Cover-Bild Five Minds
Guy Morpuss

Five Minds

Thriller
Joachim Körber (Übersetzer)

Auf der Jagd nach dem Mörder im eigenen Körper …

In der Zukunft hat man das Problem der explosionsartig angestiegenen Bevölkerung gelöst: Die Lebenszeit wird begrenzt, und die Menschen müssen sich frühzeitig für eine von vier Existenzformen entscheiden – zum Beispiel für einen Gemeinschaftskörper. Einen solchen teilen sich Alex, Kate, Sierra, Ben und Mike schon seit 25 Jahren. In einem virtuellen Death Park spielen sie gegen andere Teilnehmer um Lebenszeit, die wichtigste Währung dieser neuen Welt. Doch dann stellt sich heraus, dass ein Mitglied ihrer Gemeinschaft nach dem Leben der anderen trachtet. Eine nervenaufreibende Jagd beginnt. Es ist schwer genug, einen Mörder zu überführen – aber nahezu unmöglich, wenn man einen Körper mit ihm teilt …

Veröffentlicht am 18.12.2023

Aufregender Zukunftsthriller

"Five Minds" von Guy Morpuss ist ein packender und aufregender Zukunftsthriller, der gleich zu Beginn spannend losgeht und den Leser nicht mehr loslässt. Die Idee, sich mit mehreren Menschen einen Körper zu teilen und sich zudem mit einem Mörder den eigenen Körper zu teilen, wurde sehr gut und spannend umgesetzt. Es geht vom ersten Kapitel an aufregend los und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Generell hat der Autor eine interessante Gesellschaft geschaffen, in der die Menschen nicht nur einen Körper teilen können, sondern auch durch Wettbewerbe kostbare Lebenszeit gewinnen können. Dadurch wurde die Geschichte noch spannender und fesselnder.

Zudem besitzen die Charaktere unterschiedliche Eigenschaften und wirken dadurch realer. Man fragt sich die ganze Zeit über, wer der Mörder sein könnte und die Auflösung fand ich überraschend, aber auch gelungen.

Ich kann dieses Buch daher definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Origineller und packender Zukunfts-Thriller

Nervenaufreibende Jagd nach einem Mörder im eigenen Körper

Ich kann "Five Minds" von Guy Morpuss nur wärmstens empfehlen! Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen.

In ...

Nervenaufreibende Jagd nach einem Mörder im eigenen Körper

In einer Zukunft, in der das Problem der Überbevölkerung gelöst wurde, indem die Lebenszeit der Menschen begrenzt wird, müssen sich die Menschen bereits in ihrer Jugend für eine von vier Existenzformen entscheiden. Bei Alex, Kate, Sierra, Ben und Mike fiel die Wahl auf einen Gemeinschaftskörper.
Als einer von ihnen den anderen nach dem Leben trachtet, beginnt eine nervenaufreibende Jagd. Doch wie überführt man einen Mörder, wenn man seinen Körper mit ihm teilt? ...

Der Schreibstil ist flüssig und packend, was es leicht macht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen.

Die Handlung ist äußerst spannend und undurchsichtig. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und muss zusammen mit den Protagonisten herausfinden, wer von ihnen ein Mörder ist.
Der Autor schafft es dabei geschickt, falsche Fährten zu legen, schrittweise Hinweise zu streuen und das Puzzle am Ende überraschend, aber auf logische und nachvollziehbare Weise zusammenzufügen.

Als Schauplatz dient ein virtueller Death Park, in dem die verschiedenen Existenzformen für die Jagd nach Lebenszeit in Spielen auf Leben und Tod  gegeneinander antreten können, in denen ihre Fähigkeiten und ihr Verstand auf die Probe gestellt werden. Dieses ungewöhnliche Setting sorgt noch zusätzlich für eine spannende und einzigartige Atmosphäre.

Die fünf Persönlichkeiten waren glaubhaft beschrieben und hätten unterschiedlicher nicht sein können. Jeder von ihnen hatte seine eigenen Stärken und Schwächen, was das Konzept des Multiplen noch interessanter macht.

Die Idee der begrenzten Lebenszeit und der verschiedenen Existenzformen hat mich besonders fasziniert. Der Autor hat eine interessante Welt erschaffen und dieses Konzept sehr gut umgesetzt. Es regt zum Nachdenken an, wie man wohl selbst entscheiden würde, wenn man vor dieser Wahl stünde.

Alles in allem ist "Five Minds" ein origineller und packender Zukunfts-Thriller mit einer faszinierenden Idee und einem spannenden Katz-und-Maus-Spiel.
Definitiv ein Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Wechselspielchen

Tja, so ganz problemlos läuft das selten ab, wenn 5 Personen in einem Körper wohnen und sich abwechseln. Genau dieses Konzept zur Bekämpfung der Überbevölkerung ist Thema in diesem Thriller. Ich fand es sehr spannend mich mit dieser Mehrpersonenvorstellung auseinander zu setzten und finde, dass der Autor diese Konzept ganz logisch und nachvollziehbar erklärt hat. Dennoch habe ich anfangs etwas gebraucht um in dieses komplexe Thema einzusteigen, denn man landet eigentlich gleich mittendrin im Geschehen. Das hat sich recht schnell gegeben und es liest sich wirklich gut. Fokus liegt auf dem Zusammenspiel und Charakter der Personen und nicht auf der Welt drumherum, was für diese Geschichte hier gut passt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich konnte auch super folgen, wer nun erzählt bzw. gerade am Start ist. Gerade dieses Zusammenleben und die damit verbundenen Probleme fand ich schlüßig erklärt und extrem spannend. Nach und nach versteht man als Leser immer mehr die Zusammenhänge und durch Rückblicke in die Vergangenheit nähert man sich der finalen Auflösung an. Zwischendrin fand ich das ein oder andere Spiel etwas langatmig, im Nachhinein haben sich allerdings viele Kleinigkeiten und Nuancen als wichtig herausgestellt. Es gilt also aufmerksam zu lesen und am Ball zu bleiben, dann wird man am Ende überrascht. Ich persönlich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Art zu Leben (man hat mehrere Konzepte zur Auswahl) ich mir aussuchen würde und finde allein schon für dieses Gedankenexperiment war es Wert diesen spannenden und etwas anderen Thriller zu lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Zukunftsvision

Ein interessanter Thriller mit Zukunftsvision, in der sich Menschen einen Körper teilen. zu Arbeitern mit begrenzter Lebensdauer werden oder auch zu Androiden. Eine Vision, die hoffentlich eine bleibt.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig, die Protagonisten gut herausgearbeitet, die Geschichte sehr Sci-Fi. Man erkundet zusammen mit verschiedenen Persönlichkeiten eines Körpers den Todespark und erfährt, wie die "Menschen" sich Lebenszeit erspielen oder auch verlieren und im schlimmsten Fall den Tod finden. Es gibt Geheimnisse und auch Hinterhältigkeiten.

Insgesamt ein gut lesbares Werk, auch wenn mir das Thema nicht ganz so gut gefallen hat wie ich es mir vorgestellt habe.