Cover-Bild Alpengriller
Band 4 der Reihe "Herbert"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 07.03.2017
Friedrich Kalpenstein

Alpengriller

Spielplatz, Windeln, Hausarbeit. Da muss es doch noch mehr geben! Herbert, mittlerweile stolzer Papa, hat sich die Elternzeit ganz anders vorgestellt. Glücklicherweise braucht ihn sein Kumpel Hans, und er folgt seinem Hilferuf in die Berge. Der hat bei Berchtesgaden eine Art Pension eröffnet und hofft auf Unterstützung.

Die beiden Männer ziehen mit den ersten Gästen den Hauptgewinn: Demotivierte Mitarbeiter einer Werbeagentur samt martialischem Chef stehen vor der Tür. Schnell ist klar, dass das Grillen von Tofu die geringste Herausforderung ist. Denn die reine Idylle der Bergwelt gibt es nun mal nur auf Postkarten …

Ein Roman auch für Stadtmenschen.

Nach »Ich bin Single, Kalimera«, »Wie Champagner« und »Männerferien« der vierte Teil der Herbert-Reihe.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Ein sehr humorvoller Roman

Meine Rezension zu
Friedrich Kalpenstein ALPENGRILLER

Meine Rezension zu
Friedrich Kalpenstein ALPENGRILLER

Herbert ist zur Zeit in Elternzeit. Ganz zufrieden ist er nicht. Immer nur Windeln wechseln, Fenster putzen und langweilige Gespräche auf dem Spielplatz füllen ihn nicht aus.
Da kommt der Anruf von seinem Freund Hans gerade recht. Er soll ihm helfen, seinen Funpark in Schwung zu bringen. Sie haben sich versprochen, falls ein Kumpelnotfall eintritt, der andere helfen soll.
Anja ist alles andere als begeistert, lässt ihn aber gehen.
Bereits auf dem Weg nach Berchtesgaden erlebt er das erste Abenteuer.
Der Funpark entpuppt als Pension aus den 70 Jahren und die ersten Gäste sind bereits im Anmarsch.
Ein Firmenchef will mit Hilfe eines Coachs seine Mitarbeiter zu motivieren. Die sind aber alles andere als motiviert, vor allem als sie die Zimmer zugewiesen bekommen.
Kann Herbert seinem Freund helfen und ob die Mitarbeiter motivierter abreisen? Das müsst ihr selbst lesen.

Dies ist der vierte Teil um Herbert und Hans von Friedrich Kalpenstein.
Humorvoll führt er uns durch die Seiten.
Der flüssige Schreibstil lässt einen das Buch fast in einem Rutsch lesen.
Schon die Fahrt zu Hans hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Die bildhafte Darstellung lässt uns mitten im Geschehen sein.
Wie schon in den vorherigen Büchern sind die Charaktere gut durchdacht und in Szene gesetzt.
Hans und Herbert könnten nicht unterschiedlicher sein.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, aber die Charaktere entwickeln sich weiter.

Fazit: Witzig, spritzig und humorvoll und macht gute Laune.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.12.2018

Unterhaltung pur und Humor vom Feinsten

Es handelt sich hierbei um den vierten Band der „Herbert-Serie“. Aber alle Bände können für sich separat gelesen werden, da sie in sich abgeschlossen sind.

Diesmal verschlägt es den stolzen Papa Herbert ...

Diesmal verschlägt es den stolzen Papa Herbert von Schwabing in die Berge nach Berchtesgaden. Sein Freund Hans hat eine Pension eröffnet und benötigt Hilfe. Herbert ergreift die Chance aus seiner Elternzeit in die Bergwelt zu wechseln….

Ich liebe den Humor von Friedrich Kalpenstein. Dementsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Das Buch liest sich in gewohnter Manier sehr unterhaltsam. Der Witz des Autors ist einfach immer wieder klasse und ich frage mich, wo er immer diese vielen lustigen Ideen her hat. Er trifft auch immer die richtige Mischung und sein Humor ist meiner Meinung nach immer niveauvoll.
Von den beiden Hauptcharakteren Hans und Herbert kann ich einfach nicht genug bekommen. Sie sind zusammen unschlagbar. Auch wenn ich Herbert manchmal gerne einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben würde….

