Cover-Bild Treibholz
Band 17 der Reihe "Mamma Carlotta"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Gisa Pauly

Treibholz

Ein Sylt-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller #1 Taschenbuch

Das Meer schwemmt jede Menge Fragen an

Die Kult-Ermittlerin Mamma Carlotta ist auch in ihrem neuesten Fall wieder auf geheimer Verbrecherjagd und erlebt so manches Abenteuer.

Mamma Carlottas 17. Fall auf Sylt! Diese Bände der Reihe sind bereits erschienen:

• Band 1: Die Tote am Watt
  • Band 16: Schwarze Schafe
  • Band 17: Treibholz

Veröffentlicht am 20.06.2023

Einfach wieder spitze!

Die Spiegel Bestsellerautorin Gisa Pauly entführt uns nun bereits zum 17. Mal auf die Trauminsel Sylt.

Und hier treffen wir wieder auf meine absolute Lieblingsermittlerin Mamma Carlotta, die inzwischen schon Kult geworden ist.
Der Inhalt: Vor fünf Jahren wurde Sandra Lührsen des Mordes an ihrer Schwiegermutter schuldig gesprochen. Nun stellt sich heraus, dass eine Falschaussage zu dem Urteil führte. Was für ein Skandal! Die vermeintliche Mörderin muss freigesprochen werden und kehrt nach Sylt zurück. Wie zu erwarten, überschlagen sich die Spekulationen der Sylter – Mamma Carlotta jedenfalls steht auf Sandras Seite, welch schreckliches Schicksal die Arme durchleiden musste! Doch wer ist der wahre Mörder ihrer Schwiegermutter? Genau das soll Kommissar Erik Wolf jetzt herausfinden; kein leichtes Unterfangen nach so langer Zeit. Er ahnt natürlich nicht, dass es tatsächlich jemanden auf der Insel gibt, der mehr weiß und gute Gründe hat, zu schweigen …
Ach, war das wieder schön! Man hat das Gefühl nach Haus zu kommen und auf viele inzwischen liebgewordene Bekannte zu treffen. Wenn ich die Augen schließe, erwacht die Insel vor meinem inneren Auge sofort zum Leben. Und dieses Mal umso mehr, da ich zwischenzeitlich selbst auf Sylt war. Hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Natürlich ist auch dieses Mal wieder einiges los. Mamma Carlotta, die mit ihrem Charme fast jeden um den Finger wickeln kann, ist wieder voll in ihrem Element. Sie verwöhnt uns mit allerlei Köstlichkeiten, deren Duft ich jetzt noch in der Nase habe (im Anhang gibt es übrigens die leckeren Rezepte). Aber am Schönsten ist es, mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen. Denn Mamma Carlotta sorgt für manche Überraschung und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ab und an war ich auf der falschen Fährte. Natürlich habe ich mich gefreut auf viele mittlerweile liebgewonnene Bekannte zu treffen.
Ich konnte die unterhaltsame und spannende Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Das Cover ist übrigens wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wunderbare Urlaublektüre

Die Sylt-Saga von Gisa Pauly hat mir sehr gut gefallen. "Treibholz" war jedoch mein erster Krimi mit der liebenswerten Mamma Carlotta.
Klappentext:
Vor fünf Jahren wurde Sandra Lührsen des Mordes an ihrer ...

Klappentext:
Schon allein die Idee ist genial: Eine heißblütige italienische Nonna bei den eher kühlen Friesen auf Sylt. Alle Figuren sind liebevoll gezeichnet und das Leben am Süder Wung lebendig. Da fällt es nicht weiter auf, dass die Ermittlungen sich manchmal ein wenig in die Länge ziehen und es ein paar kleine Wiederholungen gibt. Das fällt bei der Situationskomik gar nicht ins Gewicht.
Wirklich spannend ist dieser Krimi kaum, auch wenn die Lösung am Ende ein wenig um die Ecke gedacht ist, so ist doch die Anzahl der Verdächtigen überschaubar, zumal alle sehr schnell ein Alibi vorweisen können.
Für mich wurde ein wenig viel gekocht. Aber das gehört bei den Mamma-Carlotta-Fällen wahrscheinlich dazu, wie auch das Rezeptverzeichnis am Ende des Buches zeigt.
Fazit: Es war mein erster Mamma-Carlotta-Band - aber gewiss nicht mein letzter. Wunderbare Urlaubslektüre für alle, die gerne Cosy-Krimis lesen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Die Kult Ermittlerin ist wieder da

Treibholz ist Geschichte und Fall Nr. 17 von Mamma Carlotta. Ich habe keine Vorkenntnisse, da ich die anderen Bände noch nicht kenne, trotzdem finde ich die Geschichte spannend, humorvoll und amüsant geschrieben. Mamma Carlotta recherchiert hilfreich und temperamentvoll mit und bringt seit vielen Jahren frische italienische Luft nach Sylt.
Somit ist die Geschichte nie langatmig gewesen.. Sandra L. Musste vor 5 Jahren ins Gefängnis, wegen eines Mordes. Sie soll ihre Schwiegermutter getötet haben. Sie wurde aber freigesprochen, hat sich danach nach Sylt abgesetzt. Möchte dort neu anfangen.
Was sagen die Insulaner dazu? Viel Gesprächsstoff von jetzt auf gleich, also es wird nicht langweilig auf der Insel. Würde man meinen.
Nun wenn es Sandra nicht war, wer dann? Die Polizei und Mamma Carlotta haben alle Hände voll zu tun. Es bleibt also spannend.
Die Rezepte am Ende der Geschichte finde ich sehr gut, wenn ich Zeit finde, werde ich etwas nachmachen... versprochen.
Gisa Pauly hat mich positiv überrascht. Deshalb 4 Sterne und Weiterempfehlung für die Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Morden auf Sylt

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Wow, schon zum 17. Mal ermittelt die sympathische Hobbyermittlerin aus Italien im hohen Norden.
Wie auch bei den Vorgängern, ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, deren Charakter alle liebevoll ausgearbeitet wurden und mit Leben gefüllt.
Der bildliche Schreibstil führt den Lesen wieder direkt auf die Nordseeinsel Sylt und man riecht das Meer, spürt den Wind und bekommt Lust auf ein Fischbrötchen.
Allerdings gibt es da ja auch noch die leckeren Rezepte der italienischen Küche…
So manches wird wieder auf meinem Speiseplan landen.

Nun zur Handlung: Flott geht es los, spannend und so manche Finte ist auch dabei.
Carlotta hat alle Hände voll zu tun, um zwischen Ermitteln und Kochen, nicht den Überblick zu verlieren… ach und da gibt es ja auch noch ihren Nebenjob… Aber mehr wird nicht verraten.
Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und fand auch den Schluß gelungen, wobei hier noch die ein, oder andere Frage bei mir offenblieb. Deshalb möchte ich auch liebevoll einen Stern abziehen.
Aber ansonsten, Leseempfehlung für eine leichte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Guter Krimi

Ein wundervoll gestaltetes Cover.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.
Ein wunderbares, humorvolles und spannendes Buch von Gisa Pauly.

Ein wundervoll gestaltetes Cover.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.
Ein wunderbares, humorvolles und spannendes Buch von Gisa Pauly.