Cover-Bild ELFENERBE - Der gestohlene Thron
Band 1 der Reihe "Die ELFENERBE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Holly Black

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Das lang ersehnte Spin-off der »Elfenkrone«-Weltbestsellerreihe. Mit gestaltetem Buchschnitt in limitierter Auflage
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein widerstrebender Prinz. Eine geflohene Königin. Und eine Suche, die beide zerstören könnte.

Oak Greenbriar, der 17-jährige Bruder von Jude, Königin von Elfenheim, ist ein enigmatischer und widerstrebender Thronfolger. Schon als Kind stand er im Mittelpunkt eines brutalen Machtkampfs um den Thron und kennt die Höhen und Tiefen seiner Position. Als er gemeinsam mit Suren, der wilden und unberechenbaren Königin des Hofs der Zähne, auf eine Quest geht, verbergen beide ihre wahren Motive voreinander. Denn ihr Bündnis ist fragil und dem anderen zu vertrauen, könnte ein ganzes Reich aufs Spiel setzen …

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Holly Black kehrt mit dem ersten Band einer magischen Dilogie zurück in ihre »Elfenkrone«-Welt – eine schicksalhafte Geschichte voller Intrigen, Gefahr und Leidenschaft über den Elfenprinzen Oak und die Elfenkönigin Suren.

Mit wunderschön farbig gestaltetem Buchschnitt nur in limitierter Auflage!

Von der Autorin sind ebenfalls bei cbj erschienen:
Elfenkrone (Band 1)
Elfenkönig (Band 2)
Elfenthron (Band 3)
Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen (Band 4)

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein gelungenes Sequel!

Elfenerbe - Der gestohlene Thron von Holly Black ist der erste Teil des Sequels zur Elfenkrone-Trilogie (die zuerst gelesen werden sollte). Es geht um Judes Bruder und Thronfolger Oak und wird aus der Sicht von Suren (die Wren genannt wird) erzählt. Auch wenn sie voller Wut und Verzweiflung ist, erzählt sie ihre Geschichte sehr distanziert, was den Zauber des Buchs ausmacht und alles gedämpft wirken lässt.

Elfenerbe ist ein langsames Buch, das zum Ende hin richtig Fahrt aufnimmt. Der Anfang war richtig gut, zwischendurch hat es sich kurz ein wenig gezogen, aber das Ende hat alles wieder wett gemacht!

Ich mag Oak und Wren als Charaktere super gerne! Sie sind ganz anders als Jude und Cardan. Wren ist zurückgezogen, zornig, ängstlich und wild, da ihr großes Unrecht angetan wird. Oak wird von ihr auch "Honigmäulchen" genannt. Er ist ein charmanter Prinz, der gut mit Worten umgehen kann. Beide sind mehr, als sie zu sein scheinen und man erfährt viele Geheimnisse über ihre Herkunft.

In dieser, uns schon bekannten Welt besuchen wir neue, faszinierende Orte und lernen neue Charaktere kennen. Das Alles passt perfekt nach Elfenheim!

Das Ende hat perfekt zur Geschichte gepasst und mir das Herz gebrochen! Es ist offen, fühlt sich verzweifelt an und ich habe es nicht vorhergesehen.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, genau wie den anderen Büchern aus Elfenheim! Ich bin sehr gespannt auf Teil 2 und kann es kaum abwarten!

Wer sich erhofft hat, Jude und Cardan wiederzusehen, wird enttäuscht. Sie werden allerdings oft in Gesprächen erwähnt und ich fand es spannend zu erfahren, was ihr Volk von ihnen hält. Allerdings könnt ihr euch auf Madoc freuen!

Veröffentlicht am 15.06.2023

zurück in Elfenheim

Bei diesem Buch entführt uns die Autorin wieder nach Elfenheim und erzählt die Geschichte von Wren und Oak. Oak kennt man als Leser ja bereits, er ist der kleine Bruder von Jude.

Ich habe ...

