Cover-Bild Madame Bovary

Veröffentlicht am 23.02.2021

tragisch, aber wunderschön

Wie war's?

Wie war's?
Meine aktuelle Lust klassische Literatur zu lesen ließ mich ziemlich schnell bei den wunderschönen Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags landen - ich bin einfach nach wie vor völlig verliebt in die Ausgaben von Peter Pan, Die Schöne und das Biest oder Die kleine Meerjungfrau. Mittlerweile finden sich noch einige Klassiker mehr im Programm und Madame Bovary fand ich besonders spannend, hatte ich es doch zuvor nie gelesen oder groß davon gehört.
Die Geschichte von Madame Bovary ist gelinde gesagt einfach nur traurig. Beim Lesen war ich für meine Verhältnisse ziemlich emotional, da ich mit viel Wut und Unverständnis zu kämpfen hatte. Dies liegt zum Einen am Verhalten der Protagonistin, die sehenden Auges in ihr Unglück rennt, zum anderen natürlich an den vom Autor sehr treffend eingefangenen gesellschaftlichen Verhältnissen und Strukturen dieser Zeit.
An dieser Stelle sei gesagt, dass Flauberts Schreibstil zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus amüsant und vor allem gut verständlich ist (das ist ja bei Klassikern immer so eine Sache). Schon nach kurzer Zeit konnte ich ohne Irritationen durch die Seiten fliegen.

Was war besonders?
Es dürfte klar sein dass die liebevolle Aufmachung die absolute Besonderheit ist - dieses Buch trägt den Titel Schmuckausgabe absolut mit Recht. Schon wenn man das Buch in den Händen hält spürt man die hochwertige Aufmachung, und wie immer gibt es drinnen so viel zu entdecken.
Man sollte schon darauf achten, nicht schon zu Beginn die 11 wunderhübschen Überraschungen (z.B. eine Karte von Paris, zeitgenössische Werbeanzeigen, ...) herauszuholen, da sich bei ihrer Positionierung definitiv etwas gedacht wurde (sprich sie passen zur Stelle im Buch). Für mich haben sie das Lesegefühl definitiv intensiviert - mal ganz abgesehen davon, dass die traumhaft Gestaltung von Illustratorin Barbara Behr auch ohne Kontext absolut überzeugt.

Reading Madame Bovary makes me feel like...
...eine tragische Geschichte, aber wunderschön verpackt - ein Schatz in jedem Bücherregal!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein wunderschöner Klassiker!

Cover: Wie jedes Cover aus der Serie der Klassiker-Schmuckausgaben, finde ich auch dieses hier wunderschön. Es fügt sich perfekt in die Reihe der anderen mit ein und ist doch auch alleinstehend ein wirklicher Blickfang. Mir gefällt es wirklich sehr gut.

Schreibstil: Auch wenn ich einige Seiten brauchte um wirklich in der Geschichte und der damaligen Zeit anzukommen, konnte mich der Schreibstil von Gustave Flaubert überzeugen. Er war flüssig und gut verständlich, an den richtigen Stellen sogar regelrecht locker und amüsant zu lesen. Auch die Umschreibungen haben mir sehr gut gefallen und wirkten an keiner einzigen Stelle der Geschichte zu überladen.

Meinung: Seit Jahren lese und liebe ich die Klassiker. Seien es die Werke von Jane Austen oder der Bronte-Schwestern, "Effie Briest" oder "Betty und ihre Schwestern". Ich habe sie alle verschlungen und sehr geliebt, doch "Madame Bovary" kannte ich wirklich noch gar nicht. Weder den Autor hinter der Geschichte noch eben jene selbst. Doch umso gespannter war ich, zu erfahren, was sich hinter dem wunderschönen Cover und dem interessanten Klappentext wohl versteckte.
Wie bereits erwähnt, brauchte ich einige Seiten um in die Geschichte, die Handlung selbst und in den Schreibstil rein zu finden. Bei solch einem "älteren" Werk denke ich, nicht allzu überraschend, aber die anfänglichen Versuche wurden dann auch ziemlich schnell belohnt und ab einem gewissen Punkt konnte man problemlos in der Geschichte abtauchen.

