Cover-Bild Kalter Schmerz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 17.02.2013
Hanna Jameson

Kalter Schmerz

Nic Caruana ist einer der Besten darin, Menschen aufzuspüren – und manchmal auch ein für alle Mal verschwinden zu lassen. Seine Jobs nimmt er nie persönlich. Auch nicht die Suche nach der sechzehnjährigen Tochter eines Waffenhändlers – wäre da nicht die Mutter des Mädchens und wäre das Mädchen nicht bestialisch ermordet worden.

In London die sechzehnjährige Tochter eines einflussreichen Waffenhändlers aufzuspüren stellt für Nic Caruana keine besonders anspruchsvolle Aufgabe dar. Schließlich verdient er sein Geld damit, Menschen wiederzufinden oder verschwinden zu lassen – je nachdem, was der Kunde wünscht. Doch als Emma Dyers schwer misshandelte Leiche auftaucht, ist das selbst für einen wie Nic nicht leicht wegzustecken. Der Vater des Mädchens will mit dem Mörder abrechnen. Um ihn zu finden, wühlt sich Nic durch die Eingeweide der Stadt.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Kalter Schmerz

Drei circa dreizehn Jahre alte Jungen überfallen eines Tages den siebzehn Jahre alten Nix Caruana, als dieser auf dem Heimweg ist. Nur fünf Minuten ist er von seinem Elternhaus entfernt als sie ihn ansprechen und nach Geld verlangen. Da Nic keines hat, schlägt der Junge auf ihn ein und zieht ein Messer und richtet es auf Nic. Dieser greift nach dem Messer, will sich schützen. Doch plötzlich tropft Blut auf ihn ab. Das Messer ist, ohne dass er es bemerkt hat, in den Bauch den Jungen geglitten. Nic ist außer sich, ruft den Notruf, ist aber außer Stande etwas Vernünftiges hervor zu bringen. Er eilt nach Hause, sein Bruder öffnet ihm die Tür. Dieser legt Nic nahe, das Ganze zu vertuschen. Doch Nic beichtet es seinen Eltern. Sein Vater verspürt von da an nur noch Enttäuschung für seinen Sohn. Nic kommt für seine Tat in den Jugendstrafvollzug.

10 Jahre später ist er ein selbständiger, wie er es nennt, „Privatermittler“.
Der Waffenhändler Pat Dyer beauftragt Nic seine Tochter Emma zu suchen. Diese wollte sich mit einer Freundin treffen, ist aber nicht erschienen und seitdem auch nicht wieder zu Hause aufgetaucht. Emma wird mit einem Kopfschutz tot aufgefunden und nun ist es Nic, der die Täter ausfindig machen soll.

Nic wird bei seinen Ermittlungen von Emmas Mutter Clare wie magisch angezogen. Er kann nur noch an die ehemalige Ballerina denken. Die Beiden kommen sich näher, was die Sache noch komplizierter und vor allem gefährlicher macht..

Das Buch wird von Drogen, Prostitution, Gewalt und Geld regiert.
Mir ging es beim Lesen durch und durch, da einem verbildlicht wird, was in manchen Gebieten, hier London, alles für ein paar Drogen gemacht wird. Dabei sind es vor allem Kinder und Jugendliche die sich regelmäßig die volle Dröhnung geben und mit ihrem Leben überhaupt nicht mehr klar kommen. Wer mit solchen Themen nicht umgehen kann, sollte dieses Buch nicht lesen. Auch werden Gewaltszenen sehr genau geschildert. Es fließt viel Blut, Menschen sterben auf grausame Art und Weise.

Die Figuren in diesem Buch wurden kurz skizziert, was mir persönlich gut gefallen hat. Es wurde die Statur, das Aussehen und ein wenig der Charakter erwähnt. Man konnte sich also vorstellen wer diese Person ist und wie sie aussieht, aber gleichzeitig konnte man sich auch ein eigenes Bild machen, da die Beschreibung der Personen nur sehr knapp gehalten wurde. Die Figuren an sich kamen mir alle ein wenig seltsam vor, was aber daran liegen kann, dass alle etwas mit Drogen zu tun hatten, sodass man sie gar nicht als „normale“ Menschen wahrnehmen konnte.

