Cover-Bild Das letzte Versprechen
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
  • ISBN: 9783839819951
Hera Lind

Das letzte Versprechen

Roman nach einer wahren Geschichte | Der große neue Tatsachenroman der Nr.-1-Spiegel-Bestseller-Autorin | Ergreifend. Dramatisch. Berührend.
Yara Blümel (Sprecher)

Brutal wird die kleine Anna 1944 in Siebenbürgen aus den Armen ihrer jungen Mutter gerissen – und in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt. Nur dank der Kraft der absoluten Verzweiflung gelingt es der 5-Jährigen schließlich, mit bloßen Händen ein Loch durch die kalte, harte Erde unter dem Zaun zu graben. Doch als Anna sechs Jahre später endlich wieder mit ihrer Mutter vereint ist, kann ihr die schwer traumatisierte Frau keine Liebe mehr geben. Und im Nachkriegsdeutschland hat niemand Zeit für Mitgefühl. Erst als Anna dem Bauernsohn Hans begegnet, glaubt sie, ein wenig Glück gefunden zu haben. Bis die Schrecken der Hölle sie einholen…

Veröffentlicht am 19.02.2023

Berührend

Hera Lind hat es wieder einmal geschafft einen ergreifenden Roman, der auf Tagebuch Aufzeichnungen beruht, geschrieben.

Es ist grausam anzuhören, wie den Menschen in der Kriegszeit, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern zugesetzt wurde und was sie erleiden mußten.
Aber es schildert auch, das starke Menschen mit eiserner Willenskraft es schaffen, auch solche schwere Zeiten zu überstehen.
Das Hörbuch wurde von Yara Blümel so eindrucksvoll gelesen, dass ich es manchmal stoppen musste.
Unbedingt Hörenswert

Veröffentlicht am 04.01.2023

Sehr aufwühlender und dramatischer Roman…

Die kleine Anni, die im Banat lebt, wird Weihnachten 1944 von Partisanen in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt. Zeitgleich wird ihre Mutter Amalie mit vielen anderen Frauen in ein Arbeitslager nach Sibirien verbracht. Die kleine Anni weiß nicht, wie ihr geschieht, aber ihre Großmutter lässt sie nicht allein. Sie kämpft für ihre Enkeltochter und würde alles für sie geben, auch ihr Leben. Wie wird dieser Schicksalsschlag für diese drei Frauen enden?

Die kleine Anni ist durch und durch ein Sonnenschein, bis das Unglück in Gestalt von Partisanen über sie hereinbricht und ihr Leben sich von jetzt auf gleich dramatisch ändert. Wir erleben, wie die Kleine ihr Zuhause und ihre Familie verliert. Alles scheint ausweglos bis sich Annis Omi mit unmenschlichen Kräften zu ihr kämpft und sie beschützt. Was sie dann in Jugoslawien erleben ist wirklich schockierend. Als wäre die Verbringung nicht schon schlimm genug, werden sie dort unter katastrophalen Bedingungen, wie Tiere gehalten. Oh Gott… beim Schreiben stehen mir schon wieder die Tränen in den Augen. Wenn man dann noch bedenkt, dass das eine wahre Geschichte ist. Trotzdem gibt Anni nie auf. Sie hofft so sehr darauf, eines Tages ihre Mutti wiederzusehen. Und tatsächlich hat ihr Martyrium irgendwann ein Ende. Und fast könnte man den Eindruck gewinnen, danach kann es nur bergauf gehen, aber leider ist dem nicht so. Mehr möchte ich nicht dazu nicht schreiben, denn dann würde ich zu viel Spoilern.

Annis Mutter ergeht es nicht besser, als Anni und der Omi. Auch sie kämpft sich durch die Jahre, stets hoffend, dass sie irgendwann ihre Familie wiedersehen wird. Dieser Gedanke hält sie am Leben und lässt sie all die Strapazen und Qualen ertragen. Doch wird das Wiedersehen mit Anni irgendwie anders, als sie es sich vorgestellt hatte.

Annis Omi ist der absolute Wahnsinn. Was für eine starke und liebe Frau. Und auch bei ihr muss man fragen, wie viel kann ein Mensch ertragen? Man spürt die Liebe zu ihrer Enkeltochter förmlich. Man leidet mit ihr, fühlt ihre Schmerzen. Sie hat mich sehr beeindruckt. Und auch in der ausweglosesten Situation, versucht sie immer etwas Positives zu sehen.

