Cover-Bild Mit einem Schlag verliebt
Band 1 der Reihe "MOSAIK: Zuckerwatte im Hirn & Konfetti im Bauch"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Helen E. Wolf

Mit einem Schlag verliebt

Eule & Beule
Außenseiterin. Bluterguss. Erste Liebe.

MOSAIK: Zuckerwatte im Hirn & Konfetti im Bauch

(Geschrieben von einer Sozialpädagogin)

Veröffentlicht am 28.11.2023

Lieben kann man sich nicht verbieten

Als Dima in ihrer Klasse auftaucht, beäugt die abseits stehende und zwanghaft ehrliche Eule den neuen Mitschüler zunächst skeptisch. Unter den missbilligenden Augen der Klassenkönigin Mandy freunden sie sich jedoch an und vertrauen sich manches Geheimnis an. Und doch lauern Schatten in ihnen, die sie wachsam zu verbergen versuchen. Dima erliegt dem Charme der Schönheit und Eule ihren Selbstzweifeln. Nach und nach bröckelt Mandys Ansehen zu Eules Gunsten, deren Herz immer lauter für Dima hämmert, egal, wie sehr sie es sich es auch verbietet.
Dann fällt die Maske und stellt die beiden vor die Frage, was im Leben wirklich zählt.
Im Wechsel zwischen Eule und Dima spüre ich das Kribbeln, die Enttäuschungen und die Zweifel der beiden Hauptfiguren, die ich immer lebhafter vor mir sehe. Die unbedingte Ehrlichkeit von Eule lässt mich manches Mal zusammenzucken und Dimas Neugier auf die Außenseiterin freut mich total. Ich habe gelacht, geträumt, gehofft und ja - das ein oder andere Tränchen war auch dabei. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Echt wichtig

Eule - heißt eigentlich Elena - ist in ihrer Klasse nicht gerade beliebt, bis Dima - eig. Dimitri - auftaucht.

Die beiden Freunden sich an. Dima wird vom " Klassenoberhaupt" Mandy begehrt und Dima lässt sich darauf ein.

Als Dima eines Tages mit ziemlich heftigen Blutergüssen in die Schule kommt ist Eule geschockt. Sie möchte unbedingt wissen, was los ist, doch Dima schweigt.

Mit der Zeit hat Eule garnicht bemerkt, wie sie zu Dima steht und macht sich große Sorgen um die Party. Mandy plant eine Party in ihrem Haus und sie hat auch noch zugestimmt.

Alles geht drunter und drüber und auch bei der Party läuft nicht alles rund.

Fazit:

Das Buch ist sehr schön geschrieben und hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte rund um Eule und Dima und ihre Höhen und Tiefen war sehr einfühlsam und mitreißend und einfach toll.

Es spricht wichtige Themen wie Kindesmissbrauch und Suizid an. Auch was man dagegen tun sollte und was es für Auswirkungen hat.

Ich würde aber sagen, dass man das Buch erst ab ca 16 lesen sollte.

Veröffentlicht am 16.06.2022

ISBN: 9783756215904
ASIN: B0B1VXZB4M
SEITENZAHL PRINT: 362

KLAPPENTEXT:
Außenseiterin. Bluterguss. Erste Liebe. Einsamkeit bestimmt ...

BUCHTITEL: Mit einem Schlag verliebt
AUTORIN: Helen E. Wolf
VERLAG: BoD
ISBN: 9783756215904
ASIN: B0B1VXZB4M
SEITENZAHL PRINT: 362

KLAPPENTEXT:
Außenseiterin. Bluterguss. Erste Liebe. Einsamkeit bestimmt Eules Leben. Bis Dima das Klassenzimmer betritt. Er trägt gammelige Klamotten und stinkt nach Rauch, aber er akzeptiert Eules Wahrheitsliebe und ihren Hang zur Besserwisserei. Mit der Wucht einer neuen Freundschaft verändert sich Eules Leben. Doch Dima verbirgt ein nachtschwarzes Geheimnis hinter seiner Rüstung aus Muskeln und Blutergüssen. Mit einem Schlag verliebt eignet sich für Mädchen ab 14 Jahren und junggebliebene, die gerne in unterhaltsamer Weise über die Dramen der Jugend lesen. MOSAIK: Zuckerwatte im Hirn & Konfetti im Bauch Triggerwarnung: Thematisiert werden: Mobbing, Kindesmisshandlung, versuchte Vergewaltigung, Selbstmordabsicht und Häusliche Gewalt. Das Buch ist ein Wohlfühlbuch, die Themen werden nicht tiefgehend behandelt und gut aufgelöst, dennoch kann es für Personen mit entsprechenden Erfahrungen emotional belastend sein darüber zu lesen. (Geschrieben von einer Sozialpädagogin)

MEINE MEINUNG:
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, sehr gut und ich habe das Buch daher doch sehr schnell gelesen.

