Cover-Bild Ingwer
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Franziska von Au

Ingwer

Ingwer ist gesund und scharf, Ingwer heilt, Ingwer schmeckt, und Ingwer ist ein Superfood. In Europa kennt man die Wunderknolle seit langem als wichtige Geschmackszutat. Doch das ist nicht das Einzige: Ingwer gehörte bereits in der Antike zu den essenziellen Heilmitteln, in der mittelalterlichen Klostermedizin spielte er ebenfalls eine wichtige Rolle. Die moderne wissenschaftliche Forschung bestätigt die medizinische Heilkraft: Ingwer stärkt das Immunsystem, hilft gegen Übelkeit, heilt Erkältungen, wird Diabetes-Patient*innen empfohlen, unterstützt die Therapie von Migräne und Burnout und spielt eine Rolle beim Abnehmen. Darüber hinaus kann man die vielseitige Wurzel auch bei der Haut- und Haarpflege einsetzen.

Die spannendsten Erkenntnisse aus der Wissenschaft, der Geschichte, der Heilkunde und nicht zuletzt aus der Kulinarik der erstaunlichen Gewürzpflanze mit zahlreichen Rezepten zum Genießen und Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Perfekt für Küche und Medizinschrank

Dass ich dieses Buch jetzt erst entdeckt habe, ärgert mich tatsächlich ein wenig, dennoch kam es wie gerufen. Schicksalsingwer, sozusagen. Ich bin schon lange Fan der Knolle und habe immer mal wieder nach Hilfsmitteln gegen Beschwerden gegoogelt, dass es hier ein einziges Buch gibt, in dem alle Lösungen vorhanden sind, macht es für mich noch wertvoller.
Jeden Morgen eine Tasse mit Ingwer, Zitrone und Honig, so beginnt der Tag gleich viel besser. Dass dieses Ritual gerne auch öfter am Tag vollzogen werden kann, hat mir dieses Büchlein verraten und damit fördere ich sogar noch meinen Schlaf und gehe gegen Beschwerden vor. Vorbeugen kann die Knolle auch und das macht sie direkt noch wertvoller.
Die Geschichte des Ingwer ist auch dabei, so nice to know, doch am interessantesten sind tatsächlich die Rezepte und Wirkungsweisen. Für mich dementsprechend ein absoluter Gewinn für Küche und Medizinschrank. Persönlich bevorzuge ich allerdings frischen Ingwersaft, denn die Knollen aus dem Supermarkt sind meistens leider völlig hinüber.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Der Allrounder in ansprechendem Buchformat!

Worum es geht, muss hier ja nicht groß erzählt werden. Dass Ingwer als Superfood mittlerweile in aller Munde ist, vermutlich auch nicht.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen. Wir steigen in ...

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen. Wir steigen in den geschichtlichen Teil des Ingwer-Ursprungs ein und erfahren über verschiedene Kontinente, wann der Ingwer, wie den Weg zu ihnen gefunden hat. Es geht weiter über medizinische Aspekte, zu gezielten Behandlungen verschiedener Baustellen bis hin zu leckeren Rezepten und kosmetischen Anwendungen, die Lust auf noch mehr Ingwer machen.

Bei mir geht hört er in der kalten Jahreszeit immer fest dazu. Daher war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Die Kapitel sind kurz und gut lesbar, meist noch in die verschiedenen geografischen Gegenden eingeteilt, sodass man gezielt nachlesen kann. Für alle die Ingwer lieben ein Muss!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Meine geheime Gesundheits-Waffe …

Ingwer: Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle - Neues über das vielseitige Superfood
Diane Jordan

Meine geheime Gesundheits-Waffe …

Mein neuestes Taschenbuch „Ingwer – Die wunderbaren Heilkräfte ...