Die Handlung war super spannend. Es gibt so viele Höhen und Tiefen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen bzw. zu hören. Mir war das Banat mit dieser Situation bisher nicht bekannt und so konnte ich auch einiges an Geschichtlichem dazulernen.
Es ist eine zutiefst bewegende, super emotionale und dramatische Geschichte. Es gibt wirklich schockierende Momente und mir kamen nicht nur einmal die Tränen. Es ist wirklich sehr selten, dass eine Geschichte mir so nahe geht, aber diese hat es geschafft.

Ganz besonders dazu beigetragen hat dieser wundervolle Schreibstil. Alles liest sich flüssig und angenehm harmonisch, trotz der schwierigen Themen und schockierenden Momente. Für mich hat es sich ein wenig so angefühlt, als würde Annis Omi auch mich beschützen. Und diese Frau ist wirklich einzigartig. Mit ihrer Art und ihren Reaktionen in den verschiedensten Situationen hat sie mich immer wieder berührt. Hera Lind hat es geschafft, dass ich eins mit dieser Geschichte war und mit gerade mit Anni und ihrer Omi mitgelitten habe. Auch sprachlich hat alles ganz wunderbar gepasst, sowohl in dieses Genre, als auch zu dieser Geschichte. Ich war mittendrin und habe alles miterlebt und vor allem mitgefühlt. Die Darstellung der Orte und der Atmosphären war so echt, dass ich es spüren konnte. Und die Darstellung der Emotionen sucht seinesgleichen. Für mich ist dieses Buch einzigartig.

Ein ganz besonderes Erlebnis wurde es aber durch die Sprecherin Yara Blümel. Ihr ist es gelungen, jeder Person eine eigene Stimme zu geben und die eigene Individualität zu zeigen. Ihre Betonung und ihre Sprechweise hat sie an die Situationen angepasst, so dass alles rundum stimmig war. Yara Blümel war sehr gut zu verstehen und sie hat die Emotionen der Personen perfekt transportiert. Genial!

Ich könnte noch so viel dazu schreiben, aber dieses Buch muss man selbst lesen und erleben.

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil es eine sehr berührende Geschichte ist, weil wir durchweg starke Frauen erleben und weil es hervorragend geschrieben und gesprochen wurde. Kritikpunkte habe ich keine. Für mich ist dieses Buch ein absolutes HIGHLIGHT.

Vielen Dank an Hera Lind, Yara Blümel und den Argon Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Erschütternd und dennoch sehr berührend und wichtig

Die kleine Anna lebt 1944 in Siebenbürgen gemeinsam mit ihrer Mutter und den Großeltern. Am Weihnachsabend wird sie brutal von ihrer jungen Mutter getrennt. Sie selbst wird in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt, ihre Mutter muss ins Arbeitslager nach Sibirien. Dank der Hilfe ihre Großeltern gelingt es Anna schließlich sich dort zu befreien und sich wieder mit den Großeltern zu vereinen. Als Anna sechs Jahre später endlich wieder mit ihrer Mutter zusammen sein kann, ist ihre Mutter eine schwer traumatisierte Frau, die keine Liebe mehr geben. Und im Nachkriegsdeutschland hat niemand Zeit für Mitgefühl...die Autorin beschreibt hier ein sehr entbehrungsreiches und erschütterndes Leben einer Frau, die auch nach dem Krieg immer wieder von Schicksalsschlägen getroffen ist und man sich fragt: Wie viel muss ein Mensch aushalten können?

Der Schreibstil der Geschichte ist leicht verständlich und dennoch sehr eindrücklich beschrieben. Schonungslos und ehrlich beschreibt die Autorin wie Anna schon als Kleinkind grauenhafte Dinge miterleben muss. Ich war von Anfang an tief erschüttert und betroffen was ein kleines Kind alles aushalten kann und muss, dennoch ist es so wichtig auch solche Geschichten aus den (Nach-)Kriegsjahren zu erzählen, dass diese nicht dem Vergessen anheimfallen.

In habe schon ziemlich viel um die Zeit des zweiten Weltkriegs gelesen und dachte mich kann nicht mehr viel erschüttern, aber wie mit diesen Donauschwaben umgegangen worden ist, ist einfach unmenschlisch und barbarisch gewesen. Oft musste ich schwer schlucken und es fällt schwer zu begreifen was Menschen sich antun können.

Aber auch die Zeit nach dem Krieg war für Anna alles andere als einfach und mit dem Wissen von heute kann man über die Handlungen der Menschen damals nur den Kopf schütteln. Ich hatte so viel Mitleid mit Anna und habe sehr gehofft, dass sie irgendwann so richtig glücklich werden kann. Aber auch als (junge) Frau treffen Anna Schicksalsschläge und man fragt sich oft "hat diese Frau nicht schon genug gelitten".

