Cover-Bild Die Mitte ist ein guter Anfang
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang

Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren Lebenshälfte
Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollten sie mit fast 50 noch heiraten? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin ... Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues?

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Auf den neuen Roman „Die Mitte ist ein guter Anfang“ von Franka Bloom habe ich mich riesig gefreut. Schon das traumhafte Cover mit dem Flamingo hat einfach schon Wiedererkennungswert (den gab es ja schon mal in einer anderen Farbe). Aber nun zur Geschichte: Unsere Protagonistin Eva feiert gerade ihren 49. Geburtstag mit ihren langjährigen Freundinnen. Und eigentlich ist sie doch mit ihrem Leben ganz zufrieden. Na ja, ihre langjährige Beziehung mit Arne, dem Vater ihrer gemeinsamen Tochter Frida, ist ein wenig eingeschlafen. Aber nach so langer Zeit…. Doch dann kommt eine Überraschung. Arne macht ihr einen Heiratsantrag, und das nach 22 Jahren. Aber warum soll man jetzt noch heiraten, fragt sich Eva. In ihrem Freundeskreis trennt sich ein Paar nach dem anderen. Was steckt hinter Arnes Heiratsantrag?
Und plötzlich stellt sich für Eva die Frage, ob das schon alles gewesen ist in ihrem Leben? Kommt da noch was Neues?
Einfach wieder klasse – wie alle Romane der Autorin. Wenn ich mir jetzt noch bestimmte Szenen vorstelle, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Und beim Lesen mancher Sätze musste ich lauthals lachen. Franka Bloom hat einfach einen tollen Schreibstil. Man erlebt die Geschichte einfach live mit. Bereichert wird das Ganze noch mit tollen liebenswerten Charakteren. Voran unsere Protagonistin Eva und die kann ich gut verstehen, denn diese Fragen stellt man sich ab einem gewissen Alter. Sie hat mit Arne auch schon viele Höhen, aber auch Tiefen erlebt. Und ihre pubertierende Tochter stellt sie im Moment vor eine große Herausforderung, aber das ist das Leben. Aber dann taucht ja ein neuer Mann in Evas Leben auf, ihr toller Chef. Und Eva fängt zu zweifeln an. Ist eine Heirat eine gute Idee? Die Wortwechsel mit ihren Freundinnen fand ich auch ganz cool. Ich war ja wirklich total neugierig, wie sich Eva entscheiden wird. Außerdem steckt plötzlich die Ehe ihrer Eltern auch in Schwierigkeiten.
Langweilig wird es keine einzige Sekunde.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Sehr humorvolles Buch!

Eva verbringt ihren 49. Geburtstag bei ihrer Freundin in Spanien. Zum Geburtstag bekommt sie von ihrem Freund Arno, mit dem sie schon seit zwanzig Jahren zusammen ist, einen Ring mit Heiratsantrag. Sie und Arno haben eine gemeinsame Tochter, die 15 Jahre alt ist und haben in der Zeit ihrer Beziehung schon öfter kurz vor einer Trennung gestanden. Doch die beiden haben sich immer wieder zusammengerauft. Eva ist nicht gerade glücklich über den Antrag, denn er stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf. Sie lässt sich einige Wochen Zeit zum Nachdenken geben.

Das ist das erste Buch von Franka Bloom, das ich gelesen habe. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr, sehr gut. Das Buch lässt sich kurzweilig und angenehm lesen und hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Die einzelnen Charaktere hat sie sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Da ich fast genauso alt bin wie Eva, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Denkweise verstehen. Insgesamt ein wunderschönes Buch, das ich geradezu verschlungen habe und das mich richtig begeistert hat.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Familiär und sehr realitätsnah

Das Cover hat mich total angesprochen mit seinem blauen Flamingo. Ansonsten ist es ja sehr dezent gehalten, was ich sehr gelungen finde, da es nicht zu viel von der Geschichte verrät.

Die Geschichte ...

Die Geschichte geht um Eva, kurz vor der 50, Mutter einer Tochter, die „fast“ Erwachsen ist und seit 22 Jahren mit Arne zusammen, aber nicht verheiratet. Eva ist sich sicher das sie die Ehe nicht braucht und prompt macht ihr Arne an ihrem 49. Geburtstag einen Antrag und damit beginnt das Chaos und das Gefühlschaos und das nicht nur bei Eva und Arne.
Diese Geschichte um das Leben von Eva war ehrlich und familiär und immer mit einer gewissen Portion Ironie. Ich habe mich sofort in der Geschichte wohl gefühlt und das Leben von Eva und ihrer Familie sehr genossen. Besonders gefallen hat es mir, dass die Geschichte einfach deutlich gemacht hat, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, man aber als Familie alles schaffen kann, wenn man zusammen hält. Sehr gelungen fand ich, dass man die Liebe und das Leben aus drei Generationen erzählt bekommen hat. Von Frida, der Tochter von Eva, von Eva und Arne und von Evas Eltern. Und das alles mit Höhen und Tiefen und sehr Realitätsnah. Ich denke das sich viele Leser in einer der Rollen wiederfinden werden.
Völlig überrascht war ich vom letzten Viertel des Buches. Ich hab mit vielem gerechnet, aber nicht mit diesem überraschenden Ende.
Die Schreibweise der Autorin war sehr angenehm, leicht und locker. Man war nach wenigen Sätzen mit dem Stil vertraut. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge.

