Cover-Bild Unkaputtbar
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Frank Schmidt

Unkaputtbar

Mein Leben, mein Fußball, mein Verein.
In Heidenheim an der Brenz geboren, die erste Freundin geheiratet, als Fußballer in alle Abgründe geblickt, dann als Spieler und Trainer wieder zurück in die Heimat und mittlerweile der dienstälteste Übungsleiter im deutschen Profifußball. Länger als jeder andere ist Frank Schmidt Profi-Fußballtrainer. Sein Vertrag läuft bis 2027. Seine Spielphilosophie: »Geht raus, lasst dem Gegner keine Luft und gebt nie auf. Keine Sekunde.« Klingt altmodisch in Zeiten von digitalen Datenanalysen, medizinischer Belastungssteuerung und fixen Taktikschablonen. Basiert aber auf Erkenntnissen moderner Resilienzforschung, Sportpsychologie und Managementmethodik, die Frank Schmidt in diesem Buch ebenso ausführlich erläutert.

Mannschaft, Verein und Region leben das Prinzip: Gemeinschaft schlägt Egoismus. Wichtig ist das unbedingte Miteinander – vom Kioskbetreiber Sever auf der Gegentribüne bis hin zu den vielen Sponsoren aus der Region und Zigtausenden von Fans. Im Heidenheimer Kosmos zählen Nahbarkeit, Authentizität und Fleiß. In seinem »Life-Ticker« nimmt er die Leser/innen mit in eine Fußballwelt, die jeder echte Fan mittlerweile vermisst. Wo Bratwurstgeruch über den Rängen hängt, jeder Gegner unbändig angelaufen wird, gelungene Grätschen frenetisch bejubelt werden und das in Flutlicht gleißende Stadion einer Trutzburg gleicht.

Der Gegenentwurf zur großen Fußball-Glitzerwelt!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Tolle Einblicke einer bemerkenswerten Persönlichkeit

Dieses Buch hat mich begeistert. Frank Schmidt schildert in "Unkaputtbar" nicht nur die Aufstiegssaison des 1. FC Heidenheim, sondern läßt auch sein nicht immer leichtes Fußballer-Leben Revue passieren. Von Höhen und Tiefen geprägt bleibt er sich und seinen Idealen immer treu - und der Erfolg gibt ihm letztlich Recht.

Es ist ein Buch über und von einem Menschen, dem Überzeugung, Leidenschaft und das große Ganze immer wichtiger waren als die persönliche Reputation. Der Aufstieg des 1. FC Heidenheim aus den Niederungen des Amateurfußballs bis in die Belle Etage des deutschen Fußballs ist untrennbar mit Frank Schmidt verbunden. Eine echte Persönlichkeit, die für ihre Überzeugungen einsteht, die akribisch arbeitet, der die natürlichen Grenzen ihres Vereins bekannt ist und die dennoch das Beste aus den begrenzten Möglichkeiten herausholt. Das verdient höchsten Respekt!

Der 1. FC Heidenheim hat es mehr als verdient das "Abenteuer" Bundesliga in dieser Saison erleben zu dürfen. Und wer, wenn nicht Frank Schmidt, kann dafür Sorge tragen, dass es nicht nur ein einmaliges Erlebnis bleibt...?

Veröffentlicht am 15.07.2023

Frank Schmidt und der 1. FC Heidenheim

In dieser Biographie kommt Trainer Frank Schmidt selbst zu Wort.

In dieser Biographie kommt Trainer Frank Schmidt selbst zu Wort.

Im ersten Teil des Buches erzählt er von seiner Jugend, seinen ersten Erfolgen im Fußball und wie er den Weg zurück in seine alte Heimat auf der Ostalb gefunden hat. Das wird unterhaltsam und oft auch mit einem Augenzwinkern erzählt. Mir war nicht bekannt, dass er eine verheißungsvolle Profilaufbahn vor sich hatte und fand die dadurch geschilderten Eindrücke sehr interessant und informativ.

