Cover-Bild Die Wikingerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.05.2023
Helga Glaesener

Die Wikingerin

Solveig ist eine junge Wikingerin. Ihr Vater, König Harald Schönhaar, hat ihre Mutter im Liebeswahn geheiratet. Nachdem sie gestorben ist, glaubt er sich von seiner toten Frau verzaubert und beginnt, Solveig zu verfolgen. Als sie begreift, dass ihr Vater sie töten will, heuert sie in Männerkleidern bei fremden Wikingern an, die auf einen Raubzug nach Irland wollen. Das Ziel ist die Abtei Bangor, doch die Norweger werden besiegt, und Solveig wird eingekerkert. Mit ihr wird ein Ire namens Dhoire gefangen gehalten, ein Druide, der sich mit Mathematik und Magie befasst. Am Tag, an dem die beiden hingerichtet werden sollen, gelingt es Solveig zu fliehen – und sie entdeckt, dass sie schwanger ist.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Zeitreise ins 9. Jahrhundert bei der sich Fakt und Fiktion vermischen

Ich bin ein Fan der TV-Serie "Vikings" und hatte daher schnell Zugang zur Handlung. Der Norwegerkönig Harald Schönhaar war mir schon ein Begriff und dass seine (fiktive) Tochter die Hauptrolle spielt, fand ich reizvoll.

Solveig stellt sich gleich zu Beginn der Handlung gegen ihren Vater und wird darauf hin von ihm verstoßen. Er will ihren Kopf. Für Solveig bleibt nur noch die Flucht. Sie verkleidet sich als Junge und nimmt ihr Schicksal selber in die Hand. Über Umwege gelangt sie nach Paris und lernt die Grafensöhne Odo und Robert kennen. Odo und Robert sind historische Figuren und Odo war einige Zeit König vom Westfränkischen Reich.

Als Wikinger die Stadt belagern wird es auch für Solveig persönlich gefährlich. Ihr Kopf wäre für einen Wikinger-Kapitän viel wert.

Helga Glaesener hat fiktive Figuren in die historischen Überlieferungen verwoben und viel Raum für tiefgreifende Gespräche geschaffen. Es geht öfters um Fragen des Glaubens und die Unterschiede zwischen dem Christen- und dem Heidentum werden aufgezeigt.

Sehr gut hat mir gefallen, dass an manchen Stellen auch die "Päpstin" Johanna erwähnt wurde. Das hat sehr gut in die Handlung gepasst, weil mich Solveig öfters an Johanna erinnert hat.

In dieser Geschichte steht weder eine Liebesgeschichte noch eine Heldengeschichte im Vordergrund, sondern die damalige Zeit, mit all ihren Herausforderungen.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich habe wirklich gerne zugehört.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein historisches Abenteuer zur Wikingerzeit

Solvejg ist eine junge Wikingerin, die vor ihrem Vater flieht, weil er denkt, dass er von seiner toten Frau verzaubert wurde. Er gibt seiner Tochter Solvejg die Schuld. Aus Angst, dass der Vater sie töten will, verkleidet sie sich als Mann und heuert auf einem Wikingerschiff an. Bei einem Kampf kommt sie in Gefangenschaft und Solvejg muss weiterhin um ihr Leben bangen, da ihr Vater, König Harald Schönhaar, ihren Kopf verlangt.

Ein durchaus spannendes historisches Abenteuer von Helga Glaesener, wobei man sich gut in die damaligen Gegebenheiten hineinversetzen kann. Auch die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wikingerabenteuerreise durch halb Europa

Rezension von Die Wikingerin
Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich in meiner Beurteilung aber nicht beeinflussen.
Wikingerabenteuerreise ...

