Cover-Bild Der Handel deines Lebens

Ausstattung: 18 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 13.10.2023

Emotional und zum Nachdenken anregend

Mein Eindruck:
Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber hier konnte ich einfach nicht widerstehen.

Mein Eindruck:

"Der Handel deines Lebens" ist eine ergreifende Erzählung, die mich vom ersten Moment an gefangen hat. In dieser herzergreifenden Geschichte begegnet ein erfolgreicher, dennoch einsamer Mann einem bemerkenswerten kleinen Mädchen. Dieses Kind zeigt nicht nur außergewöhnlichen Mut, sondern auch eine erstaunliche Weisheit, die weit über ihr Alter hinausgeht.

Der Autor schreibt hier aber auch um eine einzigartige Chance, die sich diesem Mann bietet, das Schicksal dieses Mädchens für immer zu verändern, auch wenn der Preis hoch ist. Der Konflikt, ob er es wagen soll, führt zu Selbstzweifeln und macht ihn zu einer zerrissenen Figur.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von Fredrik Backman gelesen habe und ohne die anderen Bücher zu kennen, ist dieses hier für mich trotz allem ein Meisterwerk, das trotz geringer Seitenzahl nicht nur tiefgreifend ist, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Fazit:
Diese Erzählung berührte mich nicht nur emotional, sondern stellt Fragen nach der Bedeutung von Opfern, Familie und den Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen. Backman hat die Fähigkeit, Charaktere zum Leben zu erwecken und den Leser auf eine Reise der Selbstreflexion mitzunehmen. "Der Handel deines Lebens" ist eine Erzählung von außergewöhnlicher Tiefe und Menschlichkeit, die noch lange nach dem Lesen in den Gedanken des Lesers nachhallt. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Kurz, berührend, hallt nach, aber nicht gerade günstig

I / Was habe ich mir von dieser Geschichte erhofft? Ganz klar, ich wollte⁣
Eine Kurzgeschichte, die trotz der Kürze berührt, die nachhallt, mich evtl zum Weinen und auch zum Nachdenken bringt. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ...

I / Was habe ich mir von dieser Geschichte erhofft? Ganz klar, ich wollte⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Ein Krankenhaus in einer kalten Winternacht. Hier begegnet ein erfolgreicher, aber einsamer Mann einem mutigen kleinen Mädchen – mutig und klug genug, um zu wissen, dass Buntstifte nicht gegen den Krebs helfen. Das aber trotzdem weitermalt, um die Erwachsenen glücklich zu machen.⁣
Dann bekommt der Mann die einzigartige Chance, das Schicksal des Mädchens für immer zu verändern – zu einem hohen Preis. Soll er es wagen? Voller Selbstzweifel macht er sich auf zu seinem schon lange entfremdeten Sohn. Denn zwischen Bedauern angesichts der Vergangenheit und den Hoffnungen für die Zukunft kann nur dieser ihm sagen, ob der Handel seines Lebens einen Sinn hat ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Zu Beginn war ich etwas verwirrt und konnte das Gelesene nicht richtig zuordnen. Dann aber versteht man, hier spricht ein Vater zu seinem Sohn. ⁣
Plötzlich hat es klick gemacht und die Geschichte hat mich überrollt mit Gefühlen. Zwischen den Zeilen musste ich häufig an meine verstorbene Mutter denken, sodass ich auch geweint habe, bei dieser Geschichte. Besonders hat es mir das kleine, schwerkranke Mädchen angetan. Aber auch der Vater, der zwar sehr reich, gleichzeitig aber auch einsam ist. Spannung entstand durch die Frage, die schon im Klappentext gedropt wurde, wenn du alles opfern müsstest, für wen wärst du bereit dazu?⁣

Dieses Buch lässt sich, für mich, schwer bewerten, denn anfänglich dachte ich noch, ich breche es ab. Ich fand es komisch und verwirrend. Dann aber packte mich die Story, dass sogar Tränen flossen. Außerhalb des Lesens hat es mich auch beschäftigt, sodass ich sogar mit meinen Töchtern darüber gesprochen habe. ⁣

