Cover-Bild Die gestresste Seele
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Gustav Dobos

Die gestresste Seele

Naturheilkunde für Körper und Gefühle — Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen — Das 8-Wochen-Programm für mentale Stärke
Nach dem Bestseller Das gestresste Herz das neue Buch von Professor Gustav Dobos, dem Pionier der wissenschaftlichen Naturheilkunde, über den Einfluss unserer Gefühle auf unsere Gesundheit und wie stark unsere Emotionen von unserem körperlichen Wohlbefinden abhängen. »Vegetative Überreizung«, notiert der Arzt dann in seiner Akte oder »somatoform«. Wird die emotionale Wurzel hinter den Beschwerden aufgedeckt, kann Heilung stattfinden. Inklusive ein achtwöchiges Übungsprogramm für körperliche und mentale Stärke.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Eine tolle Einführung in die Materie (auch für Laien)

Als ich gesagt bekam, ich leide unter Stress und meine Kopf- und Rückenschmerzen kämen davon, konnte ich es nicht so recht glauben. Dementsprechend habe ich das Ganze anfangs ein wenig belächelt. Doch nach und nach kamen immer mehr „Symptome“ hinzu, die ich als „Auffälligkeiten“ bezeichne, sodass ich mich tatsächlich irgendwann wirklich mit dem Thema auseinandersetzen wollte. Und dann kam dieses Buch gerade recht.
Ich erkenne mich selbst in vielen dieser Situationen wieder, die hier beschrieben werden. Und nicht selten musste ich die ein oder andere Träne verdrücken, weil es eben so sehr wiederspiegelt, wie ich mich fühle. Es war gleichzeitig erleichternd und erschreckend. Erleichtert, weil ich damit nicht allein bin und erschreckend, wie einfach es der Autor schafft, mir vor Augen zu führen, was mir fehlt und wie ich damit umgehen könnte.
Dieses Buch ersetzt natürlich bei weitem keinen Therapeuten und das ist auch gar nicht das Ziel. Ich denke man hat hier ein Buch, dass Augen öffnen kann und auch Laien, die sich mit der Materie beschäftigen möchten, sei es aus persönlichen oder anderen Gründen, gut anleiten kann, mit der Situation umzugehen. Oder sie besser verstehe zu lernen.
Außerdem hängt hier ein 8-Wochen-Plan an, der helfen kann. Es ist alles haargenau erklärt und ich denke, ich werde einige der Techniken umsetzen, und sei es nur der Tee und die Entspannung. Aber allein der Gedanke, dass man damit nicht allein ist und auch überhaupt keinen Grund hat, sich dafür zu schämen, hilft mir ein gutes Stück, mich besser zu fühlen.
„Ich fühle, also bin ich!“ So beginnt nicht nur das Buch, so beginnt das Leben. Ich denke, wir sollten viel mehr fühlen und weniger über einige Dinge nachdenken. Wie grübeln vieles kaputt und das macht uns wiederum kaputt. Dieses Buch kann dabei, als kleine zusätzliche Stütze, helfen, es in den Griff zu bekommen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Sehr informativ und erbauend, mit tollen Starthilfen für den besseren Umgang mit sich selbst :)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die gestresste Seele: Naturheilkunde für Körper und Gefühle ― Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen" von Prof. Dr. Gustav Dobos gefreut, welches mir vom Scorpio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Hier sprachen mich Titel und Inhaltsangabe extrem an und ich erhoffte mir eine informative und motivierende Lesereise durch dieses Sachbuch. Den Autor kannte ich bislang noch nicht, was sich nun ändern durfte.

Gustav Dobos setzt sich hier mit Gefühlen aller Art auseinander, die jeden Menschen betreffen. Von den Schmetterlingen im Bauch beim Verliebtsein bis hin zu Trauer und Wut über tragische Dinge, auf die kaum Einfluss ausgeübt werden kann. Gefühle und Emotionen sind normal und menschlich, doch wie gehe ich richtig mit ihnen um, sodass Seele und Körper nicht unnötig dadurch erkranken? Der Frage geht der Autor in diesem Werk nach...

Zu Anfang wird in dem Buch auf viele organische Prozesse des menschlichen Körpers sowie Theorien und viele Forschungsergebnisse, bspw. in Form von belegten Studien eingegangen, die mich des öfteren an den Biologieunterricht erinnern und vieles wieder auffrischen. Es geht zum Beispiel um das Nervenzentrum oder Hormone. Das ist für den einen interessanter und für den anderen weniger. Für mich wird es erst nach und nach spannend bzw. betrifft oder interessiert mich manches Kapitel einfach mehr, als ein anderes. Doch das ist wahrscheinlich normal und auch gelungen, denn so geht der Autor auf verschiedene Aspekte und auch Szenarien ein, die er in Form von Fallbeispielen darlegt. So werden an irgend einer Stelle einfach die verschiedensten Persönlichkeitstypen angesprochen und auch mehrere Krankheitsbilder beleuchtet und entsprechend darauf eingegangen. Hier auch wieder der Fall der Fibromyalgie, den ich durch mein privates Umfeld sehr sehr spannend finde.

