Cover-Bild Über den Tellerrand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Gudrun Riefer

Über den Tellerrand

Hans Bürger führt als selbstständiger Kaufmann ein Leben im Wohlstand. Zuhause bestimmt seine Frau uneingeschränkt über das Zusammenleben. Für die gemeinsame Tochter Eva sieht sie eine kaufmännische Lehre und die spätere Übernahme des Familienbetriebes vor. Das ganze Dorf beneidet Eva um ihre Zukunft – doch das ist alles nur schöner Schein.
Denn ab ihrem zwölften Lebensjahr ändert sich für Eva das Familienleben schlagartig: Ihre Mutter beginnt, sie immer mehr herabzusetzen und reißt den Rest der Familie – Großmutter, Vater und Bruder – mit. Endlich volljährig kämpft Eva um ihre Ziele und damit gegen die Wünsche ihrer Mutter an. Und doch endet alles anders, als sie es sich ausgemalt hat …

Veröffentlicht am 15.07.2019

Diese Familie ist der Horror

Klappentext:

Klappentext:
Fazit:
Von Mobbing haben viele von uns schon in Bezug auf die Arbeit gehört, in Familien halten wir es eher für unwahrscheinlich. Gerade aus diesem Grund ist dieses Buch so wichtig, um uns zu ermutigen, über den Tellerrand zu schauen. Eva wächst für die Menschen im Dorf scheinbar behütet und in Wohlstand auf. Natürlich fördert dieser Wohlstand auch den Neid der Dorfbevölkerung. Das Leid der wohlhabenden Eva wird nicht beachtet, sie wird stattdessen ausgegrenzt. Doch halt, ein Schritt nach dem anderen.
Eva erleidet in ihrer Familie den täglichen Albtraum, der kaum nachzuvollziehen ist. Schon als kleines Kind wird sie von ihrer Mutter ständig attackiert und beschimpft und gilt in ihrer Familie als dumm, da sie gerne hinterfragt. Mit ihrer Einschulung spitzt sich das Drama zu, da sie von nun an auch regelmäßig mit dem Kochlöffel verprügelt wird. Sie bekommt zusätzlich ständig zu hören, dass sie zu dick, zu hässlich, zu faul, zu dumm und obendrein eine Nutte ist. Ihre Mutter und ihre Oma behaupten, dass Eva im Krankenhaus vertauscht wurde und nicht aus dieser Familie stammt. Um sie noch kleiner zu halten, wird Eva auch immer wieder erklärt, dass sie ins Internat = Kindergefängnis gesteckt wird, weil sie sich keine Mühe geben würde. Falle Eva es wagt, sich zu wehren wird von ihrer Mutter behauptet: Die spiiiint!!! Bestärkt von Evas Oma, hält Evas Mutter ihren Erziehungsstil für korrekt und behält die demütigende Haltung bei. Der Vater von Eva hält Erziehung für Frauensache, um sich bloß nicht einmischen zu müssen. Jeden Mittag, wenn Eva verbal attackiert wird, schüttet sich ihr Vater vor Lachen aus. Dass Eva ihre Familie immer mehr hasst, ist für mich logisch und verständlich.
Ich musste dieses Buch häufig zur Seite legen, da ich an vielen Stellen einfach sprachlos und unglaublich wütend war. Diese Art, zu behaupten, dass es nur Worte sind, die nicht wehtun, hat mich einfach schockiert. Auch die Dummheit der Eltern und der Oma hat mich sehr oft den Kopf schütteln lassen. Wie gerne wäre ich Eva zu Hilfe geeilt und hätte sie getröstet, da sie ein extrem schlimmes Martyrium durchleben musste. Da sie schon in ihrer Familie zum Opfer gewählt wurde, mag es auch nicht zu verwundern, dass sie auch außerhalb ihrer Familie immer wieder als Opfer erkannt wurde. Genau da zeigt sich dieses tiefsitzende Trauma, für das es keine Hilfe gab. Eva sieht für sich nur die Rettung, sobald sie volljährig ist, aus dieser schlimmen Familie zu fliehen. Ob jetzt alles gut für sie wird? Das müsst ihr selbst lesen, da ich schon genug verraten habe.
Durch den lockeren, flüssigen Schreibstil hätte ich das Buch sehr schnell lesen können, dies war mir jedoch kaum möglich, da ich angesichts dieser schwer verdaulichen Kost öfter aufhören musste. An manchen Stellen war meine Wut auch so groß, dass ich innehalten musste. Gerade durch die immer wieder auftauchenden Wiederholungen von den Beschimpfungen, hat sich das Martyrium noch mehr eingeprägt und wurde mit jedem Mal für mich unfassbarer. Wie grausam kann eine Mutter sein und wie emotionslos und gemein der Rest der Familie? Solche Eltern haben meiner Meinung nach kein Kind verdient. Ich hatte viele Momente, da hätte ich die Eltern und die Oma am liebsten verprügelt. Wie gerne hätte ich Eva aus dieser Familie geholt, um ihr zu zeigen, dass es auch anders geht. Mir als Mutter von inzwischen erwachsenen Kindern hat das Herz geblutet. Ich wünsche mir für Eva, dass ihre wunden inzwischen abgeheilt sind und ihre Narben zur Ruhe kommen. Da die Autorin gerne autobiographische Werke verfasst gehe ich auch in diesen Fall davon aus, dass es diese Eva gibt.
Mich hat dieses Buch sprachlos und nachdenklich gemacht und ich empfehle es voller Überzeugung an alle Leser weiter, die sich eine Erzählung über Traumata und Mobbing in der Kindheit zutrauen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Absolute Leseempfehlung

Über den Tellerrand von Gudrun Riefer.

