Cover-Bild ELFENERBE - Der gestohlene Thron
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Holly Black

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Das lang ersehnte Spin-off der »Elfenkrone«-Weltbestsellerreihe – voller Intrigen, gefährlicher Liebe und abgründiger Magie. TikTok made me buy it.
Band 1 der Reihe "Die ELFENERBE-Reihe"
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein widerstrebender Prinz. Eine geflohene Königin. Und eine Suche, die beide zerstören könnte.Oak Greenbriar, der 17-jährige Bruder von Jude, Königin von Elfenheim, ist ein enigmatischer und widerstrebender Thronfolger. Schon als Kind stand er im Mittelpunkt eines brutalen Machtkampfs um den Thron und kennt die Höhen und Tiefen seiner Position. Als er gemeinsam mit Suren, der wilden und unberechenbaren Königin des Hofs der Zähne, auf eine Quest geht, verbergen beide ihre wahren Motive voreinander. Denn ihr Bündnis ist fragil und dem anderen zu vertrauen, könnte ein ganzes Reich aufs Spiel setzen …Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Holly Black kehrt mit dem ersten Band einer magischen Dilogie zurück in ihre »Elfenkrone«-Welt – eine schicksalhafte Geschichte voller Intrigen, Gefahr und Leidenschaft über den Elfenprinzen Oak und die Elfenkönigin Suren. Von der Autorin sind ebenfalls bei cbj erschienen:Elfenkrone (Band 1)Elfenkönig (Band 2)Elfenthron (Band 3)Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen (Band 4)

Veröffentlicht am 23.03.2023

Wem kann man trauen?

Oh wie ich mich auf dieses Buch gefreut habe! Ich bin ein großer Fan der Elfenkrone Reihe. Aus diesem Grund kannte ich die beiden Protagonisten Oak und Suren bereits. und habe mich sehr gefreut wieder in die Welt tauchen zu dürfen. Aber auch ohne Vorwissen lässt sich dieses Buch ohne Probleme lesen, da alles erklärt und genau beschrieben wird.

Das Buch ist aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Suren geschrieben, obwohl sie sich lieber Wren nennt. Ich persönlich habe Waren völlig falsch eingeschätzt. In der Elfenkrone-Reihe wirkte sie eher gruselig, gefährlich und wild. Doch nach und nach erfährt man, wie grausam ihr Leben war, was ihr alles angetan wurde und das sie die gesamte Zeit da Opfer war. Und dadurch versteht man ihr Wesen auch so viel besser. Wie soll man jemanden vertrauen und lieben, wenn man nur Schmerz und Verlust kennt?
Ein spannender Kontrast dazu ist der männliche Protagonist Oak. Oak habe ich schon in der Elfenkrone-Reihe sehr gemocht und seine Entwicklung hat mir sehr gefallen. Er hat da Herz am rechten Fleck und handelt, um seine Liebsten zu retten.
Die Chemie zwischen Oak und Wren hat mir auf Anhieb gefallen. Zwischen den beiden fliegen die Funken. Man merkt sofort, dass die beiden sich kennen, aber dass etwas zwischen ihnen liegt. Dadurch, dass man das Buch aus Wrens Sicht liest, kennt man ihre Gedanken und Absichten. Bei Oak sieht das aber komplett anders aus. Seine Absichten werden erst nach und nach offenbart und teilweise war ich echt sprachlos und überrascht. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.

Der Schreibstil von Holly Black ist magisch. Sie schreibt voller Fantasy und schafft es unglaubliche Welten und Wesen zu erschaffen. Es ist immer wieder faszinierend wie kreativ sie ist und wie bildlich sie alles beschreibt, sodass beim Lesen richtig Bilder im Kopf entstehen.
Das Buch ist ab der ersten Seite sehr spannend und voller Action. Man wird in die Welt von Wren geworfen und darf ein cooles Abenteuer mit ihr erleben. ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Absolutes Highlight!!!!♡♡♡♡

Das Buch in drei Worten zusammengefasst? = OH. MEIN. GOTT.

Das Buch in drei Worten zusammengefasst? = OH. MEIN. GOTT.
Oh mein Gott, diese PLOTTWISTS! Oh mein Gott, diese CHARAKTERE! Oh mein Gott, der CLIFFHANGER! Oh mein Gott, diese MAGIE! Oh mein Gott, die SETTINGS! OH MEIN GOTT, DIESE GESCHICHTE!

Dieses Buch und seine Genialität sind kaum in Worte zu fassen. Wie die vorherigen Bände überzeugt es mit einem Plottwists, der den nächsten jagt und überrascht von Seite zu Seite. = Oh mein Gott, was passiert hier gerade?!?!

