Cover-Bild Der Verrückte
  • ISBN: 9783552072497
Henning Mankell

Der Verrückte

Andrea Zederbauer (Übersetzer)

Eine Entdeckung: Henning Mankells erster Spannungsroman. Von Ausgrenzung, politischer Verfolgung und der Notwendigkeit, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen.
Ein kleiner Ort in Norrland nach dem Krieg. Bertil Kras kommt aus Stockholm, um hier sein Glück zu machen. Er findet Arbeit im Sägewerk. In einem Lager in der Nähe waren in den letzten Kriegsjahren Kommunisten und andere politische Oppositionelle interniert. Bertil, selbst überzeugter Kommunist, und eine Gruppe Gleichgesinnter wollen diese Vergangenheit an die Öffentlichkeit bringen. In einer kalten Januarnacht brennt das Sägewerk ab, und man verdächtigt Bertil, den Brand gelegt zu haben. Er droht alles zu verlieren und läuft auf dem Rangierbahnhof Amok. „Der Verrückte“ erzählt die Geschichte eines Arbeiters, der in der aufstrebenden Nachkriegsgesellschaft zum Opfer wird. Ein früher Roman von Henning Mankell über ein dunkles Kapitel der schwedischen Geschichte.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein schwedischer Roman passend zur dunkleren Jahreszeit

Ich entdecke gerade ein wenig die schwedische Literatur wo nun auch "der Verrückte von dem Autor Henning Mankell dazu gehört. Das Buch ist bereits in den 70er Jahren erschienen, den Erzählungen merkt man ihr Alter aber nicht an.
Der Titel hat mich einiges erwarten lassen, denn wenn es fantasievoll und gut geschrieben ist, bin ich ein Fan des Skurrilen und Verrückten. Der Titel täuscht jedoch, wie sich herausstellte, denn von Verrücktheit war bis zu den letzten Seiten keine Spur zu finden. Im Gegenteil.
Es geht um einen durchschnittlichen Städter (Bertil) der in ein schwedisches Dorf gezogen ist um noch mal neu anzufangen. Hier geht er einer geregelten Arbeit nach. An sich führt Bertil ein einfaches und sehr alltägliches Leben wie wohl viele andere Männer seiner Zeit. Er ist auf dem Dorf der Neue und Fremde, der nicht dort geboren ist und nicht so richtig dazu gehört. Durch seine politische Ausrichtung zum Kommunismus findet er jedoch einige Freunde/Genossen mit denen er seine Freizeit verbringt und Diskussionen und Demonstrationen führt. Nach diversen Ereignissen, wie z.B. einem Brand, wird Bertil zur Zielscheibe verschiedenster Gerüchte und Getuschel hinter vorgehaltener Hand und sogar tätlicher Angriffe aus der Dorfgemeinschaft.
Die Geschichte von Bertils Leben im Dorf ist ein ständiges Auf und Ab. Man fiebert mit dem Hauptcharakter mit, dass er sein Glück finden mag, was bis zum Schluss jedoch nicht der Fall ist und bis zum Schluss bleiben auch verschiedene Fragen offen.
Es gibt, ohne spoilern zu wollen, einige Hauptereignisse. Teil der Geschichte ist die Suche nach Antworten zu diesen Ereignissen, für die aber bis zuletzt keine Aufklärung stattfand. Am Ende des Buches bleibt man mit seinen offenen Fragen zurück, auch der Bezug zum Titel bleibt bis zum Schluss ungeklärt.

Die Geschichte las sich sehr flüssig und passt perfekt zu der dunkleren Jahreszeit, so konnte man sich gut in die kalten Schwedenabende hineinversetzen wo das einzige Ziel nach getaner Arbeit der warme Kaffee vorm warmen Kamin ist. Das Buch hat immer wieder das Gerechtigkeitsempfinden verärgert, aber genauso viele wohlige Momente geschaffen.
Besonders gut gefallen hat mir die wellenförmige Spannungskurve die nicht wie üblich auf ein Pik hinauslief sondern wie im richtigen Leben mal anschwoll und mal abfiel.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Der Arbeiter aus der Großstadt

Ein kleiner Ort in Norrland zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg: Bertil Kras, ein junger Mann, kommt aus Stockholm in den schwedischen Norden. Er sucht Arbeit und heuert in einem Sägewerk an. In einem nahegelegenen Lager waren im Krieg Kommunisten und andere politische Gegner interniert. Bertil, selbst überzeugter Linker, möchte dies publik machen. Dann gerät der Fremde in Schwierigkeiten…

„Der Verrückte“ ist der erste Spannungsroman von Henning Mankell, der 1977 erstmals erschienen und nun auch in deutscher Übersetzung veröffentlicht worden ist.