Aber👆! ⁣
Es ist, für das, was man bekommt, auch sehr teuer. 18 Euro für ein Hardcover, das etwas größer als eine Schokolade ist und auch nicht unbedingt dicker, ist schon viel. Es hat gerade mal 75 Seiten, wovon auch viele einfach nur mit Illustrationen gefüllt sind. ⁣
Diese Geschichte wurde bereits 2016, an Heilig Abend, in der Zeitung Helsingborgs Dagblad veröffentlicht, was ja schon zeigt, dass es wirklich eine Kurzgeschichte ist. Aber sie war schön, berührend und sie regt zum Nachdenken an. Für mich aber ein stolzer Preis wie ich finde. Vielleicht schön, als besonderes Geschenk oder man betrachtet es als Schmuckausgabe/Sammlerstück. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Eine berührende Geschichte, die nachhallt und das hatte ich mir ja gewünscht, aber auch mit einem stolzen Preis, im Verhältnis zur Größe und Seitenzahl des Buches.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Was ist ein Leben wert?

Ein erfolgreicher, aber einsamer Mann trifft in einem Krankenhaus auf ein mutiges kleines Mädchen. Beide sind krank. Beide fühlen sich dem Tod zu nahe. Beide haben Angst. Da erhält er die Gelegenheit das Schicksal des Mädchens zu verändern - allerdings zu einem sehr hohen Preis. Ist er bereit alles zu opfern?

Dieser Roman ist in Briefform geschrieben, welchen der Mann an seinen Sohn schreibt. Für diesen war er nie ein guter Vater, weil ihm seine Arbeit, Geld, Erfolg und Ruhm wichtiger waren. Auf den ersten Blick scheint er auch kein besonders guter Mensch zu sein, er wirkt arrogant, überheblich, egoistisch und unfreundlich. Und dennoch berührt das kleine Mädchen etwas in ihm. Dieses weiß, dass es krank ist und vermutlich sterben wird. Und dennoch tut es alles, um seine Mutter aufzumuntern und glücklich zu machen und ihr auf keinen Fall zu zeigen, dass es Angst hat.

Und so erkennt der Mann, dass Geld und Erfolg allein nicht glücklich machen. Er erkennt, was er alles verpasst hat und dass der Wert von Zuneigung, Familie und einem Zuhause unbezahlbar ist. Zwischen Bedauern angesichts der Vergangenheit und den Hoffnungen für die Zukunft, muss er sich entscheiden, ob dieser Handel seines Lebens überhaupt einen Sinn hat.

Trotz dieser offensichtlich ziemlich ernsten Thematik, ist das Buch stellenweise auch ziemlich humorvoll, besonders was eine gewisse Dame im grauen Wollpullover mit Aktenordner angeht. Das hat mir ebenso gut gefallen wie die Metapher an sich. Aufgelockert wird das Buch zusätzlich durch 18 farbige Abbildungen, die teilweise ziemlich atmosphärisch sind.

Auch die Botschaft ist bemerkenswert: Es ist nie zu spät, um sich zu ändern und etwas gutes oder sogar wirklich selbstloses zu tun.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein etwas schwacherer Backman

Das Fredrik Backman mich auch auf wenigen Seiten begeistern kann, hat er schon zweimal bewiesen. Leider bin ich mit diesem Buch einfach nicht warm geworden bzw. hat es mich nicht so berührt, wie seine anderen Bücher. Bei dieser Geschichte experimentiert der Autor mit ein paar Elementen aus dem Magical Realism und vielleicht war es das, was mich gestört hat, aber ich bin ganz ehrlich, so richtig weiß ich das nicht.
Es war eben mal etwas ganz anderes, gepaart mit der für Backman typischen Heul-Stimmung, die sich durch die ganze Geschichte zieht.

