Cover-Bild Raquel − Ein Polizeischwein ermittelt
Band 3 der Reihe "Die saustarke Krimireihe aus Portugal"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Heidi van Elderen

Raquel − Ein Polizeischwein ermittelt

Die saustarke Krimireihe aus Portugal, Bd 3
Dieses Polizeischwein löst jeden Fall!

Etwas außerhalb des portugiesischen Dorfes, in dem Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel leben, gibt es eine kleine Kommune, in der Yoga und Frieden großgeschrieben werden. Das harmonische Miteinander findet jedoch ein jähes Ende, als die Leiche einer Kursteilnehmerin auftaucht. Inspektor Valente und sein Polizeischwein Raquel müssen ihre innere Mitte finden, um den Mord an der jungen Frau aufzuklären. Doch dann verschwindet auch noch Raquel und der Inspektor bekommt ein abgetrenntes Schweineohr samt Lösegeldforderung zugeschickt – hat der Mörder das geliebte Polizeischwein entführt?

Veröffentlicht am 15.09.2023

Einfach Klasse

Können die Bücher von Fernando und Raquel bitte bitte verfilmt werden unglaublich toll geschrieben! Man hat wahnsinnig viel Spaß beim lesen . Ich könnte mir das sehr gut als verfilmte Serie vorstellen . <3

Veröffentlicht am 17.07.2022

Kaum gelesen …

Nachdem ich Mord auf Portugiesisch und Sterben auf Portugiesisch schon kannte, wollte ich unbedingt den dritten Band um Raquel das lustige Polizeischwein lesen. 443 Seiten für 10 Euro wollte ich mir nicht entgehen lassen und habe das Buch bei Amazon bestellt, was auch mal zufällig geklappt hat, ohne Stress und das Buch kam in gutem Zustand an.

Was mir auffiel: Das Buch hat eigentlich KEINEN Titel, denn in Teil 1 und Teil 2 ermittelt Raquel mit. Außerdem ist das Schweinchen schwarz und nicht pink wie auf dem Cover. Der Rest der Aufmachung gefällt mir sehr gut. Aber bewerten möchte ich das nicht. Denn KEIN Titel, das empfinde ich schon als enorm negativ. Ich glaube, das hab ich noch nie erlebt und ich hab in meinem Leben schon viele 1000 Bücher gelesen.

Wer Portugal, das Ambiente und den Lokalkolorit mag und so ein Polizeischwein namens Raquel auch sympathisch findet, der ist hier sehr gut aufgehoben und DANN tritt auch keine Langeweile auf und genießt das Buch, wie einen guten Roman mit sehr vielen irreführenden Fährten und kann auch den Schluss genießen. Was mir allerdings fehlte, war MEHR ANNABELLE. Sie wollte Fernando was sagen, doch der hatte keine Zeit und war total blind vor Eifersucht und Trauer. Dabei bin ich sicher, dass ich den richtigen Vater von Annabelles ungeborener Tochter kenne. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich hab die Szenen mit Annabelle vermisst, auch wenn sie Raquel trainiert. Bei 443 Seiten wünsche ich mir das. Und ich hoffe, dass das Buch nicht noch dicker wird. Wobei es mir bei 10 Euro eigentlich egal ist, wenn man das ganze als unterhaltsamen Roman mit Krimiteilen ansieht.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
… und schon fiebere ich dem nächsten Teil entgegen. 5 Feensternchen für Raquel, das ermittelnde Polizeischweinchen, im herrlichen Portugal.

Veröffentlicht am 07.05.2022

spannend und humorvoll

Bei „ Raquel- Ein Polizeischwein ermittelt“ von Heidi van Elderen handelt es sich um den dritten Band aus der saustarken Krimireihe aus Portugal.

Der Fall hier ist neu und wird komplett gelöst. Da sich ...

Der Fall hier ist neu und wird komplett gelöst. Da sich aber das Privatleben der Ermittler stetig weiterentwickelt, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Die Seiten fliegen nur so dahin, sodass ich viel zu schnell auf der letzten Seite angelangt bin. Das Verhältnis Fall und Privatleben der Ermittler ist hier stimmig. Beides ist interessant, abwechslungsreich und spannend.

Inspektor Valente und Raquel, ein tolles Gespann. Ich kann von den Beiden gar nicht genug bekommen. Wenn man sich dies bildlich vorstellt, wie die Beiden miteinander leben und ermitteln - da sind „Schmunzelmomente“ garantiert.

Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, lassen Urlaubsstimmung aufkommen. Ein spannender Fall und sympathische Protagonisten ( bis auf den Täter natürlich). Hier stimmt alles.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Immer wieder toll ...