So habe ich mich diesmal wieder wunderbar unterhalten gefühlt und köstlich amüsiert. Ich liebe die Bücher von Friedrich Kalpenstein allesamt, aber ganz besonders die Herbert-Reihe.
Soweit zu meiner Kurzrezension. Ich hatte bereits die beiden nachfolgenden Bände der „Herbert-Reihe“ gelesen. Aber trotzdem hat mir dieser Band auch wieder ein uneingeschränktes Lesevergnügen beschert und meine Lachmuskeln sehr strapaziert. Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der gerne guten Humor beim Lesen mag! Und das Schöne ist auch, dass die Bücher sowohl für Männlein als auch Weiblein gleichermaßen empfehlenswert sind.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Sehr amüsanter Roman für zwischendurch

Die beiden Männer ziehen mit den ersten Gästen den Hauptgewinn: Demotivierte Mitarbeiter einer Werbeagentur samt martialischem Chef stehen vor der Tür. Schnell ist klar, dass das Grillen von Tofu die geringste Herausforderung ist. Denn die reine Idylle der Bergwelt gibt es nun mal nur auf Postkarten …
Ein Roman auch für Stadtmenschen.

"Alpengriller" ist der vierte Roman von Friedrich Kalpenstein aus seiner Romanreihe um Herbert. Das Schöne an dieser Reihe ist allerdings, dass man jedes Buch unabhängig von den anderen lesen kann und keine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. So konnte ich ohne Probleme nach Band 2 und 3 mit Band 5 weiter machen, dann Band 1 und nun den 4. Band lesen, sodass ich jetzt alle bisher erschienenen Romane der Reihe gelesen habe.

Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Herbert erzählt. Nachdem er Jahre lang Single war, lebt er jetzt mit seiner Jugendliebe Anja und dem gemeinsamen Sohn Oskar Herbert zusammen. Doch Herbert wäre nicht Herbert, wenn er nicht alles stehen und liegen lassen würde, um seinem Kumpel Hans in der Not zu helfen und unter die Arme zu greifen. Es geht für ihn diesmal also auf ein Abenteuer in die Berge: Die Alpen rufen.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr flüssig zu lesen. Die Kapitel sind meist nur wenige Seiten lang, sodass man immer mal schnell zwischendurch eines lesen kann. Auch die Kapitelüberschriften sind sehr treffend gewählt und machen neugierig.

Der Hauptprotagonist Herbert ist sehr humorvoll und macht sich aus allen möglichen Situationen einen Spaß. Dabei kommen Sprüche zu Tage, die seine Mitmenschen nicht immer sofort als Humor aufgreifen, die für den Leser aber sehr amüsant sind. Ich musste beim Lesen mehrmals sehr laut lachen.
Endlich ist auch wieder Herberts bester Kumpel Hans die ganze Zeit mit dabei. Die zwei zusammen sind schon eine Nummer. Da ist wirklich keiner sicher. Hans lebt ganz nach dem Motto: Fleisch ist mein Gemüse. Und das lässt er auch alle um sich herum spüren.
Neben Herbert, Anja, Oskar und Hans lernt man hier noch einige weitere Personen kennen, die gerade bei Hans in der Pension sind. Obwohl sie gemeinsam in einer Werbeagentur arbeiten, sind sie alle sehr unterschiedlich und haben ihre ganz eigenen Macken und Gewohnheiten - ganz wie im wahren Leben.
Man kann sich sehr gut vorstellen, wie die einzelnen Charaktere sowohl vom Aussehen als auch charakterlich sind. Besonders gut kommt dies vor allem bei Herbert rüber, der durch seine Art all die anderen in seinen Bann zieht.

Es kommt hier zu reichlichen Abenteuern, die Herbert und Hans gemeinsam meistern und durch die sie ihre Gäste leiten. Dies geht mal mehr, mal weniger gut. Aber eins ist bei den beiden immer sicher: Der Spaß ist vorprogrammiert.

