Cover-Bild Die gestresste Seele
Gustav Dobos

Die gestresste Seele

Naturheilkunde für Körper und Gefühle
Clemens Benke (Sprecher)

Gefühle verändern das Leben – ob es das unglaubliche Glück ist, ein Kind zur Welt zu bringen, die Schmetterlinge im Bauch, wenn man verliebt ist, aber auch die Trauer beim Verlust eines Partners, oder die Wut und die Ohnmacht, ausgeliefert zu sein, zum Beispiel dem Klimawandel. Als Netz der Körpererinnerung prägen sich all diese Erfahrungen, die wir machen, in uns ein, und sie entscheiden mit darüber, ob wir krank werden oder gesund bleiben. Was können wir tun, um unseren Gefühlen auf die Spur zu kommen, ohne uns von ihnen überwältigen zu lassen oder in den Spiralen negativer Gedanken gefangen zu bleiben? Gustav Dobos hat an seiner Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen immer wieder erlebt, wie Heilung möglich wird, wenn durch ganzheitliche Therapien (meist mit Berührung verbunden) seelische Blockaden sich lockern – ganz ohne Psycho-Medikamente.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Insgesamt recht wissenschaftlich, aber viele interessante Ansätze, die auch für Laien informativ sind

Das Thema finde ich absolut spannend, interessant und sehr aktuell. In diesem Hörbuch über insgesamt gut 5 Stunden erfährt der Zuhörer sehr viel über das was in unserem Körper geschieht, wenn wir ihm zuviel Stress zumuten. Wie zum Beispiel das Gehirn und der Darm intensiv zusammenarbeiten und versuchen, den Körper in einer gesunden Balance zu halten.

Es wird zu verschiedensten Studien erzählt und zu vielen interessanten und spannenden Fallbeispielen, die eindeutig zeigen, dass körperliche Schmerzen auf psychische Ursachen zurück geführt werden können.

Der Hörer erfährt, wie wichtig Bewusstsein, Achtsamkeit und eine gesunde Lebensweise ist.

Sehr schade finde ich, dass das auf dem Titel versprochene "8-Wochen-Programm" nicht im Hörbuch zu hören ist, sondern am Ende des Hörbuches der Hinweis kommt, dass dieses Programm im Buch zu finden ist. Das hätte man definitiv besser lösen können!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Fundierter Audio-Ratgeber über Emotionen & Gesundheit!

Insgesamt hat mir das Sach-Hörbuch sehr gut gefallen, man bekommt thematisch viel Input und auch an Daten und Fakten spart die Audio-Variante des Buches nicht. Auf der einen Seite bin ich sehr froh, so viel Input bekommen zu haben, auf der anderen Seite muss man aber auch konzentriert bei der Sache bleiben, um durchgehend folgen zu können. Es ist definitiv keine CD zum nebenbei hören oder die Seele baumeln lassen, man muss seine Gedanken zusammenhalten. Aber genau das ist ja auch der Anspruch, viele Infos zu vermitteln und fundiert zu berichten. Das erfüllt der Audio-Ratgeber sehr gut.
Thematische Schwerpunkte sind u.a. Emotionen, Körpererinnerung, Furcht und Freude, Berührungen, Stress, Psyche, Lebenslinien, Depressionen, Heilung, Selbstliebe und Gesundheit. Die Sprecherstimme ist sehr angenehm, man kann ihr gut folgen und hört gern zu. Auch waren die Themen allesamt sehr interessant und mit passenden Beispielen veranschaulicht. Auch Leute, die sich mit solchen Themen bereits gut auskennen, werden hier noch genug Neues dazulernen können.
Einziges Manko, dass ich anbringen kann, ist, dass es sich im Gegensatz zum Buch um eine gekürzte Fassung handelt, in der u.a. auch ein 8-Wochen-Plan fehlt, auf den ich mich schon gefreut hatte. Schade! Diesen hätte man einfach als Begleit-Heftchen zur CD beilegen können oder ihn zumindest auf die CD aufsprechen. So fehlt leider etwas, wodurch ich dann doch zum Buch raten würde. Alles in allem aber ein fundierter Ratgeber, der sich sehen lassen kann!

Veröffentlicht am 02.01.2021

als Hörbuch nicht empfehlendwert

Ich war sehr gespannt auf dieses Hörbuch. Ich würde ich gerne etwas mehr mit mir selbst beschäftigen und da kam es genau richtig.

Die Sprechstimme empfand ich anfangs ganz gut, später etwas anstrengend. ...

