Cover-Bild Dackelblick
Band 1 der Reihe "Dackel Herkules"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.07.2011
Frauke Scheunemann

Dackelblick

Eine turbulente romantische Komödie, erzählt aus der Sicht eines kleinen Dackels

Für Dackel Herkules ist sein Frauchen Carolin der tollste Mensch auf der Welt. Nur Thomas, Carolins Lebensgefährte, kann er nicht riechen, denn der hat etwas gegen Hunde und behandelt Carolin schlecht. So beschließt Herkules gemeinsam mit seinem Freund, dem Kater Herrn Beck, Thomas loszuwerden. Mit einem Trick gelingt dies den beiden sogar, doch leider weint Carolin seitdem den ganzen Tag. Schnell ist klar: Herkules muss einen neuen Mann für sie suchen. Aber wie findet man den Richtigen, wenn man in Sachen Liebe ganz andere Vorstellungen hat als sein Frauchen?

Veröffentlicht am 06.06.2020

Der schönste Dackelroman seit Hans Gruhl

Carl-Leopold von Eschersbach ist sehr erleichtert, dass sein Gastspiel im Tierheim nur kurz währt und mit Carolin hat der kleine Dackelmixwelpe das perfekte Frauchen bekommen. Da lässt er sich sogar das Umtaufen in Herkules gefallen. Umso entsetzter ist er als er das neue Herrchen kennenlernt. Schnell steht für den Hund fest, der muss weg. Gemeinsam mit dem Kater Beck, der den Welpen in die Geheimnisse der Menschenwelt einführt, entsorgt er das untaugliche Herrchen. Womit beide nicht gerechnet haben ist, dass Carolin jetzt traurig ist. Da hilft nur eins: ein neues Herrchen muss her!

Seit ich die Dackelromane von Hans Gruhl gelesen habe liebe ich Bücher in diesem Stil: aus Sicht des Tieres, niedlich, komisch und romantisch. Die Erklärungen, die den beiden Tieren für menschliches Verhalten in den Mund gelegt werden, sind urkomisch und wie sie das unsympathische Herrchen wegschaffen äußerst unterhaltsam. Die vermenschlichte Darstellung der Tiere ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie sehr gut.

Die menschlichen und tierischen Charaktere sind brillant gezeichnet und erobern sofort das Leserherz. Ich liebe die Bücher rund um Herkules und seine Familie und hoffe, dass es noch viele wunderbare Geschichten geben wird. „Dackelblick“ ist auf jeden Fall ein mitreißender Auftakt.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Amüsante, leichte Lektüre

Der Dackelmix Carl-Leopold von Eschersbach findet sich plötzlich im Tierheim wieder. Da seine Mutter sich einen Fehltritt mit einem Terrier geleistet hat, ist der kleine Hund leider nicht für die Dackelzucht zu gebrauchen und wird somit abgegeben. Carl-Leopold hat Glück. Gleich an seinem ersten Tag kommt eine junge Frau, Carolin, ins Tierheim und verliebt sich in ihn. Sie nimmt ihn mit zu sich nach Hause und nennt ihn von nun an Herkules. Herkules findet sein neues Frauchen super. Von seinem neuen Herrchen, Carolins Freund Thomas, ist er allerdings weniger begeistert, denn dieser hat etwas gegen Hunde und behandelt Carolin schlecht. Also heckt Herkules mit seinem neuen Freund, dem Kater Herrn Beck, einen Plan aus, um Thomas loszuwerden. Dies gelingt den beiden sogar, aber seitdem ist Carolin nur noch traurig. Schnell wird Herkules klar, dass er einen neuen Mann für sie finden muss. Dieses Vorhaben ist für einen Dackel und einen Kater aber gar nicht so leicht umzusetzen.

Die ganze Geschichte wird aus der Ich-Perspektive des kleinen Dackels erzählt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich schnell und leicht lesen.

