Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Gelungener Auftaktband

Song of the Witch

In "Song of the Witch" entführt Danielle L. Jensen in eine faszinierende Welt voller Magie, Intrigen und Geheimnisse. Die Geschichte dreht sich um Cécile de Troyes, eine junge Frau mit einem außergewöhnlichen Gesangstalent und feuerrotem Haar, die wider Willen in das Königreich der Trolle verschleppt wird. Dort soll sie mit ihrer Stimme die Trolle, die von einer Hexe in den Untergrund verbannt wurden, zurück ins Licht führen und damit eine Prophezeiung erfüllen.

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und vermittelt bereits eine mystische Atmosphäre, die gut zur Geschichte passt. Allerdings empfinde ich den aufgedruckten TikTok-Hinweis als etwas störend. Die Idee, Trolle als zentrale Figuren einzuführen, finde ich erfrischend anders.

Der Schreibstil von Danielle L. Jensen ist bildhaft und flüssig, auch wenn der Einstieg für mich etwas holprig war. Das Setting ist sehr gelungen und wird durch eine Karte im Buch unterstützt, die es dem Lesenden ermöglicht, sich gut in dieser Welt zurechtzufinden.

Die Geschichte wird größtenteils aus der Perspektive von Cécile erzählt, was einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle ermöglicht. Allerdings gibt es auch Kapitel, die aus der Perspektive von Prinz Tristan geschrieben wurden, was ich als sehr interessant und aufschlussreich empfand, da so auch seine Gedankenwelt etwas beleuchtet wird.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet.  Die Dynamik zwischen Cécile und dem Prinzen hat mir gut gefallen. Der Slow-Burn-Trope ist zwar ein zentraler Aspekt des Buches, aber es gibt genug Nebenschauplätze, Geheimnisse und spannende Momente, um auch Lesende anzusprechen, die nicht primär an Romantik interessiert sind.

Insgesamt hat mir "Song of the Witch" gut gefallen. Die originelle Geschichte, die gelungenen Charaktere und der spannende Plot haben mich überzeugt. Trotz kleinerer Kritikpunkte, würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen.

"Song of the Witch" ist der Auftakt einer Trilogie, und ich bin gespannt darauf, wie sich die Geschichte um Cécile und den Prinzen weiterentwickeln wird. Die Autorin hat eine faszinierende Welt erschaffen, die noch viele Geheimnisse birgt und Raum für weitere spannende Unterhalrung bietet.

Insgesamt vergebe ich "Song of the Witch" 4 von 5 Punkten und freue mich darauf, mehr von Danielle L. Jensen zu lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Toller Einstieg in eine faszinierende Welt voller Mythen und Legenden

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

"School of Myth & Magic" von Jennifer Alice Jager entführt die Lesenden in eine faszinierende, geheimnisvolle und magische Welt voller Mythen und Legenden. Die Geschichte dreht sich um die Protagonistin Devin, die an ihrem 17. Geburtstag von ihren bisher verborgenen Nixen-Kräften überrascht wird und daraufhin an der geheimen "School of Myth & Magic" aufgenommen wird, wo sie lernen soll, ihre Fähigkeiten zu beherrschen. Dort trifft sie unter anderem auf Hexen, Drachen, Kelpies und einen unwahrscheinlich charmanten Faun, aber auch dunkle Kreaturen lauern in den Schatten. ...

Der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht, dank des gelungenen Schreibstils der Autorin. Er ist flüssig und leicht verständlich, sodass sich die Geschichte wie von selbst liest. Die bildhaften Beschreibungen haben meine Fantasie beflügelt und die magische Welt lebendig erscheinen lassen.

Besonders überzeugt hat mich Devin. Sie ist wie ein frischer Wind. Ihre jugendliche, freche und schlagfertige Art machen sie zu einer starken Hauptfigur, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Sie trotzt den Regeln und gesellschaftlichen Konventionen, stürzt sich mutig in jede Herausforderung und lässt sich nicht von dunklen Absichten einschüchtern. Ihr Charakter ist so überzeugend dargestellt, dass ich mich sofort mit ihr identifizieren und mitfiebern konnte.

Gut gefallen hat mir auch die Dynamik zwischen den Charakteren und die Entwicklung der Beziehungen untereinander.