Dieser Abschnitt erklärt auch, wie Schmidt zu dem Menschen und Trainer wurde, der heute eine erfolgreiche Karriere als Coach vorweisen kann. Empathie, der klare Wille zu führen und eine unverbrüchliche Liebe zur Heimat und zum Verein sind in meinen Augen die prägenden Eigenschaften.

Gut gefallen hat mir auch, dass Wegbegleiter und seine Ehefrau zu Wort kommen.

Der zweite Teil widmet sich dem ganz dem spannenden Aufstiegskampf in die 1. Bundesliga. Das liest sich stellenweise packend wie ein Krimi. Gleichzeitig gibt es Einblicke in die Seelenlage des Trainers, der nie den Glauben an seine Mannschaft verliert.

Die Biographie ist in meinen Augen sehr kurzweilig und ich lerne einen Trainer kennen, der für sein Team und den Fußball brennt, dabei aber Mensch bleibt und auch den Spieler als kompletten Menschen sieht. Ich finde das achtenswert in einer Zeit, in der man oft den Eindruck hat, es ginge nur um Geld und Titel.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein Buch über das Leben mit und ganz besonders für den Fußball! Und noch so viel mehr! Beleuchtend, begeisternd, und (be)merkenswert!

„Respekt“ ist in aller Munde! Beim 1. FCH und Frank Schmidt ist es nicht nur ein Wort, sondern Programm!

Unkaputtbar?! Frank Schmidt?! 1. FC Heidenheim?! Als ich dieses Buch sah, war mir klar, dass ich es lesen muss. Meine Hoffnung war, die Fußballwelt des Frank Schmidt zu entdecken, seine Einstellung, sein Credo, seinen Weg durch die Ligen und den Fußball, wie er einmal war. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch – um ein kleines Fazit schon mal vorwegzunehmen – hat mich in Machart, Aufbau und natürlich in all dem, was es inhaltlich transportiert, begeistert!

Aber, der Reihe nach: von einzelnen Inhalten werde ich hier, wenn überhaupt, nur sehr wenig preisgeben, denn jede Leserin und jeder Leser sollte dieses Buch selber lesen und für sich entdecken; dieses Buch, das sicher nicht nur für Heidenheim- und andere Fußballfans, sondern auch für Leser, die sich ansonsten nicht so sehr für diese wunderbare Sportart begeistern, interessant und lesenswert ist!

Als ich dieses Hardcover-Buch in Händen hielt, musste ich gleich hineinsehen. Und als ich einmal hineingesehen und den Prolog gelesen hatte, kam ich nicht mehr davon los.

Das Buch ist eingeteilt in 2 große Abschnitte:

der erste, der „Life-Ticker“, befasst sich, einem Tagebuch ähnelnd, mit Frank Schmidt persönlich, mit seiner Familie, seinem Werdegang und seinem Weg durch die Ligen; manchmal werden exakte Daten, einzelne Kalendertage, erwähnt, manchmal wichtige Monate, Jahresabschnitte oder Jahre, immer aber liest man chronologisch von wichtigen, richtungsweisenden Ereignissen und auch von phasenweise einschneidenden Erlebnissen im Leben und Wirken des Autors.

Der zweite Teil namens „Live-Ticker“ macht seinem Namen alle Ehre, denn er präsentiert, wieder tagebuchähnlich, die Rückrunde der Saison 2022/2023, mit Erfolgen und Niederlagen, anfangs in größeren zeitlichen Schritten, dann in immer kürzerer Abfolge und schlussendlich mit dem dramatischen Finale des 28. Mai 2023!

Der Aufbau des Buches hätte nicht besser sein können und der Erscheinungstermin wurde wahrlich perfekt gewählt! Oder ist es genau andersherum? Hat die Saison einfach so laufen müssen, weil dann nicht nur die 1. Liga wartet, sondern dieses Buch auch einen perfekten Showdown hat?!