Die Settings sind so unfassbar, dass sie perfekt für das Fantasy Genre sind. Sie sind mit so viel Magie verwoben, Wesen, die aus Märchen & deren tiefsten Albträumen entsprungen sein könnten. Tränke, magische Artefakte und in der Luft flirrende magische Anspannung stehen hier definitiv auf dem Programm. Dunkle Wälder, Sümpfe, Höhlen, Dörfer und das alles mit der Menschenwelt verbunden? Ich liebe, liebe, LIEBE es. = Oh mein Gott, wie kann man eine solche Welt erschaffen?!

Die Charaktere. Ooohhh, wie sehr ich sie LIEBE! Suren mit ihrer Entwicklung, ihrer düsteren und badass Seite. Ihrer Güte und ihrer Genialität. Ihrer Vielschichtigkeit und ihrer Zielstrebigkeit. Sie hat mich von der ersten Sekunde überzeugt & macht Jude sehr, sehr stark Konkurrenz! Und Oak? Himmel, ich hätte niemals gedacht, dass ich ihn so sehr mögen würde, da ich ihn in der Hauptreihe kaum wahrgenommen habe. Aber in diesem Buch? Seine Gerissenheit, seine Tricks und seine Ausstrahlung, sein Witz, sein Charm und seine königliche Eleganz? Ein weiterer badass Charakter dieser Reihe. Und die Nebencharaktere? Ha! Es gibt keine. Denn sie sind alle so. Unfassbar. Gut. Ausgearbeitet, dass sie Hauptcharaktere sein könnten. Hyacinth und Tiernan mit ihrer Loyalität und ihrer Gerissenheit... = Oh mein Gott, ich bin so Fan!

Durch den Schreibstil war es unmöglich nicht NICHT in diesem Buch abzustauben. Die Düsternis, die Brutalität, die Gerissenheit, die Plottwists, die Verwirrungen. Holly Black schreibt episch. Ob Schlachten, einfache Kämpfe, Hofintrigen. Nebenbei bemerkt war alles in diesem Buch vertreten. Es ist einfach so, so viel geschehen - ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, es war so ein gewaltiger Pageturner! Geheimnis um Geheimnis, das gelüftet wurde. Die Sätze waren so kraftvoll und mächtig. = Oh mein Gott, ich kann nicht fassen, WIE GUT DAS IST!!

-> Fazit: Dieses Buch hat mich mit seinen Intrigen, seinen Plottwists, seinem Schreibstil, seinen grandiosen, trickreichen, tiefgängigen Charakteren, dem magischen, düsteren Setting und der Genialität in ihrem Magie-System, den magischen Wesen überzeugt!

=> ich brauche Band 2. Am besten sofort. ♡

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein fesselndes, ambivalentes, episches und düsteres Sequel

Handlung: Nachdem ich Holly Blacks "The Folk of the Air"-Reihe im Frühjahr geradezu verschlungen habe, musste ich mir natürlich auch den ersten Teil der Sequel-Dulogie besorgen. "The Stolen Heir", oder auf Deutsch "Elfenerbe" setzt einige Jahre nach der Elfenkrone-Reihe um Jude und Cardan ein und erzählt davon, wie Oak und Wren sich verbünden, um Lady Nore, die Königin des Hofs der Zähne, in ihre Schranken zu verweisen. Dazu begibt sich das ungleiche Paar auf eine gefährliche Reise durch die Welt der Sterblichen über einzelne Höfe, durch ein düsteres Moor, verzauberte Wälder und an untoten Kreaturen vorbei bis zur Eisfestung am Hof der Zähne und stellt sich dabei vielen magischen Gefahren, Intrigen und Geheimnissen entgegen. Durch die Reise mit einem klaren Ziel ist die Handlung sehr gradlinig erzählt und nicht so vielschichtig und unvorhersehbar wie die Hauptreihe. Einblicke in Wrens Leben in der Menschenwelt, die erduldeten Grausamkeiten in ihrer Kindheit am Hof der Zähne sowie Rückblicke auf die ersten Begegnungen mit Oak lockern den Erzählstrang allerdings etwas auf. Für mich hatte die Handlung besonders im ersten Drittel dennoch ein paar Längen, was vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass man erstmal ins Setting und zu den beiden Figuren finden muss, die sich als ganz anders entpuppen als das vorgefertigte Bild, das ich von ihnen hatte. Auch die große Wendung am Ende habe ich leider schon nach wenigen Kapiteln vorhergesehen. Toll gemacht ist der epische Showdown aber ohne Frage! Vor allem der Cliffhanger macht das Warten auf den nächsten Band, der erst im Frühjahr 2024 erscheinen wird, sehr schwierig!