Die Sprechstimme empfand ich anfangs ganz gut, später etwas anstrengend. Jedoch war es nicht so einfach ihm zu folgen. Das Hörbuch beinhaltet viele interessante Informationen, Zahlen und Fakten. Leider sind mit der Zeit diese einfach zu viel zum Zuhören - und man muss sich auch gut konzentrieren-.

Ich glaube, dieses Thema ist wichtig für fast jeden Menschen, jeder sollte sich mehr besinnen. Leider finde ich, dass dieses wichtige Thema als Hörbuch nicht so gut rüberkommt.

Was mich sehr enttäuscht hat war, dass das Programm nicht auf dem Hörbuch zu finden ist. Ich finde das einen sehr wichtigen Aspekt und ich muss sagen, ich finde das geht nicht, dass dies fehlt. Ich glaube wirklich, dass hier das Buch deutlich geeigneter ist, sich mit dem Thema zu befassen.

Daher muss ich leider ein bisschen unglücklich nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.12.2020

spannend, aber akustischer und geistiger Overload

Ein Prof. Dr. med. muss mir doch helfen können, meine gestresste Seele in Einklang zu bringen!

Das war mein erster Gedanke beim Blick auf das Cover.

In 8 Wochen!? Super!

Was habe ich zu verlieren?, ...

Das war mein erster Gedanke beim Blick auf das Cover.

In 8 Wochen!? Super!

Was habe ich zu verlieren?, dachte ich.

Nach Einlegen der CD nahm ich eine sehr angenehme Männerstimme wahr, die meine Neugier weitertrieb mit vielen sehr eindrucksvollen, wirklich fundierten Erkenntnissen und Fallbeispielen.

Nach etwa einer halben Stunde Zuhören, schaltete ich die CD erst einmal aus, weil ich merkte, dass mein "Speicher voll war".

Beim Weiterhören ging es mir zunehmend schneller so und ich glaubte zwischendurch Informationen überhört zu haben, ging zwei Tracks zurück, doch da war nicht "mehr"...

Der Aha-Moment kam, als ich dann erfuhr, dass es die gekürzte Fassung ist - und das hat man gemerkt!

So spannend die Thematik war und so viel Input der Sprecher auch in die Kurzversion hineinbringen wollte, es überforderte mich bald völlig, allem folgen zu können und es zu verarbeiten.

Selbst in kleinen Häppchen gehört, hatte ich immer das Gefühl, irgendetwas "fehlt" mir, damit das Gesagte etwas in mir auslöst und nachhallen kann.

Schade!

Darum bin ich hin- und hergerissen, vergebe 3 Sterne und werde mir die Vollversion als Buch noch einmal gönnen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

nur als Printausgabe empfehlenswert

In diesem Hörbuch geht es darum, dass vergrabene Emotionen Ursache von unerklärlichen, körperlichen Symptomen sein können. Wenn man diesen unbewussten Gefühlen auf den Grund kommt und sie auflösen kann, kann dies Beschwerden verbessern und zur Heilung beitragen. Man hört unter anderem, wie sich Emotionen auf den Körper auswirken, wie wichtig Berührungen und wie schädlich Stress und Einsamkeit ist.

Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und auch ein Sprechtempo, dem man gut folgen kann. Dazu ist das Thema total interessant. Trotzdem war das Hören anstrengend. Man bekommt hier ganz viele Fakten und Informationen auf einmal, es geht Schlag auf Schlag. Die eingefügten Praxisbeispiele lockern das Ganze zwar etwas auf und machen die Theorie anschaulich. Doch aufgrund der Menge gehen viele Infos verloren. Auch wenn man versucht, konzentriert zuzuhören, schweift man mit der Zeit ab.

Einzelne Abschnitte habe ich nochmals angehört, um Verpasstes doch noch mitzubekommen. Das ist aber auf Dauer schon etwas mühsam. Bei diesem Sachbuch ist wohl die Printversion lohnenswerter, da man einzelne Stellen kurz und ohne großen Aufwand nachschlagen kann.

Enttäuscht von der CD war ich dann, als bezüglich des 8-Wochen-Programms nur auf das Buch verwiesen wurde. Auf diesen Praxisteil, bei dem man die ganze Theorie dann auch anwenden kann, war ich sehr gespannt. Und dann kommt dazu nichts. Damit habe ich nicht gerechnet, denn hier war die Werbung irreführend. Das ist für mich auch der Hauptgrund, das Printbuch - und nicht die CD zu wählen.

Fazit:

Grundsätzlich total interessant - aufgrund der oben genannten Mankos empfehle ich aber das Printbuch und vergebe für die CD nur 2,5 Sterne.