Cover-Bild Die diebische Adventsfee
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Gundi Herget

Die diebische Adventsfee

Eine Advents- und Weihnachtsgeschichte über eine Fee, die Schokolade aus dem Adventskalender klaut.
Katrin Dageför (Illustrator)

Endlich ist der erste Dezember! Wie jedes Jahr hängt der Adventskalender im Wohnzimmer und wartet darauf, geöffnet zu werden. Aber was ist das? Die Süßigkeiten sind weg! Tag für Tag sind nur nur noch ein paar Schokoladenkrümel übrig. Das erfordert Maßnahmen! Mama denkt an Mäuse, Papa legt sich auf die Lauer – vergebens. Eines Nachts aber gelingt es: das Kind erwischt den frechen Adventskalenderdieb auf frischer Tat. Und das ist nicht die einzige Überraschung in jener Nacht ... Für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Adventsgeschichte ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist richtig süß und toll gezeichnet und gestaltet. Eine kleine Fee mit Süßigkeiten ist zu entdecken und dahinter ein sich wunderndes Kind. Das Cover wirkt sehr fröhlich und ist farblich, sowie optisch niedlich gemacht.

Bald ist es wieder soweit und die Adventszeit rückt schon wieder näher. Dieses Buch beinhaltet eine ganz besondere Adventsgeschichte.

Wer kennt das nicht? Man freut sich ganz doll auf das erste Adventskalender Türchen. Aber dann, nur ein paar Krümel drin. Und am nächsten Tag das selbe. Was oder wer wohl dahinter steckt, das erfahrt ihr in dieser humorvollen und niedlichen Adventsgeschichte.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit mehr Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell und flüssig voran. Die Schrift ist ausreichend groß und die Textpassagen haben einen angenehme Länge. Die Geschichte eignet sich für Kids ab 3 Jahren zum Zuhören oder auch für etwas ältere zum Selbstlesen.

Die großflächigen Illustrationen sind toll gewählt und geben die Situationen und Ereignisse gut wieder. Die Zeichnungen sind bunt und detailreich umgesetzt. Auch die Emotionen werden durch die Bilder gut wiedergegeben.

Die Geschichte ist sehr niedlich, humorvoll und unterhaltsam aufgebaut. Ein wunderschöne Geschichte für die Adventszeit, die viel Freude bringt.

Die Charaktere sind sehr süß und liebevoll umgesetzt. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam und macht viel Freude. Eine sehr niedliche Idee, die dahinter steckt und eine ganz besondere Adventsgeschichte zum immer wieder Vorlesen.

Fazit:

Eine niedliche, humorvolle und unterhaltsame Adventsgeschichte, die viel Freude macht und toll gestaltet ist.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Witzig,spannend und dabei sehr stimmungsvoll

Eine spannende Adventsgeschichte von Gundi Herget mit vielen niedlichen Illustrationen von Katrin Dageför. Das hochwertige Bilderbuch ist im Edition Pastorplatz erschienen und nimmt die Kinder mit, auf eine turbulente,atmosphärische Spurensuche in der Vorweihnachtszeit...

Endlich ist es soweit...der erste Dezember ist da und somit freuen sich die Kinder auf das Öffnen des ersten Türchen des Adventskalenders. Doch wie erstaunt und fast verzweifelt eine ganze Familie sein kann , wenn jeden Tag die Süßigkeiten , bis auf einige Krümmelchen, einfach weggefuttert sind , erzählt uns dieses spannende Geschichte. Zum Glück wird der kleine Adventskalenderdieb nach einigen Tagen auf frischer Tat ertappt und es bleibt nicht nur bei dieser einen Überraschung....

Spannend,turbulent, witzig und dabei trotzdem sehr stimmungsvoll , vertieft man sich sehr gerne in diese ganz Besondere Adventsgeschichte. Der diebischen kleinen Fee, die Süßigkeiten über alles liebt , verzeiht man sehr schnell und schließt sie sofort in sein Herz . Doch wohin mit Ihr ? Zum Glück kommt am 6. Dezember noch der Nikolaus vorbei und sucht dringend Verstärkung in seinem Nikolausteam.Die vielen farbigen Illustrationen , mit Liebe zum Detail , begeistern große und kleine Leser.Auf jeder Doppelbuchseite gibt es soviel zu Entdecken und die vorweihnachtliche Stimmung kommt beim Vorlesen nicht zu kurz.Spannung und Adventsvorfreude, mit der diebischen Adventsfee, ist garantiert.Vielleicht wünscht sich so mancher am Ende der Geschichte , auch so eine freche kleine Adventsfee im Adventskalender...aber die Süßigkeiten sollten geteilt werden, liebe kleine Fee ! Na, was meint Ihr ? :)

Veröffentlicht am 15.11.2021

Die Adventsfee könnte Tradition werden!

Den Nikolaus kennt jedes Kind, doch habt ihr schonmal von einer Adventsfee gehört? Nicht? Dann laßt euch gern überraschen.