Der Roman besteht aus mehreren Kapiteln, die in einige nummerierte Abschnitte unterteilt sind. Erzählt wird in der Ich-Perspektive.

Sprachlich ist der Roman sehr ausgereift. Der detaillierte Schreibstil mit seinen eindringlichen Bildern ist atmosphärisch stark.

Das Personal ist am Anfang etwas unübersichtlich. Die Charaktere sind jedoch durchweg authentisch dargestellt.

Mit etwa 500 Seiten ist der Roman kein schmales Büchlein. Das Erzähltempo ist recht gemächlich, die Spannungskurve baut sich nur langsam auf. Vor allem zu Beginn erfordert die Geschichte etwas Durchhaltevermögen. Im Mittelteil steigert sich der Roman. Das ungewöhnliche Ende wiederum hat mich enttäuscht.

Inhaltlich greift der Roman ein wichtiges Thema auf. Es geht um dunkle Episoden der schwedischen Vergangenheit. Ein Schwerpunkt liegt auf den Verbrechen und Missetaten, die während der Kriegsjahre geschehen sind. Dennoch hat die Geschichte wenig an Aktualität eingebüßt, denn Diskriminierung, Verleumdung, Mobbing und ähnliche Aspekte nehmen ebenfalls breiten Raum ein.

Der deutsche Titel wird zwar schon auf der ersten Seite aufgegriffen, aber erschließt sich nicht so recht. Das düstere Cover passt dagegen sehr gut.

„Der Verrückte“ von Henning Mankell ist ein lesenswerter Roman, der sein volles Potenzial leider nicht ausschöpft. Wer sich auf die ungewöhnliche Geschichte einlassen und sich nicht nur für klassische Spannungsliteratur begeistern kann, erlebt allerdings besondere Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Das Fremde - in Person und an sich

Bertil hat „immer schon“ in Stockholm gelebt. Als er in der Zeitung von einem kleinen Marktflecken liest, dessen Sägewerk immer wieder Personal benötigt, macht er sich auf den Weg. Wir befinden uns in der Nachkriegszeit, einer Zeit des Umbruchs und des doch Gleichbleibens. Bertil geht mit gewisser Konsequenz seinen eigenen Weg, ist und bleibt jedoch ein Fremder.

Und wie es jedem „Fremden“ damals und heute „gerne“ ergeht, wird er zum Dreh- und Angelpunkt von Unzufriedenheit / Unverständnis / Schuld. Als dann noch das Sägewerk und damit der größte Arbeitgeber in der Region einer Brandstiftung zum Opfer fällt, wird Bertil Ziel des Verdachts, welcher zukünftig immer schwelen und aufflammen wird.

Die Elite des Dorfes – und damit die Arbeitgeber, Rechtsprecher, Fahnder, Versorger – hat sich aus den Mächtigen / Verantwortlichen zu Zeiten des Krieges gebildet, deren oberstes Interesse darin besteht, ihre begangenen Gräueltaten und unveränderte Gesinnung „unter der Decke zu halten“. Da kommt eine Person wie Bertil zur Ablenkung sehr gelegen, so dass er auch von „oben“ instrumentalisiert wird; teils durch Streuen von Gerüchten, teils durch öffentliche Verleumdung.

„Der Verrückte“ ist Mankells Erstlingswerk, welches posthum ins Deutsche übersetzt wurde. Es ist bemerkenswert, aber auch verstörend, mit welcher Aktualität dieses Zeitzeugnis eines Ortes im Schweden der Nachkriegszeit in die Gegenwart hineinstrahlt.
Dieses Buch beginnt für mich etwas sperrig, verlangt mir im ersten Fünftel ein gewisses Durchhaltevermögen ab, welches sich jedoch auszahlt und mit einer unterschwellig spannenden, teilweise bedrohlichen, bis verstörenden Erzählung belohnt wird. Meine Erwartungen hinsichtlich des Finales werden nicht erfüllt; ich bleibe zunächst etwas ratlos zurück, finde in der Reflexion des Gelesenen einen für mich gelungenen Abschluss.

Mankell erzeugt durch seinen Erzählstil Bilder, welche mich mitnehmen in seine Geschichten. So auch hier. Ich bin Bertil verbunden und an seinem Wohl interessiert, möchte, dass es ihm gut geht. Aber wie im richtigen Leben hält das – vom Autor geschaffene – Universum Umwege und andere Pläne bereit…

Für mich ein lesenswerter Roman als Zeugnis eines Stücks Geschichte und „unseres“ Umgangs mit dem Fremden in Person und / oder an sich.

