Cover-Bild Ein langes Wochenende
Gilly Macmillan

Ein langes Wochenende

Und dein Mörder wartet schon - Roman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

»Wenn ihr das hier lest, habe ich bereits einen eurer Ehemänner getötet.« Der neue packende Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Gilly Macmillan.

Drei Frauen treffen in einem abgelegenen Ferienhaus ein, tief in der Moorlandschaft von Northumbria an der schottischen Grenze. Es ist der erste Abend ihres langen Wochenendes, am nächsten Morgen erwarten sie ihre Ehemänner. Doch auf dem Küchentisch von Dark Fell Barn finden sie einen Brief, in dem jemand behauptet, einen ihrer Ehemänner umgebracht zu haben. Die drei Frauen glauben zuerst an einen perfiden Scherz. Doch sie haben keinen Handyempfang. Es gibt kein Internet – und ein Sturm zieht auf. Die Frauen sind von der Außenwelt abgeschnitten, und als jede von ihnen versucht herauszufinden, was passiert ist – ob überhaupt etwas passiert ist – werden ihre Freundschaften auf eine harte Probe gestellt. Die Situation droht, zu eskalieren ...

Packend, perfide, atmosphärisch: Lesen Sie auch »Die Nanny« und »Die Vertraute«.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Extrem spannend

Endlich wieder ein Buch, das mich aus der Leseunlust geholt hat.

Endlich wieder ein Buch, das mich aus der Leseunlust geholt hat.
Was für eine aufregende Geschichte. In der ersten Hälfte des Buches lernen wir ausführlich den bunt zusammengewürfelten Freundeskreis kennen und blicken langsam hinter die Fassaden, wo es nicht so schön aussieht, wie man anfangs annehmen sollte. So ziemlich jeder der Protagonisten, ist irgendwie komplett durch und ich muss zugeben, dass ich ganz zu Anfang gerade die weiblichen Protagonisten ziemlich nervig und unsympathisch fand. Das änderte sich zwar nicht wirklich, aber man versteht plötzlich warum die alle so sind, wie sie sind.
Ab der Mitte nimmt die Story richtig Fahrt auf und eskaliert gegen Ende völlig... genial geschrieben, da man der Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln der Protagonisten folgt und der Wechsel immer rasanter wird. Ist gut zu lesen und nicht verwirrend, man weiss immer genau, wo man sich gerade befindet und irgendwie kann man auch das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Macmillan kann so herrlich "psycho" schreiben, da ist permanent eine bedrohliche Grundstimmung, Paranoia und wachsendes Misstrauen in alle Richtungen.
Wer bei jedem Buch diverse Triggerwarnungen braucht, der sollte die Finger davon lassen, wer sich spannend unterhalten lassen will, dem sei das Buch wärmstens ans Herz geleget.
Übersetzt von Sabine Schilasky.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Spannend, überraschend und eine tolle Atmosphäre

INHALT:

INHALT:
Die drei Freundinnen Jayne, Ruth und Emily treffen sich in einem Ferienhaus tief in einer Moorlandschaft an der schottischen Grenze. Am Abend die sie noch allein, denn ihre Ehemänner sollen erst am nächsten Morgen eintreffen. Auf einem Tisch im Ferienhaus erwartet sie ein Brief, in dem jemand behauptet, einen ihrer Ehemänner umgebracht zu haben. Alle drei glauben zuerst an einen perfiden Scherz. Sie sind von der Außenwelt völlig abgeschnitten, haben weder Handyempfang noch Internet und es zieht ein Sturm auf. Jede von ihnen versucht herauszubekommen, was und ob überhaupt etwas passiert ist. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt und die Situation droht zu eskalieren.
MEINE MEINUNG:
Ich habe die bisherigen Bücher der Autorin geliebt und auch dieses hier hat wieder viel Potenzial, denn der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht. Ich bin auch sehr schnell in der Stotie angekommen und konnte alle gut einordnen. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, ist recht ruhig gehalten, aber hat doch immer eine unterschwellige Spannung. Ein bisschen verwirrt hat mich, dass es hier keine Kapiteleinteilung, sondern nur Absätze gibt. Wir lernen die Charaktere gut kennen und ich fand alle sehr interessang und habe gern hinter ihre Fassade geblickt. Sehr gut fand ich, dass die Anzahl der Charaktere sehr übersichtlich war. So konnte man sich gut allen widmen. Von Beginn habe ich miträtseln können und vor allem die Cliffhanger am Ende eines Abschnittes trieben die Spannung in die Höhe. Der Ausgang des Buches konnte mich dann sehr überraschen und lies mich sprachlos zurück. Ich mochte auch dieses Buch wieder von der ersten Seite an und gabe es mit Befristerung gelesen.
FAZIT:
Spannend, überraschend und eine wunderbare beklemmende Atmosphäre.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannung und Mitfiebern bis zur letzten Seite!

