Cover-Bild Schlaf wirkt Wunder
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Hans-Günter Weeß

Schlaf wirkt Wunder

Alles über das wichtigste Drittel unseres Lebens | Mit dem 3-Wochen-Programm für gesunden Schlaf
Katja Spitzer (Illustrator)

Der führende Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß lüftet das Geheimnis um den Schlaf und verrät Tipps und Tricks, wie wir tiefenentspannt ins Reich der Träume abtauchen können. Denn der Schlaf ist mehr als nur die kurze Pause zwischendurch. Er ist Muntermacher, Kraftquelle, Gedächtnisbooster und Depressionsschutz in einem – ganz abgesehen davon, dass er uns frisch und gesund aussehen lässt.

Schlaf ist kein Luxus, sondern lebenswichtig. Schlafexperte Hans-Günter Weeß erzählt von diesem verblüffend facettenreichen Naturzustand, der unsere Gesundheit fördert, das Gedächtnis stärkt und unser Aussehen pflegt. Dazu erklärt er, was während der Schlafphasen im Körper passiert, wie sich der Schlaf mit den Lebensjahren verändert und bei Mann und Frau unterscheidet. Er räumt mit landläufigen Mythen auf, beschreibt das Einmaleins des guten Schlafs und nimmt neben Ein- und Durchschlafstörungen allerlei Schlafkiller ins Visier: Schnarchen, unruhige Beine, Albträume, Handys und den modernen Lebensstil.
Wer schnelle und effiziente Hilfe gegen durchwachte Nächte sucht, findet Rat in Weeß´ 3-Wochen-Programm für den gesunden Schlaf. Denn nur wer nachts richtig abschaltet und durchschläft, geht hellwach durchs Leben.

„Dr. Hans-Günter Weeß ist eine Koryphäe aus dem Bereich der Schlafforschung“ Barbara Schöneberger, NDR Talk Show

„Wie wir zu einem erholsamen Schlaf kommen, das erfahren wir vom Schlafpapst Dr. Hans-Günter Weeß.“ Michael Steinbrecher, Nachtcafé

Veröffentlicht am 22.04.2021

Informativ und verständlich

Der führende Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß widmet sich in seinem Buch einem der wichtigsten Themen überhaupt, das leider oft zu kurz kommt oder gar als Luxus abgetan wird: der Schlaf. Er räumt mit Mythen um wenig schlafende Ex-Strategen auf, setzt sich mit Schlaf mindernden Problemen auseinander und zeigt, wie vom schlechten Schlaf Betroffene sich Abhilfe schaffen können. Der Autor schreibt verständlich und ausführlich, sodass nach der Lektüre keine Fragen offenbleiben.

Mir persönlich hat das Buch sehr viel gebracht. Mir musste mal wieder vor Augen geführt werden, dass der Schlaf keine lästige Verpflichtung, sondern ein Grundbedürfnis des Körpers darstellt. Man sollte ihn nicht bewusst reduzieren, nur weil man täglich sehr viel zu erledigen hat. Noch ist es sinnvoll, permanente Müdigkeit in Kauf zu nehmen. Das klingt zwar selbstverständlich, doch wer einen vollen Wochenterminkalender hat, misst dem Schlaf manchmal oder öfter keine große Bedeutung bei. Was aber fatal sein kann.

Bei vielen Problemen habe ich mich selbst wiedergefunden und für mich Möglichkeiten entdeckt, meine Schlafqualität, sowie meine physische Verfassung und den Gemütszustand zu verbessern.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Guten Abend, gut Nacht…

Wer schon mal schlecht geschlafen hat, der weiß, dass Schlaf eine wichtige Energiequelle für den Tag ist – und zugleich auch Muntermacher und Depressionsschutz. In diesem Buch gibt der Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß viele tolle Tipps und Tricks, wie man absolut entspannt ins Reich der Träume gleitet und erläutert das Geheimnis des Schlafs.

Schlafen ist wichtig – das wurde mir schon früh mit auf den Weg gegeben, denn ausgeschlafen lernt es sich leichter, es arbeitet sich meist entspannter – generell ist der Start in den Tag ausgeschlafen ein anderer, als nach einer wachen, schlaflosen Nacht. Insofern war ich gespannt, was ich hier über den Schlaf noch erfahre, dazu lerne, welche Tipps ich vielleicht bekomme.

Im Buch erläutert der Autor zuerst einmal, wie wichtig Schlaf generell ist. Wie in den weiteren Kapiteln im Buch tut er das natürlich auf eine recht fachliche Weise, die aber dennoch gut verständlich ist. Man muss sich schon dem Thema bewusst sein und auch Interesse dafür zeigen, um in der Tiefe abtauchen zu können. Es gibt immer wieder anschauliche Beispiele, die das Buch ein wenig auflockern, aber dennoch ist es eher ein Ratgeber als ein unterhaltsames Buch – logisch.