Henning Mankell, Der Verrückte, Roman, gebundene Ausgabe, Zsolnay Verlag, 26,00 €, 512 Seiten, Erscheinungstermin 27.09.2021

Veröffentlicht am 16.10.2021

Schwedischer Nachkriegsroman mit aktueller Bedeutung

Der Roman ist bereits 1977 erstmals in Schweden veröffentlicht worden und wurde jetzt auch ins Deutsche übersetzt. Mankell erzählt die Geschichte von Bertil Kras, einem Arbeiter und Kommunisten, der nach einem Arbeitsunfall nach einer neuen Perspektive sucht. Er begibt sich an einen Ort, an dem zur Zeit des 2. Weltkrieges ein Lager stand, in dem viele seiner Parteigenossen inhaftiert waren. Jetzt nach dem Krieg schweigt die Gesellschaft darüber. Dieses Schweigen wird auch Bertil mehr und mehr zum Verhängnis. Wer steht in welcher Abhängigkeit zu wem und wem kann man trauen?
Ich brauchte einige Seiten um in die Geschichte hineinzukommen, aber dann war ich tatsächlich drin. Die reine Handlung kann man zwar nicht als actionreich oder spannungsgeladen bezeichnen, aber untergründig ist doch eine gewisse Spannung vorhanden. Ich war mehr und mehr daran interessiert, wie es mit Bertil und den anderen Dorfbewohnern weitergeht. Zum Ende zog sich die Geschichte meiner Meinung nach doch noch etwas, aber insgesamt war ich durchaus zufrieden.
Ich habe vorher von Henning Mankell ausschließlich Bücher der Wallander-Reihe gelesen, weshalb ich keinen Vergleich zu seinen anderen Romanen ziehen kann. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass „Der Verrückte“ bereits 1977 erschienen ist, hätte ich dies auch nicht vermutet. Die Sprache kommt durchaus zeitgemäß daher und auch die Thematik ist für mich nach wie vor eine aktuelle.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Schwedens dunkelstes Kapitel

Bertil Kras hat von seinem Leben genug und macht sich auf den Weg in den Norden, um ein neues Leben anzufangen. Er kommt im Marktflecken an, findet Arbeit und verliebt sich. Doch der Schein trügt, seine politischen Ansichten gefallen nicht jedem und schon bald muss er mit verheerenden Gerüchten kämpfen.

Ich mag den Schreibstil von Mankell sehr gerne. Auch in diesem Buch ist er gelungen. Es wird langsam Spannung aufgebaut, durch das ganze Buch hinweg hat man als Leser das Gefühl, dass bald etwas Schlimmes passieren wird. Die Spannung bleibt subtil und im Hintergrund, es klingt ständig etwas Bedrohliches mit, das man nicht so recht greifen kann. Weiterhin beschreibt Mankell alles sehr ausführlich und plastisch, sodass man sich super in das Geschehen hineinversetzen kann und sich unmittelbar im Buch befindet.

Zu der Geschichte als solche bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich sie sehr interessant, die Beschreibungen (vor allem die Korruption) haben mich sauer gemacht und ich war voll drin. Andererseits schleppt sich das Geschehen teilweise etwas hin und es passiert nicht so wirklich etwas. Wenn dann aber was passiert, dann wird das Ganze so schnell abgetan.

Auch das Ende konnte mich nicht so richtig überzeugen. Fragen bleiben offen, was ich nicht schlimm fand, aber irgendwie hat das Ende mich unzufrieden zurückgelassen, dabei kann ich nicht so richtig erklären, woran das liegt.

Die Charaktere fand ich allerdings wieder super. Es gibt verschiedene Menschen mit unterschiedlichen politischen Haltungen, Meinungen und Facetten. Ihre Handlungen, Denkweisen und Positionen waren für mich interessant und auch lehrreich.

Das Problem, glaube ich, ist, dass die Einleitung, das erste Kapitel des Buches und auch das Zitat von Georg Seesslen auf dem Buchrücken auf etwas anderes hindeuten und man dadurch am Ende enttäuscht wird, da man etwas gänzlich anderes erwartet hat. Auch der Titel war für mich irreführen und ich kann ihn so im Buch nicht wiederfinden.

Fazit:

Ich mag Mankell und bleibe auch bei meiner Meinung. Aber dieses Buch konnte mich leider nicht in Gänze überzeugen.