Cover-Bild Die Scaldi-Bande
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Frank Albers

Die Scaldi-Bande

Operation Bonsai
Werden sie ihn lösen können?

Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannender Fall für die Scaldi-Bande

Es sind Herbstferien und die Scaldi-Bande, Tom, Pit, Kalle und Finn, will diese ruhige Zeit, ohne einen neuen Fall nutzen, um zu Hause im Garten zu zelten. Auch Hund Duke ist nachts an ihrer Seite. Doch schon gleich in der ersten Nacht werden sie durch eine Explosion und lautes Sirenengeheul aus dem Schlaf gerissen. Trotz Verbot sehen sie noch in der Nacht nach, was geschehen ist. In der örtlichen Baumschule wurde eingebrochen und jemand hat wertvolle Bonsaibäume gestohlen. Tags drauf gehen die vier zur Baumschule und sie überlegen nicht lange, als ihnen dort ein Ferienjob angeboten wird. Das ist die perfekte Gelegenheit, um dort heimlich die Ermittlungen aufzunehmen. Als weitere Bonsaibäume gestohlen werden und Hund Duke eine heiße Spur wittert, steckt die Scaldi-Bande schon mitten in ihrem dritten Fall. Werden sie ihn lösen können….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 80 Seiten, eingeteilt in 10 Kapitel, die alle eine Überschrift haben. So weiß man gleich, um was es im jeweiligen Kapitel geht. Die Länge der Kapitel sind sehr angemessen. Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und spannend. Passend zu jedem Kapitel gibt es noch sehr schöne Bilder, die das ganze sehr gut abrunden. Am Anfang des Buches gibt es ein Personenverzeichnis, die die einzelnen Hauptcharaktere vorstellen. Danach kommt das Inhaltsverzeichnis.

Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 8 Jahren, was ich persönlich auch angemessen finde. Die tollen Bilder im Buch und auf den Buchinnenseiten vorne und hinten passen sehr gut zur Geschichte. Es ist nicht nur für junge Leser interessant.

Das war mein erster Fall der Scaldi-Bande. Auch wenn ich die ersten beiden Fälle nicht kenne, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten beim Lesen. Das Buch kann also unabhängig von den anderen sehr gut gelesen werden.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Die Scaldi-Bande mit einem neuen Detektiv-Fall

Operation Bonsai ist ein weiteres Buch über die Scaldi-Bande. Tom, Pit, Kalle und Finn haben Ferien. Trotzdem macht das Verbrechen keinen Urlaub und es werden in der örtlichen Baumschule wertvolle Bonsais geklaut. Eindeutig ein Fall für die vier Jungs und auch für den Hund Duke.

Ein spannendes Detektivabenteuer, kindgerecht geschrieben, passend für die Altersgruppe von 8 Jahren. Wir haben die ersten Bände nicht gelesen, sind aber problemlos in die Geschichte reingekommen. Die Detektivarbeit der vier konnte gut nachvollzogen werden und hat uns sehr gefallen.

Spannend bis zum Schluss und perfekt für junge Lesedetektive.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Spannender Krimi für junge Leser

"Die Scaldi-Bande - Operation Bonsai" von Frank Albers ist bereit der dritte Teil einer Krimireihe für Kinder. Die Bücher (Fälle) sind Beschlüssen und zu Beginn des Buches gibt es eine Vorstellung der Hauptcharachtere. Somit findet man leicht in das Buch, auch wenn man die beiden Vorgänger (noch) nicht kennt.

Das Cover des Buchs erscheint mir für ein Kinderbuch zu düster. Auf den ersten Blick hätte ich nicht vermutet, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Gut gefällt mir, dass das Motiv passend zum Titel gewählt wurde.

Auch gut gefällt mir, dass es eine Erklärung gibt, woher der Name Scaldi-Bande kommt.

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt. Sowohl Textmenge,Schriftgröße und die Handlung passen zur Altersempfehlung. Aufgelockert ist der Text durch passende schwarzweiß Bilder.

Das Buch ist leicht zu lesen und zu verstehen. Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte spannend.

Wir werden uns die beiden anderen Teile noch kaufen und freuen uns auf weitere spannende Fälle.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Kinder Kurzkrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Endlich Herbstferien! Diesmal wartet vermeintlich kein neuer Fall auf die Scaldi-Bande, denn Tom, Pit, Kalle und Finn verbringen ihre schulfreie Zeit zu Hause. Doch bereits in der ersten Nacht werden sie durch eine Explosion und lautes Sirenengeheul aus dem Schlaf gerissen. Eine Diebesbande ist in die örtliche Baumschule eingebrochen und hat wertvolle Bonsaibäume gestohlen. Klar, dass das die jungen Detektive auf den Plan ruft und sie nicht lange überlegen müssen, als ihnen ein Ferienjob in der Baumschule angeboten wird. Die perfekte Gelegenheit, um die Ermittlung aufzunehmen!Als weitere Bonsaibäume gestohlen werden und Hund Duke eine heiße Spur wittert, steckt die Scaldi-Bande schon mitten in ihrem dritten Fall.Werden sie ihn lösen können?

