Cover-Bild Auf Tiefe
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
H. Dieter Neumann

Auf Tiefe

See- und Küstengeschichten
Literarische Seestücke vom Altmeister der Spannungsliteratur aus dem Norden.
Mystische und handfeste, anspruchsvolle und unterhaltsame, düstere und heitere, vor allem aber fesselnde Erzählungen vom Meer und von den Menschen an der Küste.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Lesenswerte Kurzgeschichten von Nord- und Ostsee...

Um es gleich vorneweg zu sagen: ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten (bin ich einmal drin, bin ich auch schon wieder draußen...), aber ich hatte bereits einige Krimis des Autors H. Dieter Neumann gelesen (empfehlenswert!) und wollte mich deshalb auf dieses „Wagnis“ einlassen. Hinzu kam, dass ich in Hamburg lebe, einige Jahre in Schleswig-Holstein zur Schule gegangen bin, mir ist also die Umgebung durchaus bekannt, so minimierte sich mein „Abenteuer“ Kurzgeschichte... Und dieses „exotische Experiment“ hat sich vollkommen gelohnt – ich will damit nicht ausdrücken, dass jetzt Kurzgeschichten zu meinem bevorzugten Genre gehören, aber Kurzgeschichten von H. Dieter Neumann: jederzeit und immer wieder gern!
Es sind acht Erzählungen, sie umfassen die Zeit vom Untergang der sagenumwobenen Insel Rungholt bis in die Gegenwart. Sie sind nicht lang – und meine Idee, jeden Tag nur eine zu lesen, hat sich für mich als goldrichtig erwiesen, so hatte ich Zeit, mich mit diesem Blickwinkel auseinanderzusetzen. Denn genau das fand ich nötig: die Geschichten haben Tiefe, eine Schärfe, eine Präzision des geschriebenen Wortes, des Ausdrucks, dass sie alle noch länger nachhallen.
Ich werde hier nicht einzeln auf die verschiedenen Geschichten eingehen, denn ich denke, bei Kurzgeschichten ist die Spoiler-Gefahr noch größer als bei Romanen. Es sind keineswegs „Wohlfühl-Geschichten“, einige empfand ich als wirklich traurig. Bei einer erschreckte mich die Perspektivlosigkeit (die wir allerdings genau so oder ähnlich fast täglich in unseren Nachrichtensendungen hören, aber hier waren es eben keine anonymen Menschen, sondern Menschen mit Namen und Vergangenheit), bei einer habe ich mit-gezittert und mit gebibbert (im wahrsten Sinne des Wortes) ... Aber alle habe sie eines gemeinsam: sie lassen eine Botschaft dahinter erkennen, mit der wir LeserInnen uns auseinandersetzen können (wenn wir wollen!) ... Sogar die einzige humorvolle Geschichte hat mich einen Moment innehalten lassen!
Fasziniert hat mich auch meine Erkenntnis, dass bei Kurzgeschichten jedes Wort, jedes Verb, jedes Adjektiv punktgenau und exakt sitzen muss, in Romanen hat der Autor /die Autorin viel mehr Zeilen zur Verfügung, um z.B. Gefühle auszudrücken.
Ich vermute, das Buch heißt nicht ohne Grund „Auf Tiefe“, es sind zwar „See- und Küstengeschichten“ (Untertitel), aber die Geschichten gehen im positiven Sinn sehr „tief“ - zumindest ist es mir so ergangen... Mich haben sie jedenfalls alle sehr berührt und beeindruckt – ich war schon etwas traurig, als ich sie beendet hatte. Ich glaube, es wird ein Buch werden, was ich immer wieder mal hervorholen werde, um die eine oder andere Geschichte noch einmal zu lesen.
Deshalb: ein absolutes Lesevergnügen (auch – oder gerade – für mich als Kurzgeschichten-Muffel), was ich hier sehr gern und wärmstens weiterempfehlen möchte!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Eine tolle Mischung von Kurzgeschichten

Das Buch beinhaltet 8 Kurzgeschichten, die das Thema Meer haben (Küstengeschichten eben), oft düster und mystisch aber auch teilweise mit Humor. Der Autor H.Dieter Neumann schafft es, wunderbare Emotionen zu erzeugen, teils sind die Geschichten fiktiv, manche beruhen auf wahren Begebenheiten. Ich habe mich richtig in die Geschichten hineinlesen können, der Schreibstil habt mir gut gefallen und ich fand die Geschichten sehr interessant und spannend.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Tolle Kurzgeschichtensammlung - tiefgehende Unterhaltung von der Küste

