Cover-Bild Peterchens Mondfahrt
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Gerd von Bassewitz

Peterchens Mondfahrt

Jazz für Kids
»Sumsemann hieß der dicke Maikäfer, der im Frühling auf einer Kastanie im Garten von Peterchens und Annelieses Eltern hauste, nicht weit von der großen Wiese mit den vielen Sternblumen ...« – So beginnt die phantastische Geschichte des berühmten kleinen Maikäfers, der sich mit Hilfe zweier Kinder auf eine abenteuerliche Reise begibt, um sein verlorenes sechstes Beinchen wiederzuholen.

Diesen Klassiker der deutschen Kinderliteratur haben Vibraphonist Volker Heuken mit seiner Band und Schauspieler Stefan Kaminsky behutsam adaptiert, verjüngt und das geschriebene Wort in ganz neuer Interpretation zum jazzigen Hörerlebnis gemacht. »Fly me to the moon« summt die Nachtfee, und Musik und gelebte Sprache vermischen sich zu etwas Neuem, Ungehörtem: Einem zeitlos musikalisch-literarischen Cross-Over, das zum Phantasieren und Mitreisen einlädt.

Veröffentlicht am 16.06.2022

tolle Umsetzung eines Klassikers

Lang ist es her, als ich das Buch “Peterchens Mondfahrt” von Gerdt von Bassewitz gelesen bzw. vorgelesen bekommen hane. Ganz präsent war mir die Geschichte nicht mehr. Vielmehr habe ich mit dem Titel eine Kindertagesstätte im Grossraum München verbundenn.

Um so toller fand ich, dass es ein Hörspiel zur Geschichte gibt, das im Buchfunk Verlag erschienen ist. Durch die musikalische Untermalung ist das Hörbuch alles andere als Langweilig. Gut platziert sind die Lieder, und die Musik passt einfach und rundet das Hörbuch ab.

Maikäfer zu sein ist nicht leicht, vor allem, wenn man der Maikäferfamilie Sumsemann angehört. Die müssen damit leben, dass ihnen das sechste Beinchen fehlt. So ergeht es auch Herrn Sumsemann, dem das 6. Beinchen von einem Holzfäller abgehauen wurde. Diesen Fluch können zwei Kinder brechen, wenn die eine richtige Einstellung zur Natur haben. Als Herr Sumsemann auf Peterchen und Anneliese trifft, ist er sicher: die zwei Kinder haben ein reines Herz und werden ihn Helfen, sein 6. Bein wieder zu bekommen.

Auch wenn Peterchen erst sehr ungläubig ist, folgt er seiner Schwester auf das Abenteuer, das die beiden erwartet. Beide sausen über die Milchstrasse, treffen auf die Sternenfee, kommen über die Sternenwiese und reiten sogar auf dem Bären!

Und vielleicht retten sie sogar Herr Sumsemann.

Dieses Hörbuch hat mir echt gut gefallen. Es ist leicht, zuzuhören, die Stimmen und die Musik passen perfekt zusammen. Und seien wir mal ehrlich: Peterchens Mondfahrt ist ein Klassiker, den man gehört haben muss.

Veröffentlicht am 29.05.2022

schöne Interpretation des Klassikers

Laufzeit: 1 Std. 9 Minuten - - - Sprecher: Stefan Kaminsky

Laufzeit: 1 Std. 9 Minuten - - - Sprecher: Stefan Kaminsky

Bei diesem Hörbuch hat mich als allererstes die kurze Laufzeit angesprochen. Ich hab noch kurzen Hörbüchern geschaut, mit anspruchsvollerem Inhalt. "Peterchens Mondfahrt" kannte ich im Groben, aber der Zusatz 'Jazz für Kids' hat mich neugierig gemacht. Die Musik läuft schön im Hintergrund, an manchen Stellen ist sie vielleicht zu dominant. Aber das ist Geschmackssache.

Zur Handlung gibt's nicht viel zu sagen. Der Maikäfer Herr Sumsemann hat Aussicht, dass schwere Erbe seine Ursippe zu heilen. Ein Urahn hat durch einen Angriff ein Beinchen verloren und alle Nachkommen teilen dieses Schicksal. Nur 2 Kinder, die noch nie ein Tier gequält haben, können dem Maikäfer helfen, das 6. Beinchen zurückzukommen. Nach vielen tausend Jahren hat er Hoffnung, dass Peter und Anneliese im helfen können. Die drei machen sich auf die Reise zum Mond.

Ich hab sehr gerne zugehört und kann diese ruhige und atmosphärische Erzählung wirklich weiterempfehlen.

PeterchensMondfahrt

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein wunderschönes Märchen neu adaptiert

Dieses Hörbuch ist eine der schönsten Inszenierungen von Kindergeschichten, die ich mir bisher angehört habe. Im Text schildere ich dir warum ich so empfunden habe.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich muss ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Hörbuch Peterchens Mondfahrt nur vom Hören-Sagen kannte. Deshalb fiel mir auch nicht auf, dass die Adaptierungen der Geschichte sehr ausführlich waren. Ich erlebte eine liebevoll erzählte und schöne Reise zum Mond.

Herr Sumsemann war ein etwas eigenwilliger Maikäfer, der jedoch ein großes Herz hat. Die Kinder Peterchen und Anneliese waren zwei sehr aufgeweckte und mutige Kinder mit Neugier und Tatendrang. Die Geschichte um das Beinchen nahm recht schnell seinen Verlauf und zeigte dabei, wie groß die Fantasie des Autors war. Erstaunt beobachtete ich die Reise der Drei und gelangte dabei an Orte und zu Figuren, die mich zum Lächeln brachten. Das Geschehen ging rasant dahin und brachte viele kleine und abenteuerliche Wendungen mit sich. Auch kleinere Action war dabei.

