Cover-Bild Lost & Dark Places Eifel
Heike Pander

Lost & Dark Places Eifel

33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte
Weite und Wildnis, Schatten des Zweiten Weltkriegs & Spuren von Vulkanismus

Entdecken Sie 33 verborgene Schätze und dunkle Ecken der Eifel mit dem faszinierenden Reiseführer "Lost & Dark Places Eifel". Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die geheimnisvollen und unheimlichen Orte der Region.

Erfahren Sie ihre geheimnisvollen und manchmal auch tragischen Geschichten . Einen Besuch wert ist beispielsweise der Galgenberg im Perlenbachtal . Der dort errichtete Galgendamm war eine ehemalige Hinrichtungsstätte , an der Verurteilte öffentlich gehängt wurden. Er wurde entlang des Perlenbachs angelegt, um eine erhöhte Plattform zu schaffen, von der aus die Hinrichtungen stattfanden. Der Damm ermöglichte es den Zuschauern, das Schauspiel zu beobachten und sollte auch eine abschreckende Wirkung haben.

Oder erfahren Sie mehr über die mysteriösen Tode junger Mönche: Was geschah in den 1870er Jahren in der Jesuitenvilla am Maria Laacher See? Noch mehr spannende Orte und gruselige Geschichten finden Sie zum Beispiel im Römersteinbruch "Hohe Buche" bei Kell, im Kriminalhaus Hillesheim, im Leichengässchen in Monschau, am Hexenplatz bei Simmerath oder auf dem Cholerafriedhof in Lammersdorf.

Veröffentlicht am 12.01.2024

ungewöhnliche und sehenswerte Orte in der Eifel

Ich war schon öfter in der Eifel unterwegs, aber dieses Buch hat mir doch noch einige unbekannte Orte gezeigt. Oder mir noch interessante Neuigkeiten von bereits bekannten Orten offenbart. Ich werde anhand dieses Buches jedenfalls in diesem Jahr die Eifel mal wieder öfter für Wochenendtouren mit unserem Campingbus festlegen. Die Orte werden sehr detailliert beschrieben. Durch die Angaben der Koordinaten sind die vorgestellten Places auch gut zu finden. Die Wegbeschreibungen sind immer gut nachvollziehbar und erleichtern die Anreise sehr. Die Texte und Bilder zu den einzelnen Orten sind wirklich gut gelungen. Die Bilder machen sofort Lust auf eine Tour dorthin und die Texte erklären dem Leser direkt die Besonderheiten des Ortes. Auch die geschichtlichen Hintergründe und kleinen Anekdoten sind wertvolle Informationen und sehr unterhaltsam. Man erfährt sofort einiges über den Ort und ich würde gerne sofort die meisten aufsuchen und erkunden. Es sind abwechslungsreiche und sehr unterschiedliche Orte und so ist auch für jeden Geschmack was dabei. Sehr nützlich ist auch die Karte auf der Innenseite. Dort kann man sofort sehen, wo die Orte liegen und danach kann man sehr gut die Touren planen. Wir werden unsere Ausflüge in die Eifel auf mehrere Wochenenden aufteilen und uns anhand der Karte und den Wegbeschreibungen jeweils eine praktische Rundtour zusammenstellen. Außerdem gab es ja auch immer das "besondere Erlebnis" und das finde ich auch sehr gut. Man bekommt neue Anregungen und Informationen, die hilfreich sind. Das Buch ist sehr übersichtlich und anschaulich aufgebaut. Es ist ein praktischer und schöner Reiseführer der etwas anderen Art und macht die Region mal aus einer ganz anderen Sicht interessant für die Besucher.

Mir hat es schon beim Durchlesen sehr gut gefallen und ich freue mich auf meine persönlichen Entdeckertouren zu den vorgestellten Orten.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Die Schatten der Vergangenheit - Düster, unheimlich und fesselnd

Der Bruckmann-Verlag steht für: Aktiv die Welt entdecken! Der Verlag publiziert Reiseführer für Städtetrips, Fahrrad- und Wandertouren zu den Highlight Deutschland, Europas und der Welt. Die Reihe der Lost & Dark Places führt uns zu den vergessenen und verlassenen Orten.