Diane Jordan

Meine geheime Gesundheits-Waffe …

Mein neuestes Taschenbuch „Ingwer – Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle“ von Franziska Au kommt recht unauffällig daher. Das Cover ziert, wie sollte es auch anders sein, ein Löffel mit gemahlenem Ingwer, kandierte Ingwer-Stücke und eine prächtige Ingwer-Knolle. Der Hintergrund ist dunkel gehalten und der Titel-Schriftzug kommt in Ingwer-Farben daher. Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in acht Kapitel. Als Leser erfährt man etwas zur Geschichte sowie Geschichten zum Ingwer, Warenkunde, Bausteine der Ernährung, die Wirkung, Praxistipps, Ingwer als Heilmittel, Küchentipps und zahlreiche Rezepte. Ich finde das Buch mega und liebe es von der ersten Seite an. Seite für Seite tauche ich mehr in die Materie zum Ingwer ein und freue mich über das Wissen, was ich mir so aneigne und auch nutze. Der Schreibstil, der mir vorher unbekannten Autorin, ist gut lesbar. Die Wortwahl ist durchdacht und treffend. Besonders wissenswertes ist im Buch noch einmal zusätzlich grau unterlegt und mit einer hübschen, kleinen Ingwerknolle geschmückt. Der Aufbau spricht mich sehr an. Ich stelle mir das Buch mit Farbfotos allerdings noch ein wenig perfekter vor, warum das hier nicht der Fall ist, verstehe ich nicht so ganz?! Nichtsdestotrotz habe ich einige Ingwer-Rezepte aus dem Buch ausprobiert und für sehr gut befunden. Mein Lieblingsmensch und ich mögen die leichte Schärfe des Ingwers und verwenden ihn auch oft für Kochrezepte. Besonders bei fiesen Erkältungen hat er uns schon gute Dienste als „Rachenputzer“ geleistet und uns so schneller wieder genesen lassen. Und bitte nicht falsch verstehen, wir nutzen alle Kräuterrezepte vorbeugend oder zusätzlich und suchen, sollte es uns schlimmer erwischen, selbstverständlich einen Arzt auf. Wir haben Ingwer aber rund ums Jahr in unserer Küche im Einsatz, denn Ingwer ist recht scharf, schmackhaft und heilend, wir ihr ja nun von mir wisst. Und ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, was man alles tolles daraus zaubern kann. Cool finde ich auch den Ingwer-Essig-Wickel gegen Gelenkschmerzen. Den habe ich mir gleich mal gegönnt, da ich etwas Arthrose habe und meine Finger, öfter weh tun. Dankeschön, für diesen tollen Tipp im Buch! Ich finde, dass man um Ingwer einfach nicht herumkommt und deshalb auch dieses Buch sein Eigen nennen sollte, um eine Menge fantastischer Rezepte und zahlreiche Informationen zur „magischen Knolle“ zu bekommen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und noch viel mehr Freude beim Nach- und Zubereiten der Rezepte. Bleibt gesund und freut euch über diese natürlichen Tipps der Autorin!

Buchrücken:
Ingwer ist gesund und scharf, Ingwer heilt, Ingwer schmeckt, und Ingwer ist ein Superfood. In Europa kennt man die Wunderknolle seit langem als wichtige Geschmackszutat. Doch das ist nicht das Einzige: Ingwer gehörte bereits in der Antike zu den essenziellen Heilmitteln, in der mittelalterlichen Klostermedizin spielte er ebenfalls eine wichtige Rolle. Die moderne wissenschaftliche Forschung bestätigt die medizinische Heilkraft: Ingwer stärkt das Immunsystem, hilft gegen Übelkeit, heilt Erkältungen, wird Diabetes-Patientinnen empfohlen, unterstützt die Therapie von Migräne und Burnout und spielt eine Rolle beim Abnehmen. Darüber hinaus kann man die vielseitige Wurzel auch bei der Haut- und Haarpflege einsetzen.

Die Autorin:
Hinter Franziska von Au verbirgt sich die erfolgreiche Buchautorin Christina Zacker. Als echter Spross einer alten, österreichischen Adelsfamilie liegen Christina Zacker insbesondere die Themen Tradition und Brauchtum am Herzen. Nach der Ausbildung zur Journalistin in München war sie als Redakteurin, Ressortleiterin und Textchefin sowie als Kolumnistin bei verschiedenen Tageszeitungen und Frauenmagazinen tätig. Seit etlichen Jahren arbeitet Christina Zacker als freiberufliche Buchautorin. Im Südwest Verlag, aber auch in den Verlagen Ludwig und Cormoran, hat sie unter dem Namen Franziska von Au, der übrigens der Name ihrer Urgroßmutter ist, zahlreiche erfolgreiche Bücher verfasst. 2013 erschien von ihr bei Heyne der Titel "Rote Bete: Die heilsamen Kräfte der Wunderknolle". Christina Zacker lebt in der Nähe von Monchique an der nördlichen Algarve in Portugal.