Durch die Jazzmusik und die Geräusche wurde das Hörbuch zu einer Inszenierung, die Bilder in meine Gedanken zauberte. Man merkt schnell, dass in mühevoller Kleinarbeit jeder Ton akribisch mit dem gesprochenen und gesungenen Wort verwoben wurde. Damit wurde das Märchen zum Leben erweckt und kindgerecht erzählt.

Nach einer Recherche erfuhr ich, dass die eigentliche Geschichte des Autors viel länger ist und anders erzählt wurde. Die Neuadaptierung gefiel mir aufgrund der Kompaktheit der Erzählung und der Eignung für Kinder dennoch sehr gut. Figuren wie die Mondfee, der Wassermann, der Donnermann, das Sandmännchen u.a. blieben genauso wie Schauplätze erhalten. Beim Hören hatte ich sehr viel Spaß und fieberte mit. Ich war gespannt, was sie sehen und erleben würden und wie sie Herrn Sumsemanns Beinchen zurückholen würden. Nach dem Ende lächelte ich zufrieden in mich hinein.

Meine Meinung zum Sprecher und zum Jazz:
Stefan Kaminsky ist ein wunderbarer Sprecher mit einer facettenreichen Stimme. Durch ihn war das Hörbuch fast ein „Ein-Mann-Hörspiel“, weil er seine Stimme auf so vielfältige Weise verstellte. Er brachte Witz, Charme und Spaß, sowie Ernsthaftigkeit und viele weitere Eigenschaften in sein Vorlesen ein. Zudem sang er auch in unterschiedlicher Tonlage. Meine Begeisterung über dieses Können ist immens.

Die Jazz-Musik begleitete und untermalte die Geschichte mit klangvollen Melodien und starken Musikstücken. In Kombination mit dem Sprecher erstand dadurch eine unglaublich tolle Inszenierung.

Hier haben wir wahrlich ein wunderschönes Märchen, das von Stefan Kaminsky und der Band um den Vibraphonisten Volker Heuken neu in eigener Adaptierung zum Leben erweckt wurde. Egal ob ein Kind oder ein Erwachsener dieses Hörbuch hört, dank Stefan Kaminskys Lesung und der Jazz-Musik wurde die Geschichte zu einem Abenteuer, dass in den Gedanken lebendig wird. Herrn Sumsemann, die Kinder Peterchen und Anneliese und auch die vielen tollen Ideen von Autor Gerdt von Bassewitz vergisst man nicht so schnell, auch wenn sie hier stark adaptiert und damit verändert wurden.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Gelungene Aufnahme

Es werden Erinnerungen an die Kindheit wach, denn Peterchens Mondfahrt wird häufig vorgelesen oder als Erstleser konsumiert. Nun hat Stefan Kaminski sie mit Jazzmusikern eingespielt. Eindrucksvoll gelesen und mit der passenden Musik unterlegt handelt es sich um ein Hörerlebnis. Er liest mit unterschiedlichen Stimmen, so dass es kein Problem ist, die einzelnen Figuren zu erkennen und ihnen zu folgen. Dies ist natürlich aus Erwachsenensicht gesehen. Ich war neugierig, wie das Thema interpretiert und umgesetzt wird, um ein Kind zu begeistern.

Die Länge ist mit 69 Minuten für die anvisierte Altersklasse ok. Das Kind sollte jedoch schon in der Lage sein, sich zu konzentrieren, da doch recht viele Figuren auftreten. Gerne empfehle ich diese jazzige Version eines Kinderbuchklassikers weiter.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine sehr schöne Idee Jazz den Kindern zu vermitteln

Maikäfer Sumsemann hat nur 5 Beinchen, weil vor vielen Jahren ein Holzdieb die Birke, auf dem sein Urgroßvater saß, gefällt hat und dabei auch ein Beinchen des Urgroßvaters erwischte. Die Nachtfee hat den bösen Holzdieb mitsamt des gefällten Baumes auf den Mond verbannt – leider auch das sechste Beinchen. Von nun an haben alle Nachfahren der Sumsemanns nur noch 5 Beinchen, bis einer mit zwei Kindern, die niemals ein Tierchen quälen, auf den Mond reisen und das Beinchen wiederholen.

Als der Maikäfer eines Nachts im Zimmer von Peterchen und Annelies landet, hat er nun endlich die Kinder gefunden, die ihm helfen können. Gemeinsam reisen sie zusammen auf den Mond und treffen dort auf das Sandmännchen, den Donnermann, die Nachtfee und vielen weitere Figuren. Herr Sumsemann und die Kinder erleben spannende Abenteuer bei ihrer Reise auf den Mond.

Den Klassiker „Peterchens Mondfahrt“ kennen wohl viele Kinder und Erwachsene. Als ich gesehen habe, dass es eine Neuauflage mit Jazz gibt, war ich direkt begeistert. Kindern mit einem Kinderbuch Jazzmusik näherbringen, dass fand ich eine wirklich tolle Idee. Das musste ich mir genauer anschauen. Die Figuren bekommen durch den Sprecher Stefan Kaminsky alle ihre eigenen Stimmen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schauspieler Stefan Kaminsky hat das Hörbuch wirklich gut gesprochen. Auch die Band um den Vibraphonisten Volker Heuken hat mir hier sehr gut gefallen. Sie haben den Klassiker neu interpretiert und ein ganz neues Hörerlebnis erschaffen.

Teilweise war mir aber die Musik während den Erzählungen zu laut. Das hat mich manchmal so abgelenkt, weil ich dann nur der Musik gelauscht habe, dass ich nicht mehr auf den Text geachtet habe. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Jazzmusik etwas gedämpfter im Hintergrund läuft.