Cover-Bild Königskinder
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2011
Gernot Gricksch

Königskinder

Es gibt sie wirklich, die wahre Liebe! Simone und Mark sind füreinander bestimmt. Und obwohl sie sich immer wieder haarscharf verpassen – als Kinder in den Siebzigern, als Erwachsene zu Beginn des 21. Jahrhunderts, in Hamburg und Berlin, Moskau und Costa Rica – erzählt dieser Roman die schönste Liebesgeschichte des Jahres …

Veröffentlicht am 12.07.2019

ungewöhnlicher Liebesroman

Zielsicher steuern Mark und Simone schon bei ihrer Geburt aufeinander zu, um stets aneinander vorbei zu schlittern. Fast 40 Jahre lang, in denen der Leser diese Fast-Begegnungen miterlebt. Durch die Zeit, aber auch in Hamburg, Berlin, Moskau, Costa Rica oder bei der Oder-Flut begleiten wir die liebenswerten Protagonisten dabei, wie sie sich entwickeln und immer wieder verpassen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Unterhaltsamer Roman über zwei ungewöhnliche Charaktere und eine Liebesgeschichte im Zeitgeist der 70er, 80er und 90er-Jahre bis ins 21. Jhd.

Das Buch erzählt die Lebensgeschichten von Mark und Simone, genannt Saraswati. Beide sind am selben Tag 1970 in Hamburg geboren und werden sich im Laufe ihres Lebens immer wieder flüchtig begegnen. Während Simone bei ihrer alleinerziehenden Hippie-Mutter aufwächst, die Inhaberin eines esoterischen Teegeschäftes ist, stammt Mark aus der Oberschicht und geht aufgrund seiner Hochbegabung auf eine elitäre Schule in Hamburg. Mark erlebt während seiner Kindheit und Jugend das ein oder andere Abenteuer durch seinen besten und einzigen Freund Hassan, während sich Simone als SDAJ-Anhängerin, militante Tierschützerin und Greenpeace-Aktivistin immer wieder selbst in Schwierigkeiten bringt. Ihre Wege kreuzen sich an den verschiedensten Orten in unterschiedlichen Situationen, aber zu einem Kennenlernen will es einfach nicht kommen.

Der Roman schildert immer abwechselnd Episoden aus den Leben von Mark und Simone, die zeitlich parallel verlaufen. Beide stammen sie aus unterschiedlichen Verhältnissen, haben keine Gemeinsamkeiten, weshalb es keine Berührungspunkte in ihrer beider Leben gibt. Nur durch Zufälle kommen sie sich immer mal näher, verpassen sich letztlich aber stets um Haaresbreite. Beide haben kein großes Glück in der Liebe oder finden eine Arbeit, die sie erfüllt und sind deshalb rastlos auf der Suche. Die Situationen, in die sie dabei geraten, sind manchmal abstrus, aber herrlich komisch, ohne dass der Autor albern oder unrealistisch wird. Mit großem Vergnügen verfolgt man deshalb, wie sich die beiden Charaktere von ihrer Kindheit bis zu ihrem Erwachsenenalter in unterschiedliche Richtungen entwickeln.
Das Buch ist gleichzeitig eine Zeitreise in die Hippie-Zeit der 70er, die politischen 80er bis über die 90er in das 21. Jahrhundert. Dabei werden historische Ereignisse geschickt mit den Biographien von Mark und Simone verwoben und der Zeitgeist durch Kleidungsstile, Fernsehen oder Musik nahe gebracht.
"Königskinder" ist ein wunderbar humorvoller, kurzweiliger Roman über zwei nicht ganz gewöhnliche Charaktere, deren Eigenschaften und ihre das Leben prägenden Erlebnisse mit Liebe zum Detail geschildert sind. Bis zum Ende im Jahr 2009 fiebert man mit, ob die zwei Seelenverwandten ihre Suche beenden können und sich doch noch begegnen und als diese erkennen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch mit Tiefe ohne schnulzig zu sein

Inhalt

Inhalt
Mark und Simone verpassen sich ihr ganzes Leben lang haarscharf. Sie halten sich oft am selben Ort auf, erleben die selben Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven und ahnen nichts von der Existenz des anderen. Wird sich das irgendwann ändern?

Meinung
Königskinder wird in zwei Perspektiven geschrieben. Einmal aus Marks und ein mal aus Simones Sicht. Gernot Gricksch ist es aber gelungen dass das den Leser nicht verwirrt. Im Gegenteil, es macht sehr viel Spaß zu lesen wie verschieden die beiden Leben ablaufen und wie sie sich immer wieder knapp verpassen. Der Schreibstil ist unkompliziert und gut zu verstehen.
Die Charaktere sind sehr symphatisch und man baut schnell eine Bindung zu ihnen auf. Man leidet mit ihnen und freut sich mit ihnen.
Die Geschichte ist sehr schön. Bin ganz begeistert und wollte noch mehr! Viel mehr! Es ist faszinierend wie die beiden sich immer verpassen oder doch einmal von einander Notiz nehmen, aber keinen Kontakt aufbauen können. Das Buch hat Tiefe ohne schnulzig zu sein. Man kommt ins Nachdenken. Ich bin einfach begeistert und werde es weiter empfehlen!

Fazit
Ein wunderschönes Buch, das Tiefe hat ohne kitschig zu sein und dass trotzdem von der ganz großen Liebe erzählt. Ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.01.2017

Wundersam ?

Simone und Mark. Zwei Freaks, jeder auf so unterschiedliche Weise, wie es nur geht.

Sie leben so nah beieinander und doch haben sie so gar nichts miteinander zu tun.

Simone wächst als Hippie-Tochter ...

Simone wächst als Hippie-Tochter auf. Als unpünktlicher Freigeist wirbelt sie unkoordiniert durchs Leben.

Sie wirkt zeitweise sehr naiv und ich war oft an dem Punkt, an dem ich am Liebsten mit den Augen gerollt hätte. ?

Mark hingegen ist ein hochintelligenter Sonderling. Privatschule. Studium. Erfolgreicher Geschäftsmann.

Doch dann kommt alles anders. Er geht seinen Weg und das sehr sympathisch!

Das Buch lies sich zügig lesen und ich habe zu keinem Zeitpunkt die Lust oder den Faden verloren.
Ein herzerwärmender Roman.

Alles in allem eine runde Sache!