Cover-Bild Sterben auf Portugiesisch
Band 2 der Reihe "Die saustarke Krimireihe aus Portugal"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Heidi van Elderen

Sterben auf Portugiesisch

Ein neuer Fall für Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel
Polizeischwein Raquel hat immer den richtigen Riecher!

Es ist Sommer an der portugiesischen Alentejo-Küste. Während sich die Touristen am Meer tummeln, haben Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel keine Zeit sich auszuruhen. Ein Zauberkünstler wird tot am Strand aufgefunden – bis zur Brust im Sand begraben und mit Handschellen gefesselt. Ein missglückter Entfesselungstrick oder Mord? Als es kurz darauf einen weiteren Toten am Strand gibt, weiß Valente: Das kann kein Zufall sein. Was für ein Glück, dass Raquel dringend abspecken muss: Während er seinem Schwein das Schwimmen beibringt, ermittelt er intensiv am Tatort. Und ahnt nicht, dass er sich damit in tödliche Gefahr begibt ...

Veröffentlicht am 21.04.2021

Raquel ermittelt wieder

Auch der zweite Teil der Krimireihe ist spannend geschrieben und zeigt uns auf witzig-charmante Art die Beziehung zwischen dem Kommissar und seinem Polizeischwein.

Auch die anderen Charaktere, die man ...

Auch die anderen Charaktere, die man schon aus Buch 1 kennt, begleiten uns wieder.

Auch der zweite Teil ist sehr gut gelungen, liest sich flüssig & der Kriminalfall ist diesmal sogar noch spannender inklusive kleinem Lovetwist!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Raquel hat mein Herz erobert

Während ich bei Schwein bisher meistens an etwas zu Essen gedacht habe, muss ich seit der Lektüre dieses Buches beim Anblick jedes Schweines plötzlich denken, ob ich womöglich gerade das berühmte Polizistenschwein Raquel vor mir habe 😉

Schon in Filmen schaffen es die tierischen Stars ja meistens, ihren menschlichen Kollegen die Schau zu stehlen und so ist das auch ein wenig in diesem Buch. Selbst die grimmige Patricia, Zwillingsschwester und Vorgesetzte von Fernando (Besitzer von Raquel) erwärmt sich langsam für ein Polizistenschwein.

Doch von Anfang an: dies ist bereits der zweite Band um Raquel und Fernando, aber auch ohne Band 1 bereits gelesen zu haben, kann der Leser Sterben auf Portugiesisch sehr gut lesen.
Der Schreibstil ist locker und leicht und schnell habe ich mich nach Portugal versetzt gefühlt.

Fernando und Raquel müssen dieses Mal einen verzwickten Fall lösen. Ein Koch wird am Strand gefunden, zunächst ist nur der Kopf zu sehen, denn er ist im Sand eingegraben und mit Handschellen gefesselt. Handelt es sich um einen missglückten Versuch eines Houdini-Jüngers oder wer hatte Interesse am Tod dieses Mannes? Und das war nicht der einzige Tote…..

Inspektor Raquel und ihr Gehilfe Fernando ermitteln wieder. Besonders gut hat mir auch Mafalda gefallen, Fernandos Großmutter, die zeigt, dass man auch im Alter noch viel Spaß haben kann und wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sind.

Ich bin eingetaucht in den Cosmos dieses kleinen Dorfes in Portugal und habe die Bewohner lieb gewonnen. Allen voran natürlich Fernando und Raquel, aber auch viele Nebenfiguren bevölkern den Alentejo und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Ich mache das jetzt wie Fernando, schaue Raquel beim schlafen zu und denke, dass Schweine häufig so viel klügere Prioritäten setzen als Menschen.

Wehmütig musste ich am Ende des Buches Abschied nehmen, aber ich hoffe auf ein Wiedersehen in Band 3 und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Wie ein kleiner spannender Urlaub am Meer

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da ich schon einiges Gutes vom Vorgänger gehört hatte. Auch die Buchbeschreibung, das Cover und die Idee vom Polizeischwein haben mich sehr angesprochen. Und das Buch selbst ist auch rundum gelungen. Ich bin ganz schnell in der Geschichte angekommen, auch wenn ich den Vorgänger nicht kannte. Ich mochte die Schweinedame und ihr Herrchen von den ersten Seiten an sehr und bin froh, dass ich Teil 1 noch lesen kann und vor mir habe.Gut gefallen hat mir, dass das Buch sehr viel Lokalkolorit hat, ohne kitschig oder zu übertrieben zu sein. Gleiches gilt für den Humor. Das Buch ist lustig und unterhaltsam, jagt aber nicht jedem Kalauer hinterher. Ich mag es gerne, wenn ich bei einem Roman auch mal lachen kann, aber es sollte nicht gezwungener Humor sein. Hier ist insgesamt die Balance zwischen Humor, Spannung, Unterhaltung und lokalem Geschehen sehr gut gelungen. Man möchte erfahren, was passiert ist und fiebert auch mit den Protagonisten mit – gleichzeitig fühlt man sich gemütlich und geborgen als wäre man mit guten Freunden unterwegs. Ein tolles Buch, das ich gerne gelesen habe und das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Ein Schweinchen namens Raquel