Dies ist schon der dritte Teil der saustarken Reihe und ich könnte ewig weiterlesen, denn Raquel und ihr „Herrchen“ Fernando sind so liebenswert und sympathisch.

Wer die ersten beiden Bücher noch nicht ...

Wer die ersten beiden Bücher noch nicht kennt, der sollte am besten (wie eigentlich bei jeder Reihe) von vorne beginnen. Die Fälle sind zwar jeweils abgeschlossen, aber die stetigen Entwicklungen im privaten Bereich sind hier mindestens genauso wichtig.
Wenn man die vielen tollen Protagonisten mal ins Leserherz geschlossen hat, dann möchte man sie nicht mehr missen und fiebert immer wieder aufs Neue mit, wenn sie in gefährliche Abenteuer geraten.
Auch Raquel, das allseits beliebte Polizeischwein mit dem besonderen Riecher für alles Essbare, ist nicht gefeit vor Angriffen. Sie wird tatsächlich von einem Unbekannten entführt.

Durch den wundervoll-lebendigen Schreibstil von Heidi van Elderen ist man immer mitten im Geschehen und kann sich alles prima vorstellen. Die herrlichen, ausführlich beschriebenen Schauplätze, das Rauschen des Meeres, der harzige Duft der Pinien oder die Wärme der Frühlingssonnenstrahlen: vor allem Leser, die schon einmal in einer ähnlichen Gegend waren, sind mit allen Sinnen dabei.
Auch besonders an der Reihe sind die liebenswürdigen Kabbeleien innerhalb der Familie von Fernando, was ja schon einmal damit beginnt, dass seine Chefin gleichzeitig seine Zwillingsschwester ist.

Für mich war dieses Buch nicht nur beste Krimiunterhaltung, wenngleich es meist nicht sehr actionreich sondern eher gemächlich zugeht. Nebenbei konnte ich auch einiges lernen über Land und Leute, und ich weiß nun beispielsweise, dass es nicht nur einen Eichen-, sondern auch einen Pinienprozessionsspinner gibt. Eine nicht unwichtige Erkenntnis, wenn man in mediterranen Gebieten Urlaub macht.
Der Fall, den es diesmal zu lösen gilt, ist sehr abwechslungsreich und verzwickt. Es mangelt nicht an Verdächtigen und immer wieder sorgen neue Erkenntnisse für überraschende Wendungen.

Die Reihe ist eine wunderbare Mischung aus Spannung, Emotionen, Humor, Informationen und Urlaubsfeeling und wir dürfen am Leben einer sehr sympathischen Familie teilhaben … für mich die perfekte Leseunterhaltung!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Supersüß

In der Nähe des Heimatdorfes von Inspektor Valente und seinem Polizeischwein Raquel befindet sich eine Kommune, in der Yoga und Frieden großgeschrieben wird. Doch dann findet man die Leiche einer Kursteilnehmerin. Inspektor Valente muß den Mord aufklären. Doch damit nicht genug - Raquel verschwindet spurlos und Valente erhält ein abgetrenntes Schweineohr sowie eine Lösegeldforderung.

Heidi van Elderen hat mit ihrer Serie rund um Inspektor Valente und sein Polizeischwein Raquel eine spannende und niedliche Krimireihe geschaffen. "Raquel Ein Polizeischwein ermittelt" ist nun bereits der dritte Fall für das menschlich-tierische Duo. Dieses Duo ist einfach sympathisch. Valente, der privat mit seiner Schwester und seiner Mutter einen schweren Stand hat und Raquel, der das Glücklichsein in den Charakter gemeißelt ist. Beide schließt man als Leser ganz fest in sein Herz. Aber auch die portugiesische Algarve wird hier auf äußerst sympathische Art beschrieben. Land und Leute bekommen hier Leben eingehaucht und man bekommt ein sehr gutes Bild von ihnen. Gerade die Einheimischen mit ihren Ecken und Kanten werden hier toll dargestellt. Man bekommt direkt Lust, dies alles einmal selbst kennenzulernen. Heidi van Elderen hat hier einen spannenden Krimi geschaffen, der immer wieder neue Erkenntnisse liefert. Man verfolgt ständig neue Spuren und erhält neue Verdächtigungen, so daß hier nie Langeweile aufkommt. Genau das Gegenteil ist der Fall - man kommt von der Geschichte einfach nicht los und liest sie sehr flott, was natürlich noch durch den angenehm leichten Schreibstil gefördert wird.
Ich kann nur sagen, daß ich diese Serie sehr liebe und das Lesen dieser Krimis sehr empfehle! Ich hoffe auf noch viele Erlebnisse mit Valente und Raquel!