Cover-Bild Das Leben ist eins der Härtesten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Giulia Becker

Das Leben ist eins der Härtesten

Giulia Becker, Autorin beim Neo Magazin Royal, erzählt in ihrem Debütroman eine grandiose Geschichte voller Wärme und Humor, mit wunderbar wundersamen Charakteren. Vier Menschen stehen vor Problemen: Silke vor ihrem Exmann, Willy-Martin vor einem sabbernden Hund, Renate vor einem Berg Teleshopping-Impulskäufen und Frau Goebel vor dem Tod. Alle vier beschließen davonzulaufen; auf einem turbulenten Abenteuertrip vom beschaulichen Borken ins ostdeutsche Paradies Tropical Islands und zurück. Giulia Beckers Figuren bewegen sich in einer Welt, die zu viele Fallstricke legt und zu wenig Hauptgewinne zu verteilen hat. Sie verlieren viel, aber gewinnen einander, und welches Glück könnte größer sein?

Ausgezeichnet mit dem Debütpreis der lit.Cologne 2019!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Debütroman mit viel Herz

In Giulia Beckers Debütroman ‚Das Leben ist eins der Härtesten‘ begegnen wir recht unterschiedlichen Charakteren. Alle habe eines gemeinsam. Sie habe Probleme. Und alle wollen am liebsten ihren Problemen davonlaufen: Silke ihrem Exmann, Willy-Martin vor einem sabbernden Hund, Renate vor einem Berg Teleshopping-Impulskäufen und Frau Goebel vor dem Tod. Sie beschließen gemeinsam zum Paradies Tropical Island zu fahren.

Die Autorin hat die Charaktere liebevoll gezeichnet. Ich mochte vor allem Silke mit dem großen Herzen für Menschen. Ich musste trotz aller Tragik oft schmunzeln. Es sind Menschen, die nicht unbedingt vom Schicksal verwöhnt wurden, keine Helden, keine Erfolgsmenschen, eher das Gegenteil und deshalb umso menschlicher. Die Story ist schon ein bisschen irre, aber ich hatte Spaß, trotzdem ist es kein Klamauk. Das Buch wurde übrigens ausgezeichnet mit dem Debütpreis der lit.Cologne 2019!

Fazit: Ich habe das Buch aber mit Freude gelesen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine grandiose Geschichte voller Wärme und Humor

Giulia Becker, bekannt als Autorin beim Neo Magazin Royal, präsentiert mit "Das Leben ist eins der härtesten" einen Debütroman, der mit einer grandiosen Geschichte voller Wärme und Humor aufwartet. Die Autorin erschafft wunderbar wundersame Charaktere und entführt die Leser auf einen turbulenten Abenteuertrip, der von Anfang bis Ende fesselt.

Die Handlung des Romans dreht sich um vier Menschen, die mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Silke kämpft mit ihrem schwierigen Exmann, Willy-Martin muss sich mit einem sabbernden Hund auseinandersetzen, Renate wird von einer Flut an Teleshopping-Impulskäufen überwältigt und Frau Goebel steht dem unausweichlichen Tod gegenüber.

Entschlossen, ihren Problemen zu entkommen, beschließen die vier, gemeinsam auf einen turbulenten Abenteuertrip zu gehen. Ihre Reise führt sie von dem beschaulichen Borken ins ostdeutsche Paradies Tropical Islands und wieder zurück. Auf diesem ungewöhnlichen Ausflug begegnen ihnen skurrile Situationen und unvorhersehbare Wendungen, die ihre Freundschaft und ihren Zusammenhalt auf die Probe stellen.

Während die Protagonisten viele Rückschläge hinnehmen müssen, gewinnen sie doch das Wichtigste überhaupt - einander. In einer Welt, die oft ungerecht ist und nur wenige Gewinne bereithält, finden sie Trost, Unterstützung und das Glück der gemeinsamen Erfahrung.

Was diesen Roman auszeichnet, ist die gelungene Mischung aus Humor und Traurigkeit. Giulia Becker schafft es, die Leser sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken zu bringen. Die schrulligen Charaktere sind liebenswert und einzigartig, und man kann nicht anders, als sich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen mitzufiebern.

Besonders lobenswert ist auch die Auszeichnung des Romans mit dem Debütpreis der lit.Cologne 2019. Dies unterstreicht die Qualität und den Erfolg des Buches.

Insgesamt habe ich "Das Leben ist eins der härtesten" von Giulia Becker sehr genossen. Es ist ein Buch, das mit seinem Mix aus Humor, Traurigkeit und fesselnder Handlung besticht. Die schrulligen Charaktere sind einfach zum Lieben, und die Geschichte hinterlässt einen nachdenklichen und zugleich glücklichen Eindruck. Ich kann dieses Buch allen Lesenden empfehlen, die auf der Suche nach einer unterhaltsamen und bewegenden Lektüre sind.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Humorvoll und herzlich

Die Geschichte ist schräg, humorvoll und geht trotzdem ans Herz. Mit "Das Leben ist eins der Härtesten" hat Guilia Becker einen wirklich beeindruckenden Debut-Roman vorgelegt, den ich in kürzester Zeit runtergelesen hab. Die schrulligen Charaktere aus dem ziemlich unglamourösen Borken sind natürlich zugespitzt und könnten trotzdem so oder so ähnlich Nachbar:innen in jeder deutschen Stadt sein. Sie sind einfach Durchschnittstypen im mittleren bis hohen Alter, die man mit ihren Eigenarten sofort ins Herz schließt. Die Autorin hat einen wunderbar humorvollen Stil, der kurzweilig unterhält.