Die Geschichte selbst ist spannend, emotional und überraschend. Man weiß nie so richtig, wohin die Reise führt, aber man kann sich sicher sein, dass sie einen fesselt und nicht mehr loslässt. Der Cliffhanger am Ende erhöht die Spannung, macht Lust auf mehr und weckt die Vorfreude auf die Fortsetzung.

Insgesamt ist "School of Myth & Magic" ein gelungener, magisch-mystischer Auftakt zu einer Romantasy-Dilogie für junge und natürlich auch junggebliebene Erwachsene. Die vielfältigen magischen Wesen, die interessante Handlung, die Mysterien und die sympathische Protagonistin machen dieses Buch zu einem echten Lesevergnügen. Ich freue mich schon jetzt darauf, mehr von Jennifer Alice Jager zu lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Mystische, spannende und düstere Romantasy mit Witcher- und Viking-Vibes

A Breath of Winter

Der Schreibstil von Carina ist fantastisch - er ist leicht, flüssig und vor allem sehr lebendig. Das Worldbuilding ist faszinierend und gut durchdacht. Man kann sich diese bedrohliche Welt mit ihren gefährlichen und monströsen Kreaturen lebhaft vorstellen. Das Wintersetting verstärkt die düstere Atmosphäre zusätzlich und passt einfach perfekt zu dieser Geschichte, in der Magie, gefährliche, mystische Monster und ein gnadenloser Killer die Handlung prägen.

Generell sind die Figuren gut gezeichnet, auch wenn einige so ihre Geheimnisse haben, was allerdings auch genug Raum für Interpretation lässt. Jeder von ihnen ist einzigartig und hat seine Mit "A Breath of Winter" entführt Carina Schnell die Lesenden in eine von Magie und gefährlichen, blutrünstigen Kreaturen gezeichnete Welt. Middangard, ein Reich, das durch Elemente nordischer Mythologie geprägt ist, wird von Trollen und Walküren bedroht, während ein gnadenloser Hexen-Mörder sein Unwesen treibt. Inmitten dieses Chaos trifft man auf die junge Hexe Smilla, die sich dem gefürchteten Söldnerführer Gent und seinem Trupp "Die Wilde Jagd" anschließt, um Rache für die Ermordung ihrer Familie zu nehmen.

Der Schreibstil von Carina ist fantastisch - er ist leicht, flüssig und vor allem sehr lebendig. Das Worldbuilding ist faszinierend und gut durchdacht. Man kann sich diese bedrohliche Welt mit ihren gefährlichen und monströsen Kreaturen lebhaft vorstellen. Das Wintersetting verstärkt die düstere Atmosphäre zusätzlich und passt einfach perfekt zu dieser Geschichte.

Generell sind die Figuren gut gezeichnet, auch wenn einige so ihre Geheimnisse haben, was allerdings auch genug Raum für Interpretation lässt. Jeder von ihnen ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte. Nach und nach habe ich nahezu jeden dieser bunt zusammengewürfelten Truppe ins Herz geschlossen.

Durch die wechselnden Erzählperspektiven erlebt man die Geschichte aus den Blickwinkeln der Hauptfiguren Gent und Smilla. So war es möglich, sich gut in die beiden hineinzuversetzten. Insbesondere die Vibes zwischen den beiden, die von Anfang an spürbar sind, habe ich geliebt. Die Anziehungskraft und das Knistern sind jederzeit greifbar und sorgen zusätzlich für Spannung und Konfliktpotential. Ihre Beziehung zueinander war wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt voller Höhen und Tiefen, die mich mitfiebern und bis zum Ende der Geschichte mit den beiden mitfühlen ließ. ...

Gelegentlich gibt es auch Kapitel aus der Sicht des unbekannten Killers, die Spannung und Mysterium erzeugen. Man erhält einen Einblick in die Gedanken und Motive des Täters, während seine Identität aber unbekannt bleibt. Die dadurch erschaffene Atmosphäre der Unvorhersehbarkeit ließ mich miträtseln, wer wohl hinter den Verbrechen stecken könnte. Und obwohl ich relativ schnell eine Ahnung hatte, konnte mich die Handlung dennoch mitreißen. Und das Ende hat mich dann vollkommen überrascht und mir mein Herz gebrochen, so sehr hat mich die Geschichte berührt.

