Cover-Bild Rosental
Band 513 der Reihe "KBV-Krimi"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Herbert Pelzer

Rosental

Kriminalroman
1973 – Ein Sommer der bunten Farben und der finsteren Schatten

Der Sommer des Jahres 1973 ist heiß und trocken. Im beschaulichen Dorf Nörvenich wird eine männliche Leiche gefunden. Erschossen aus nächster Nähe, direkt vor der eigenen Haustür hingerichtet. Das Entsetzen über die grausame Tat ist groß, denn keiner der Dorfbewohner kann sich an einen ähnlich kaltblütigen Mordfall erinnern. Als Kriminalhauptkommissar Emil Glasmacher von der Kripo Düren die Ermittlungen aufnimmt, ist dies nicht der erste Fall, der ihn hierherführt, und entsprechend groß ist seine Anspannung. Und sie nimmt sogar noch zu, als kurz darauf ein weiteres Mordopfer gefunden wird.

Treibt ein Serienmörder sein Unwesen? Während der Rest der Welt lebensfroh in den grellbunten Farben der Zeit erstrahlt, bleiben die Hintergründe der Taten für Glasmacher und seinen Assistenten Mike Matzerath lange Zeit im Dunklen verborgen. Die wenigen erfolgversprechenden Spuren führen sie an die Mosel und in die nahe Kreisstadt Euskirchen.

Schließlich gerät ein Elendsquartier am Euskirchener Stadtrand in den Fokus der Ermittlungen: Das Rosental. Verbirgt sich hier, im Schatten der Zuckerfabrik, zwischen den Baracken und Schrottautos das Motiv für die Morde? Befindet sich unter den letzten Bewohnern dieser nach und nach verlassenen Siedlung der Täter? Und kann es gelingen, einen weiteren Mord noch rechtzeitig zu verhindern?

Veröffentlicht am 13.11.2023

ein interessanter Fall

Bei „ Rosental“ von Herbert Pelzer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Rosental“ von Herbert Pelzer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Schreibstil des Autos hat mir gut gefallen. Hier ist kein Wort zuviel. Die Handlungsplätze werden bildhaft beschrieben und das Zeitkolorit gut eingefangen, sodass ich mich gut in die 70 er Jahre hinein versetzen konnte.

Am Anfang werden viele Handlungsstränge, die in zwei Zeitebenen spielen, eröffnet. Im Laufe der Geschichte werden diese plausibel miteinander verbunden. Dadurch lernt man die verschiedenen Protagonisten gut kennen und kann sich in sie hineinversetzen. Ihr handeln ist interessant und stimmig mit den jeweiligen Charaktereigenschaften.

Die Beweggründe des Mörders sind nachvollziehbar und ich hatte am Ende sogar etwas Mitleid mit dem Täter.

Das Ende ist überraschend und sorgt für Gerechtigkeit.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Gefangen in der Vergangenheit

"Rosental" präsentiert eine faszinierende Herangehensweise an einen Krimi, indem es die Identität der Person hinter den Morden früh im Verlauf der Geschichte offenbart. Dieser unkonventionelle Ansatz erlaubt es den Lesern, die Hintergründe der Morde zu erforschen und durch die Ermittlungsarbeit der Polizei nach und nach Einblicke in die Vergangenheit zu gewinnen.

Die Enthüllung einiger Handlungsstränge überraschte mich, jedoch ermöglichte die weitere Ausarbeitung der Geschichte ein tieferes Verständnis. Manche Entscheidungen der Charaktere erschienen mir anfangs unerklärlich, doch im Kontext der tiefgründigen Ebene der Handlung erschienen sie schlüssig. Dies fügte eine weitere Dimension zur Geschichte hinzu.

Obwohl die Geschichte überzeugend war, hätte ich mir gewünscht, dass die polizeiliche Ermittlungsarbeit etwas ausführlicher dargestellt worden wäre. Es schien, dass recht schnell nur eine Person als Täter für die Morde in Betracht gezogen wurde, und eine detailliertere Ausleuchtung der Ermittlungsarbeit hätte möglicherweise zu einer intensiveren Spannung beigetragen. Deswegen würde ich der Geschichte eine 4,5 an Sternen geben.

Insgesamt präsentiert "Rosental" einen fesselnden Ansatz für einen Kriminalroman, indem es die Leser mit der Enthüllung des Täters frühzeitig konfrontiert und die Ermittlungsarbeit genutzt wird, um die vielschichtigen Hintergründe der Geschichte zu ergründen. Obwohl die Tiefe der Polizeiarbeit verbessert werden könnte, bietet das Buch dennoch eine fesselnde Lektüre für Krimifans.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Selbstjustiz

Dieser Krimi ist ziemlich aus der Zeit gefallen, und zwar in die aus heutiger Sicht schon gute, alte Zeit.

Schon gleich zu Beginn dachte ich, das Buch fängt an, wie vor einigen Jahrzehnten. Und so war es auch, es fing nicht nur so an, es ging auch so weiter.

Eine aus menschlicher Sicht zu Herzen gehende , absolut spannende Geschichte, die aber aus heutiger Sicht nie hätte so laufen dürfen. Aber das macht ja das Flair dieses Krimis aus, man kann sich und seine, bzw die Rachegelüste und die Wut der Protagonisten voll miterleben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Denn heute wäre so etwas wohl nicht mehr möglich, die Konsequenzen wären völlig anders.

Ein durchaus lesenswerter Krimi mit nostalgischen Ansätzen.

Auch das Cover mit dem Oldtimer ist ein Hingucker, der zum Lesen einlädt.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Das Dorf Nörvenich

Im Dorf Nörvenich wird eine Leiche entdeckt, Der Mord kommt einer Hinrichtumg gleich. Im Dorf sind alle geschockt und Hauptkommissar Glasmacheraus Düren untersucht den Fall. Die Spuren führen an den Euskirchener Stadtrand, nach Rosental, es ist ein Elendsquartier. Hat hier jemand mit dem Mord zu tun und kann ein weiterer Mord verhindert werden.

Ich war sehr gespannt auf den Krimi und wurde nicht enttäuscht. Der Krimi macht richtig Spaß, wenn denn ein Krimi Spaß machen kann, wenn es um Mord geht. Aber Herbert Pelzer zieht einen so in die Geschichte hinein, das man sich wirklich schon beim Prolog Fragen stellt? Es werden viele Personen vorgestellt und man muss auch mal zurück blättern, aber das nimmt man gerne in Kauf.
Und nach und nach wird die ganze Geschichte so toll aufgeklärt, das man sich nach jedem Kapitel fragt, was kommt denn jetzt noch. Es geht um die siebziger Jahre und da hat der Autor kleine Details so wunderbar beschrieben, das man auch mal schmunzeln muss. Es wird in zwei Zeitebenen erzählt und alles fügt sich nach und nach wunderbar zusammen. Von mir eine unbedingte Leseempfehlung.