Es ist interessant, soviel über den Schlaf zu erfahren, auch die Unterschiede dabei, beispielsweise bei den Geschlechtern. Zwischendurch findet man immer wieder passende Illustrationen von Katja Spitzer, die das geschriebene Wort etwas auflockern bzw. die Statistiken anschaulich und nicht zu fachlich wirken lassen.

Auch das 3-Wochen-Programm finde ich unheimlich praktisch, wobei ich sagen muss, dass es für mich persönlich nicht relevant war, für jemanden, der aber ggf. Probleme mit dem Schlaf hat, sicher sehr hilfreich ist.

Wer sich schon immer mit dem Thema Schlaf auseinandersetzen wollte, dem kann ich diesen Ratgeber wirklich empfehlen. Das Buch erläutert auf eine fachliche und doch verständliche Art und Weise, wie wichtig guter Schlaf ist, was man dafür wie tun kann und gibt mit dem dreiwöchigen Programm für gesunden Schlaf auch tolle Tipps mit auf den Weg. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2019

So zeigt man, wie wichtig Schlaf ist

Wer merkt, dass der eigene Schlaf nicht mehr erholend, sondern eher aufreibend ist, der möchte natürlich wissen, was da eigentlich vor sich geht. So ist es zumindest bei mir. Ich habe seit Jahren ein großes Problem mit sehr intensiven Träumen, die mich sogar mit in den Tag verfolgen. Da Ärzte und Schlaflabore oft auf Monate ausgelastet sind, wollte ich mich einmal selbst schlaumachen und entdeckte dabei dieses Buch.

Hatte ich Erwartungen? Nicht wirklich, denn ich dachte, dass das, was man mir im Buch versucht zu erklären entweder sehr verwirrend oder so voller Fachbegriffen ist. Doch die Überraschung war groß, denn als ich die ersten Seiten las, fühlte es sich nicht wie ein Fachbuch an, sondern eher als würde mir ein kompetenter Arzt alles ganz ruhig erklären. Nicht einmal ging ich mit Fragen aus einem Abschnitt heraus, da stets genug Antworten gegeben wurden.

Auch die Aufteilung fand ich sehr gut, da ich zuerst erlas was es mit dem Schlaf so auf sich hat und warum er so wichtig ist. Hier wurde ebenfalls nicht stocksteif ein Text an den Nächsten gereiht, sondern es wurde auch hin und wieder aus der Norm ausgeschert um z.B. das aktuelle Thema an einem Beispiel zu erklären. Diese waren gut gewählt und überraschten mich enorm, da ich dadurch Dinge erfuhr, die ich bisher nicht für möglich gehalten hatte. Oder wusstet ihr das der Weltrekord im "wach bleiben" 11 Tage beträgt?

Doch nicht nur das, denn Herr Weeß schaffte es mir unseren Hormonhaushalt so zu erklären, das ich endlich einmal verstand, was da eigentlich in uns vorgeht. Tatsächlich schaffte er es aus einem eher trägen Thema, etwas Interessantes zu machen, über das man mehr erfahren möchte. Egal ob alt oder jung, hier erfuhr ich wie sich unser Schlaf verändert, wie er in der heutigen Gesellschaft vernachlässigt wird und was er für verschiedene Geschlechter bedeutet.

Kurz um, hier gab es viel Wissen, aber super verpackt. Ich habe mir viele Seiten markiert, um bei Bedarf wieder auf sie zugreifen zu können. Geholfen hat es mir auf jeden Fall jetzt schon, denn ich habe zwar noch meine Probleme kann jetzt aber anders an sie herangehen.

Wenn dieses Buch eines macht, dann garantiert nicht schläfrig. Dafür war es einfach zu spannend und zu informativ. Der Autor schaffte es hier nicht nur sein Wissen als Schlafforscher, sondern auch als Psychotherapeut kompetent weiterzugeben und packte mich mit seiner freundlichen Schreibweise.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Bin ich während des Lesens zu einer Schlaftablette geworden?

Allgemein:

Allgemein:
Dr. Hans-Günter Weeß ist die Koryphäe des Schlafs, einer der Top-Mediziner seines Fachs und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin. Um ein i-Tüpfelchen drauf zu setzen, veröffentlichte er bereits einige Bücher rund um die menschliche Nachtruhe. Beim Droemer Verlag erschien im November 2018 „Schlaf wirkt Wunder - Alles über das wichtigste Drittel unseres Lebens“. Auf über 300 Seiten räumt Weeß auf, spricht Vorurteile, evolutionsbedingte Tatsachen, gesellschaftliche Probleme und Mythen an, die sich wacker halten, aber den gesunden Schlaf verhindern bzw. beeinflussen. Zudem zeigt der Mediziner auf, wie es sich besser schlafen lässt und worauf der Schläfer achten sollte.

