Cover-Bild Gegenwind
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
Gisa Pauly

Gegenwind

Mamma Carlotta engagiert sich als freiwillige Helferin beim alljährlichen Syltlauf, als ein junger Sportler plötzlich tot zusammenbricht. Dio mio! Schon vor dem Start soll der Siebzehnjährige angeschlagen gewirkt haben – war Doping im Spiel? Tatsächlich wird in seinem Blut ein Medikament nachgewiesen, doch das deutet auf Mord hin! Als Carlottas Schwiegersohn, Kriminalhauptkommissar Erik Wolf, im Umfeld des unscheinbaren Schülers ermittelt, kommt er einer tragischen Geschichte auf die Spur, die bald ein weiteres Opfer fordert …

Veröffentlicht am 26.07.2021

Mamma Carlotta hält der stärkste Gegenwind nicht auf

Mamma Carlotta hat bei ihrem Besuch bei Schwiegersohn und Enkelkindern nebst Gastkind auf Sylt wieder alle Hände voll zu tun. Sie verpflegt nicht nur alle mit ihren himmlischen italienischen Gerichten, sondern kriminalisiert eifrig mit, um den Mord an einem jungen Mann aufzuklären. Doch es bleibt nicht bei dem einen Todesfall und so gibt es jede Menge Arbeit für Mamma Carlotta. Das Hörbuch mit seiner angenehmen Erzählstimme und dem charmanten italienischen Akzent der Mamma Carlotta machen den Krimi zu einem Hörgenuss. Die detailreichen Schilderungen der Umgebung und der Landschaft lassen das Gehörte leicht zu einem inneren Film werden. Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Aufarbeitung der Vergangenheit des Opfers

Mamma Carlotta ermittelt dieses Mal in einem Todesfall, der ihr wortwörtlich in die Arme fiel.
Beim Syltlauf stand sie als Publikum am Rande, als ein junger Mann stolpernd in ihre Arme fiel und starb. ...

Schnell fand man heraus, dass es sich hier nicht mit ein normales Herzversagen handelte. Mamma Carlotta ermittelte parallel zu den Ermittlungen ihres Schwiegersohns und brachte mal wieder so manche Tatsache ans Licht, die zur Klärung des Falls beitragen konnte.

Die Cover dieser CosyCrime Serie sind immer recht witzig gemacht. Auch dieses Mal, mit der Kuh und der Möwe, die gehörig Gegenwind bekommen.

Mamma Carlotta, eine italienische Nonna, knapp unter der 60, ist immer mitten im Geschehen. Meist weis sie mehr als ihr Schwiegersohn Eric, der eigentlich der Ermittler in der Polizeiinspektion in Westerland auf Sylt ist.
Eric wird wie immer von Sören unterstützt, und auch die Staatsanwältin Frau Dr. Speck, die Eric am liebsten von hinten sieht, ist wieder mit von der Partie, als der Tod des Jungen plötzlich noch mehr Todesfälle nach sich zieht.

Neben den Bezügen zur Vergangenheit des Umfeldes von Heimo, dem toten Sportler, werden auch seine Familie und weiter Personen aus dem Bekanntenkreis durchleuchtet. Hierbei kommen einige Ungereimtheiten ans Licht und es tauchen immer wieder neue Verdächtige auf.

Mein Verdacht hat sich dieses Mal sogar bestätigt, jedoch wieder mit ein wenig anderen Beweggründen, als ich noch gedacht habe.
Neben den Morden spielen auch Erpressung, Eifersucht, Leid, eine große Rolle.
Auch der beliebte Lokalkolorit ist wieder dabei und der Alltag des Ermittlers, seiner Kinder und der Oma birgt wieder einiges zum schmunzeln.
Ich mag Mamma Carlotta, obwohl sie immer schon als so alt dargestellt wird. Dabei hat sie die 60 noch nicht erreicht und kann schon noch recht fit sein. Aber irgendwie stelle ich sie mir nach den ganzen Beschreibungen schon als eine alte Nonna vor.

Ich habe mir nun schon das nächste Hörbuch runtergeladen und werde noch weiter Zeit mit Mamma Carlotta und ihren Lieben verbringen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gelungene Urlaubslektüre

"Gegenwind" ist der 10. Sylt-Krimi von Gisa Pauly. In dieser Reihe ermittelt Mamma Carlotta, die Schwiegermutter des Kommissars sehe gerne mit. Ach wenn es der 10. Band ist, so lässt sich das Hörbuch gut auch ohne die Kenntnis der vorherigen Teile hören.

Beim Syltlauf fällt Mamma Carlotta ein 17 jähriger Teilnehmer tot in die Arme. Was hat dem Jungen gefehlt? Hatte er sich für den Lauf gedopt und dies hat ihm nicht bekommen? Als die Ermittlungen Fahrt aufnehmen gibt es rasch ein weiteres Opfer!

Diese Sylt-Krimis sind sehr locker geschrieben und in den Cozy-Bereich einzuordnen. Diese Reihe ist auch für Leser zu empfehlen, die gerne es gerne nicht so blutrünstig wollen. Neben Uhren Ermittlungen lässt Carlotta auch immer wieder Anekdoten aus ihrer Heimat mit einfließen und sorgt wie für eine italienische Nonna typisch für die gute Versorgung mit zahlreichen Gerichten. Die einzelnen Handlungsstränge wurden häufig unterbrochen und später erst wieder daran angeknüpft, was beim Hören ab und an für Verwirrung gesorgt hat. Dennoch ist das Buch gut zu hören und immer wieder fließen lustige Momente mit ein.

Gute Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Heiterer Krimi rund um den Syltlauf

Ehrlich gesagt hatte ich um die Bücher von Gisa Pauly bisher einen Bogen gemacht. Die Cover finde ich teilweise schon recht albern, obwohl ich gern lustige Regiokrimis lese. Nun habe ich Mamma Carlotta eine Chance gegeben und bin begeistert.
Es gibt zwar mittlerweile recht viele Bände, aber ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

Dieses Mal steht der Syltlauf im Mittelpunkt. Natürlich hat Mamma Carlotta kein großes Interesse an Sport, aber sie ist dabei und natürlich gibt es einen Toten. Der 17jährige wollte mitlaufen und bricht plötzlich zusammen. Da er eigentlich gesund war, wird ermittelt und langsam aber sicher deuten die Umstände auf Mord hin. Carlottas Schwiegersohn Erik ermittelt und kommt einer ganz anderen Geschichte auf die Spur.
Privat geht es auch wieder turbulent zu, Carlotta kocht für alle und hält die Familie zusammen. Ein unterhaltsamer Krimi, mit guter Geschichte. Das Hörbuch ist spannend, aber nicht sonderlich kompliziert so, dass man gut hören kann ohne auf jedes Detail achten zu müssen.
Christiane Blumhoff liest das Buch toll, besonders Mamma Carlotta ist gut getroffen. Den Spagat zwischen der nordischen Kühle Sylts und dem warmen, italienischen Charme gelingt ihr mühelos.