Alles in allem ist "A Breath of Winter" ein gelungener Auftakt einer düsteren Romantasy-Dilogie, die Fans von nordischer Mythologie mit Witcher- und Viking-Vibes und spannenden Liebesgeschichten begeistern wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Perfekte Mischung aus prickelnder Romance, Fantasy und Spannung

Trial of the Sun Queen

"Trial of the Sun Queen: Die Artefakte von Ouranos" ist der Auftaktband der New Adult-Fantasy-Romance-Reihe von Nisha K. Tuli. Er besticht durch einen fesselnden Schreibstil, der die düstere Atmosphäre lebendig werden lässt und das eindrucksvolle Worldbuilding detailliert präsentiert.

Die Protagonistin Lor ist eine starke, taffe und rebellische Kämpfernatur, die mit ihrer schlagfertigen Art erfrischend anderes ist und schnell meine Sympathie weckte. Nach zwölf Jahren im Kerker des Aurorakönigs ist sie fest entschlossen, Rache zu nehmen und mit ihren Geschwistern zu fliehen.
Als sie unerwartet an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt und an einem Wettkampf um seine Hand teilnehmen soll, scheint ihre Chance auf Freiheit zum Greifen nah. Doch um den Thron zu erklimmen, muss sie nicht nur die tödlichen Prüfungen am Hof überstehen, sondern auch den intriganten Machenschaften der Fae trotzen. ...

Die wechselnden Perspektiven zwischen Lor und Nadir, dem Kronprinzen von Aurora, geben Einblicke in unterschiedliche Facetten der Geschichte.

Die Handlung ist gut durchdacht und durchweg spannend. Die höfischen Intrigen und potentiell tödlichen Prüfungen sorgen für zusätzliche Spannung, während die expliziten spicy Szenen prickelnde Momente bieten.

"Trial of the Sun Queen: Die Artefakte von Ouranos" trifft genau meinen Geschmack! Das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich kann es kaum erwarten, noch tiefer in die Welt der Fae einzutauchen und mehr zu erfahren. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Emotional und berührend

"Somebody to Love" von Rebekka Weiler ist der gelungene Auftakt einer emotionalen und berührenden Dilogie, die sich mit den Themen Verlust, Trauer, Schuldgefühlen und neuer Liebe auseinandersetzt.

Die ...

Die Geschichte dreht sich um Freya, die ihre erste große Liebe Hendrik verloren hat und mit der Ungewissheit kämpft, was in jener tragischen Nacht wirklich passiert ist. Gemeinsam mit Hendriks Drillingsbruder Emil begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, was es leicht macht, in die Geschichte einzutauchen.
Das Setting in Norwegen ist wunderschön beschrieben und trägt zur Atmosphäre des Buches bei. Die Handlung ist interessant und sehr bewegend, da sie Themen wie Trauer, Verwirrung, Schuldgefühle und Wut aufgreift und diese Emotionen authentisch transportiert. Man kann die Trauer der Protagonisten, aber auch die Verzweiflung und die Wut förmlich spüren und nachempfinden.

Die unterschiedlichen Perspektiven geben einen guten Einblick in die Gedankenwelt der Figuren und machen sie authentisch. Auch die Dialoge wirken realistisch.

Besonders überzeugend ist die Darstellung des Zwiespalts, den die aufkeimenden Gefühle zwischen Freya und Emil auslösen. Die Frage, ob diese moralisch vertretbar sind, sorgt für zusätzliche Spannung und ließ mich mit den Charakteren mitfühlen.

Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich das Buch, obwohl der Spannungsaufbau insgesamt durchaus gelungen ist, an manchen Stellen etwas langatmig fand. Dennoch schafft es Rebekka Weiler insgesamt eine sehr emotionale und überzeugende Geschichte zu präsentieren, die mich berührt und zum Nachdenken angeregt hat.

Insgesamt ist "Somebody to Love" ein sehr emotionaler und berührender erster Band der Northern-Hearts-Dilogie, der die Lesenden mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle nimmt und sowohl Fans von New-Adult-Romances als auch Fans von emotionalen Geschichten mit Tiefgang ansprechen wird.