Gerade habe ich das Buch „Ein langes Wochenende“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Ein langes Wochenende“ beendet.

Das Buch war in einem Buchpaket enthalten, das extra nach den Vorlieben des Lesers zusammengestellt wurde (Nochmals vielen herzlichen Dank an LovelyBooks 🥰😍🤗). Und was soll ich sagen??? Lest selbst!

Autor:
Von Gilly Macmillan kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Der Klappentext hörte sich jedoch vielversprechend an, und deshalb fing ich einfach an, los zu lesen 📖

Titel:
Meiner Meinung nach kann man alleine vom Titel nicht wirklich etwas ableiten – es bietet unwahrscheinlich viele Möglichkeiten – auch was das Genre angeht. Allerdings führt der Zusatz „Und Dein Mörder wartet schon“ zumindest in Richtung Thriller – wobei das Buch selbst aber mit „Roman“ versehen wurde – hier bleibt also schon der Titel spannend 😉 😊

Cover:
Das Cover selbst greift einen Teil der Geschichte auf. Allerdings war meine Vorstellung davon durch die Beschreibung innerhalb des Buches viel unheimlicher... dagegen wirkt das Cover total idyllisch, wie ich finde.

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, kannte ich weder den Schreibstil von Gilly Macmillan – noch sie selbst. Gerade bei „unbekannten“ Autoren weiß man auch nie, was auf einen zukommen kann! Insofern sind solche Bücher sprichwörtliche „Überraschungsbücher“ 🙂☺️

Die Spannung im Buch baute sich – meiner Meinung nach – zunächst langsam auf. Dennoch entwickelte sich langsam aber stetig eine totale Sogwirkung. Die Geschichte selbst ist aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten geschrieben, wobei nur das Offensichtliche klar ist und alles Andere im Dunkel verbleibt.

Das Bild der Charaktere ist zwiespältig. Ich weiß nicht, ob es überhaupt welche gab, die – wie soll ich sagen – keine Leichen im Keller hatten. Wobei das direkt morbide klingt. Sagen wir mal so; was man sieht ist nicht immer das, was man bekommt.

Das sich langsam, aber stetig steigernde Tempo, der Schreibstil, das Setting…. Ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen. Insofern kann man durchaus feststellen, dass es definitiv ein Pageturner war.
Die Handlungsweise der Hauptcharaktere war nicht immer nachvollziehbar – das beherrschende Thema aber, die Angst, war ständig greifbar und durchaus beklemmend…

Insofern war es - meiner Meinung nach - ein gelungenes Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Düster, beklemmend, seltsam

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja. Mir hätte es besser gefallen, wenn es Kapitel gegeben hätte. Und wenn die jeweiligen Charaktere direkt klar gewesen wären. So wechselt die Autorin zwischen den Protagonisten und gerade anfangs war es etwas schwierig, diese „Sprünge“ zu verstehen. Aber ich muss sagen, dass es ein vollkommen rundes Ende gab.

Bewertung:
Von mir gibt es 4,5 Sterne – und wo das nicht möglich ist, runde ich auf 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐auf. Deshalb: eine klare Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks gewonnen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein solider Spannungsroman

Drei Frauen treffen sich in einem abgelegenen Ferienhaus zu einem langen Wochenende. Ihre Ehemänner sollen am Folgetag zu ihnen stoßen. Doch auf dem Küchentisch finden sie einen Brief, in dem behauptet wird, dass einer ihrer Ehemänner ermordet wurde. Zuerst denken sie an einen makaberen Scherz, doch als sie Aufgrund eines drohenden Unwetters keinen Empfang mehr haben, sucht jede von ihnen nach der Wahrheit. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt und die Situation droht zu eskalieren.