Ich bin auf den paar Seiten nicht an den Hauptcharakter herangekommen, der mir zwar sehr leidtat, aber nicht genug Tiefe für mich hatte. Man erfährt, dass er Sachen bereut, aber so ganz wird er sein Arschloch-Image nicht los, auch mit den Entscheidungen, die er am Ende trifft. Ich konnte seinen Charakter einfach nicht nachvollziehen und hätte mir mehr Hintergrund gewünscht. Ebenso beim kleinen Mädchen, dieses wird einfach viel zu wenig beleuchtet, sodass man gar nicht eine Verbindung mit ihr knüpfen kann.

Stimmungsmäßig ist bei mir auch nicht viel aufgekommen. Vielleicht hätte ich das Buch direkt an Weihnachten lesen sollen, aber selbst dafür waren mir die Vibes zu deprimierend. Die melancholische und traurige Stimmung mochte ich aber trotzdem irgendwie. Das kann Backman halt aber auch einfach.

Fazit

Ich gebe dem Buch gut gemeinte 3.5 Sterne, da es für zwischendurch eine unterhaltsame und interessante Lektüre war, aber für mich keinen weiteren Mehrwert hatte. Falls man Backman mag, dann sollte man das Buch definitiv ausprobieren, aber zum Einstieg würde ich seine längeren Bücher empfehlen.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Abstruse Story um Leben und Tod

Die Erzählung "Der Handel deines Lebens" von Fredrik Backman erscheint bei Wunderraum/Goldmann Verlag.

In einem Krankenhaus trifft ein beruflich erfolgreicher, krebskranker Mann ein kleines, sehr mutiges Mädchen, das ebenfalls sehr krank ist. Beide sehen dem Tod ins Auge und fürchten sich vor dem, was auf sie zukommt. Auf mysteriöse Weise bietet sich dem Mann die Chance, das Schicksal des Mädchens zu ändern, aber damit geht er auch einen hohen Preis ein. Ist er bereit, dieses Opfer zu bringen?

In dieser kurzen Erzählung beschreibt Fredrik Backman eine Story, die sich um Leben, Hoffnung, Ängste, Vergebung und Tod dreht.

Es geht um einen kranken Mann, der nicht sehr sympathisch wirkt. Er ist überheblich und abweisend, doch davon lässt sich das kleine Mädchen im Krankenhaus nicht abschrecken. Ihr Mut und ihre Zuversicht trotz des drohenden Todes beeindrucken den Mann und er erkennt, welche Fehler er in seinem Leben gemacht hat. Deshalb schreibt er seinem Sohn einen Brief und bedauert es aufrichtig, für ihn als Vater nie richtig da gewesen zu sein. Denn Arbeit, Auskommen und übertriebenen Ehrgeiz ließen ihm nicht genügend Zeit für den Sohn. Diese verpasste Chance bedauert er nun. Als sich ihm eine Chance für die Zukunft bietet, überlegt er, ob er den Handel seines Lebens als Sinnerfüllung eingehen sollte.

Zu dieser Erzählung muss ich sagen, ich finde es sehr menschlich, den Blick auf das gelebte Leben zu lenken und über Fehler und verpasste Chancen nachzudenken. Aber die Idee, das Schicksal zu ändern und einen Tod zu verhindern, erscheint mir schlichtweg irreal und absolut abstrus. Außerdem wird alles sehr einseitig aus der Sicht des Mannes erzählt und man erfährt nicht, welche Meinung der Sohn von seinem Vater hat, nur, dass er ein glückliches Leben führt und ein genügsamer Mensch geworden ist.

Die Begegnung mit dem Tod wird hier mit einer Figur umschrieben, die für den eigentlichen Clou der Story sorgt. Und dennoch hat mich das Thema Selbstaufopferung nicht überzeugen können. Das kleine Büchlein finde ich übrigens absolut überteuert, da helfen auch die eingebauten kleinen Illustrationen nicht viel.

Eine ziemlich abstruse Story um Leben, Tod, Vergebung und Selbsterkenntnis.