Weitere Bücher:
Erfolgreich auftreten im Beruf, Manieren in 60 Minuten: Staunen im Stundentakt, Rote Beete, Kokosöl, Der kulinarische Knigge, Hanf, Bio-Bäder, Wo Ja Nein bedeutet, Der Zicken-Knigge, uvm.

Fazit:
**** „Ingwer. – Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle“ von Franziska Au ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 241 Seiten die mich schwer begeistert haben und daher gerne von mir weiterempfohlen oder auch verschenkt werden.

Veröffentlicht am 10.07.2023

sehr informatives Sachbuch

Schon lange ist bekannt, dass Ingwer sehr gesund ist. Ich liebe Ingwer in allen Variationen und so war ich sehr gespannt auf „Ingwer: die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle“ von Franziska von Au. Das Buch ist gerade ganz neu im Verlag Heyne erschienen.

Die Heilwirkung von Ingwer reicht sehr weit zurück. Zu Beginn des Buches gibt es hierzu einen kleinen Rückblick. Alexander d. Große hat 300 v. Chr. den Ingwer aus Ägypten nach Europa gebracht.
Danach folgt eine Warenkunde zu Ingwer, beispielsweise was er für die Bausteine der Ernährung zu bieten hat.

Dann kommt der praktische Teil. Zuerst gibt es ein Kapitel „Ingwer fürs Wohlbefinden“. Hier findet man viele Rezepte mit Ingwer als Tee, als Wasser, als Badezusatz, als Maske zur Hauptpflege usw.
Anschließend gibt es ein Kapitel „Ingwer als Heilmittel“. Egal ob ein Mittel gegen Halsschmerzen, Asthma, Übelkeit oder Arteriosklerose benötigt wird, Ingwer ist wirklich sehr vielfältig einsetzbar.

Abschließend geht es um „Ingwer in der Küche“ mit zahlreichen Rezepten, die sehr breit gefächert sind. Leider gibt es keine Fotos.
Diverse Gewürzmischungen enthalten übrigens Ingwer, darunter auch Curry. Daher gibt es keine Currywurst ohne Ingwer.
Natürlich findet man in dem Buch auch Warenkunde, also Tipps zum Einkauf, zur Lagerung oder zum eigenen Anpflanzen.

Fazit: Ich mag Ingwer sehr und für mich ist dies wirklich ein sehr interessantes Buch, voller neuer Ideen, Rezepte und Anregungen. Sehr interessant fand ich es auch zu lesen, bei welchen Krankheitsbildern oder -symptomen Ingwer hilfreich sein kann. Manches war mir schon bekannt, aber einiges war mir auch neu. Gerne empfehle ich diesen Ratgeber weiter! Ich werde ihn immer wieder mal zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Die Wunderknolle aus Asien

Ingwer ist auch in der deutschen Küche weit verbreitet, wenn auch noch nicht sehr lange, im Gegensatz zu China und Indien, wo er schon seit Jahrtausenden genutzt wird. Doch was macht die kleine Knolle so besonders?

In ihrem Buch "Ingwer - Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle" beginnt Franziska von Au mit der Herkunft der Knolle. Fakt ist, dass sie bereits vor tausenden Jahren in Asien genutzt wurde. Wo jedoch der Ursprungsort des wilden Ingwers ist, lässt sich heute nicht mehr sagen. Nach einem geschichtlichen Überblick widmet sich die Autorin dem Thema der Botanik. Hier erfährt der Leser wo Ingwer angebaut wird und auch wie man ihn selbst anbauen kann.

Dann folgt ein Ausflug in die Welt der Bausteine der Ernährung. Viele davon finden sich auch im Ingwer in unterschiedlich grüßen Anteilen wieder. Während dieser Abschnitt nur geringfügig den Ingwer behandelt, wird im darauffolgenden Kapitel auf die Besonderheiten des Ingwer eingegangen.

Im weiteren Buch gibt es zahlreiche Beispiele, wie der Ingwer unser Wohlbefinden verbessern kann. Franziska von Au präsentiert eine Sammlung von Zubereitungsmöglichkeiten, sei es als Tee, Smoothie, Shot oder auch als Haarpflegemittel. Am Ende des Buches finden sich auch noch zahlreiche Rezepte mit der Wunderknolle.

Insgesamt gefällt mir das Buch gut. Was etwas stört, sind mehrere Wiederholungen im Buch, die zum Teil sogar über eine ganze Seite gehen. Da das Buch aber eine Menge an Informationen rund um den Ingwer enthält, gibt es von mir 4 von 5 Sterne.