Im Fokus des ganzen Geschehens steht Emma, welche unglücklich mit Charles Bovary verheiratet ist und ihrem ländlichen Leben nichts Schönes abgewinnen kann. Sie verzehrt sich nach Freiheit, Luxus und Spaß und auf eben jener Suche danach verstrickt sie sich immer mehr in einem riesigen Lügengebilde. Ich empfand Emma beim Lesen als eine sehr authentische und oftmals sogar überraschende Person, auch wenn ich ihr persönlich nicht allzu viel abgewinnen konnte. Ihr Mann Charles hingegen hat eher meinen Geschmack getroffen. Man merkte direkt wie sehr er seine Frau vergötterte, aber eben auch sehr naiv daherkommt und die Wahrheit hinter allem einfach nicht sehen will.
Die Handlung selbst hat mich dann allerdings immer wieder wirklich sehr überrascht und vor allem mit dem Schluss hätte ich so nicht gerechnet. Es gab einige überraschende Wendungen und Inhalte die ich so nicht erwartet hätte, aber eben genau das hat die Geschichte so spannend gestaltet. Ich war teilweise richtig gefangen in der Handlung und wollte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Und aus diesem Grund kann ich das Buch wirklich nur empfehlen!

Fazit: Eine Empfehlung von Herzen! Auch für all jene die sich das erste mal an Klassikern probieren wollen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

madame b o v a r y

Vor einigen Tagen habe ich Madame Bovary aus dem Coppenrath Verlag gelesen und bin wirklich extrem begeistert. Diese Schmuckausgabe ist anders als die bisherigen kleiner, aber steht den “großen” Ausgaben definitiv in nichts nach. Optisch ist sie wieder mal ein absoluter Blickfang meiner Meinung nach. Die einzelnen Seiten sind mit zahlreichen Details geschmückt. Aber auch die beigelegten Extras sind wirklich wunderschön und sorgen für ein ganz besonderes Erlebnis beim Lesen.
___
Madam Bovary ist ein wirklich wunderschöner Klassiker. Meiner Meinung nach haben Klassiker ihren ganz eigenen Charme. Die alten Geschichten, die Charaktere, die Kleidung, die damaligen Zeiten. Man taucht in eine völlig andere Welt ab, die durch Schreibstil und Erzählung so anders und dennoch wunderschön ist. Da es sich wie bereits erwähnt um einen Klassiker handelt, ist der Schreibstil recht eigen. Wer noch nicht an Klassiker gewöhnt ist, wird einige Zeit brauchen. Aber sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat, bietet Madame Bovary eine wirklich wundervolle Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Dramatisch und spannend!

Emma träumt von einer mitreißenden Liebe, wie sie in Geschichten beschrieben wird, und von einem aufregenden Leben jenseits der Provinz, in der sie aufgewachsen ist. Sie heiratet den Landarzt Charles Bovary, der sie verehrt, aber nicht glücklich machen kann. Voller Leidenschaft stürzt sie sich in ein vermeintlich anderes Leben und verstrickt sich in einem stetig wachsenden Lügengebilde. Für seinen sachlichen Blick auf die Geschehnisse musste Flaubert sich seinerzeit vor Gericht verantworten. Eine aufklappbare Karte, zeitgenössische Werbeanzeigen und vieles mehr lassen die Geschichte lebendig werden.

Cover und Innengestaltung:

Das Cover und die Innengestaltung sind wieder eine Eins Plus mit Sternchen! Allein das Cover ist wunderschön und ich denke das lässt jeden Leser schon nach diesem Buch greifen. Kommen wir zur Innengestaltung, auch diese ist genauso wunderschön wie das Cover gestaltet. Es begleiten uns verschnörkelte Blumen und kleine schöne Illustrationen passend zur Geschichte. Auch wie bei den großen Schmuckausgaben findet man in dieser kleinen Ausgabe wieder viele tolle Extras passend zur Geschichte. Die Extras sind wirklich immer genau an richtiger Stelle eingelegt und man sollte sie nicht einfach Wahllos rausnehmen und wieder reinstecken, denn man möchte ja die Freunde am lesen und den Überraschungen nicht verlieren.

Ich muss ehrlich sagen ich habe glaube noch nie so schnell einen Klassiker zu ende gelesen! Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und echt gut zu verstehen, hinzu kommt das es sehr spannend geschrieben ist. Der Anfang des Buches war noch sehr leicht und unspektakulär aber ab Mitte des Buches geht dann so richtig die Post ab. Es gab echt Momente wo ich mir beim lesen gegen die Stirn geklatscht habe. Einerseits versteht man ja die Protagonistin, Frauen hatten es damals echt nicht leicht und man musste schnell heiraten. Aber Emma hatte es für ihre Verhältnisse noch ganz gut. Da gab es einige Stellen im Buch da hätte ich mir am liebsten die Augen zugehalten, aber ich musste weiterlesen, denn der Autor hat mich regelrecht an diese Geschichte gefesselt und ich musste einfach wissen wo das ganze noch hinführt. Das Ende war dann wirklich sehr überraschen und dramatisch, der arme Charles tat mir sehr leid. Charles fand ich sehr liebenswert aber auch sehr naiv und blind, zu Emma finde ich schwer Worte. Manchmal dachte ich, Emma ist verrückt aber ich glaube sie wollte einfach nur glücklich sein.