Ich liebe diese Orte. Lost Places üben nicht nur auf mich eine seltsame Faszination aus. Damit stehe ich nicht allein, viele Menschen werden von diesen Orten in ihren Bann gezogen.

Heike Pander zeigt uns die dunkle Seite der Eifel, eine Landschaft, die vom Vulkanismus geschaffen wurde. Die Orte und Gebäude zu denen uns die Autorin führt erzählen alle eine Geschichte.

Die Autorin appelliert an die Besucher, diese Orte mit Respekt zu betreten und auch wieder zu verlassen, was heißt, man sollte den Ort so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat. "Nimm nichts mit - außer Deinen Bildern. Lass nichts da - außer Deinen Fußspuren!" Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Leider erlebe ich es immer wieder auf meinen Wanderungen, dass Menschen überall ihren Müll hinterlassen. Die Autorin gibt außerdem den Tipp manche Orte nicht alleine aufzusuchen und da auch vor allem an die richtige Ausrüstung zu denken.

Spannend fand ich gleich auf den ersten Seiten des Buches die sogenannte Adenauervilla im Kammerwald bei Duppach, deren Bau wegen eines heraufziehenden Korruptionsskandals nie vollendet wurde und die somit dem Verfall preisgegeben wurde. Ebenfalls einen Zauber üben die Trasshöhlen von Bad Tönisstein und die Mauerfragmente des Klosters Tönisstein auf mich aus. Die Geschichte der Jesuiten Villa am Ostufer des Laacher Sees hat was von einem Krimi. Leider sind von dem stattlichen Bau nur noch Mauerreste auszumachen. Auch die Zeit des Nationalsozialismus hat einige düstere Orte geschaffen. Panzersperren auf einer Viehweide bei Lammersdorf, Sprengbunker am Wanderweg im Fuhrtbachtal, der gut getarnte Bunker im Buhlert, den Wurzeln und Nadelhölzer verbergen. Und schon die Römerzeit hat Spuren hinterlassen.

Ein super spannendes Buch mit vielen schönen Fotos bebildert. Interessant sind vor allem auch die Fotos aus der Vergangenheit, die zeigen, wie diese Orte in ihrer Blütezeit aussahen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Die dunklen Orte der Eifel

Lost & Dark Places üben immer eine gewisse Faszination aus. Mich interessieren meist die Geschichten, die hinter diesen Orten stecken. Im kommenden Jahr planen wir einen Kurz-Urlaub in der Eifel. Das Buch war daher eine interessante Vorbereitung auf die Zeit und mögliche Besuchsorte.

Wie in diesen Büchern üblich, findet man im Cover eine kleine Landkarte mit den Eintragungen, der im Buch erwähnten Orte. 33 Lost und Dark Places erwähnt die Autorin Heike Pander in ihrem Buch und entführte mich so nicht nur die Eifel, sondern teils auch an ganz besondere Lokationen.

Die vorgestellten Örtlichkeiten sind reich bebildert mit einem umfangreichen, gut verständlichen Text versehen. Gleich zu Beginn erhält man die wichtigsten Informationen zum Ort, der geographischen Lage mit GPS-Koordinaten und einen Hinweis zur Anfahrt. So kann man im Vorfeld gut einschätzen, wie gelange ich dorthin und wo befindet sich dieser Ort überhaupt.

Was ich auch als sehr wichtig empfinde. Bevor die Vorstellung der Orte startet, bekommt man erst einige Hinweise zum Verhalten an Lost Places und der benötigten Ausrüstung. Diese sollte man beachten und verinnerlichen.

Dann geht es aber auch schon los und auch wenn ich die Orte bisher noch nicht kenne, konnte ich sie mir dank der Beschreibung und Bebilderung von Heike Pander recht gut vorstellen. Viele Orte wirken schon auf den Bildern sehr unheimlich, manche haben eine sehr interessante Geschichte, wie zum Beispiel die Adenauervilla oder die Prüm Air Station bei Olzheim.