Geht es im Großteil erst einmal um die Theorie, werden alsbald aber auch schon Praxistipps gegeben, die sich gen Ende des Buches voll entfalten. Wie schon im Titel angekündigt, gibt es für den Leser ein 8-wöchiges Programm, welches besonders der seelischen, folglich aber auch der körperlichen Gesundheit, gut tuen soll. Vorher erhält der Leser noch die Möglichkeit einen Selbsttest durchzuführen, um sich und seine gegenwärtige Situation besser einstufen zu können. Es handelt sich also nicht nur um ein Sach- sondern auch ein Arbeitsbuch, welches man immer wieder aufschlagen kann bzw. sollte.

Gelungen finde ich, dass viele Fachwörter hier gut erklärt werden und ich somit kaum Probleme habe, die verschiedenen Kapitel zu lesen, dessen Schreibstil zwar sehr sachlich, aber auch angenehm ist. Schön find die farblichen Hervorhebungen wichtiger, zusammenfassender Textpassagen, die sich somit besser einprägen und verinnerlichen lassen. Auch die ein oder andere Grafik (wie z. B. die sieben Basisemotionen nach Paul Ekmann) geben den Inhalt super und ergänzend wieder. Die Fallbeispiele sind ebenfalls von ihrem Schriftbild her anders ausgezeichnet, sodass der Überblick nicht verloren geht und zudem ein persönlicher Bezug geschaffen wird. In der ein oder anderen Person findet man sich sicherlich stückweise wieder und kann die Thematik einfach viel besser greifen, als wenn alles nur strikt abhandelt wird, wie in einem reinen Nachschlagewerk.

Das Buch greift auch sehr aktuelle Themen, wie z. B. Social Distancing auf, welches uns durch die Pandemie alle aktuell mehr oder minder betrifft und wie sich dieses auf die Psyche auswirken kann. Sehr interessant und teilweise auch erschreckend! Doch es werden auch einige Lösungsansätze geboten, derer man sich annehmen kann.

"Die gestresste Seele: Naturheilkunde für Körper und Gefühle ― Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen " ist nicht nur lehrreich und informativ, sondern es bietet auch eine Menge Tipps für den Leser und transportiert insgesamt eine gute Botschaft. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 16.12.2020

Aus dem Leben gegriffen

In diesem Buch bekommt man als Leser einen sehr einfühlsamen Überblick darüber wie stark Gefühle das körperliche Befinden beeinflussen können. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da die meisten der Ratschläge nicht neu sind ,allerdings ist mir dann hinterher aufgefallen, dass es schlimmer ist etwas zu wissen und nicht umzusetzen als etwas nicht zu wissen. Deshalb kann ich dieses Buch getrost allem Menschen ans Herz legen, die Probleme haben und sich selber ein wenig helfen möchten, und auch Menschen mit Therapieerfahrung, da man hier Wissen auffrischen und einfach umsetzen kann. Gut fand ich dabei, dass der Autor Wert legt auf die Umsetzbarkeit der Ratschläge bezüglich Kosten und Zeit. Aus dem Leben gegriffen würde ich es überschreiben. Die Fallbeispiele hätten ruhig noch ein wenig zahlreicher und ausführlicher sein dürfen, so wirken sie ein wenig unpersönlich. Der Schreibstil gleitet manchmal ein wenig ins Wissenschaftliche ab, trotzdem ist alles sehr gut und für Laien verständlich erklärt.
Auf der Kindle Version sind die Tabellen leider nicht lesbar, da sie die Seiten überlappen, hier wäre eine fantastische Idee, einfach einen Download Link für diese Tabellen einzufügen, wo man sich als höchst interessierter Leser alles einfach ausdrucken könnte. Auch für die Benutzer der Hardcover und Hörbücher wäre dies sinnvoll, ich würde zum Beispiel nie in einem Buch herumkritzeln. Aber diese kleine Kritik nur am Rande sie soll auch den Gesamteindruck nicht schmälern. Das Buch ist insgesamt die Investition wert, da es keinerlei Wertverlust hat. Man kann /darf und sollte es immer wieder zur Hand nehmen, um wieder in seinen eigenen Achtsamkeitsmodus zurückzufinden (Oder für Suchende ihn zu manifestieren)

Fazit: Geeignet für jeden Leser. Leicht verständlich, ohne erhobenen Zeigefinger und alles ist tatsächlich umsetzbar.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ich fühle, also bin ich

Selten habe ich mehr bedauert, ein Buch nur digital vorliegen zu haben, wie in diesem Fall. „Die gestresste Seele“ von Dr. Gustav Dobos sollte man sich unbedingt in gebundener Form zulegen, denn es handelt sich um ein Buch, das man immer und immer wieder zur Hand nehmen möchte. Mit dem reinen Durchlesen ist es nicht getan!