Fazit:

Gustave Flaubert führt uns hier durch eine dramatische Geschichte die sehr realistisch geschrieben ist. Er zeigt uns wie unperfekt eine Ehe im 19. Jahrhundert nur sein kann. Eine Frau die sich nach Freiheit sehnt und ein Mann der sich nach Liebe sehnt. Spannend bis zur letzten Seite, mit einem Ende womit ich niemals gerechnet hätte!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Wundervolle Schmuckausgabe - ein Must Read!

Als ich „Madame Bovary“ das erste Mal in den Händen hielt, war ich etwas überrascht, da diese Ausgabe, anders als die anderen Klassiker aus dem Coppenrath-Verlag, kleiner und handlicher ist. Das gefällt mir besonders gut, denn so kann man das Buch auch unterwegs mitnehmen und lesen. Die Gestaltung ist wieder einmal zauberhaft. Wunderschöne Illustrationen von Barbara Behr und tolle, liebevoll gestaltete Extras, die sich zwischen bestimmten Seiten verstecken, machen diese Ausgabe von „Madame Bovary“ zu etwas Besonderem. Außerdem ist auch diese Schmuckausgabe qualitativ hochwertig, denn der Einband ist äußerst stabil und die einzelnen Seiten aus festem Papier.
Ich habe „Madame Bovary“ von Gustave Flaubert noch nie zuvor gelesen, war aber aufgrund der Neuauflage besonders neugierig auf diesen Klassiker. Daher habe ich dieses Buch zusammen mit dem Verlag und mit anderen Buchliebhabern in einer Leserunde gelesen, was mir sehr gefallen hat - ich finde, Leserunden zu Klassikern sollte es auf jeden Fall öfters geben.
Nun aber zum Inhalt. Gustave Flaubert hat einen amüsanten, unterhaltsamen Schreibstil, der zu Beginn allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig war. Doch nach einigen Seiten war ich mitten im Geschehen und seine zahlreichen Beschreibungen fesselten mich.
Es geht hauptsächlich um Emma, wie unglücklich sie in ihrer Ehe mit Charles ist und am liebsten genauso frei wäre wie Männer – man muss übrigens bedenken, dass die Geschichte im 19. Jahrhundert spielt. Emma war eine etwas komplexere und doch so interessante Person, Freunde wurden wir jedoch nicht. Charles hingegen fand ich sehr liebevoll und sympathisch. Er war allerdings auch sehr naiv und bemitleidenswert.
Gustave Flaubert überraschte mich von der ersten Seite bis zum Schluss. Machte mich fassungslos, wütend, aber auch nachdenklich und mitfühlend. Niemals hätte ich diesen Ausgang dieser Geschichte erwartet und auch so überraschten mich gewisse Taten der Protagonisten. Es ist auf jeden Fall ein Auf und Ab, Drama kommt definitiv nicht zu kurz. Ich will ehrlich gesagt nicht weiter auf den Inhalt eingehen, da ich sonst noch Gefahr laufe, zu spoilern. Aber ich kann diesen Klassiker – eher diese Schmuckausgabe – besonders empfehlen. Zum einem gehört „Madame Bovary“ meiner Meinung nach zu Klassikern, die man gelesen haben muss. Zum anderen finde ich, durch diese Schmuckausgabe versinkt man mit jeder Seite immer mehr in die Welt der Protagonisten und entdeckt hin und wieder neue, bildhafte und sehenswerte Extras, die einfach perfekt zur Handlung passen und im richtigen Moment auftauchen. Diese haben meine Leselust jedes Mal aufs Neue gesteigert. Außerdem wurde besonders viel Liebe in die Gestaltung reingesteckt.
Ich vergebe daher 5/5 Sterne und kann diese Schmuckausgabe wirklich jedem empfehlen – auch nicht-Fans von Klassikern könnten durch diese Schmuckausgaben Gefallen an Klassikern finden.