In dem Buch wird sich nicht darüber gescheut heikle Themen anzusprechen, so dass auch ernste Themen aufgegriffen werden, dazu gehören z. B.: Mobbing, häusliche Gewalt, Kindesmisshandlung, Selbstmordabsicht von Jugendlichen.

Der Junge Dima kommt neu in die Klasse 8a und da nur noch neben dem Mädchen Eule ein Platz frei ist, fangen sie zaghaft an sich kennenzulernen.

Trotz das beide von einer anderen Gegend kommen, verbindet sie doch das ein oder andere.

Eule vertraut Dima und Dima vertraut Eule.

An Eule gefällt mir sehr, sehr gut, das sie sich nicht davor scheut Fehler anzusprechen. Und auch Dima weicht nicht zurück, wenn es darum geht jemanden aus einer gewalttätigen Situation zu retten.

Besonders gut hat mir auch gefallen, das die beiden Stück für Stück die Liebe kennen lernen.

Mein Lieblingszitat ist:

"SÓ QUEM ACREDITA NO FUTURO ACREDITA NO PRESENTE. DAS BEDEUTET: WER AN DIE ZUKUNFT GLAUBT, GLAUBT AN DIE GEGENWART."

Veröffentlicht am 15.06.2022

Erste Liebe und ihre Schwierigkeiten

Mit einem Schlag verliebt von Helen E. Wolf beschreibt sehr offen und ehrlich die Probleme des Erwachsenwerdens und der ersten Liebe. Und dazu kommen leider häufig auch noch Familiäre Probleme. Da ist es gut wenn man Freunde hat, die einen auffangen können!

Eule und Beule sind die Hauptcharaktere dieses New Adult Romans und lernen sich kennen als Dimitri genannt Dima in Eule's Klasse kommt. Mit der Zeit lernen sie sich näher kennen und entdecken die Liebe bzw. wer zu ihnen passt und es gut mit ihnen meint.

Gerade, wenn Familiäre Probleme die Welt von jungen Menschen erschüttern ist es besonders toll gute Freunde zu haben. Und so ist es auch bei Eule und Dima die beiden stehen sich gegenseitig bei und sind immer füreinander da. So überstehen sie alle Höhen und Tiefen gemeinsam!

Ein tolles Buch für jüngere aber auch ältere Leser um die eigene Situation besser zu verstehen oder aber in Erinnerungen zu schwelgen!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Tolles Jugendbuch

Im Buch wird das Thema Kindesmisshandlung, Mobbing, versuchte Verwaltigung, Selbstmordabsicht und Häusliche Gewalt thematisiert. Sehr viele wichtige Themen auf die die Autorin aufmerksam macht.
Es kommen ...

Es kommen auch lustige Stellen vor. Mein Lieblingszitat findet ihr unten und natürlich kommt das Thema Liebe auch nicht zu kurz im Buch vor.
Der Schreibstil war flüssig und dadurch angenehm zu lesen. Durch die verschiedenen Themen wurde es nie langweilig im Buch.
Mir hat es sehr gut gefallen, auch die Charakterentwicklung war super.
Die Kapitel werden aus verschiedenen Sichtweisen geschildert, so dass man sich in jeden Charakter hineinversetzen kann.
Da es sich um ein Wohlfühlbuch handelt, die die oben stehenden Themen nicht tiefgehend behandelt, kann es trotzdem für Personen mit entsprechenden Erfahrungen emotional belastend sein über solche Themen zu lesen.
Eine Triggerwarnung wurde hier sehr gut von der Autorin platziert.
Ich persönlich hätte mir zu den oben stehenden Themen mehr Tiefe gewünscht, aber das ist meine persönliche Meinung und ich muss auch daran denken, dass es ein Jugendbuch ist.