Frank Schmidt setzt sich mit dem Fußball im Detail, aber auch mit dem großen Ganzen auseinander, offen und ehrlich, kritisch und selbstkritisch, mit Weitblick, aber vor allem mit Fokus auf den Moment, immer respektvoll im Umgang mit seinen Mitmenschen, ja, auch mit den Zweiflern und Kritikern, grummelnd , aber aufrichtig und glaubwürdig, und selbst, wenn er mal tobt und auch dann „authentisch“ agiert, geschieht dies stets mit Anerkennung dessen, was alle, die um ihn herum sind, leisten.

Die immer wieder eingestreuten und die Lektüre unterbrechenden, aber diese auch wunderbar ergänzenden, teils umfangreichen Texteinschübe bieten zusätzlich zu der oben erwähnten Chronologie Informatives zu Themen wie Vereinsstrukturen und Fans, Verletzungen, Scouting und Vorbildern, ebenso aber auch Interessantes zu des Trainers Gedankengängen, zu seinem Credo, seiner Mentalität, seinem Umgang mit Fehlern und Erfolgen, seiner Spielphilosophie und nicht zuletzt seiner variablen 5-Dinge-Methode. Was das ist? Das müsst Ihr selbst entdecken. Lest „Unkaputtbar“!

Man merkt diesem Buch an, dass es mit Herzblut und Leidenschaft – die zuweilen auch Leiden schafft - geschrieben wurde, dass Frank Schmidt hinter all dem steht, was er macht und hier schreibt, selbstreflektiert, geradlinig und mit Anstand, zugleich aber auch lehrreich und unterhaltsam, aufrichtig und aufrecht, mit Blick auf die 1. Liga, in die der 1. FC Heidenheim hoffentlich wieder mehr Leben und mehr wahren, echten und l(i)ebenswerten Fußball bringt!

Und falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, dass dies eine - womöglich sogar bestellte - ultimative Lobhudelei ist, dass ich den Trainer ggfs. sogar kenne oder Fan des 1. FCH bin: mitnichten, nichts davon trifft zu. Ich bin schlicht und ergreifend eine Leserin, die dieses Buch begeistert hat und die den Fußball liebt!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Das Genie hinter dem Aufstiegswunder

Seit 2007 ist Frank Schmidt Trainer des 1. FC Heidenheims - seit dieser Saison einer der 18 Bundesligaclubs. Schmidt ist das Aushängeschild des Vereins, bei dem er selbst zuvor als Spieler aktiv war und den er von der Oberliga Baden-Württemberg bis in die höchste deutsche Liga geführt hat. “Unkaputtbar”, so bezeichnet sich Schmidt selbst.
Das Buch erzählt Schmidts Karriereweg vom Jugendspieler hin zum Profitrainer. Dabei erfährt man auch vieles, was man selbst als Fußball-Fan nicht sofort auf dem Schirm hatte - beispielsweise, dass Schmidt auch eine erfolgreiche Spielerkarriere hätte haben können, wären ihm nicht Verletzungen im Weg gestanden. Damit steht er wohl stellvertretend für eine Vielzahl junger Spieler, die das selbe Schicksal ereilt und Leser erhalten einen interessanten Einblick, wie Menschen mit so etwas umgehen/ umgehen könnten.
Das ganze Buch ist eine Art Liveticker seines Lebens, der sehr viel über Schmidts Lebens- und Spielphilosophie verrät. Hauptsächlich wird das an einzelnen Ereignissen festgemacht, immer wieder kommen aber auch andere Menschen aus Schmidts Leben zu Wort - markiert durch grüne Kästen. In diesen erklärt Schmidt auch allgemeine Aspekte der Fußballwelt und des Trainerdaseins. Beispielsweise Hintergründe zu verschiedenen Trainingsmethoden und was er von diesen hält. Dabei bleibt immer das menschliche im Mittelpunkt und vor allem der Mensch Frank Schmidt. Anfangs finden noch größere Zeitsprünge zu den wichtigsten Momenten von Schmidts Karriere statt, die Rückrunde der Saison 2022/2023 dagegen wird detailliert beleuchtet.
Stilistisch ist das Buch wie das Tagebuch Schmidts. Nah an seinen Gedanken und Gefühlen - auch den negativen. Für mich besonders spannend waren dabei die Passagen über Niederlagen und wie Schmidt damit umgegangen ist.
Als Fußballfan hatte ich hauptsächlich Interesse an dem Buch, um ein paar Hintergründe über diesen kleinen Verein, der jetzt ganz oben mitspielt, zu erfahren. Frank Schmidt als Person hatte mich vor der Lektüre weniger interessiert, nach dem Lesen muss ich allerdings zugeben, dass er eine durchaus interessante Persönlichkeit ist.
Einziges Manko für mich an diesem Buch war, dass mir manches redundant erschien. Die Ereignisse sind zwar neue, die Analysen dazu wiederholen sich aber teilweise und gerade im letzten Teil des Buchs hatte ich das Gefühl: okay, ich habe jetzt Schmidts und Heidenheims Mentalität verstanden, ein paar weitere Anekdoten wären interessanter.
Dennoch hat mich dieser Blick hinter die Kulissen des 1. FC Heidenheims und der Karriere eines einzigartigen Trainers sehr gut gefallen und auch wenn man mit Heidenheim oder Frank Schmidt wenig am Hut hat, ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gelungene Einblicke in das Innenleben eines Fußballtrainers der etwas anderen Art

