Cover-Bild Der Sternenfänger
Francesc Miralles, Alex Rovira

Der Sternenfänger

Roman über die Kraft der Liebe
Maria Hoffmann-Dartevelle (Übersetzer)

»Nun…«, sagte die Alte. »Wenn du entdeckt hast, was notwendig ist, musst du selbst herausfinden, worin das letzte Geheimnis der Liebe besteht, mit dem sich alles heilen lässt.«

Rätselhafte Dinge geschehen in dem kleinen französischen Ort. Jemand schneidet heimlich aus der Kleidung ehrbarer Bürger ein Stück Stoff in Form eines Sterns heraus. Einige wollen einen Jungen gesehen haben, der mit einer Schere unterwegs war. Doch warum?

Es ist der zehnjährige Michel, der verzweifelt versucht, seine schwer erkrankte Freundin Eri zu retten.

Hilfe bekommt er von der alten Herminia, die davon überzeugt ist, Eri habe zu wenig Liebe bekommen. Nur ein genähtes Herz aus Sternen kann Michels kleiner Freundin das geben, was sie so dringend benötigt. Doch dafür muss er zunächst neun Menschen finden, die auf unterschiedliche Weise innig lieben. Das Geheimnis der zehnten Weise muss Michel jedoch selbst entdecken.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Magisches Buch über die Liebe

Das Buch fällt zuerst durch sein hübsches Cover auf, das einen direkt anzieht. Es handelt sich allerdings um ein schmales Buch, nur ca. 110 Seiten, so dass man dieses schnell gelesen hat. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Kapitel kommen schnell zum Wesentlichen.

Die Geschichte des Sternenfängers allerdings ist wundersam und magisch und hinterlässt ein positives Gefühl beim Lesen. Sie regt zum Nachdenken über die Liebe an und hat mich sehr beürhrt. Bewegend fand ich auch das Nachwort eines der Autoren.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und eignet sich auch wunderbar als Geschenk.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Märchenhaft schön

Der Sternenfänger erzählt eine beeindruckende und in die Tiefe gehende Geschichte über die Bedeutung und Kraft der Liebe. Aus der Sicht des zehnjährigen Michels wird die Suche nach den verschiedenen Arten dieser erzählt. Das ist sehr berührend, weil man dadurch den Blick aus Kindersicht auf das Thema erhält und das den wahren Kern der Liebe verdeutlicht.
Die einzelnen Kapitel, die den Fragen der Liebe nachgehen, sind sehr berührend und herzerwärmend. Obwohl sich die Geschichte sehr einfach liest, nimmt sie einen aufgrund der tiefgründigen Momente, die zum Nachdenken anregen, mit.
Besonders gut gefallen hat mir, dass hier auf die unterschiedlichsten Arten von Liebe eingegangen wird und nicht nur die zwischenmenschliche behandelt wird. So gibt es Bezüge zur Natur und Kultur. Gleichzeitig wird dadurch deutlich, wie viel Kraft die Liebe schenkt und gezeigt, dass sie der Kern von allem Glück ist. Michels Geschichte wird mir sicher noch lange im Kopf bleiben.

Fazit: Ein zutiefst bewegendes Buch, das märchenhaft erzählt wird.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ergreifend, tiefgründig mit vielen philosophischen Elementen

"Der Sternenfänger" von Francesc Miralles und Alex Rovira ist ein ganz besonderes Buch. Es ist ergreifend, tiefgründig und hat viele philosophische Elemente. Es erzählt kurz und prägnant über die Kraft der Liebe.

Michel, ein kleiner Junge, der in einem Waisenhaus lebt, ist immer gut gelaunt. Doch eines Tages wird seine Freundin Eri sehr krank. Das verändert sein Leben. Er trifft auf die alte Herminia, die ihm helfen will das Mädchen zu retten. Michel soll neun Arten von Liebe finden und ihr ein Herz aus Sternen nähen. Doch erst das letzte Geheimnis der Liebe, welches er selbst herausfinden muss, soll Eri heilen.

Der Schreibstil des Autors ist ruhig, bildlich poetisch angehaucht, mit vielen philosophischen Elementen und erzählt eine tiefgründige und ergreifende Geschichte. In kurzen Kapiteln erfährt der Protagonist, welche verschiedenen Arten von Liebe es gibt. Am Ende jeder Lektion gibt es nochmal ein kurzes Resümee der gewonnenen Erkenntnisse, die den Charakter einer Lebensweisheit besitzen. Sogar Hermann Hesse, dessen Werke ich auch sehr gerne lese, bekommt einen kleinen Gastauftritt. Das Nachwort war sehr ergreifend.

Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen. Es ist etwas ganz Besonderes!

Veröffentlicht am 27.04.2021

ein romantisches Märchen

Das Buch ist relativ dünn und man kann es gut zwischendurch lesen. Es erinnert mich an ein modernes Märchen, total aus der Zeit gefallen. Es ist eine wunderschöne und zeitweise sehr nachdenkliche Geschichte, die die verschiedenen Varianten der Liebe in verschiedenen Geschichten thematisiert. Am Ende jedes Kapitels wird die Art der Liebe in einem erinnerungswürdigen Sprichwort zusammengefasst. Diese sind so herrlich romantisch, dass ich sie mir auf Zettel notiert und über meinem Schreibtisch aufgehängt habe.

Veröffentlicht am 26.04.2021

All you need is love

Wer vom kleinen Prinzen berührt wurde, wird auch dieses Buch in sein Herz schließen. Die märchenhafte kurze Erzählung vom Weisenjungen Michel, der zum Sternenfänger wird, um seine geliebte Freundin Eli zu retten, wird vom Autorenduo mit leichter Hand geschildert und birgt doch viel Stoff zum Nachdenken und lange Nachwirken.

Als Eli schwer erkrankt, bekommt Michel die Aufgabe, zehn Arten der Liebe zu finden und den Liebenden ein sternförmiges Stoffstück zu entwenden. Nur ein daraus geflicktes Herz kann Eli wieder gesunden lassen. Auf seiner Suche lernt Michel viel über das Leben und Liebe und die Leser lernen mit ihm.

Nach meinem Gefühl hätte das Buch ruhig einige Seiten mehr haben dürfen. Es ging mir wirklich zu Herzen, ohne in den Kitsch abzugleiten und hat mich neugierig auf weitere Bücher der Autoren gemacht.