Rezension von Die Wikingerin
Wikingerabenteuerreise durch halb Europa
Diesmal wieder als Buch und Hörbuch

Die Story:
Solvejg, eine junge Wikingerin, flieht aus dem Hause ihres Vaters, als der nach dem Tod seiner Frau, verrückt wird und Solvejg die Schuld gibt.
Sie versteckt sich auf einem Schiff und begibt sich auf eine unbestimmte Reise in die Zukunft. Und wir sind mit dabei. Solvejg erfährt Leid und Krieg, aber auch Freude und Zusammenhalt.
Der Roman führt uns in eine zurückliegende Zeit und in deren Umstände. Wir erleben Intrigen und Krieg aus der Vergangene Zeit. Dadurch ist der Roman, sehr brutal. Er ist aber auch schlüssig geschrieben und auch gut in diese Zeit gebettet. Das Hörbuch ist gut eingelesen, Nur das Wort Met ist meiner Meinung nach nicht richtig ausgesprochen, was mich leider etwas gestört hat.
Trotzdem wurde ich gut unterhalten und habe mich für eine Bewertung von 4 von 5 Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Solvejg

Welch ein beeindruckendes Cover und beim Hören hatte ich es oft vor Augen. Ich habe schon einige Bücher von Helga Glaesener gelesen und gehört (bei dem Verweis auf die Päpstin Johanna in diesem Buch musste ich ein wenig grinsen) und habe deswegen ein gut recherchiertes Buch mit einer starken Frauenpersönlichkeit gefreut, das neben historischen Informationen aber auch gut zu unterhalten weiß. Und genau das wird uns hier geboten. Wir werden direkt in die Handlung "geworfen" und schon bald befinden wir uns mit Solvejg auf der Flucht, werden gefangen genommen und flüchten wieder. Die Hauptperspektive ist die der jungen Wikingerin, aber manchmal gibt es auch Perspektivwechsel. Vor allem bei den Ereignissen im Frankenreich und in Paris muss man genau zuhören und die Verwandtschaftsbeziehungen auseinander halten. Ich habe an vielen Stellen mit Solvejg gelitten, aber auch mit ihr gelernt und immer wieder neue Menschen und Ortschaften kennen gelernt, wo sie sich immer wieder den Gegebenheiten anpassen musste, eine zeitlang verkleidet als Junge bis sie auffliegt.
Ein Hörbuch, das mir gut gefallen hat; sowohl das Buch als auch der Vortrag von Katharina Abt.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Solveigs abenteuerliche Flucht

Die Wikingerin von Helga Glaesener erschien am 04.05.2023 bei Saga Audiobuch.
Spielzeit: 12 Std. 51 Min.
Sprecherin: Katharina Abt

Die junge Wikingerin Solveig, muss in Männerkleidern auf einem Schiff ...

Die Wikingerin von Helga Glaesener erschien am 04.05.2023 bei Saga Audiobuch.
Spielzeit: 12 Std. 51 Min.
Sprecherin: Katharina Abt

Die junge Wikingerin Solveig, muss in Männerkleidern auf einem Schiff aus Norwegen fliehen, da ihr eigener Vater sie töten wollte. Er gab ihr die Schuld , dass er von seiner toten Frau verhext wurde. So kommt Solveig nach Irland, gerät bei einem Überfall in Gefangenschaft, da kann sie nach Monaten fliehen und gerät über Umwege ins Reich der Franken.......

Helge Glaeseners Geschichte setzt sich aus zwei Erzählsträngen zusammen. Solveig erzählt und der
Franke Robert, bis sich die Schicksale beider zusammenfügen. Die Handlung wird nach einer kurzen Einführung temporeich, der Hörer:In begleitet Solveig auf ihrer abenteuerlichen Flucht hautnah, durch alle Widrigkeiten. Helga Glaesener beschreibt einige blutige Taten der Wikinger, doch sie geht nicht in die Tiefe. In Frankreich wird Solveigs Leben etwas ruhiger.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet besitzen Ecken und Kanten. Die Sprecherin Katharina Abt setzt ihre variantenreiche Stimme gut ein, so wird die Erzählung sehr lebhaft.

Fazit: Die Geschichte war temporeich, abenteuerlich und spannend erzählt. Ich habe Solveig durch alle Widrigkeiten begleitet. Durch die Sprecherin Katharina Abt wurde die Erzählung sehr lebhaft und bildreich. Ich wurde gut unterhalten und empfehle das Hörbuch gerne weiter.