Cover-Bild Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 24.01.2017
Harald Schmidt

Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy

Alfred Reimann, dreiunddreißig, Single, gut aussehend, Jungfrau.
Bis heute lief das Leben des liebenswerten Finanzbeamten und seiner Teddydame Bienchen in geordneten Bahnen. Noch weiß er nicht, dass sich dieser Zustand mit dem Einzug der süßen Nachbarin Verena ändern wird. Ein glücklicher Umstand führt sie zusammen.
Seine Mutter ist davon alles andere als begeistert, denn in ihren Augen wollen junge Frauen wie Verena nur das Eine. Und dieses Chaos wird sie zu verhindern wissen!
Mithilfe von Verena und dem kauzigen Pfarrer Hollerberg stolpert Alfred in das eine oder andere Abenteuer. Ob er auf den Reisen sein Glück findet, bleibt abzuwarten ... Ein rasanter Liebesroman mit dem gewissen Schmunzelfaktor.

Veröffentlicht am 09.02.2017

wichtige Botschaft mit Bienchen :-)

Da ich bei der Entstehung des Romans "dabei" war, habe ich natürlich zu diesem Buch eine ganz besondere Beziehung. Ich bin mit jeder Seite in die Geschichte hineingewachsen, durfte bei der Entwicklung der Charaktere dabei sein und erleben, wie sich Alfred vom verklemmten Snob zum gestandenen Mannsbild entblättert.

Es ist gar nicht so leicht für ihn, aus dem Schatten der Mutter herauszutreten und ein eigenständiges Leben zu führen - und das mit 33 !

Seine Stütze im bösen, kalten Leben da draussen - Bienchen, der Teddy aus Kindertagen.

Was am Anfang auf den Leser vielleicht leicht skurril wirkt, ist in Wirklichkeit eine wundervolle Geschichte mit Slapstick, tiefgründigen Dialogen und letztendlich der Erkenntnis, dass ohne Liebe im Leben nichts geht..

Danke, dass ich bei der Entwicklung der Geschichte um Alfred, Verena und Bienchen dabei sein durfte- ich habe alle drei in mein Herz geschlossen !

Veröffentlicht am 20.01.2017

Filmreif

Das vernüglich wirkende Titelbild verspricht einen heiteren Roman. Und in der Tat ist allein schon die Darstellung der Hauptperson (männlich, 33, Single, lebt mit Teddy Bienchen zusammen) des Lesens wert. Beim Finanzamt beschäftigt und geprägt von den Ansichten und Geboten seiner Mutter lebt Arthur zufrieden in seiner sehr begrenzten, bescheidenen Welt. Doch eines Tages bekommt dieses Leben Risse und Sprünge, eine hübsche junge Nachbarin taucht auf, dazu ein Millionengewinn, der verwaltet werden möchte…

Im Buch werden reichlich Klischees bedient, aber das stört nicht, denn eingepackt ist das Ganze in sehr viel komische Situationen, die den Leser zum Lächeln, teilweise auch zum lauten Auflachen bringen. Und genau diese humorigen Passagen verhindern auch, dass der Text in ernsteren Szenen abgleitet in Kitsch oder Rührseligkeit.

Alles in allem genommen könnte ich mir das Buch wunderbar als Filmvorlage vorstellen. Die Slapstick-Einlagen, insbesondere am Anfang des Buches, und die vielen Reiseeindrücke im Fortgang der Geschichte, dazu die allesamt sehr schrägen Hauptpersonen, die einerseits sehr witzigen Kommentare, andererseits die Verletzlichkeiten und erlittenen Traumata: Die Geschichte bietet viel, was einem guten Regisseur zu einem erfolgreichen Film verhelfen könnte. Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 19.01.2017

Immer mit Teddy....

"Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy" von Harald Schmidt ist ein sehr Humorvolles Buch über das Leben, die Liebe und die Kraft des Geldes. Dieses Buch hat mich sehr fasziniert. Der Leser darf nicht nur die Gefühle von vielen Protagonisten wahrnehmen und teilen, sondern darf mit auf Reisen gehen. Die fernen Länder wurden sehr gut beschrieben, wenn man die Augen schließt kann man es sehen und riechen. Der Schreibstil lässt das Buch fließend lesen, alles aus einer gewissen Erzähler und trotzdem Protagonisten nahen Ansicht zu sehen hilft (fast) alle zu verstehen. Für mich wurden hier nicht nur Kulturen und Länder sehr gut dargestellt, auch das wirkliche Leben und die unterschiedlichen Menschen. Ein spannender und filmreifer Anfang, macht es dem Leser außerdem einfach locker in die Geschichte einzusteigen.