„Dackelblick“ ist eine sehr unterhaltsame, leichte Lektüre. Die kindlich naiven Erzählungen des Hundes sind sehr süß. Die hundlichen Deutungen des menschlichen Verhaltens sind amüsant und haben bei mir für einige Lacher gesorgt.

Ich habe mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung „Katzenjammer“.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Niedliche Geschichte aus der Sicht eines Hundes!

Dieses Buch beschreibt eine lockere und sehr amüsante Liebesgeschichte mit romantischen Stellen, aber auch mit sehr komischen, wenn Herkules die Welt mit Dackelaugen betrachtet.

Herkules ist eigentlich ...

Herkules ist eigentlich von angesehenem Dackeladel, doch er ist ein Mischling und sein Stolz auf seine Abstammung ist deswegen fehl am Platz. Er ist dennoch ein echter Dackel, anhänglich, tollpatschig und recht pfiffig. Was er nicht in den kurzen Beinen hat, das hat er im Kopf und so findet er stets Mittel und Wege, sich in der Menschenwelt durchzusetzen und für sein geliebtes Frauchen Carolin den geeigneten Mann zu finden. Dazu setzt er sogar gekonnt krankhaft wirkende Anfälle ein, die von den Menschen für Epilepsie gehalten werden.

Man kann bei dieser Geschichte wirklich schmunzeln, dieser Dackel erobert auch Herzen von Nicht-Hundebesitzern. Wie er als Dackel mit körperlichem Einsatz arbeitet, ist schon beachtlich. Das zeugt schon von einer großen Leistung, wenn ein Dackel vom Balkon in die Tiefe springt, denn elastisch wie eine Katze ist er ja nun nicht gerade.

Aber auch die Neben-Charaktere sind vielfältig gezeichnet und man hat sie deutlich vor Augen. Dabei ist Carolin mit ihrem Liebeskummer gut getroffen und auch die anderen Figuren haben mir gut gefallen.

Frauke Scheunemanns Schreibstil ist angenehm und schön zu lesen und führt locker durch die Handlung. Mit kurzen Kapiteln wird das Buch spielend zum Pageturner.

Das Besondere ist die Betrachtung der Menschenwelt aus der Sicht eines Hundes. Wonach suchen die Menschen bei ihrem Partner und warum muss es unbedingt die große Liebe sein, wo doch für Hunde der Paarungsakt im Vordergrund steht.

Es ist ein Buch für Hundefreunde, an erfährt auch einiges über das Jagdverhalten von Dackeln, über strenge Zuchtvorgaben und über das Wesen eines Dackels.

Eine süße und unterhaltsame Geschichte, die mit viel Liebe für die Rasse der Dackel geschrieben ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

leichte Lektüre zum verlieben

Der Dackel Herkules möchte seinem Frauchen einen neuen Freund besorgen, doch dies gestaltet sich schwieriger als zu Beginn gedacht.

Ein wirklich süßes Buch, das mich vor allem aufgrund der Erzählweise ...

Ein wirklich süßes Buch, das mich vor allem aufgrund der Erzählweise aus Sicht des Hundes gepackt hat.
Die Geschichte ist hierbei mehr oder weniger Nebensache. Wäre sie nicht aus der Sicht des Hundes geschrieben, dann wäre hier wahrscheinlich ein triefendes Klischee-Buch anstatt eines tollen Kreativen Abenteuers entstanden.

Fazit:

Ein nettes Buch für zwischendurch, das eine tolle kreative Geschichte bietet.

Veröffentlicht am 28.01.2021

ganz süß für zwischendurch

Das Buch ist aus der Sich vom Dackel Herkules geschrieben, welcher versucht sein Frauchen Carolin von ihrem Mann zu trennen, weil dieser Carolin nicht gut behandelt.
Das Buch ist ganz süß für zwischendurch ...

Das Buch ist ganz süß für zwischendurch aber kein Must Have.