Cover:

Das Cover zeigt einen Bonsai Baum und einen wunderschönen abendlichen Hintergrund. Optisch und auch farblich ist es toll gestaltet und umgesetzt.

Dies ist bereits der dritte Fall für die Saldi Bande, aber man kann dieses Buch auch sehr gut unabhängig von den anderen Lesen, da die Bücher in sich geschlossen sind. Mir waren die vorherigen Bände bekannt und so habe ich mich sehr gefreut Pit, Tom, Kalle und Finn wieder zu treffen.

Ich war schnell wieder mitten im Geschehen und es geht auch hier wieder spannend zu. Nachdem eine Explosion des Nachts die Aufmerksamkeit erweckte, stellte sich heraus, dass eine Diebesbande in die örtliche Baumschule eingebrochen war. Dies klingt ganz nach einem Fall für die Scaldi-Bande. Ob sie auch diesmal die Diebe schnappen können?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zur viel verraten und halte mich daher mit den weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. In die Geschehnisse findet man sich gut hinein und es gewinnt bereits schnell recht spannend und die Spannung baut sich immer mehr auf. Auch in die Charaktere findet man sich gut hinein. Die Geschichte wird verständlich und nachvollziehbar erzählt und man kann allem dabei gut folgen.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge stechen deutlich hervor. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten zugleich nicht zu viel. Auch die Illustrationen zwischendurch passen sehr gut und lockern das Ganze sehr gut auf und runden es ab.

Die Geschichte in sich ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und macht Freude beim Lesen. Ein tolles Kurzkrimi für Kinder zwischen 8-10 Jahren.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir wieder sehr gut gefallen und auch altersmäßig passt es hier sehr gut. Die Geschichte ist der Altersgruppe angemessen und der Fall wird gut und schlüssig erzählt und geklärt. Alles in allem wird gut Unterhaltung geboten und die Scaldi-Bande macht auch hier wider viel Freude beim mitlesen und mitraten.

Fazit:

Spannender Kurzkrimi für Kids zwischen ca. 8-10 Jahren.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Kleine Scaldi Bande ganz groß

Es sind Herbstferien und die drei Brüder Pit, Kalle und Tom sowie Finn der Cousin dürfen im Garten zelten. Aber des nachts werden sie durch ein Explosionsgeräusch geweckt - in der Baumschule ist eingebrochen worden! Entwendet wurden wertvolle Bonsaibäume. Die jungen Detektive übernehmen kurzerhand einen Ferienjob in der Baumschule und nehmen quasi die Ermittlungen auf. Werden sie den Fall lösen können?

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und altersgerecht. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens stetig auf.

Fazit: Dieses Kinderbuch beinhaltet 10 Kapitel. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder schwarz weiße Illustrationen. Zu Beginn wurde ich mit den Charakteren bekannt gemacht. Gerade dann wenn man, so wie ich, die Vorgängerbücher nicht kennt ist es von Vorteil. In dieser Story spielen allerdings wenig Protagonisten mit so dass der junge Leser einen sehr guten Überblick über das Geschehen hat. Da auch ein Hund namens Duke mitspielt, ein Ridgeback, erinnerte mich die Story an die Bücher von Enid Blyton und sehr stark an "Die drei ???". Die Story ist spannend und aufregend aufgebaut und genau für die Altersgruppe zugeschnitten. Die einzelnen Kapitel sind auch nicht allzu lang so dass sich die Geschichte auch zum vorlesen eignet. Für Leseanfänger ist das Buch eher nicht geeignet da sollte das Kind schon lesen können. Die Story wird actionreich und es ist immer etwas los. So ist dieses Buch kurzweilig und unterhaltsam zu lesen - da kommt meiner Ansicht nach bestimmt keine Langeweile auf. Da werden Pläne geschmiedet, beobachtet und verdächtigt so wie es bei einer Detektivgeschichte sein soll. Dies ist der dritte Band einer bisher dreiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen und der kleine Leser braucht meiner Meinung nach die Vorgängerbücher nicht zu kennen. Empfohlen wird dieses Kinderbuch ab acht Jahren. Mich persönlich hat diese spannende aber doch leichte Geschichte überzeugen können und vergebe daher gerne fünf Sterne.