Mein Fazit: Eine familiäre Geschichte, ehrlich und echt. Und egal welche Generation, die Probleme bleiben die gleichen, wenn man nicht zusammen hält. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 04.05.2020

Happy End – Ja oder Nein?

Zum Inhalt:
Eva verbringt bei ihrer Freundin Carla ein paar Tage in Spanien. Dort überreicht Carla ihr ein Päckchen von Evas langjährigen Lebensgefährten Arne.
Unverhofft hält Eva einen Verlobungsring ...

Zum Inhalt:
Unverhofft hält Eva einen Verlobungsring in den Händen. Und plötzlich steht Evas Leben auf dem Kopf. Jetzt nach 20 jährigem Zusammenleben und der fast erwachsenen, gemeinsamen Tochter auf einmal Heiraten? Die Sache hat doch bestimmt einen Haken?
Eva ist sich völlig unsicher ob sie den Heiratsantrag annehmen soll. Sicher, ihre 15-jährige Tochter Frida ist völlig aus dem Häuschen, ihre Eltern jedoch sind nicht gerade begeistert. Die Ehen ihrer Freundinnen scheinen gerade zu zerbrechen und selbst ihre Eltern haben plötzlich Eheprobleme. Und da ist ja auch noch dieser sympathische Henry Hagemann.

Mein zweites Buch das ich von der Autorin Fanka Bloom lese.
Der Schreibstil ist locker, gespickt mit etwas Humor. Die Geschichte wartet mit diversen Eheproblemen/Lebensgemeinschaftsproblemen auf und zeigt, wie es nun einmal im richtigen Leben ist, dass nach einigen Jahren meist die Luft raus ist, jetzt heißt es sich zusammenraufen oder trennen. Selbst die Protagonistin Eva zweifelt in ihrer Partnerschaft und nun will Arne sie heiraten. Evas Gedankengänge sind gut nachvollziehbar, auch Arnes Argumente für die Ehe kann ich durchaus verstehen. So kommt es zu einem ständigen auf und ab bei Eva und ihren Gefühlen, und deshalb weiß der Leser, trotz Hochzeitsvorbereitungen nicht ob es am Ende zu einer Hochzeit kommen wird. Leider hat mich Jedoch dieses ständige hin und her mit der Zeit etwas genervt, obwohl das Buch damit, und den diversen Hochzeitsvorbereitungen die Evas Freundinnen für sie unternehmen, lebendig gehalten wurde. Ich konnte mich weder mit Eva noch mit einer ihrer Freundinnen identifizieren, dazu fehlte mir etwas mehr Tiefgang, den ich auch nicht zwischen den Zeilen finden konnte.

Fazit:
Locker geschriebenes Buch über die Mitte des Lebens und den damit verbundenen (Ehe-)Problemen

Veröffentlicht am 20.07.2020

Langatmiges Hickhack

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:

Eva ist Ende vierzig und seit über zwanzig Jahren mit Arne zusammen. Immer wieder haben die beiden ihre Probleme, aber sie haben sich auch immer wieder zusammengerauft, auch ihrer fünfzehnjährigen Tochter zu liebe.
Daher kommt der Heiratsantrag von Arne sehr plötzlich und völlig unerwartet ...

Es klang so vielversprechend. Endlich mal Protagonisten, die in meinem Alter sind, die mitten im Leben stehen. Der Klappentext macht mich sehr neugierig und die Geschichte fing auch gut an. Eva bri ihrer Freundin in Spanien, der Kuss mit dem fremden Mann, der turbulente Heimelig, der völlig überraschende Antrag. Das erste Viertel fand ich echt gut, aber dann ...
Es war mit alles viel zu langatmig, viel zu viele Baustellen, auf einmal trennten sich alle, nur Eva und Arne nicht. Die fünfzehnjährigen Frida hatte ihre erste Liebe, und, und, und.
Es war zuviel, zuviel Drama, zuviel Zickzack. Das ewige Hin und Her war mir einfach zuviel und vor allem zu fad. Wer möchte schon über zehn Seiten lesen, was für eine Hochzeit die richtige wäre.
Ich mag es gerne ausführlich, manche Romane sind mir zu oberflächlich, aber dieser war mir dann leider ZU ausführlich.
Eigentlich fand och die Idee ganz gut, vor allem weil die Charaktere Ecken und Kanten hatten und eben keine junge, reiche, gutaussehende Millionäre waren.
Mit wäre es lieber gewesen, es wäre mehr auf den Punkt gekommen und es wäre nur um Bea und Arne gegangen. Denn die beiden hatten genug zu erzählen.
So war es für mich leider nur Durchschnitt und konnte einfach nicht überzeugen. Auch das Ende rettete mir das Leseerlebnis nicht mehr.