht – und wenn dann braucht man (bei beinahe 16 Stunden Laufzeit) einen langen Atem.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen. Mir fehlte die Ernsthaftigkeit und Tiefe.

Virginia Fox – Die Drachenschwestern

Virginia Fox – Die Drachenschwestern

Vom Ex-Freund verlassen, der auch noch ihre Arbeit sabotiert und Kajas Ergebnisse gestohlen hat, flüchtet sie sich erst mal in die Arme ihrer Großmutter und trifft dort auf ihren besten Freund aus Kindertagen, der es schafft, Kaja wieder aufzuheitern.
Doch wirklich merkwürdig ist das Auftauchen des blauen Drachens, der sich als Kajas Beschützer ausgibt und mit ihrem Hund um die Aufmerksamkeit von Kaja buhlt. Kann Lance, der blaue Drache, ihr wirklich helfen ihre Träume und Wünsche zu erfüllen?

Ich habe das Hörbuch, gelesen von Karoline Mask Oppen gehört. Die ungekürzte Fassung beträgt knappe 16 Stunden.

Die Geschichte selbst hat mich sehr neugierig gemacht, da ich Drachengeschichten toll finde. Leider hat die Autorin es aber nicht geschafft mich dauerhaft zu fesseln, weshalb ich ein wenig enttäuscht bin. Die Geschichte ist sehr humorvoll, hat wenig Ernsthaftigkeit und ehrlich gesagt fehlte es mir hier an Tiefe und an echten emotionalen Gefühlen. Keine Frage, das Hörbuch lies sich gut weghören, auch wenn es zwischendurch recht langatmig wurde.
Die Dialoge, die anfänglich noch recht witzig wurden, und das Gezänk zwischen Lance und Kaja, aber auch zwischen Lance und Kajas Hund waren irgendwann ermüdend, und was so schön angefangen hat, wirkte stellenweise nur noch aufgesetzt und konnte mich einfach nicht mehr erreichen.
Zugegeben, die Autorin und auch die Synchronsprecherin konnten mich immer wieder einfangen, aber letztendlich hätte ich mir mehr Fantasy, mehr Romance und weniger Humor und skurrile Situationen gewünscht.
Insgesamt blieb die Geschichte sehr klischeehaft und auch vorhersehbar, was im Grunde genommen nicht schlimm ist, aber leider empfand ich die Story einfach nicht rund. Hier wäre es sicherlich prima gewesen, die detailreichen Ausschweifungen ein wenig einzukürzen, damit die Spannung erhalten bleibt.
Aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung und ich bin mir sicher, dass viele Leser bzw. Hörer das Buch lieben werden.

Die Charaktere sind detailliert herausgearbeitet. Kaja wirkt auf den ersten Blick recht naiv und chaotisch, sie verkriecht sich lieber, als dass sie sich ihren Ängsten stellt, aber im Verlaufe des Buches und natürlich mit Hilfe von Lance, baut sie eine innere Stärke auf und zeigt ihren Feinden und dem Leser, was in ihr steckt. Leider fällt sie immer wieder in chaotische, teils haarsträubende Muster zurück, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Ich finde es nur so schade, die Idee ist nämlich toll und eigentlich ist es genau die Art von Geschichte, die ich so gerne lese.
Lance, der blauschillernde Drache, der sich auf Katzengröße schrumpfen kann, nur für einige wenige sichtbar ist, und ein bisschen aus seinem Drachenleben plaudert bzw. aufschneidet, war mir leider zu viel. Ja, er hat auch gute Seiten, aber im Grunde genommen konnte ich ihn leider nicht ernst nehmen. Schade, wirklich sehr schade.
Die titelgebenden Drachenschwestern blieben insgesamt recht blass und da jede der Schwestern vermutlich ihr eigenes Buch bekommt, ist das auch okay so.

Es tut mir leid, dass mir das Hörbuch nicht besser gefallen hat, auch wenn die Synchronsprecherin Karoline Mask Oppen sicherlich ihr Bestes gegeben und die Geschichte in einem angenehmen, unaufgeregten Tempo gelesen hat. Sie hat den Figuren Leben einhauchen können. Vielleicht liegt es an der Länger von knapp 16 Stunden, dass mich das Hörbuch nicht immer erreichen konnte, vielleicht fehlte mir auch der Aha-Effekt.

Ich kann die Geschichte nur eingeschränkt weiter empfehlen. Wer eine humorvolle, fantasievolle, leicht überzogene Story mit einer guten Portion Liebe mag, der wird das Buch sehr mögen, und sollte zugreifen.
Wer eine Fantasygeschichte mit tiefgründigen Figuren, einer komplexen Handlung und einer spannenden Geschichte sucht, der wird wohl nicht ganz auf seine Kosten kommen.

Es tut mir sehr leid, keine positivere Rezension schreiben zu können, aber wie gesagt, hierbei handelt es sich nur um meine persönliche Einzelmeinung und wenn ihr unsicher seit, lest vorab die Leseprobe.

Das Cover hat mich angesprochen und ich finde es sehr hübsch.

Fazit: Konnte mich leider nicht überzeugen. Mir fehlte die Ernsthaftigkeit und Tiefe. 2,5 Sterne.