Cover-Bild DOES IT HURT?
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
H. D. Carlton

DOES IT HURT?

DARK ROMANCE | Der TikTok-Erfolg auf Deutsch! Mit limitiertem Farbschnitt!
Madeleine Seifert (Übersetzer)

Mit farbigem Buchschnitt - limitiert - Wer bin ich? Ich habe die Antwort auf diese Frage schon vor langer Zeit vergessen. Könnte ich ein Mädchen sein, das den Sinn des Lebens in gewissenlosen Männern sucht? Es war so leicht, über sie alle hinwegzukommen. Bis er auftauchte. Enzo Vitale. Ein rätselhafter Mann, der immer nur die Tiefsee lieben wird. Oder vielmehr die Raubtiere, die sie bewohnen. Es stellt sich heraus, dass er sich nicht so sehr von den Monstern unterscheidet, die er füttert. Denn er hat mich wie einen Fisch aus dem Ozean auf sein Boot gelockt, um Rache für mein Verbrechen zu nehmen. Hätte ich seine Absichten erkannt und gewusst, dass wir bei einem gewaltigen Sturm einen Schiffbruch erleiden würden, wäre ich geflohen. Jetzt bin ich ein Mädchen, das in einem verfallenen Leuchtturm Zuflucht bei einem Mann sucht, der mich fast so sehr verabscheut, wie er mich begehrt. Er will mir wehtun. Aber der Wärter der verlassenen Insel hat vielleicht noch viel finsterere Absichten. Der internationale Bestseller von H. D. Carlton nun endlich auf Deutsch! Leseempfehlung: ab 18 Jahren

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ja, es tut weh, macht aber gleichzeitig verstörenderweise süchtig

Wichtig: Der Roman entstammt dem Dark Romance-Genre und ist daher verantwortungsbewusst zu lesen. Zudem spreche ich mich für ein Mindestalter von 18 Jahren aus! Bitte achtet auf die Trigger-Warnung und lest diese gründlich. Bei Unsicherheit würde ich aufgrund der triggernden Inhalte wie auch der sehr expliziten Szenen von einem Kauf abraten. Für den Einstieg in das Genre ist es nicht geeignet!!

Nun aber zu meiner Rezension:

Ich bin mit großer Skepsis in dieses Buch gestartet und muss nun ehrlicherweise zugeben, dass ich trotz all der negativen Ereignisse positiv überrascht wurde. Tatsächlich war meine größte Befürchtung, der Spice könnte die eigentlich Handlung übermannen und es werden schlimmstenfalls 500 Seiten ohne wirklichen Inhalt. So hatten sich zumindest einige Eindrücke wie auch Rezensionen auf diversen Portalen angehört. Zwar wird es relativ früh spicy und es gibt einige Kapitel, welche nur daraus bestehen, jedoch gibt es einige, sehr interessante Handlungsstränge. So konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen und befand mich insbesondere in der ersten Hälfte in einem regelrechten Leserausch.
Der Schreibstil unterhält dabei und ist wirklich spannend gestaltet, auch wenn die deutsche Sprache an vereinzelten Stellen ihre Grenzen aufweist. Dabei erscheint die Übersetzung grundsätzlich zwar verständlich sowie flüssig lesbar, jedoch gibt es Stellen, die etwas unschlüssig erscheinen.

"Du bist genug, Sawyer. du bist nichts von dem, was ich gesagt habe, und alles, was ich nicht gesagt habe. Du bist stark und mutig und vor allem bewundernswert." - Enzo, aka. der Herr mit leichten Stimmungsschwankungen, was seine Gefühle angeht. Denn damit kann er so gar nicht umgehen.

An sich enthält die Handlung all das, was wirklich düstere Dark Romance braucht: Nervenkitzel, Spannung pur, Dramatik wie auch Spice und Protagonisten, die beide auf ihre Art und Weise "speziell" sind. Etwas nüchtern erfolgen Charakterentwicklung und auch die Handlung inmitten des Buches, was eigentlich schade ist, da Start und Ende wiederum wirklich stark und auch interessant sind. Was es noch rausgerissen hätte, wären ein oder mehrere Kapitel aus der Sich eines sehr wichtigen Nebencharakters, welcher ab einem bestimmten Punkt der Handlung zum Dauergast wird. Sawyer, unsere Protagonistin, ist Kämpferin und Diebin zugleich. Obwohl die meisten Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben sind, brauchte ich einige Zeit, um sie so wirklich greifen zu können, da sie wie Enzo stellenweise sehr flach und monoton geschrieben wurde. Enzo ist der typische Dark Romance love interest: sieht scheinbar unglaublich gut aus, hat einen ziemlichen Schuss weg, bringt sich selbst und andere gerne in Lebensgefahr, zeigt so gut wie keine Reue und verfügt über einen massiven Götterkomplex. Ganz fies gesagt: Leider nichts, was innerhalb dieses Genres aus der Reihe tanzt.

