Cover-Bild Purpurland
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.05.2014
Horst Eckert

Ein Mord in Düsseldorf und ein aussichtsloser Krieg in einem fernen Land -
wie hängt beides zusammen?

Tim Sander ist Soldat des Kommandos Spezialkräfte in Afghanistan und stößt auf eine als Hilfsgüter getarnte Waffenlieferung. Felix Mays Job sind Geiselbefreiungen, doch ein verkorkster Einsatz lässt ihn an seiner Belastbarkeit zweifeln. Ela Bach hat einen schlechten Stand als Leiterin der Mordkommission und eine Affäre mit dem Vorgesetzten vereinfacht die Situation nicht gerade. Ein Mordfall macht den Soldaten zum Verdächtigen - und die beiden Polizisten zu Gegnern in einer Jagd voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Ein sehr angenehmer Schreibstil, spannend und fesselnd zugleich. Es liest sich sehr angenehm und ist ein wahrer Pageturner.

Die Story beginnt zwar mit Themen in Afghanistan und über die Bundeswehr, wo ich erst dachte, ok nö, will ich nicht. Aber es steht nicht im Mittelpunkt und ist auch nicht zu viel.

Alles im allem, ein gutes und rundes Buch. Lest es!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Sehr spannend

Das Buch spielt im Jahre 2003, technisch sind wir inzwischen etwas weiter. Im Buch haben sie noch Fotoapparate mit richtigen Filmen und andere Sachen aus der Vergangenheit.
Es geht im wesentlichen um ...

Es geht im wesentlichen um 2 Hauptpersonen. Tim Sander der einen Bundeswehreinsatz in Afghanistan bestreitet und um den SEK Polizisten Felix May. Mit dem Afghanistan Krieg geht es auch los. Ich dachte zuerst, das Buch ist nicht mein Fall, aber es wird dann schnell richtig gut und spannend. Die beiden Hauptpersonen treffen aufeinander und Felix May muss im Mordfall an Tim Sanders Frau ermitteln. Die meisten Ermittler die in der Geschichte auftauchen, haben so ihre Probleme und Dreck am Stecken
Trotz der vielen verschiedenen Personen und Handlungssträngen konnte ich der Geschichte gut und leicht folgen. Das Buch ist sehr kurzweilig und unterhaltsam, es gab für mich eine Stellen, an denen es sich unnötig in die Länge gezogen hat. Es war spannend von Anfang bis zum Ende.
Von mit eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Spannend und topaktuell

Purpurland
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem dotbooks Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ dotbooks Verlag (1. April 2022) und hat 283 Seiten.
Kurzinhalt: Der ...

Purpurland
Herausgeber ist ‎ dotbooks Verlag (1. April 2022) und hat 283 Seiten.
Kurzinhalt: Der Bundeswehrsoldat Tim Sander erlebt als nach Afghanistan entsandter Angehöriger des geheimen Kommandos Spezialkräfte (KSK) Merkwürdiges: Ein Hilfstransport entpuppt sich als Waffenlieferung aus Deutschland, ein Bergdorf, in dem sich die Truppe aufhält, gerät unter Beschuss der Verbündeten – ein Versehen, so heißt es später. Von offizieller Seite werden weder Waffenlieferung noch das Friendly Fire hinterfragt. Vier Wochen später ist der Einsatz beendet, allerdings darf Sander nicht sofort zurück nach Düsseldorf zu seiner Frau Julia, sondern kommt zur Erholung in eine Klinik an den Bodensee. Dort lernt er Felix Mey kennen, einen SEK-Polizisten, der ebenfalls aus der rheinischen Metropole stammt. Mey war dabei, als bei einem Einsatz ein harmloser Student mit einem flüchtigen Räuber verwechselt und erschossen wurde. Als Mey hört, dass sein Partner Kottmann, der unglückliche Schütze, Selbstmord begangen hat, bricht er Kur und SEK-Karriere ab und macht Ela Bach, Leiterin des KK 11 und ermittelnde Beamtin im Fall des toten Studenten, verantwortlich für den Tod des Partners. Bach, die sich ihr Vorgehen selbst vorwirft, stürzt sich in Arbeit, um das Geschehene zu vergessen. Sie begibt sich auf die Suche nach einer vermissten Prostituierten, die möglicherweise einem sadistischen Mörder zum Opfer fiel, und trifft am Schauplatz des Mordes erneut auf Mey. Der ist inzwischen Mitglied im Einsatztrupp der Polizeiinspektion Mitte und damit beauftragt, den flüchtigen Räuber zu jagen. Auf der Suche nach dessen Unterschlupf stößt er auf eine Leiche. Mey kennt das Opfer: Es ist Julia, die Frau des Afghanistanheimkehrers, von der ihm Tim Sander ein Foto gezeigt hatte. Die einberufene Soko hält bald Tim Sander für verdächtig, doch Ela Bach und Felix Mey gehen eigenen Theo-rien nach: Für Bach steht der Mord mit dem Fall der verschwundenen Prostituierten in Zusammenhang. Mey ist überzeugt davon, dass jener Räuber, für den der Student sterben musste, Julia getötet hat. Allerdings hält die Tote für die ermittelnden Beamten noch einige Überraschungen parat …
Meine Meinung: Am Anfang, das muss ich zugeben, habe ich gedacht, diesmal gefällt mir ein Buch des Autors nicht. Es ging am Anfang nur um den Afghanistankrieg und ich wusste nicht so richtig, was es mit dem Thriller auf sich haben sollte. Aber dann fing der Strang mit Felix Mey an und ich war richtig drin im Lesen. Denn jetzt ging es wieder Schlag auf Schlag, immer passierte etwas neues. Leider bleiben mir die ganzen Mitspieler des Buches sehr unsympathisch, ich konnte mir bei keinem vorstellen, dass ich wieder etwas über ihn lesen würde. Auch Mey bliebe sehr konturlos, denn irgendwie hat er mir in seiner Ehe auch nicht so wirklich was gutes vollbracht und wenn man gern auf Brautschau ist, dann sollte man überdenken, warum man dann noch verheiratet ist. Tim hat mir etwas besser gefallen, obwohl ich mir da auch nicht vorstellen konnte, wie er mit einer Frau zusammen sein kann, wenn man über diese kaum etwas weiss. Auch von Ela war ich sehr überrascht, sie hat sich sehr ins Negative verändert, nur Engel ist derselbe geblieben. Die ermordeten Frauen geben das ganze Buch Rätsel auf und man ist immer auf der falschen Fährte. Im Großen und Ganzen geht es wieder um Lobbyarbeit der Polizei, um die Bundeswehr und die ganzen Machenschaften der Politik. Aber wieder am Rad der Zeit, denn alles ist sehr realistisch.
Mein Fazit: Schneller Thriller, der am Ende den Täter aufdeckt und kaum Fragen offenlässt. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und vergebe 5 top Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2022