Schreibstil:
Holly Blacks düsterer, eigenwilliger, rätselhafter, brutaler, dabei aber durchweg magischer Schreibstil ist mir schon in "Elfenkrone", "Elfenkönig" und "Elfenthron" positiv aufgefallen. In Originalsprache verstärkt sich der Effekt ihrer Art zu schreiben nur noch und hat mich in kürzester Zeit in ihren gefährlichen Bann gezogen. Damit entspricht ihre Art zu Schreiben zu 100% ihren Figuren und dem interessanten Worldbuilding. Denn auch Elfenheim und dessen Bewohner sind düster, gefährlich und ein bisschen kaputt, dabei aber trotzdem wunderschön. Egal ob Kobolde mit umgedrehten Füßen, riesige Trolle, hungrige Nixen, verzauberte Skelettwesen, bemooste Wurzelmänner, langnasige Pixies, knochige Greiskrautpferde, oder die gefährlichen Elfen - in Holly Blacks Welt kann die Begegnung mit jedem dort lebenden Wesen tödlich enden. Magische Prophezeiungen, Schwüre und gerissene Handel sorgen zusätzlich dafür, dass das Netz rund um unsere Figuren noch enger und komplexer wird. An Ideenreichtum und Abgründigkeit mangelt es der Geschichte demnach definitiv nicht und es macht Spaß, nach und nach in die düstere, aber schöne Welt einzutauchen. In diesem Spinn-Off-Band konzentriert sich die Autorin weniger auf politische Konflikte und mehr auf die persönlichen Rachefeldzüge ihrer Figuren und passt ihr Worldbuilding dementsprechend an. Schön ist, dass man dadurch endlich ein bisschen mehr von der magischen Welt abseits der wandernden Inseln von Elfenheim sieht. Bei der Reise quer durch das Land unterstützt die toll gestaltete Karte vorne im Buch. Auch die restlichen Zeichnungen im Buch sind wirklich hinreißend und passen wunderbar zur wilden, ungezähmten Atmosphäre der Geschichte!

Figuren:
Apropos wild und ungezähmt... Mit den beiden Hauptfiguren musste ich erstmal etwas warm werden. Besonders Wren entpuppte sich als ganz anders als gedacht. Da ich sie aus der Hauptreihe als gruseliges Monsterkind in Erinnerung hatte, hatte ich mit einer starken, gefährlichen Protagonistin gerechnet, mit der man es sich nicht verscherzen mochte. Bekommen habe ich stattdessen eine verletzte, unsichere, ungebildete und vor allem einsame junge Frau, die sich nach Liebe sehnt und deshalb schonmal naive Entscheidungen trifft. Als ich mich von meinem ersten Schock erholt hatte, habe ich mich aber sehr gut in sie einfühlen können und fand ihre Entwicklung besonders gegen Ende hin wirklich toll! Von Oak hatte ich mir vorab noch kein richtiges Bild gemacht, da er in der Hauptreihe ja noch ein Kind ist. Während der ersten Kapitel hat mich seine charmante, oberflächliche Erscheinung an Locke erinnert (logisch, er ist ja auch sein Bruder), bald erkennen wir jedoch zusammen mit Wren, dass sich mehr hinter seiner glatten Fassade verbirgt. Über seine Vergangenheit und Motive erfahren wir hier noch nicht besonders viel, ich freue mich also sehr auf seine Erzählperspektive in Band 2! Das einzige Manko der Figuren in dieser Geschichte ist, dass die beiden für mich kaum Chemie hatten und ich sie - anders als Jude und Cardan - mehr als Freunde, als als Paar gefühlt habe. Aber wer weiß ob ich das noch ändert - die Geschichte beginnt ja gerade erst spannend zu werden...
Ebenfalls etwas schade finde ich, dass die Figuren der Hauptreihe hier kaum vorkommen. Der Vorteil dessen ist, dass die Fokus dadurch ganz auf Oak und Wrens eigener Geschichte liegt. Man benötigt meiner Meinung nach aber schon das Wissen der Trilogie, um hier mit dem Worldbuilding nicht überfordert zu sein. Auch die moralisch grauen Nebenfiguren, die alle Abgründe haben und komplexer sind als auf den ersten Blick erkennbar ist, habe ich mit großem Interesse verfolgt. Besonders spannend fand ich vor allem Bogdana und Tiernan.

Die Zitate:

"My greatest weakness has always been my desire for love. It is a yawning chasm within me, and the more that I reach for it, the more easily I am tricked. I am a walking bruise, an open sore. If Oak is masked, I am a face with all the skin ripped off."

"He's the kind of beautiful that makes people want to smash things"

"Perhaps it is Oak who is the fool, who caught a wolf and thought that by putting it in a gown and speaking to it as though it were a girl, it would become one."

"With him, I am forever a night-blooming flower, attracted and repelled by the heat of the sun."

"I feel a little pummeled by Oak's beauty. If I look at him too long, I want to take a bite out of him."