Der Autor Prof. Dr. med. Gustav Dobos, der die Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen leitet, hat mit „Die gestresste Seele“ ein optimal strukturiertes Buch vorgelegt. Mit der theoretischen Beleuchtung der vielen Säulen, auf denen die Naturheilkunde und Integrative Medizin ruht, beginnt der Autor. Und genau dies ist auch erforderlich, um die vielen erforschten und auch die nicht ausreichend erforschten möglichen Zusammenhänge zwischen Körper und Geist, zwischen Körper und Seele ein wenig besser zu verstehen. Dr. Dobos will uns vermitteln, wie viel einfacher es ist, über Gefühle statt über Worte auf den Körper einzuwirken. Und wie wichtig es ist, dass wir nicht nur die Körpersignale, sondern auch die Gefühlssignale wahrnehmen und dass es tatsächlich möglich ist, auf die Grundgefühle bewusst Einfluss zu nehmen. Nach vielen gut verständlichen und wissenschaftlich untermauerten theoretischen Ausführungen, die bereits für den Leser so manches Aha-Erlebnis mit sich bringen, beginnt das Training der Resilienz im zweiten Teil des Buches. Wie hat es mich gefreut, dass Dr. Dobos ein Kapitel Viktor E. Frankl widmet, dem Begründer der Logotherapie, in der ich selbst ausgebildet bin: „Es gibt keine einzige Lebenssituation, die man nicht in eine sinnhafte Situation umwandeln könnte.“ Unsere Haltung zu den Geschehnissen ist entscheidend. Das 8-Wochen-Trainingsprogramm, zusammengestellt aus den Grundsätzen der Mind-Body-Medizin, beschließt das Buch. Das Programm fasst Körper und Geist in seinen verschiedenen Übungen auf ideale und durchaus machbare Weise zusammen.

Dr. Dobos schreibt an keiner Stelle belehrend oder „von oben herab“. Vielmehr öffnet er mit seinem Buch wohlwollend und mitfühlend die Wundertüte seines umfassenden Fachwissens, um uns begreiflich zu machen, dass wir es selbst in der Hand haben, unserer gestressten Seele zu helfen. Denn es gibt einen hochwirksamen Weg, aber man muss ihn gehen, man muss ihn üben, üben, üben, jeden Tag aufs Neue. Lesen reicht nicht!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Auf zur inneren Mitte

Prof. Dr. med. Gustav Dobos ist einer der profiliertesten Kenner der wissenschaftsbasierten Naturheilkunde in Deutschland und ihr Wegbereiter. Er hat an der Universität Duisburg-Essen einen Lehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin und ist Chefarzt an den Kliniken Essen-Mitte.
Zum Thema, wie man die Psyche/Seele und den Körper in Einklang bringen kann, gibt es unendlich viele Bücher und Zeitschriften. Doch dieser handfeste Ratgeber hat mich sehr begeistert. Auf vielschichtigem Wege erläutert Prof. Dr. Gustav Dobos, wie unser Körper funktioniert. In kurzen Abschnitten und für Laien gut verständlich, regt der Autor an, wieder mehr ganzheitlich und achtsamer mit dem Körper umzugehen. Hierbei erläutert er, auf welch vielschichtige Art und Weise, das Mentale mit dem Körperlichen zusammenhängt und führt uns Leser Stück für Stück näher an unsere, ich sag jetzt mal, innere Mitte heran. Auch verdeutlicht Gustav Dobos, was eine ganzheitliche naturbasierte Medizin in allen Bereichen bis hin zu schweren Erkrankungen leisten kann. Das am Schluss vorgestellte 8-Wochenprogramm kann dann als Verinnerlichung des zuvor gelesenen helfen, wieder auf einen guten, achtsameren Weg zu kommen. Infotechnisch ist das Buch nicht überladen und man bekommt hilfreiche Werkzeuge an die Hand um seine Lebensqualität zu verbessern. Anhand der Fallbeispiele, konnte ich mir noch besser ein Bild machen.