Dennoch muss ich ehrlicherweise gestehen, dass mich "Does it hurt?", so komisch wie es nun klingen mag, berührt hat und auch zum Nachdenken anregte. Es gibt Szenen, welche mich nicht zuletzt aufgrund ihre grotesken und extremen Darstellung , noch nicht so wirklich losgelassen habe. Die Umsetzung und Verarbeitung psychischer wie auch psychologischer Themen ist für mich, zumal ich nahezu tagtäglich mit psychologischen Inhalten konfrontiert werde, immer wieder interessant zu beobachten. So ist dies auch hier der Fall gewesen. Was einige sicherlich und das ist keine Kritik an dieser Aussage, an dieser Handlung und den Charakteren als "krank" bezeichnen würden, greift so viel tiefer und ist in seiner Relevanz allgegenwärtig, auch wenn um Darstellungsart und -weise diskutiert werden kann.
Noch ein paar Worte zu diesem wirklich schönen Cover: Es sieht toll aus, aber diejenigen, die wiederum eines der Originalcover kennen, wissen, welches davon fast noch besser gepasst hätte. Nichtsdestotrotz ist das Cover symbolisch wie auch farblich toll ausgestaltet.

Insgesamt ist "Does it hurt?" ein Dark Romance-Roman, welcher nicht ohne Grund unter die Haut geht. Es ist sicherlich nicht für jeden etwas und man sollte bereits Bücher aus diesem Genre gelesen haben, bevor man sich hier versucht!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ganz anders als erwartet...

Der Anfang hat mir richtig gut gefallen, die Protagonisten sind mysteriös und faszinierend und scheinen beide ihre eigenen Abgründe zu haben. Es hat sich nach sehr origineller Dark Romance angefühlt und ich war schon bereit für einiges.
Als die beiden dann aber auf der Insel stranden, habe ich das Dark Romance Feeling ziemlich vermisst. Der Leuchtturm hält einige Geheimnisse bereit und ich wäre an Stelle der beiden früher auf Suche nach Antworten gegangen. Dadurch dass sie beiden sich aber Zeit lassen, wird der Roman sehr ruhig und es dreht sich hauptsächlich um die Entstehung ihrer Beziehung. Richtung Ende hin nahm die Handlung nochmal Fahrt auch, aber ich habe einiges schon geahnt und hatte auch irgendwie noch schlimmeres erwartet.
Alles in allem hat es mich schon ganz gut unterhalten und hat mich gefesselt, weil ich wissen wollte, was das Buch noch bereit hält. Aber es war irgendwie ein... zahmeres Buch als ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Optisch ist das Buch ein Highlight - aber inhaltlich leider enttäuschend mit einer miesen Übersetzung.

Diese Dark Romance ist von der optischen Aufmachung innen und außen wirklich toll gemacht, ABER mit knapp 500 Seiten viel zu lang, inhaltlich teilweise unterdurchschnittlich und die Übersetzung leider relativ schlecht, wodurch der Lesefluss gestört wird und kein richtiges Gefühl zu den Protagonisten aufgebaut werden kann.⁣

Der Erzählstil wirkt hölzern, einige Aussagen ergeben keinen Sinn und wirken aus dem Kontext gerissen, da ich vermute, dass 1:1 übersetzt wurde, ohne darauf zu achten, dass der Satz Sinn ergibt bzw. in den Ohren flüssig klingt. ⁣

Es gibt sehr viel, teils fragwürdigen Spice, aber die Enemies-to-Lovers Vibes konnte ich überhaupt nicht fühlen. Enzo und Sawyer waren mir einfach unsympathisch, verhaltensgestört und mit merkwürdigen Gedankengängen und Verhaltensweisen ausgestattet.⁣