H. Dieter Neumann gilt als Altmeister der Spannungsliteratur aus dem Norden. Zu Recht, wie er mit diesem Kurzgeschichten-Band eindrucksvoll unter Beweis stellt. Von spannend bis witzig, von mystisch bis knallhart real, von historisch bis hochaktuell - der Autor kann all diese Genres und Themenkomplexe bedienen. Dabei bewegt er sich sicher in ihnen ohne das Langeweile oder Ungeduld aufkommt.

Die in diesem Buch enthaltenen Stories sind alle auf den Punkt geschrieben - kein Geplänkel, keine langen Einführungen. Einige Geschichten wird man mehrmals lesen müssen um den tieferen Sinn dahinter zu erkennen und zu verstehen, aber es lohnt sich. H. Dieter Neumann bietet mit deser Sammlung hochwertige Spannungsliteratur zum Nachdenken oder einfach nur zum Genießen - auf jeden Fall sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Acht Kurzgeschichten mit Tiefgang

Buchmeinung zu H. Dieter Neumann – Auf Tiefe

Auf Tiefe ist eine Kurzgeschichtensammlung von H. Dieter Neumann, die 2023 im Engelsdorfer Verlag erschienen ist.

Zum Autor:
H. Dieter Neumann, Jahrgang ...

Buchmeinung zu H. Dieter Neumann – Auf Tiefe

Zum Autor:
H. Dieter Neumann, Jahrgang 1949, war Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr. Nach seinem Ausscheiden als Oberstleutnant d. R. wurde der Diplom-Finanzökonom (BI) Vertriebsleiter und Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und schließlich Vorstand einer Dienstleistungsgenossenschaft. Danach erfüllte er sich seinen Lebenstraum, indem er einige Semester Neuere Deutsche Literatur studierte und sich ganz aufs Schreiben verlegte. Als passionierter Segler ist Neumann oft und gern auf dem Wasser. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsende Töchter und lebt in der Nähe von Flensburg auf dem Land.

Zum Inhalt:
Diese Sammlung enthält acht Kurzgeschichten aus dem Umfeld von See und Küste.

In den Geschichten dieses Buches herrscht oft eine düstere Stimmung und etliche der Protagonisten haben teils schwerwiegende Probleme. Manchmal wendet es sich zum Guten, manchmal aber auch nicht. Man merkt jederzeit die Verbundenheit des Autors, selbst ein ausgewiesener Seebär, zu Land und Leuten. Zeitlich spielen die Geschichten zwischen dem Untergang Rungholts und der Gegenwart. Der Autor hat um jedes Wort und jeden Satz gekämpft und das macht sich positiv bemerkbar. Es liegt im Wesen einer Sammlung, dass dem Leser manche Geschichte besser gefällt als andere. Meine beiden Lieblinge waren Tjark auf Tiefe und Dunkles Wasser, die mich restlos begeistert haben. Kein Wort zu viel und keins zu wenig und doch voller Tiefe. Es sind keine Geschichten, die einfach so weg gelesen werden sollten. Die meisten Geschichten entfalten ihre volle Wirkung erst voller Konzentration des Lesers. Diese Zeit sollte man sich nehmen. Es lohnt sich.

Fazit:
Die Kurzgeschichtensammlung enthält zwei absolute Perlen und sechs weitere Geschichten, die dagegen etwas abfallen. Ich wurde sehr gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Geschichten von der See

Das Cover passt zu den meist düsteren Geschichten und ist mit dem Wolkenhimmel und der Restsonne schön gestaltet. Die Geschichten sind nett zu lesen. Die Plattdeutschen Zeilen und Fachbegriffe aus der Schifffahrt erklären sich beim lesen, so dass man auch ohne Vorkenntnisse gut versteht was gemeint ist. Der Schreibstil ist sehr gut und man kann sich die Personen und Örtlichkeiten gut vorstellen. Da sich mir nicht immer das Ende anhand des Lesens gleich erschlossen hat, vergebe ich nur 4 Sterne. Ein Buch das ich allen empfehlen kann die die See lieben und nicht nur heiteres lesen wollen, ebenso ist es für Krimileser ein gutes Buch für zwischendurch.