Cover-Bild Der Sternenfänger
Francesc Miralles, Alex Rovira

Der Sternenfänger

Roman über die Kraft der Liebe
Maria Hoffmann-Dartevelle (Übersetzer)

»Nun…«, sagte die Alte. »Wenn du entdeckt hast, was notwendig ist, musst du selbst herausfinden, worin das letzte Geheimnis der Liebe besteht, mit dem sich alles heilen lässt.«Rätselhafte Dinge geschehen in dem kleinen französischen Ort. Jemand schneidet heimlich aus der Kleidung ehrbarer Bürger ein Stück Stoff in Form eines Sterns heraus. Einige wollen einen Jungen gesehen haben, der mit einer Schere unterwegs war. Doch warum?Es ist der zehnjährige Michel, der verzweifelt versucht, seine schwer erkrankte Freundin Eri zu retten. Hilfe bekommt er von der alten Herminia, die davon überzeugt ist, Eri habe zu wenig Liebe bekommen. Nur ein genähtes Herz aus Sternen kann Michels kleiner Freundin das geben, was sie so dringend benötigt. Doch dafür muss er zunächst neun Menschen finden, die auf unterschiedliche Weise innig lieben. Das Geheimnis der zehnten Weise muss Michel jedoch selbst entdecken.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Besonders

Ich fand das Buch sehr einzigartig und besonders. Im Mittelpunkt steht die Liebe und die Geschichte, die hier drumherum gewebt wurde, ist fesselnd und lässt einen schon nach wenigen Seiten mit mehr los. Dazu kommt ein schöner Schreibstil und ein tolles Cover, das sehr neugierig auf den Inhalt macht. Ein rundum gelungenes Gesamtpaket, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Eine wunderschöne Geschichte zu einem wichtigen Thema: Liebe.

Das beste Wort, das dieses Buch beschreiben könnte, wäre "berührend". Es ist berührend. Die Geschichte des Sternenfängers erzählt eine einfache und doch herzzerreißende Geschichte. Spätestens beim Nachwort, das den Hintergrund der Geschichte erzählt, war es um mich geschehen.

Sowohl jung als auch alt werden in diesem Buche etwas finden, das mehr Wert und Tiefe hat als das Alltägliche und so kurz inne halten und die eigene Liebe zu Familie, Freunden und Umfeld überdenken und stärken.

Ein seichtes Buch zu einem wunderschönen Thema.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Sterne der Liebe

Ein Junge mit dem Herzen am rechten Fleck, ein Mädchen, das todkrank ist und eine alte, geheimnisvolle Frau und sie alle verbindet eine besondere Geschichte.

"Der Sternenfänger" von Francesc Miralles ...

"Der Sternenfänger" von Francesc Miralles und Alex Rovira erzählt die berührende Geschichte von Michel und seiner Freundin Eri. Beide leben im Waisenhaus. Eines Tages wird Eri krank und Michel möchte seine Freundin retten. Die alte Herminia glaubt, dass Eri zu wenig Liebe erhalten hat.So muss Michel losziehen, neun Menschen finden, die auf unterschiedliche Art innig lieben und ein Stück Stoff in Form eines Stetn aus ihrer Kleidung schneiden. Was mit den Stoffsternen wohl gemacht wird und Eri gerettet wird?

Das traumhaft, wunderschöne Cover hat mich magisch angezogen. Es wirkt künstlerisch, malerisch und man kann sich wunderbar hinein träumen.

Der kleine, feine Roman wird von den beiden Autoren auf schon fast märchenhafte Wrise erzählt. Man sieht die Szenen vor sich und kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Besonders Michel und Eri berühren das Herz auf besondere Weise. Nach jedem gefundenen Stern, findet man eine kleine Weisheit mit der jeweiligen Liebe. Manche Erzählungen stimmen nachdenklich, andere entlocken den Leser*innen ein Schmunzeln , andere bewegen zutiefst das Herz.

Auch das Nachwort ist gefühlvoll geschrieben. Man erfährt den wahren Hintergrund des Buches, der noch stärker berührt.

"Der Sternenfänger" ist ein kleiner Roman mit knapp 123 Seiten, der jedoch eine kraftvolle Wirkung hat auf jene, die bereit sind, mit offenen Herzen zu lesen. Es geht um die wahre Liebe und ihre facettenreichen Wege, ihrer Kraft und das Leben an sich.

Ein Buchschatz, bei dem das Motto "Klein, aber oho!" zutrifft, das die Seelen berührt und so manch Wunderbares bewirken kann.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine Geschichte über die Liebe

Bei dem Roman 'Der Sternenfänger' habe ich mich auf den ersten Blick in das Buchcover verliebt. Und damit bin ich schon fast beim Thema des Buches, denn es geht um die verschiedenen Formen der Liebe. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Michel, der verzweifelt versucht seine plötzlich erkrankte Freundin Eri zu retten. Dabei trifft er auf der Straße eine alte Frau, die ihm den Rat gibt die verschiedenen Formen der Liebe zu suchen. Dabei soll Michel Menschen finden, die die verschiedenen Formen der Liebe verkörpern und ihnen einen Stern aus ihrer Kleidung schneiden. Von diesem Auftrag mit neuer Hoffnung erfüllt macht sich Michel auf die Suche nach der Liebe.

Der Roman ist hierbei in kleine Kapitel unterteilt, die die verschiedenen Formen der Liebe thematisieren. Am Ende der Kapitel stehen dann kleine Lehren bzw. Weisheiten.
Ich habe es sehr genossen gemeinsam mit Michel die Formen der Liebe zu entdecken und die unterschiedlichsten Menschen dabei kennenzulernen. Jeder von ihnen hatte etwas zu berichten und ich habe gebannt gelauscht (gelesen). Das Buch mit seinen vielen kleinen Geschichten und Weisheiten hat mich wirklich berührt. Obwohl handlungstechnisch nicht viel passiert, wird einem beim Lesen nicht langweilig. Ich habe das Buch nicht in einem Rutsch durchgelesen, sondern immer mal wieder ein neues Kapitel angefangen.