Im Buch findet man auch einen Hinweis auf das Kriminalhaus in Hillesheim, welches vom Autor, Verleger und Ehren-Glauser-Preisträger Ralf Kramp gegründet wurde. Dieses ist weniger ein Lost Place im eigentlichen Sinne, jedoch erhält man dort einen recht guten Einblick in die abgründige Seite des Menschen und das Innenleben der Psyche. Die dort ausgestellte Sammlung passt thematisch zum eher düsteren Charakter des Buches, weniger von der Lokation und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Fazit:
Die dunkle Seite der Eifel wurde hier mit 33 ausgewählten Orten vorgestellt und lädt trotz oder gerade wegen ihres düsteren und geheimnisvollen Charakters zum Besuchen ein. Wem dies noch nicht genügt, erhält im Buch noch Hinweise für besondere Erlebnisse und Tipps, wie man die Atmosphäre der Lost Places am besten erleben kann.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Dark & Lost Places Eifel

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Erfahren Sie ihre geheimnisvollen und manchmal auch tragischen Geschichten. Einen Besuch wert ist beispielsweise derGalgenberg im Perlenbachtal. Der dort errichtete Galgendamm war eine ehemalige Hinrichtungsstätte, an der Verurteilte öffentlich gehängt wurden. Er wurde entlang des Perlenbachs angelegt, um eine erhöhte Plattform zu schaffen, von der aus die Hinrichtungen stattfanden. Der Damm ermöglichte es den Zuschauern, das Schauspiel zu beobachten und sollte auch eine abschreckende Wirkung haben.

Hier meine Meinung :

Mir hat das Buch besonders gut gefallen. Eine tolle Geschenkidee für Eifelfans, oder die es noch werden wollen. Erst mal gibt es Verhaltensregeln die zu beachten sind. Für mich eine Selbstverständlichkeit, sich ordentlich und respektvoll zu benehmen. Zu jedem Ort gibt es eine genaue Angabe, wo dieser zu finden ist. Entweder mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zusätzlich gibt es tolle Infos und super schöne Fotos. Dies alles rundet das spannende Buch ab und macht neugierig die sehr verschiedenen Orte zu besuchen und kennenzulernen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Unheimlich lesenswert

Klappentext:

Klappentext:

Weite und Wildnis, Schatten des Zweiten Weltkriegs & Spuren von Vulkanismus

Mein Sohn und ich sind riesige Fans von Lost Places und lieben die Reihe der „Lost & Dark Places“, besitzen viele dieser Bücher und waren auch von diesem hier, rund um die Eifel begeistert. Auch hier finden wir wieder 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte. Der alte Tuchmacher Friedhof in Menzerath oder die Flugzeugabsturzstelle an der Hustley - gruselig, düster und schon ziemlich unheimlich.

Wir hatten ja schon zuvor Dark & Lost Places der anderen Gegenden lesen dürfen und freuten uns sehr wieder dabei sein zu dürfen. Auch dieses Paperback Buch beinhaltet vorneweg gleich einen Stadtplan, auf welchem diese Orte numerisch markiert sind. Viele liegen nah beieinander, andere etwas außerhalb. Im Inhaltsverzeichnis sind diese erst einmal alle aufgelistet. Die Autorin Heike Pander gibt nach dem Vorwort Verhaltensregeln, sowie mit welcher Ausrüstung man sich am besten zu solchen Orten begeben sollte.

Dann geht es schon los mit den Lost und Dark Places samt Adresse, GPS Daten und vielen vielen Hintergrundinformationen, alles reichlich bebildert. Ich bin absolut begeistert von diesen Informationen, die ich natürlich noch nicht kannte. Man lernt soviel Neues und die Bilder sind wirklich imposant.

Wir werden uns nun noch Lost & Dark Places Bücher zulegen, denn diese Reihe gefällt mir außerordentlich gut, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe.

@esposa1969