Eine wirklich spannende Geschichte. Die flüssige, jedoch ruhige Schreibweise lädt dazu ein, länger zu lesen als man eigentlich geplant hatte. Die Spannung ist jederzeit vorhanden, steigert sich zunehmend und lässt einen nicht los.
Am Anfang werden die Frauen wirklich sehr gut beschrieben und hinter ihre Fassade geblickt. So kann man diese Information schon einmal für den weiteren Verlauf im Hinterkopf behalten. Von Beginn an kann man hier gut miträtseln. Die einzelnen Abschnitte ließen mich regelmäßig mit vielen Fragen zurück, welche dann letztendlich geklärt wurden.
Manche Aktionen der Protagonistinnen sind schwer nachvollziehbar, die stetige Angst ist aber gut greifbar und verständlich.
Leider empfand ich die vielen Perspektivenwechsel als sehr anstrengend und hätte mir mehr Struktur in der Gliederung der Abschnitte gewünscht. So ganz konnte mich das Buch nicht überzeugen, dennoch fand ich es sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein mörderisch gutes Buch mit Nervenkitzel

Die Situation droht, zu eskalieren …

Die Perspektive eines langen Wochenendes
Ein langes Wochenende beginnt auf für mich ungewohnte Weise. Ungewohnt hinsichtlich der Erzählperspektive eines auktorialen Erzählers. Die Perspektive wechselt nicht, wie ich es als üblich geworden empfinde, pro Abschnitt oder Kapitel. Es ist die „klassische“ Form, die zwischen den Gedanken, Gefühlen und Handlungen der Figuren hin- und herspringt. So, dass der Leser immer genau das erfährt, was er im Moment wissen soll.

Daneben gibt es einen Ich-Erzähler. Er berichtet aus Sicht der Täterin oder des Täters. Warum „oder“? Weil die Autorin den Leser zunächst hinters Licht führt. Die Person, aus deren Blickwinkel man meint, etwas zu erfahren, entpuppt sich als jemand anderes. Die Stelle, an der dem Leser der Irrtum bewusst gemacht wird, finde ich allerdings weniger gelungen. Ich habe mehrmals vor- und zurückgeblättert und den Absatz wiederholt gelesen, weil ich der Meinung war, hier sei ein Fehler passiert. Absicht der Autorin und ein genialer Einfall. Aus meiner Sicht jedoch nicht elegant genug umgesetzt.

Die Ungewissheit, in der der Leser bei der Identität des Täters gelassen wird, sorgt für Hochspannung. Die Autorin streut Brotkrumen, die sich jedoch meist als Sackgasse erweisen. Man hat immer wieder eine Idee, ist sich aber nie sicher.

Psychologische Abgründe
Macmillan nimmt ihre Leser mit, tief in die Psyche ihrer Charaktere hinein. Man fühlt Jaynes Dissoziation, leidet mit Ruths Absturz in die Welt des Alkohols und spürt Emilys Panik. Man möchte Imogen helfen. Und man empfindet tiefes Mitleid für John und Maggie, die das Ferienhaus an die drei Frauen vermieten. Johns Demenzerkrankung geht einem unter die Haut.

Vor allem bekommt man einen tiefen Einblick in das psychopathische Denken des Täters. Von Seite zu Seite nimmt die Abscheu gegen ihn zu.

Ab dem Moment, in dem man als Leser endlich erlöst wird und erfährt, wer sich hinter „E.“ verbirgt, wird die Geschichte meiner Meinung nach zäh. Ich konnte erahnen oder eine Vorstellung davon entwickeln, was noch kommen würde, sodass ich nicht mehr mit Anspannung, sondern Ungeduld weitergelesen habe. Das Ende ist mir zu langatmig.

So ungewohnt das Buch anfängt, so ungewohnt endet es. Man erfährt mehr Details als üblich über „das Leben danach“ der Figuren. Ich bin zwiegespalten, ob ich das mag. Denn es dämpft die Erleichterung über den mehr oder weniger „guten“ Ausgang der Story.