Über den Tellerrand von Gudrun Riefer.

Für ein erfülltes und sorgenfreies Leben, hat Eva die besten Voraussetzungen. Sie soll die Firma ihrer wohlhabenden Eltern später einmal übernehmen. Von ihrem Umfeld wird Eva darum beneidet. Doch der schöne Schein trügt.
Als Eva zwölf Jahre alt ist , ändert sich ihr Leben schlagartig, Ihre Mutter beginnt sie immer mehr herabzusetzen und reißt Großmutter, Vater und Bruder mit.
Als Eva endlich volljährig ist, kämpft Eva für ihre Ziele und gegen ihre Mutter. Aber alles endet anders, als sie es geplant hat.

Diese Geschichte hat mich sehr mitgenommen und nachdenklich gemacht. Auf eine sehr emotionale Art und Weise hat die Autorin hier die Geschichte, aus der Sicht von Eva, niedergeschrieben. Ich konnte mich sehr gut in Eva hineinversetzen und habe mir ihr gelitten. Sehr oft war ich sprachlos , wie eine Mutter nur so sein kann.

Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr gut lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, sodass ich es innerhalb von nur 2 Tagen verschlungen habe.

Einmal mit dem Lesen angefangen, möchte man als Leser wissen, wie das Leben von Eva weitergeht. Was sie noch alles ertragen muss, wer sie schlecht behandelt, was ihr vorgeworfen wird und wie sich die Kindheit auf ihr späteres Erwachsenenleben auswirkt.

Ich empfehle diese sehr emotionale Geschichte weiter. Kein leichter Lesestoff. Diese Geschichte hat mich wütend und traurig gemacht.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Das ist keine Familie, das ist Horror

MEINE MEINUNG
Der Start von diesem Buch stimmt einen schon traurig. Es ist so emotional und man ist sofort ergriffen von dem was man hier liest.

Eva bekommt als 6 jährige immer und immer wieder zu hören, ...

MEINE MEINUNG

Eva bekommt als 6 jährige immer und immer wieder zu hören, das sie dumm ist. Ja und wenn sie nicht artig ist, dann kommt sie ins Internat. Das Mädchen wächst so auf und wird so verunsichert, denn sie will nicht ins Internat.

Diese Geschichte geht einem so ans Herz und sie macht einen beim lesen so betroffen, denn es ist so emotional. Es bleibt einem beim lesen überhaupt nichts anderes übrig als das ganze in einem Rutsch zu lesen. Dies alles beschäftigt einen so sehr, das es noch eine ganze Weile nachwirkt.
Wie kann man seine Kinder so aufwachsen lassen und so runtermachen? Es ist einfach nicht fair, einem Kind immer und immer wieder zu sagen das es dumm ist, nur weil es bei vielen Dingen nachfragt.

Eine Geschichte so zu verfassen erfordert schon viel Disziplin und auch viel Herzblut und deshalb bekommt die Autorin von mir hier die vollen 5 Sterne. Es ist eine außergewöhnliche Geschichte, die einen beim lesen auch nicht kalt lässt. Man fragt sich echt, wie so etwas passieren kann und warum Eltern so reagieren können. Hätten sie halt keine Kinder bekommen!
Ein Wunder, das Eva so selbständig wird und ihr Leben so prima meistert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 09.05.2019

Eine wirklich tolle Geschichte.

Denn ab ihrem zwölften Lebensjahr ändert sich für Eva das Familienleben schlagartig: Ihre Mutter beginnt, sie immer mehr herabzusetzen und reißt den Rest der Familie – Großmutter, Vater und Bruder – mit. Endlich volljährig kämpft Eva um ihre Ziele und damit gegen die Wünsche ihrer Mutter an. Und doch endet alles anders, als sie es sich ausgemalt hat.

Das rote Cover gefällt mir richtig gut und der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und angenehm zu lesen. Alle Situationen und Orte sind bildhaft beschrieben und es füllt sich oft so an, als wäre man mitten in der Geschichte. Die Charaktere waren mir alle sympathisch und ich konnte sie mir auf Grund der Beschreibungen gut vorstellen. Für mich waren die Gedankengänge gut nachvollziehbar und verständlich. Manche Geschehnisse hätte man aber ausführlicher beschreiben können, deswegen einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Mobbing in der Familie

Aufgrund des Klappentexts hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an die Geschichte. Leider hat die Herangehensweise meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Die Beschreibungen des Verhaltens von Eltern und ...

Die Beschreibungen des Verhaltens von Eltern und Oma, später auch vom Bruder, waren schockierend, sind aber wohl der Realität nahe. Tägliche Beleidigungen wie dumm, dick, hässlich werden detailliert beschrieben. Wenn man einen anderen Familienzusammenhalt kennen gelernt hat, ist dies schwer nachvollziehbar. Auch die Erniedrigungen von Klassenkameraden und Bekannten, die sie im Laufe ihres Lebens zu ertragen hat, sind traumatisierend. All dies ist insbesondere im Kindesalter nicht einfach zu verarbeiten.

In allen Kapiteln haben mich die ständigen Wiederholungen doch etwas gestört. Der Schreibstil ist nicht flüssig, so dass es zeitweise schwierig ist, den Gedankengängen der Autorin zu folgen.