Sommer an der Alentejo-Küste. Alles wirkt idyllisch, dieTouristen genießen ihren Urlaub am Strand - doch diese Idylle wird durch einen toten Zauberkünstler gestört. Er wurde mit Handschellen gefesselt bis zur Brust im Sand eingegraben. Als kurze Zeit später die nächste Leiche gefunden wird, ist für Inspektor Valente klar, daß dies kein Zufall ist. Da ist es eine gute Fügung, daß er seinem Polizeischwein Raquel gerade schwimmen beibringen will. Damit ist er dicht am Tatort - aber auch in extremer Gefahr.

"Sterben auf Portugiesisch" ist der zweite Fall für Inspektor Valente und sein Polizeischwein Raquel. Heidi van Elderen hat mich auch mit diesem Band überzeugt und mir schöne Lesestunden beschert. Ich mag dieses ungleiche Duo sehr. Es ist rührend zu verfolgen, wie viel Arbeit sich Valente mit Raquel macht. Die Autorin hat beiden Charakteren liebenswerte Eigenheiten gegeben. Sogar Raquel wird hier als eigenständiger Charakter dargestellt. Aber auch Familie und Dorfbewohner erwachen zu leben und sind so unterschiedlich wie das Leben sie bietet. Valente und seine Familie bilden hier mit Höhen und Tiefen eine Einheit. Das Buch ist leicht und locker lesbar, der Schreibstil richtiggehend erfrischend und voller Humor gepaart mit leichter Spannung. Für mich eine gelungene Mischung. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, könnte man diesen auch einzeln lesen. Aber hier eine Warnung: Nach diesem Buch will man Band 1, "Mord auf Portugiesisch", sowieso lesen. Denn Valente und Raquel machen süchtig!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Tolle Atmosphäre, spannender Fall

„ Sterben auf Portugiesisch – Ein neuer Fall für Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel“ von Heidi van Elderen.

Klappentext übernommen:
Es ...

Klappentext übernommen:
Polizeischwein Raquel hat immer den richtigen Riecher!
Es ist Sommer an der portugiesischen Alentejo-Küste. Doch während sich die Touristen am Meer tummeln, haben Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel keine Zeit sich auszuruhen. Denn am Strand wird ein Zauberkünstler tot aufgefunden – bis zur Brust im Sand begraben und mit Handschellen gefesselt. Ein missglückter Entfesselungstrick oder Mord? Als es kurz darauf ein weiterer Toter am Strand auftaucht, weiß Valente: Das kann kein Zufall sein. Zum Glück muss das frisch ernannte Polizeischwein Raquel sowieso gerade abspecken: Während Valente seinem Schwein das Schwimmen beibringt, kann er intensiv am Tatort ermitteln. Er ahnt nicht, dass er sich damit in tödliche Gefahr begibt …

Hier handelt es sich um den zweiten Teil aus der Reihe. Da der Fall neu ist und komplett gelöst wird und man mit dem Privatleben der Hauptprotagonisten sehr schnell zurecht kommt, kann man diesen Band unabhängig von Band eins lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre. Ich konnte die Atmosphäre richtig spüren, in der Hitze schwitzen, mir die schöne Landschaft vorstellen usw.

Raquel ist ganz klar meine Favoritin. Sie und Fernando sind ein gutes Team. Aber auch die anderen Protagonisten werden so liebevoll und authentisch beschrieben. Ihr agieren ist nachvollziehbar und ich habe sie mit Begeisterung ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Durch die vielen humorvollen Szenen konnte ich sehr oft schmunzeln. Hier hat die Autorin mich immer wieder überrascht. Raquel und ihre Aktionen – einfach klasse. Der Fall ist sehr spannend, bis zum Schluß lag ich mit meinen Vermutungen, was den Grund der Taten angeht, falsch. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei haben mir gefallen.

Der Plot ist sehr vielseitig. Liebesgeschichte, Kriminalfall, tierisch, Familie uvm. Hierdurch kommt sehr viel Abwechslung in die Geschichte, sodass jede Seite ein Genuss ist.

Ich empfehle dieses Buch weiter.