spannender Thriller

tweedledee in ein paar Sekunden

tweedledee in ein paar Sekunden

"Purpurland" von Horst Eckert spielt im Jahr 2003. Tim Sander macht bei seinem Einsatz in Afghanistan eine beunruhigende Entdeckung, zurück in Deutschland wird er erst einmal in die Reha geschickt. Dort lernt er den SEKler Felix May kennen, der hier nach seinem letzten misslungenen Einsatz gelandet ist.

Felix lässt sich in den Streifendienst versetzen, er hofft auf einen etwas weniger stressigen Job, doch allzu bald macht er im Dienst eine schreckliche Entdeckung. Er findet die Leiche einer Frau, die grausam zugerichtet ist. Und er erkennt sie sofort wieder: es handelt sich um die Frau von Tim Sander, der ihm in der Reha stolz ihr Foto zeigte. Tim gerät ins Visier der Ermittler.

"Purpurland" ist ein spannender Thriller, der siebte aus der "Kripo-Düsseldorf-Reihe", für mich war es der erste. Die Handlung ist fesselnd, dafür sorgen die ganz unterschiedlichen Schauplätze und Stränge.

Wir verfolgen die Ermittlungen, Felix setzt es sich zum Ziel, den Mord an Julia Sander aufzuklären, er fühlt sich persönlich involviert. Zwischen Ela Bach, der Leiterin des KK11 und Felix kommt es zu Spannungen, als Frau hat sie es einem von Männern dominierten Umfeld auch nicht leicht. Der Autor hat die Spannungen unter den Kollegen, Neid und Mißgunst gut eingefangen. Auch unter den Ermittlern gibt es schwarze Schafe.

Der Schreibstil ist gewohnt anspruchsvoll und doch schön flüssig zu lesen, die Protagonisten sind sehr gut skizziert, die Personen wirken authentisch.

Ich habe meine eigenen Theorien aufgestellt, es gibt immer wieder neue Wendungen, die Auflösung hat mich dann doch überrascht.

Fazit: Anspruchsvoller und hochspannender Thriller, ich werde die anderen Teile der Reihe definitiv auch noch lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Hochspannung zwischen Düsseldorf und Hindukusch

„Purpurland“ ist der siebte Band der Thriller-Reihe »Kripo Düsseldorf ermittelt«, bei der jedes Mal ein anderer Ermittler im Fokus steht. Diesmal sind es der ehemalige SEK-Polizist Felix May und Ela Bach, Leiterin des KK 11, der Dienststelle für Tötungsdelikte.
Wir blicken zurück auf das Jahr 2003, nach Afghanistan. Bundeswehrsoldat Tim Sander überlebt nur knapp ein ‚Friendly Fire‘ und wird zur Reha an den Bodensee geschickt. Hier trifft er auf Felix May, der nach zwei gescheiterten Geiselbefreiungen zur Kur dort ist.
Wieder in Düsseldorf, entdeckt Felix bei seinem ersten Einsatz im neuen Job als Stellvertretender Leiter eines Einsatztrupps eine Tote. Sie wurde grausam zugerichtet. Es handelt sich um Tims Frau Julia. Fest entschlossen, den Mörder zu finden, wird Felix Mitglied einer Soko, genau wie Ela.
Bald ist klar, Julia war kein Kind von Traurigkeit. Ein Lover, ein Sugar Daddy und der gehörnte Ehemann. Aber ist einer auch ihr Mörder?
„Purpurland“ ist nicht einfach nur Krimi, sondern vor allem spannendes Drama. Ich mag Geschichten, die zeigen, wie Liebe, Freundschaft, aber auch Eitelkeiten, Neid, Missgunst und Hass das menschliche Schicksal beeinflussen - mit überraschenden, dramatischen und manchmal auch brutalen Folgen.
Über das Wiedersehen mit Ela Bach habe ich mich gefreut. Auch Benedikt Engel, Leiter der Kriminalgruppe eins, ist mit von der Partie. Waffenschmuggel, Korruption, geheimdienstliche Aktivitäten und sogar ein Serienkiller sind im Spiel. Das ist spannend und unterhaltsam.

Fazit: Ein packender Thriller. Immer noch brandaktuell und deswegen mit Nachdruck empfehlenswert.