Titel: Die diebische Adventsfee

Seitenanzahl: 34
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3943833461

Inhalt: Die Freude auf das Öffnen des 1. Adventskalender-Türchens ist groß. Doch was ist das? Nur ein paar lausige Schokokrümel am Boden? Mama und Papa beteuern ihr Unschuld. Doch auch das 2., 3. und 4. Tütchen ist leer. So kann das nicht weitergehen. Welcher Dieb, mit Vorliebe für Schokolade, steckt nur dahinter?

Meine Meinung: Bücher über die Vorweihnachtszeit haben einfach nochmal eine Spur mehr Zauber beim Vorlesen, und dazu zählt dieses Bilderbuch auf jeden Fall.
Jedes Kind, ob klein oder groß, freut sich schon auf den 1. Dezember. Doch hier geht es gar nicht so sehr, um den Kalender an sich, der wunderbar einfach gehalten mit kleinen Süßigkeiten gefüllt ist, sondern um die etwas andere Überraschung beim Öffnen.
Die ganze Familie rätselt und schließlich wird es magisch. Der ungezwungene Auftritt des Nikolaus beschert den Familie zusätzlich ein unvergeßliches Erlebnis. Beim Lesen kommt man zum Schmunzeln, und möchte am liebsten selbst nochmal Kind sein.
Dazu tragen auch die wunderbaren Illustrationen bei, auf denen es ganz besondere Details zu entdecken gibt.

Fazit: Ein lustiges Bilderbuch über die großen und kleinen Freuden des Advents.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Niedlicher Adventskrimi mit schönem Ausgang

Auf dem Cover sitzt sie, die kleine Adventfee und stopft sich Süßigkeiten in den Mund.

Das Mädchen erzählt uns von ihrem Adventskalender, der aus 24 Tütchen besteht. Da sie einmal alle Süßigkeiten auf einmal aufgegessen hat, füllen ihre Eltern immer nur das Tütchen für den nächsten Tag. Doch in diesem Jahr sind nur Krümmel in dem sonst leeren Tütchen. Zunächst vermutet man eine Maus, dann will Papa dem Dieb auflauern. Doch er schläft auf der Couch ein.
Da muss das Mädchen sich selbst um den Dieb kümmern. Nachdem die Eltern schlafen, schleicht sie ins Wohnzimmer und findet in dem Tütchen eine naschende Fee. Sie ist etwas pummelig und isst schrecklich gerne Süßes.
Aber was macht man mit dieser eingefangenen Fee? Gut, dass heute der 6. Dezember ist und der Nikolaus schon an die Tür klopft.
Eine spannende Geschichte um einen geplünderten Adventskalender mit liebevoll gezeichneten Bildern. Besonders die kleine Fee ist zu niedlich, wie sie sich die Schokolade in den Mund schiebt. Mit diesem Buch ist meine Weihnachtsbuchsammlung wieder um eine zauberhafte Geschichte reicher.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein kleiner Frechdachs unterwegs in der Vorweihnachtszeit

Die Neugier auf die leckeren kleine Überraschungen im Adventskalender steht dem kleinen Mädchen direkt ins Gesicht geschrieben, aber o weh, die Tütchen sind leer. Bis auf ein paar Krümel ratzeputz alles aufgegessen. Wer ist so frech und klaut einfach alles und isst alles auf ? Mama, Papa und das kleine Mädchen müssen handeln, denn so ein frecher Dieb gehört gestellt...

"Die diebische Adventsfee" ist ein süßes Kinderbuch - und das im wahrsten Sinne des Wortes - und hilft die kribbelige Vorfreude der Kleinsten im Advent ein wenig im Zaum zu halten. Die großen Buchseiten sind ansprechend illustriert und ermöglichen so den kleinen Zuhörern, direkt in das Abenteuer einzutauchen. Die kleine pummelige Fee finde ich ziemlich gut getroffen, denn ihr sitzt der Schalk tief im Nacken und mit den vorwitzigen Sommersprossen wird ihr Charakter noch einmal richtig gut in Szene gesetzt.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, ist für Kinder ab drei Jahren schon recht gut zu begreifen, auch wenn mit dem Hinweis, dass Mama und Papa die Adventskalender füllen, ein wenig der magische Weihnachtszauber für die Kleinsten eingedämmt wird. Dafür sorgt die Begegnung mit dem Nikolaus für große staunende Kinderaugen.

Leider bleiben die Figuren namenlos und es ist lediglich von Mama und Papa die Rede . Da die Geschichte aus der Sicht des Kindes in der Ich-Form erzählt wird, bleibt das Mädchen leider auch anonym. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man durch den Namen eine Identifikation und eine Verbindung mit dem Kind herstellen kann.

Die kleine aufregende Geschichte passt gut in die ereignisreiche Vorweihnachtszeit und verkürzt so das Warten auf die Bescherung.