Mein Bild:
„Ich möchte Sie sozusagen zu Ihrer eigenen Schlaftablette machen.“, mit diesen Satz hatte mich Hans-Günter bereits im Vorwort zum Lachen gebracht und das, obwohl ein Sachbuch selten so eine Emotion in mir auslöst. Dr. Weeß punktet definitiv mit einer unterhaltsamen, lehrreichen und realitätsnahen Art. Außerdem bringt er es flott zustande, ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit schaffen.
Schlaf ist wichtig, das weiß jeder. Ich selbst habe das Glück meist gut zu schlafen, denn wenn eins mies ist, ist es unausgeschlafen in den Tag zu starten. Jeder von euch kennt das. Doch welche Folgen hat Schlafmangel langfristig? Was beeinflusst den Schlaf? Ist die heutige Gesellschaft auf den Schlaf ausgerichtet? Welcher Schlaftyp bin ich? Wie kann ich meinen Schlaf verbessern? Dies und vieles mehr erläutert Dr. Weeß in diesem gut strukturierten Buch auf ganz einfache und verständliche Weise. Dabei vergisst er nicht auf Folgen von Schlafmangel und einige Krankheitsbilder einzugehen, die in einem extra Kapitel Platz gefunden haben.
Allgemein ist das Buch in 6 Abschnitte eingeteilt und jeder Abschnitt ist in eigene sehr kurzweilige Kapitel gegliedert. Es gibt KEINE unendlich langen Passagen, die an ein Medizinstudium erinnern und mich so zum Einschlafen gebracht haben (auch wenn damit das Ziel des Buches etwas anders erfüllt worden wäre). Der Autor besitzt ein Händchen dafür schwierige Vorgänge simpel und humorvoll zu erklären. Mir kam es vom Schreibstil so vor als würde er mir gegenübersitzen und die Theorien mit Händen und Füßen, mit Mimik und Gestik erklären. Wie soll ich sagen? Die Leidenschaft für sein Sachgebiet schwingt einfach mit.
Ich bin wirklich dran hängen geblieben. Allerdings habe ich das Buch nicht weg gesuchtet, dazu ist es nicht da, das ist klar. Ich verglich seine Erkenntnisse oft mit meinem Verhalten – bin ich beispielsweise eine Eule oder eine Lerche? Kann ich die Schlafphasen selbst reflektieren? Es wird unheimlich VIEL anwendbares Know-How und Hintergrundwissen vermittelt, so dass ich das Buch irgendwann bewusst weg gelegt habe, um mich schlafen zu legen. Klingt komisch, ist aber so, weil im Schlaf schließlich das Erlebte und angeeignete Wissen verarbeitet wird.
Anschaulich erzählt Weeß Geschichten aus seiner Praxis. Teilweise musste ich wirklich darüber schmunzeln oder war geschockt darüber, auf welche Ideen Menschen kommen, um ausreichend zu schlafen oder ihre Kinder zum Schlafen zu bringen. Dr. Weeß spricht auch Tacheles über die „24 h – Non Stopp - Gesellschaft“, dem Rühmen wenig Schlaf zu „brauchen“, Schichtsysteme und der klaren Aussage, dass natürliches Schlafverhalten nicht änderbar ist!
Im letzten Abschnitt bietet der Autor ein dreiwöchiges Programm an, in dem der Leser selbst versuchen kann sein Schlafverhalten zu verbessern. Ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen, generell aber, dass er über das ganze Buch hinweg, Schritt für Schritt eine Verbindung zur vermittelten Theorie und der realistischen Umsetzung schafft. Mein Bewusstsein ist geschärft. Ich weiß, was ich benötige um gut zu schlafen, danke Dr. Weeß.

Fazit:
Ich kann mir kein besseres Buch rund um das menschliche Schlummern vorstellen. Leicht erklärt und umsetzbar, mit einer Portion Humor und Realitätsnähe. Empfehlung für jeden, weil wir schließlich alle schlafen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Leicht und locker, unterhaltsam und für jeden verständlich.

