Cover-Bild Sturmflut
Band 13 der Reihe "Mamma Carlotta"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Gisa Pauly

Sturmflut

Ein Sylt-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller

Dio mio, das kann ja heiter werden! Mamma Carlotta ermittelt wegen Entführung, Erpressung und eines stürmischen Mordes auf Sylt

Friesisch herb, italienisch schwungvoll und mit einer unglaublichen Lust am Humor schickt Bestsellerautorin Gisa Pauly ihre unwahrscheinliche Ermittlerin in einen Nordsee-Krimi der Extraklasse.

Für eine derart überschaubare Insel hat Sylt eine unglaublich hohe Verbrechensdichte, die zum mittlerweile dreizehnten Mal Stoff für eine der witzigsten Regionalkrimi-Reihen liefert.

Mit einem Literaturfestival hat Mamma Carlotta zwar nicht allzu viel am Hut, mit einer plötzlichen Entführung hingegen schon. Als die Tochter der Festivalleiterin gekidnappt wird und die Entführer davor warnen, die Polizei einzuschalten, macht sich Mamma Carlotta auf eigene Faust an die Ermittlungen. Während sich am Horizont dunkle Wolken bedrohlich zusammenbrauen, nimmt der Fall plötzlich eine Wendung, die Mamma Carlottas ganzes Geschick auf die Probe stellt.

Cosy Crime von der Nordsee – es gibt keine zweite wie Mamma Carlotta!

Auch mit »Sturmflut« hat Gisa Pauly auf Anhieb die Bestsellerlisten erobert und erneut unter Beweis gestellt, dass ein Krimi lustig, abgedreht und vorlaut sein kann, ohne es an Spannung fehlen zu lassen. Unzählige Leser folgen der Italienerin auf Sylt seit vielen Jahren treu durch jeden neuen Fall. Folgen Sie mit!

»Luftig-leichte Sommerlektüre für jeden Strandurlaub« – Jungs & Deerns – Familienmagazin Hamburg

Lassen Sie sich fallen, schalten Sie ab und entdecken Sie lustige Romane für Frauen und Sylt-Fans. Wenn »die italienische Miss Marple von Sylt« (Brigitte) der Polizei unter die Arme greift, können Verbrecher einpacken. Und so mancher Kriminalist schüttelt nur noch den Kopf, wenn ihn Mamma Carlotta in den Wahnsinn treibt.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Eine Entführung ist nicht genug

Aus dem Klappentext

Lale, die Tochter des Fabrikanten Claussen, wird gekidnappt, und Mamma Carlotta gerät zufällig in die Ermittlungen. Aber der Entführer warnt: Keine Polizei!

Nicht leicht für die ...

Aus dem Klappentext

Nicht leicht für die Schwiegermutter von Hauptkommissar Erik Wolf, kein Wort über den Fall verlauten zu lassen! Nicht einmal mit Tove und Fietje darf sie darüber reden, obwohl die beiden mehr mit der Entführung zu tun haben, als ihnen klar ist.

Auch der 13. Band rund um Mama Carlotta entführt den Leser wieder nach Sylt.
In alter Manier bewegt sie sich zwischen Kochtöpfen und Kriminalfällen und bringt ihren Schwiegersohn an den Rande des Wahnsinns.
Sie stolpert in den Tatort und mit ihrer Neugierde bringt sie sich mehr als einmal in Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin ist leider nicht immer flüssig und sie verliert sich manchmal in inhaltliche Wiederholungen, was den Lesefluss bei mir bremste.
Ich hatte dann das Gefühl auf der Stelle zu treten und gegen den Sturm anzukämpfen, der während der Geschichte Sylt heimsuchte.
Die Hauptprotagonisten waren hingegen wieder sehr gut ausgearbeitet und man traf alle alten Bekannten und wurde Teil der Familie.
Jeder hatte seine eigene Persönlichkeit und sie wurden vor meinem inneren Auge lebendig.
Mama Carlotta versprühte ihren italienischen Charme, bog sich die Wahrheit so, dass sie passte, die Kinder zeigten entweder ihre friesischen, oder italienischen Wurzeln und Hauptkommissar Wolf wusste nicht, wie ihm mit Frau Staatsanwältin geschieht.

Allerdings war die Gesichte an manchen Stellen doch sehr konstruiert und es gab zu viele Baustellen, so dass ich aufpassen musste, nicht den Faden zu verlieren.
Weniger wäre mehr gewesen.
Trotzdem ist dieses Buch ein Muß für alle Carlotta und Syltfreunde und ich vergebe gute 3 Sterne.
Gefreut habe ich mich im Übrigen über die tollen Rezepten im Anhang. Da werde ich das ein oder andere mal probieren.