Seit 2007 ist Frank Schmidt Trainer beim 1. FC Heidenheim 1846, der aus dem Heidenheimer SB hervorgegangen ist, dem Verein, bei dem er zuvor 4 Jahre als Spieler tätig war, bevor er dann seine aktive Laufbahn beendet hat. Übernommen hat er den Verein in der Oberliga Baden-Württemberg und er sollte das Amt zunächst auch nur übergangsweise ausüben. Doch es entwickelte sich eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die im Sommer 2023 mit dem Aufstieg in die Bundesliga seinen (vorläufigen ?) Höhepunkt gefunden hat.

In diesem Buch blickt Frank Schmidt nun auf seine bisherige Laufbahn als Trainer und Spieler zurück, bietet dabei tiefe Einblicke in sein Innenleben und nimmt bei seinen Ausführungen, wie man es von ihm kennt, kein Blatt vor dem Mund. Auf persönliche Angriffe oder gar Abrechnungen verzichtet er dabei allerdings, sondern zeigt sich jederzeit als fairer Sportsmann. Während solche Biographien in der Regel mit Unterstützung von Journalisten oder professionellen Autoren verfasst werden, stammt dieses Buch komplett aus der Feder von Frank Schmidt und bietet so einen ungefilterten Blick auf den Menschen und seine Ansichten über Fußball. Nur seine Frau und Holger Sanwald, der „Macher“ beim 1. FC Heidenheim, dürfen in kurzen Einschüben einen Blick von außen auf Frank Schmidt werfen.

Während die Zeit bis Ende 2022 in Form eines Life-Tickers aufbereitet wird, der die wichtigsten Wegmarken aufnimmt, zwischen denen auch durchaus einmal größere Zeitsprünge liegen können, beleuchtet er die Rückrunde der Aufstiegssaison zwischen Januar und Ende Mai 2023 in Form eines echten Live-Tickers, der überzeigend das Gefühl vermittelt, dass man als Leser hier direkt dabei ist und Frank Schmidt bei seiner Arbeit über die Schulter bzw. in den Kopf schauen kann.

Eine mitreißende Sport-Biographie über einen Trainer der etwas anderen Art, der sich im durchkommerzialisierten Fußball doch deutlich von vielen anderen Protagonisten des Sports abhebt.

Auch wenn mir persönlich an der einen oder anderen Stelle dann doch so ein wenig der neutrale und einordnende Blick auf das Geschehen gefehlt hat, kann ich dieses Buch jedem Fußballinteressierten nur wärmstens ans Herz legen.