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat, ist, dass die Autoren Hanna Jameson gerade mal 22 Jahre alt ist. Dafür, dass sie noch so jung ist, hat sie ein erstaunlich gutes Buch geschrieben. Sie scheint viel recherchiert zu haben oder ist vielleicht selbst mal mit Drogen in Verbindung geraten? Dazu kann ich nichts sagen, aber es ist auch ganz egal.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Auch wenn es als „Roman“ ausgeschrieben ist, kam es mir eher wie ein Thriller vor. Es war spannend, blutig und mitreißend.

Veröffentlicht am 15.09.2016

strange

Nic Caruana ist der Ich-Erzähler in diesem Thriller, der hier nicht ohne Grund bei Literatur eingeordnet ist. Er hat durchaus einen interessanten Sprachstil und gibt facettenreiche Einblicke in die Psyche der Protagonisten. Hier gibt es kein schwarz und weiß nur düsteres grau. Die Hauptakteuere sind ziemlich kantig und nicht wirklich symphatisch. Nic ist trotz aller positiven Anlagen und Einsichten ein Verbrecher und ein mörderisch abgestumpfter Charakter. Er schneidet schon mal so nebenbei Ohrläppchen ab und bricht gerne Arme, um seine Wünsche und Fragen deutlich zu machen. Auch sonst gibt es einige Szenen, die blutig und brutal sind, neben dem eigentlichen Mord an der 16-jährigen Emma, wird ein Kopf abgeschnitten und anderes. Also nichts für schwache Nerven. Es ist auch kein wirklicher Krimi, denn Nic sucht zwar im Auftrag der Eltern nach dem oder den Mördern an ihrer Tochter aber eigentlich geht es doch um anderes. Hier wird eine Ehe durchleuchtet, Sado-Maso und Gewalt in der Ehe hinterfragt und NIc ist mittendrinnen und gefühlsmäßig stark involviert.
Ein spannender Erstling, in Passagen durchaus sprachlich ansprechend und ausgefeilt - mit ein paar Schwächen im Mittelteil und ganz am Schluss ist irgendwie die Luft etwas raus. Aber ich habe es rasant durchgelesen und werde sicherlich ein weiteres Buch dieser Autorin wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

undercoverermittlungen

Nic Caruana spürt Menschen auf, welche nicht gefunden werden wollen. Seine Berufung führt ihn zu dem Fall Emma Dryer. Sie wurde ermordet aufgefunden. Ihr Vater, ein Waffenhändler greift zur Selbstjustiz und engagiert Nic. Doch die Ermittlungen bringen Nic in Zwiespalt, da er von Emmas Mutter angetan ist.

Leider ist das Buch sehr langatmig. Hatte nach der LP mehr Spannung erwartet. Stellenweise ist das Buch undurchsichtig. Die Handlung schweift stellenweise zu sehr vom eigentlichen geschehen ab. Hatte mich auf einen packenden Thriller gefreut, bin aber nicht überwältigt von dem Buch.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Naja...

Nic Caruana ist ein Killer. Seine Auftraggeber sind zwielichtige Personen. Eines Tages erhält er den Auftrag, die 16-jährige Tochter eines Waffenhändlers aufzuspüren. Diese ist verschwunden und wird kurz darauf tot aufgefunden. Ihre Eltern Pat und Claire geben Nic den Auftrag, den Mörder ihrer Tochter zu finden. Nic ist zudem fasziniert von dem Model Claire. Ein kaltes Wesen mit dunklen Seiten.

Um es kurz zu machen: Ich habe mich gezwungen, dieses Buch zu Ende zu lesen. Die Geschichte zieht sich wie Kaugummi und schweift immer wieder ab. Der Klappentext versprach einen guten Thriller, doch dieses Versprechen konnte die Geschichte nicht halten.

Hauptthema ist nicht die Suche nach dem Mörder der Tochter, sondern die spezielle Beziehung von Claire und Nic. Die kalte Seite, die Nic zum Killer macht, verwandelt sich im Zusammensein mit Claire in ein heißes Feuer. Und Feuer kann auch zerstören. Wären da nicht die Einblicke in Nics Vergangenheit und in seine Familie, das Buch hätte nur einen Stern erhalten.