"We are no longer children, playing games and hiding beneath his bed, but I feel as though this is a different kind of game, one where I do not understand the rules. With a shiver, I take up the mirror from the dresser. In this hair, and with this dress, I look pretty. The kind of pretty that allows monsters to deceive people into forests, into dances where they will find their doom.”

Das Urteil:

Mit "The Stolen Heir" erzählt Holly Black ein fesselndes, ambivalentes, episches und düsteres Sequel, das mich abermals mit einem lebendigen Schreibstil, einem faszinierenden Worldbuilding und moralisch grauen Figuren verzaubern konnte. Aufgrund leichter Längen im ersten Drittel und der fehlenden Chemie der beiden Hauptfiguren konnte die Geschichte aber für mich noch nicht ganz mit der "Elfenkrone"-Reihe mithalten.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein gelungener Reihenauftakt voller Magie und Intrigen

„Elfenerbe – Der gestohlene Thron“ von Holly Black ist der erste Band einer Dilogie, die einige Zeit nach den Ereignissen der „Elfenkrone-Reihe“ spielt. Dieser Reihenauftakt wird für viele Fans ein Must-Read sein, doch das Buch kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich persönlich habe mich für das Hörbuch entschieden, das von Lisa Cardinale gesprochen wird. Dank ihrer sehr angenehmen Stimme ist es mir leichtgefallen, wieder in der magischen Welt der Elfen abzutauchen.

Seitdem Jude und Cardan den Thron bestiegen haben, ist einige Zeit vergangen. Judes Bruder Oak ist mittlerweile siebzehn Jahre alt und geprägt von den Täuschungen und Tücken des Elfenreichs. Der naive kleine Junge aus der „Elfenkrone-Reihe“ hat sich zu einem jungen Mann entwickelt, der nicht länger vor dem Elfenreich geschützt werden muss. Eine wichtige Mission führt Oak nun zu Lady Nore, an den Hof der Zähne. Doch zum Gelingen seines Planes benötigt er die Hilfe von Lady Nores Tochter Suren.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Suren erzählt, die in dieser Reihe meistens Wren genannt wird. Durch Rückblicke erfährt der Leser einiges über das harte Schicksal von Wren. Die Autorin gibt geschickt Einblicke in Wrens Leben in der Menschenwelt und die Grausamkeiten am Hof der Zähne. Auch die in der Kindheit bestehende Freundschaft zu Oak wird kurz beleuchtet. Über Oak erfährt der Leser hingegen recht wenig. Durch das Verschleiern von Oaks wahren Absichten baut Holly Black unterschwellig Spannung auf. Oak und Suren wirken im Vergleich zu Jude und Cardan aus der „Elfenkrone-Reihe“ leider etwas blass. Es fehlt einfach die explosive Mischung zweier völlig unterschiedlicher Charaktere, die aufeinandertreffen. Emotional konnte Holly Black mich dieses Mal leider nicht abholen. Die zarte Freundschaft zwischen Wren und Oak hat mir auf Anhieb gut gefallen. Nur ist leider kein Funke übergesprungen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, die Autorin hätte hier auf aufkeimende Gefühle verzichtet und es bei einer Freundschaft belassen. Abgesehen von diesem kleinen Kritikpunkt kann dieses Buch wirklich gut unterhalten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, neue Orte in Elfenheim entdecken zu können.

Mit „Elfenerbe – Der gestohlene Thron“ entführt Holly Black den Leser erneut in das magische Elfenreich Elfenheim. Fans der „Elfenkrone-Reihe“ kommen beim Lesen nicht um Vergleiche herum. Die ursprüngliche Reihe bleibt alleine schon wegen der ausdrucksstarken Charaktere unübertroffen. Dennoch weiß Holly Black auch mit diesem neuen Reihenauftakt gut zu unterhalten. Von mir gibt es vier Sterne und ich bin gespannt, mit welchen Überraschungen die Autorin im Folgeband aufwartet.

Veröffentlicht am 10.04.2023

4 Sterne

Nachdem ich die Elfenkronereihe nicht überragend, aber doch unterhaltsam fand, wollte ich auch den neuen Spin-Off Band dazu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht, eher im Gegenteil. Ich finde den ersten Band dieser Geschichte über Oak und Suren sogar besser, als die restlichen Bücher von Holly Black, die in dieser Welt spielen. Das liegt vor allem an der Hauptprotagonistin Suren, die man meiner Meinung nach in diesem Band schon besser kennenlernt als Jude oder Cardin in den drei Bänden zuvor. Man spürt ihre Zerissenheit zwischen Zuneigung und Skepsis gegenüber Oak sehr deutlich. Schade fand ich, dass es kein Wiedersehen mit mehr bekannten Charakteren aus den Vorbänden gab. Insgesamt kann ich das Buch aber empfehlen!