Von der Story her versprach der Roman einen echt guten Plot zu haben. Nach einem missglückten Segelturn stranden Enzo und Sawyer auf Raven Island. Es gibt nur einen Leuchtturm, den ein merkwürdiger Eigenbrötler bewohnt. Er nimmt die Schiffbrüchigen zwar auf, verhält sich aber eindeutig suspekt. Des Weiteren stören beängstigende Geräusche die Nächte und Hilfe von außen ist nicht in Sicht.⁣

DOES IT HURT ? ist eine Mischung aus Dark Romance, Mystery und Thriller, aber so richtig spannend wird es eigentlich erst auf den letzten 100 Seiten. Ich musste mich stets aufraffen, das Buch zur Hand zu nehmen, weil es mir relativ egal war, wie es weiter geht. Ich würde zwar nochmal was von der Autorin lesen, würde mir aber eine bessere Übersetzung wünschen.⁣

Veröffentlicht am 31.03.2024

Gefährliche Haie, böse Leuchtturmwächter und Enzo

3 / 5 Sternen

3 / 5 Sternen

Ich wollte schon länger einmal ein H.D. Carlton Buch lesen und habe mir daraufhin Does it Hurt und die weltberühmte Katz Maus Dilogie geholt. Man kann also sagen, dass ich wusste, worauf ich mich einlasse: eine sehr spicy Dark Romance mit moralisch fragwürdigen Charakteren. Bevor man das Buch liest sollte man die Triggerwarnung beherzigen und sich auf das sehr dunkle Buch einstellen oder es lieber weglegen.

Die Geschichte:

Sawyer flieht vor ihrem Zwillingsbruder und hält sich durch Identitätsraub über Wasser. Während das ganze bis jetzt ohne Probleme lief, fangen diese an, als Sawyer die Identität ihres heißen One-Night-Stands Enzo stehlen möchte, der dies sehr schnell mitkriegt und Sawyer auf sein Boot lockt um sie zu verletzen? ... umzubringen? Man weiß es nicht.

Sie geraten in einen Sturm und erleiden Schiffsbruch und können sich gerade so auf eine kleine einsame Insel mit einem Leuchtturm und einem noch einsameren Leuchtturmwärter retten, der die beiden mit der Nachricht aufnimmt, dass das nächste Schiff erst in einem Monat kommt und sie solange festsitzen. Enzo und Sawyer befinden sich im Dauerkonflikt, sind sich aber bei einer Sache einig: Irgendwas stimmt mit Sylvester dem Leuchtturmwärter nicht.

Meine Bewertung:

Ich fand den Mystery Plot um Sylvester und die Gespenster des Leuchtturms sehr spannend und gut gemacht. Der Plottwist war zwar sehr vorauszusehen, jedoch nicht weniger spannend.

Nicht so angenehm fand ich jedoch die am Anfang noch interessante Liebesgeschichte von Sawyer und Enzo. Besonders Enzo war meiner Meinung nach einfach nur irre. Ja er hatte eine schlechte Kindheit, jedoch hat er es sich für 80 % des Buches zur Lebensaufgabe gemacht, Sawyer wegen dem Identitätsdiebstahl, der bis jetzt ja eigentlich noch keinen Schaden angerichtet hat, seelisch und körperlich zu zerstören. Warum man Enzo als attraktiv oder perfekten Bookboyfriend bezeichnen sollte ist mit schleierhaft.

Sawyer mochte ich andererseits sehr. Komischerweise hatte auch diese eine sehr, sehr schwere Kindheit (eigentlich ihr ganzes Leben) und benahm sich trotz einiger Wutanfälle noch wie ein Mensch mit einem Funken Empathie für andere. Besonders süß war die Freundschaft zwischen ihr und Simon.

Interessant fand ich, dass H.D. Carlton die Geschichte tatsächlich bis zum Ende erzählte und nicht offenließ, wie sich die Probleme von Sawyer auflösen sollten. Ich fand das ganze sehr zu Ende gedacht.

Schlussendlich war es zu viel Spice. Einige Szenen waren gut geschrieben, andere unfassbar speziell, jedoch wurde auch darauf in der Triggerwarnung hingewiesen. Es war aber generell zu viel. Das Buch wurde damit unnötig in die Länge gezogen.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne sehr spicy Dark Romance gepaart mit einem Mystery Roman liest