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Spin-Off gefreut, denn die Folk of Air-Reihe ist für mich ein richtiges Highlight gewesen. Diese Geschichte hier völlig anders, aber nicht weniger interessant.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Suren, kurz Wren genannt. Die ist ein unglaublich interessanter Charakter, ich fand es mega spannend mehr über die zu erfahren. Oak selbst kommt für meinen Geschmack fast schon etwas kurz, da der Fokus tatsächlich fast nur auf Wren liegt.

Es handelt sich hier übrigens nicht um einen 4. Teil. Jude und Cardan kommen überhaupt nicht vor und ihre Geschichte ist eh zu Ende erzählt. Es gibt einen neuen Plot, in den Wren und Oak verwickelt sind.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen, nicht ganz so gut wie Jude und Cardans Geschichte, aber auf jeden Fall ausbaufähig. Teil 2 hat die Autorin für 2024 angekündigt. Von mir gibt es 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Düster, mitreißen und aufregend !

Elfenerbe - Rezension 🪶
t h e s t o l e n h e i r

Ich bin nicht Nichts.
Ich bin, was hinter dem Nichts liegt.
Ver-nicht-ung.
_

Der Klappentext lässt vermuten, dass es sich in diesem Spin off ...

Elfenerbe - Rezension 🪶
t h e s t o l e n h e i r

Ich bin nicht Nichts.
Ich bin, was hinter dem Nichts liegt.
Ver-nicht-ung.
_

Der Klappentext lässt vermuten, dass es sich in diesem Spin off um Oak, den Thronerben und Prinzen Elfenheims handelt. Doch … nein.
Es geht um ein Mädchen welches sich durchbeißt zu einer Macht die sie verdient. Ein Mädchen welches in der Menschenwelt bei einer liebenden Adoptivfamilie aufwuchs. Bis sie dieser gestohlen wurde.
Verschleppt an einen Hof, grauenvoller als jeder Albtraum.

Suren, Gefallene Königin.
Eine Herrscherin, doch niemals frei.
Königin der Eises. Der Hof der Zähne.
Wild. Erschaffen aus Schnee und Eis.
Nicht zubeißen. Nicht heulen. Nicht schreien.

Nach und nach entfernt sie sich von dem zu Tode erschrockenen, entführten Mädchen welches stehst ein Versteck vor der Folter suchte.
Striemen, Blut und blanke Knochen waren gern gesehen.
Und nun …
Eine Rebellin, gegenüber ihrem eigenen Volk.

Als Oak sie findet und einen Handel erbittet um seinen ins Exil Verbannten Vater zu retten, erinnert sie sich an den einzigen kleinen Jungen der ihr jemals ein Lächeln geschenkt hatte. Zusammen begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, zurück zu dem Albtraum der lange Surens einzige Welt war.
Zurück zu der Person die ihr dies antat. Ihre Mutter.
Auf dieser Reise wird sie sich selbst und eigenes Herz finden. Ihre Stimme. Ihre Macht.

Fazit :
Ich fand es großartig !
Es ist eine ganze Ecke blutiger und brutaler als die vorherigen Bände.
Suren ist eine zutiefst misshandelte Seele. Oak hingegen der charmante Prinz aus einem Bilderbuch. Diese beiden, aber auch die anderen Charaktere haben mir ein Leseerlebnis der anderen Art beschert.
Elfenheim selbst erscheint noch grausamer und schockierender als man es eh schon kannte. Holly Black hat mir gezeigt, an welchen Ort der Buchwelt ich niemals reisen möchte. Und doch, verfolge ich jede Geschichte. Jede Sage. Jede Lüge und jeden Bann.
Die Beziehung zwischen den Beiden war seicht und angenehm, mehr leider nicht. Mein einziger Kritikpunkt.
Doch was nicht ist, kann ja noch werden … vor allem nach dem Ende ! Damit, aber auch mit dem Verlauf der Handlung hab ich nicht gerechnet. Es hat mich mitgerissen und nun, zum Schluss, unvorbereitet wieder ausgespuckt.
Ich bin Fan. Und ich brauche den nächsten Band !