"Alpengriller" von Friedrich Kalpenstein ist ein super lustiges Buch sowohl für Frauen als auch Männer, das einem sehr leicht den Alltag bespaßen kann und sehr viel Lust auf weitere Herbert-Bände macht. Ich hoffe, dass wir bald noch mehr von Herbert und Hans lesen können. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Alpengriller

Herbert ist mittlerweile stolzer Papa eines Sohnes und in Elternteilzeit. Sein bester Freund Hans hat sich in Berchtesgaden einen alten Bauernhof gekauft und möchte Erlebnisurlaube anbieten. Da sich die ersten Gäste schneller als erwartet ankündigen ruft Hans den „Kumpelnotfall“ aus. Dies hat zur Folge, dass Herbert nach Berchtesgaden reist um dem chaotischen Hans sowohl bei der Hausrenovierung als auch bei der Gästebetreuung und deren Freizeitgestaltung unter die Arme zu greifen. Bei den ersten Gästen handelt es sich um eine Werbeagentur. Es sind nicht nur die genervten Mitarbeiter und der überhebliche Chef sondern auch der inkompetente Teamcoach zu betreuen und bei Laune zu halten. Dies gelingt Herbert und Hans nicht zuletzt durch viele Witze und einfallsreiche Ideen. Und dann kommt es auch noch zu eindeutigen Avancen durch eine Mitarbeiterin der Werbeagentur, welche es Herbert schwer machen seiner Freundin treu zu bleiben…

„Alpengriller“ ist der mittlerweile vierte Teil rund um Herbert und steht seinen Vorgängern in nichts nach! Der aktuelle Teil beweist erneut, dass Friedrich Kalpenstein zu Recht der „#1 Kindle Humor Autor“ ist. Ich habe mich beim Lesen prächtig amüsiert, musste häufig Schmunzeln und oftmals sogar laut lachen.

Friedrich Kalpenstein hat erneut seinen lockeren und leichten Schreibstil mit einer humorvollen Handlung perfekt kombiniert. Heraus kam ein wirklich gelungener und kurzweiliger Roman, der seine Leser häufig zum Lachen bringt. Der Humor kann von der ersten bis zur letzten Seite gehalten werden, was nicht nur an den Witzen sondern auch an den sehr bildlichen Beschreibungen liegt.

Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut und eher kurz, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt und wirklich kurzweilig ist. Der Leser kann auch ohne die Vorgänger zu kennen sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. (Dennoch ist es empfehlenswert die Vorgänger zu kennen, da diese ebenso lustig sind und einem beim Lesen die Laune deutlich verbessern!)

Die Charaktere sind äußerst authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass der Leser sie schnell sympathisch oder unsympathisch findet. Vor allem Herbert und Hans (seit „Männerferien“ mein absolutes Traumduo) können wieder mit viel Witz und Charme überzeugen.

Ich kenne bereits die Vorgänger vom „Alpengriller“ und hoffe wirklich auf eine Fortsetzung rund um Herbert und Hans!

FAZIT:

Der „Alpengriller“ ist ein ebenso kurzweiliger und gelungener Roman wie seine Vorgänger. Sowohl die humorvolle Handlung als auch die liebenswerten Charaktere können überzeugen! Ich vergebe 5 Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Humorvolle Freunde auf neuen Wegen!

Anja und Herbert sind stolze Eltern des 10 Monate alten Oskar Herbert. Anja kümmert sich um ihr Café und Herbert in Elternzeit um seinen Sohn. Da erreicht ihn ein Hilferuf seines alten Freundes Hans, der sich in der Nähe von Berchtesgaden einen Bauernhof gekauft hat und dort einen Funpark aufziehen möchte. Unverhofft haben sich die ersten Gäste angesagt und es gibt noch so viel zu tun. Also überlässt Herbert seinen Kleinen der Oma und steht Hans bei seinen Problemen bei.

Die Angestellten einer Werbeagentur, ihr nerviger Chef und ein planloser Coach sollen dort ein Teambildungs-Seminar absolvieren. Dazu kommen noch einige Wirren auf dem Liebessektor dazu, reichlich Alkohol und auch noch Unfälle und ein Notfall - es wird also nie langweilig! Das Motto lautet "Back to the Roots" - damit lassen sich die unmodernen Zimmer ohne Nasszelle und die fehlende Farbe am Anwesen schön reden - doch den ersten Gästen gefällt es wider Erwarten doch dort. Nur ihr Chef hatte sich das ganz anders vorgestellt!

Dies ist bereits der vierte Band um die beiden lustigen Kumpel Hans und Herbert, ich kannte keinen der Vorgänger, hatte aber kein Problem damit. Die Geschichte ist witzig geschrieben, die Dialoge der beiden Freunde sind lustig erzählt, dazu gibt es viel bayerischen Charme. Eine leichte Lektüre, wenn man gerne mal wieder etwas zum Lachen haben möchte.