Für jeden der während des Lesens auf Reisen gehen und dabei viel lachen möchte ist dieses Buch genau das Richtige. Nebenbei kann man gleich noch lernen wie wichtig es ist, offen zu reden und seine Familie zu haben.

Zum Inhalt:
Alfreds Leben gerät mit 33 Jahren etwas aus den Fugen, er ist noch Jungfrau, Single und seine beste Freundin ist ein Teddy Bär. Als plötzlich seine neue Nachbarin Verena auftaucht ändert sich plötzlich alles. Er muss feststellen das das Weltbild, welches seine Mutter ihm vermittelt hat nicht stimmt und sammelt mit Verenas Hilfe noch einige Erfahrungen. Als ein Lottogewinn das Leben der beiden weiter durcheinander wirbelt bekommen sie beistand durch den Pfarrer Holger, der sofort unterstützt und am Ende ein richtig guter Freund wird.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Humorvolle Unterhaltung

Schon das Cover hat mich schmunzeln lassen und das kam auch im Buch nicht zu kurz. Ein sehr humorvoller Roman, aber auch mit ernstem Hintergrund, der sich zum Schluss hin verstärkt. Der Schreibstil ist flüssig und locker und es macht Spaß das Buch zu lesen. Die handelnden Akteure sind gut beschrieben, so dass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte. Auch die fernen Länder die im Buch beschrieben wurden konnte ich mir dank der bildhaften Sprache gut vorstellen.
Alles in Allem ein lesenswertes Buch bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Bärenstark

Alfred Reinmann, dreiunddreißig, single und Jungfrau ist kein durchschnittlicher Mann. Er ist glücklich über sein Leben, zusammen mit seiner Teddydame Bienchen. Aber dann zieht eine neue Nachbarin ein - Verena - die ihm sofort den Kopf verdreht. Doch kann er einer Frau wirklich vertrauen, seine Mutter hat ihm doch einebläut dass Frauen immer nur auf das eine aus sind... Mutig geht Alfred seinen eigenen Weg, gewinnt nebenbei im Lotto und begibt sich dann mit Verena und dem Pfarrer Hollerbeck auf große Reise...

Dieses Buch hat mal wieder einen ganz eigenen Schreibstil. Doch sobald man sich an diesen gewöhnt hat verfliegen die Seiten nur so. Anfangs ist das Buch schon fast etwas klamaukig, was mich allerdings nicht gestört hat. Doch schon bald wird alles etwas ernster, humorvoll bleibt es trotzdem. Alles ist immer in Bewegung, von daher wird es nicht langweilig. Aber grade die Szenen auf Reisen hätten stellenweise etwas mehr ausgebaut werden können. Hier ist dann doch alles schnell vorbei. Obwohl man die Landschaft so gut beschrieben bekommt das man sich wie vor Ort fühlt, wird man schnell wieder heraus gerissen weil sie schon wieder auf dem nächsten Flug sind.
Die Geschichte ist recht vorhersehbar, was mich aber in diesem Falle nicht gestört hat.

Alfred ist ein sehr liebenswerter Charakter, der mir schnell sympathisch war. Besonders nett finde ich dass er auf Bienchen nicht verzichtet, sie ist immerhin seine treuste Freundin! Diese Loyalität ist in dem Alter schön, da weiß doch eine Frau dass sie sich auf den Mann verlassen kann. Auch seine Art mit dem Gewinn umzugehen ist mehr als lobenswert und zeugt von einem reinen Charakter.

Verena ist eine starke, humorvolle Frau die ich sehr gut mit ihren Gefühlen verstehen konnte - egal um was es geht.

Holger ist auch ein klasse Typ. Mal der etwas andere Pfarrer, der es nicht ganz so ernst mit den Regeln nimmt. Sein Engagement fand ich super.

Klaus und Elke sind auch recht unterhaltsam. Zum Glück kommt Elke doch noch irgendwann zur Besinnung!

Ich fand das Buch wirklich nett; schade fand ich den Wechsel vom klamaukigen zum doch recht ernsten. Für mich hätte das Buch weiter so lustig sein können wie am Anfang, denn da konnte ich mal richtig lachen bei einem Buch. Allerdings ist das mit der Richtung in die sich die Geschichte entwickelt hat nicht möglich, denn darüber kann man nun wirklich keine Scherze machen. Aber vielleicht hätte es dann von Anfang an etwas ernster gehalten werden können... Trotzdem fand ich es angenehm für zwischendurch und würde es auch an Freunde weiter empfehlen.