Veröffentlicht am 14.03.2023

Toller Nachfolger der Elfentrilogie

Inhalt

Inhalt
Prinz Oak und Königin Suren begeben sich auf die Mission, den Machenschaften von Lady Nore endlich ein Ende zu bereiten. Doch ihr Bündnis ist zerbrechlich, denn beide verheimlichen ihr wahres Motiv, dem anderen zu helfen.

Eigene Meinung
Oh ich habe es geliebt, endlich wieder in diese tolle Welt einzutauchen! Und ja, die Elfentrilogie sollte man auf jeden Fall vorher gelesen haben! Es gibt viel zu viele verweise und Erwähnungen früherer Ereignisse.

Ich liebe, liebe, liebe diese Welt so unglaublich und war total gespannt, wie es jetzt mit Oak und Suren weitergehen wird. Nach diesem Ende der Elfentrilogie habe stark gehofft, dass da noch etwas kommen wird.
Oak und Suren sind so anders als Jude und Cardan, aber dennoch hat es mir immens Spaß gemacht, den beiden zu folgen.

Suren macht eine unglaubliche Entwicklung im Laufe des Buches durch, richtig stark. Wir erfahren total viel über ihre Vergangenheit und mir hat dabei echt das Herz geblutet. Aus Oak hingegen werde ich meistens nicht schlau, genau wie alle anderen. Macht er nur Spaß, täuscht er dich gerade, meint er ernst, was er sagt? Der Prinz ist ein einziges Rätsel.

Zwischendurch hatte es ein paar Längen, die jedoch nicht negativ aufgefallen sind. Holly Blacks Schreibstil macht es einfach wieder wett.

Auch wenn ich die Wendung erahnt habe, hat mich das Ende wieder Mal aus den Socken gehauen und macht das Warten auf Band zwei unerträglich!

Fazit
Ein toller Auftakt und für jeden Fan der Elfentrilogie!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Einmal zurück nach Hause

5Sterne
Kurzfazit: Dieses Buch war für mich, bildlich gesprochen, wie nach Hause kommen und gleichzeitig anders und faszinierend.
Ich habe mich wahnsinnig gefreut in diese Welt zurück zukommen, da mir ...

5Sterne
Ich habe mich wahnsinnig gefreut in diese Welt zurück zukommen, da mir die Elfenkrone Reihe sehr gut gefallen hat und die Autorin ihren ganz eigenen Erzählstil inne hat. Besonders der Punkt, dass die Vertreter des kleines Volks nicht lügen können und sich durch Wortspiele, Rätsel oder geschickte Satzstellungen austricksen begeistert mich in diesem Buch genauso wie in den drei Vorigen.
Die Geschichte spielt einige Jahre nach der ursprünglichen Trilogie und hätte es das Buch damals schon gegeben, hätte ich es wahrscheinlich direkt verschlungen.
Anders als zuerst vermutet wird Geschichte nicht aus Okas Sicht erzählt und durch die Rückblicke in Vergangenheit der Protagonistin kann der Leser nochmals einen ganz neuen Blickwinkel auf die Ereignisse aus der Elfenkronereihe (vor allem Elfenthron) werfen. Dies gibt der Geschichte das Gefühl des Bekannten, zugleich ist sie aber etwas vollkommen Neues. So gefällt mir auch die in der "Gegenwart" spielende Handlung sehr gut und das Ende stach hier besonders heraus. Vor allem dadurch, dass die Protagonistin eine sehr interessante Entwicklung innerhalb der Storyline durchmacht. Ich habe ihre Geschichte durchgehend interessiert und gespannt verfolgt und kann sie allen Fans der Elfenkronereihe uneingeschränkt empfehlen. Man sollte diese allerdings auch zuerst gelesen haben, da die Story sonst Spoiler enthält.