Dennoch ist es auch bemerkenswert, wie Anna trotz der Schicksalsschläge immer wieder Kraft findet weiter zu machen, mit anzupacken und all ihre Liebe zu geben. Eine starke Frau, die man sich nur zum Vorbild nehmen kann!

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine sehr angenehme Stimme und hat das Hörbuch gut vorgetragen. Es kamen die Emotionen schön rüben, aber immer in einem guten, angenehmen Rahmen und nie zu weit drüber.

Fazit: Eine erschütternde Lebensgeschichte, die es sich zu lesen/hören lohnt.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Empfehlung!

Eine starke Frau mit einer bewegenden Geschichte
Der Bestseller Autorin Hera Lind ist hier ein beindruckender Roman, ein Porträt einer Frau, die Geschichte einer Zeit, gelungen.

Tiefst erschütternd zu ...

Eine starke Frau mit einer bewegenden Geschichte

Tiefst erschütternd zu lesen, welches Leid den Menschen erfahren ist. Das Buch wird im Perspektivwechsel erzählt und schildert die wahren Ereignisse, die sich um 1944 bis in die Gegenwart im Leben von Anni zugetragen haben. Annis Mutter wird ins Arbeitslager nach Sibirien verschleppt, entzweit von ihrem Kind - gibt die Großmutter das Versprechen sich um die junge Anni zu kümmern, die ins Kinderheim gebracht wird.

Auch ich finde dieses Buch und das Schicksal von Anni bewegend. Hier lernen wir mehr über ihre Kindheit kennen, die Verbindung zu ihrer Mutter und das Versprechen, das die Großmutter gibt - Anni zu beschützen.

Auch der schreckliche Vorfall /Überfall lässt einen sprachlos zurück. Unglaublich ist der unbändige Überlebenswille. Die Zugfahrt, als die Großmutter es gerade noch in den Zug schafft, ist ebenfalls sehr bewegend. Auch ich habe schon ein Interview der Autorin gesehen, in dem sie das echte Tagebuch von Anni zeigt - dort hat sie ihre ganze Geschichte aufgeschrieben.

Viele schmerzvolle Ereignisse, die schwer greifbar sind. Kaum auszuhalten ist es, über die Mutter- Kind Beziehung zu lesen. Aber die Mutter hatte selbst viel Leid erfahren und so ist es verständlich einerseits, aber für Anni womöglich ein vollkommenes Trauma. Man wünscht sich wirklich mehr positive Ereignisse. Aber so ist die Schilderung selbst aus Annis Tagebucheinträgen.

Dieses Buch hinterlässt Spuren in der Seele, eine beeindruckende Geschichte andererseits. Schön, dass das 'Versprechen' eingelöst wurde - ein Lob an die Autorin, die diese Geschichte im Sinne von Anni verfasst hat.

Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2023

What could go wrong, did go wrong ...

Junge, Junge … dieses Hörbuch ist nichts für zarte Seelen! Ich hatte einer Freundin versprochen ihr nach Beendigung eine kurze Zusammenfassung zu geben und so hatte ich mir beim Hören einen Block hingelegt, auf dem ich mir Stichworte vermerken wollte. Als ich fertig war, hatte ich sage und schreibe zwei Seiten vollgeschrieben zu den schrecklichen Dingen, die diesem Mädchen und später erwachsenen Frau zugestoßen waren. Als Kind wird sie im Krieg von ihrer Mutter getrennt, die sie nach vielen Jahren und endlosen Entbehrungen wieder sieht, nur um festzustellen, dass die Mutter sich ihr, dank eigener erlebter Grausamkeiten, entfremdet hat. Auch als Frau scheint Anna wenig Glück zu haben. Der eigene Mann entwickelt sich zum Tyrannen und Betrüger und auch schlimme Krankheiten machen keinen Halt vor ihr. Mehr Geheimnisse möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht preisgeben, um nicht zu spoilern nur so viel … das Hörbuch ist spannend, erschütternd und an vielen Stellen einfach nur sehr traurig, da es ja auf wahren Tatsachen basiert. Ich vergebe nach reiflicher Überlegung vier von fünf möglichen Sternen und muss jetzt erstmal eine Hera Lind Pause einlegen, weil mich ihre Bücher doch meistens recht mitnehmen. Mein Respekt gilt hier nicht nur der Autorin sondern auch der Protagonistin, die hier ihr ganz Leben für uns freigelegt hat.