Das Buch ließ sich sehr angenehm lesen. Das Versprechen des Untertitels „Alles über das wichtigste Drittel unseres Lebens“ wurde prima eingelöst. Auch das „3-Wochen-Programm für den gesunden Schlaf“ kann sich sehen lassen.
Rund 300 Seiten, plus Vor- und Nachwort, sind in sechs Teile geordnet. Diese sind in kleinere Kapitel, manchmal von nur paar Seiten, heruntergebrochen worden, sodass man das Buch ganz gut unterwegs, in Wartezimmern usw. häppchenweise lesen kann. Man kann es auch locker in einem Rutsch durchlesen, denn da ist alles ganz easy, der Text ist mit lustigen Zeichnungen, paar Graphiken, etc. zur Verdeutlichung angereichert.
Teil I beschäftigt sich mit dem Schlaf als die beste Medizin und erklärt u.a., wie viel und wann man schlafen sollte.
Teil II erzählt von den Hormonen und anderen Stoffen, die den Schlaf beeinflussen. Hier wurden auch die Schlafzyklen beschrieben und erklärt, welche Rolle sie spielen. Auch über die Lerchen und Eulen, mit einem kurzen Test, um herauszufinden, zu welcher Kategorie man gehört, samt paar Tipps, sowie über den „Schlaf der Geschlechter“, Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit uvm. findet man hier einige nützliche Infos.
Über den Mittagsschlaf und seine positiven Wirkungen liest man im Teil III, auch über „Schlafkiller neue Medien: wie uns Smartphones, Tablets & Co. um den Schlaf bringen“. Hier fand ich interessant, dass es im Wesentlichen um das blaue Licht geht, das diese Gerätschaften ausstrahlen, was dem Gehirn den Tag vorgaukelt. Man liest hier auch über Jetlag, das Vor- und Zurückstellen der Uhr uvm.
Teil IV beschäftigt sich mit den „Mythen und Volksweisheiten zum Schlaf“ und entlarvt so manches als haltlos. Hier gibt es auch Ratschläge zur richtigen Abendroutine, zum richtigen Tagesablauf, der den guten Schlaf in der Nacht vorbereitet, zur Nachtgestaltung insg. Man erfährt hier über die richtige Kleidung, die optimale Temperatur, Schlafposition, allein oder zu zweit schlafen, Familienbett, Haustiere im Bett usw.
Teil V beschreibt u.a. Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Ein Test hilft den Lesern, seine eigenen Probleme in dem Bereich besser einzuschätzen. Auch über das Schnarchen, davon gibt es gutartige und krankhafte Arten, über unruhige Beine, Albträume, Schlafwandeln, Nachtschreck, Narkolepsie erfährt man hier das Wesentliche.
Teil VI stellt das 3 Wochen Programm vor. Das Schlaftagebuch zur Analyse des Schlafverhaltens soll man von der angegebenen Internetadresse herunterladen. Die Anweisungen samt wieso, weshalb usw., denn man soll damit zum eigenen Schlafexperten werden, sind im Buch recht ausführlich beschrieben.
Wenn das nicht weiterhilft, dann gibt es Schlaftherapiegruppen und stationäre Angebote, über die man hier auch paar Sätze verloren hat. Ein extra Kapitel über Schlafmittel, das erklärt, wie die Schlafmittel wirken und einige davon, wie Antihistaminika, Melatonin samt ihren Risiken und angestrebtem Nutzen nennt, findet man hier ebenfalls. Ein kurzes Nachwort mit der Einladung, sich an den Autor und sein Klinikum zu wenden, wenn man Fragen usw. hat, runden das Ganze ab.
Was aus den Ausführungen deutlich wird: Es gibt keine allgemeingültigen Regeln. Schlaf ist sehr individuell. Jeder soll für sich herausfinden, wie er zu einem guten, erholsamen Schlaf kommt und was er dazu braucht. Auch wenn man getrennte Schlafzimmer hat oder es sich wünscht, ist es längst nicht das Ende der Beziehung. Auch was die Schlafmittel angeht, ist Vorsicht angesagt. Besser ist es erst zu prüfen, ob man das Problem nicht ohne in den Griff bekommt, z.B. durch die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, durch die optimale Gestaltung des Schlafraums, der Kleidung, der Auswahl der Getränke etc.
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Die hellen Pünktchen sind haptisch hervorgehoben. Der Titel und andere Aufschriften sind dagegen glatt. Die Schrift ist nicht besonders groß, man kann sie aber sehr gut lesen. Paar Tabellen, lustige Zeichnungen lockern den Text auf. Hinten gibt es Farbfoto des Autors und paar Infos zu seiner Person:
„Dr. phil. Dipl.-Psych. Hans-Günter Weeß ist Psychotherapeut und Somnologe. Er leitet die Schlafmedizinische Abteilung des Pfalzklinikums Klingenmünster und lehrt an der Universität Koblenz-Landau. Seit 2008 ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin...“

Fazit: Ein Buch, das die wichtigsten Dinge zum Thema Schlaf leicht und locker für breites Publikum präsentiert. Als Geschenk oder nettes Mitbringsel prima geeignet.