Cover-Bild Für Eile fehlt mir die Zeit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.07.2012
Horst Evers

Für Eile fehlt mir die Zeit

Andere nennen es Alltag. Horst Evers nennt es Schikane.

Von Horst Evers bekommt man viele Tipps, wie die Welt ohne viel Aufwand sehr zu verbessern wäre. Zum Beispiel: «Wir nehmen allen Berlinern ihre Hunde weg und geben ihnen dafür je vier Hühner. Dann lägen auf den Bürgersteigen Eier. Es wäre quasi das ganze Jahr über Ostern.»

Auch Rechnen kann man bei Horst Evers lernen: «Wer jeden Tag eine Stunde laufen geht, verlängert zwar seine Lebenserwartung im Schnitt um circa zwei Jahre, verbraucht aber insgesamt vier Jahre seines Lebens nur fürs Laufen.»

Vor allem aber erzählt Horst Evers Geschichten: ausgesprochen komische Geschichten aus dem Hier und Jetzt. Geschichten, die sich hüten, auch nur einen einzigen Ratschlag zu erteilen, aber trotzdem helfen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ein klassischer Evers

In mehreren Kurzgeschichten berichtet Horst Evers mit seinem ganz eigenen humorvollen Blick aus seinem Alltagsleben.

Ein klassischer Evers. Ich habe mich mehrfach weggeschmissen vor Lachen. "Für Eile fehlt mir die Zeit" ist bis jetzt mein absolutes Lieblingsbuch dieses Autors.
Evers schafft es einfach immer wieder, unser aller schnöden Alltag mittels kreativ abstrusen Gedankengängen spaßig aufzupeppen. Manchmal fühlt man sich - ein wenig verschämt - ertappt, manchmal ist man einfach nur froh nicht an Evers Stelle zu sein.
Man könnte unterstellen, Horst Evers verkörpere das Savoir-vivre der Deutschen.

Klare Lese- und Schmunzelempfehlung

Veröffentlicht am 16.01.2019

Tränen gelacht

Ein herrliches Buch !

Ein herrliches Buch !
Habe manchmal so laut gelacht, dass die Kollegen besorgt in den Pausenraum guckten. Natürlich ist nicht jede Geschichte ein Brüller, aber die meisten bringen einen zum Lachen. Entweder durchgehend oder an vielen Stellen. Normal gebe ich Bücher nach dem Lesen weg, aber dies werde ich behalten.
Manchmal ist es Situationskomik, aber meistens ist es die Art und Weise, wie Horst Evers Situationen schildert, die wir alle kennen oder wie er Dinge oder das Leben betrachtet. Seine Gedankengänge sind witzig und wie er sich ausdrückt ist einfach herrlich. Ich denke da an eine Stelle bzgl. Kino Merchandise (ist aber zu lang zum zitieren). Man erkennt sich in seinen Schwächen und Erlebnissen wieder und denkt oft, das könnte mir auch passieren. Viele Texte bringen einen zum Lachen aber meine Lieblingsgeschichte, bei der ich aus dem Prusten nicht mehr rauskomme, ist : Im Schlaf genial.
Klare Leseempfehlung für alle, die lachen wollen. Auch wenn einige Geschichten etwas schwächer sind, lohnt sich das Buch allemal.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Toll für Zwischendurch – ich musste mehr als einmal lachen beim Lesen!

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Egal ob es darum geht, sich leichtgewichtiger zu rechnen, durch Senden von Paketen an sich selbst zeitweise Platz im Keller zu schaffen oder die Feuerwehr im Kreisverkehr lahmzulegen: Horst Evers hat für jede Gelegenheit eine Geschichte zur Hand.

„Für Eile fehlt mir die Zeit“ von Horst Evers ist kein tiefsinniges Buch. Es ist ein Buch, das unheimliches Lesevergnügen bereitet, aus vielen kurzen Geschichten besteht, leicht und einfach geschrieben ist und einen mehr als einmal zum Schmunzeln bringt. Dabei nimmt der Autor nicht nur sein Umfeld, sondern vorwiegend auch sich selbst auf die Schippe. Und das Ganze mit Humor und Berliner Schnauze.

Die Geschichten selbst sind auch wirklich humorvoll und durchdacht. Obwohl leicht zu lesen, ist doch ein gewisser Sinn darin und man erhält auch kuriose Alltagstipps, wie z.B.: Wenn Sie vorübergehend Platz brauchen, dann packen Sie verschiedene Dinge ein, schicken Sie diese an sich selbst und nehmen dann das Paket ja nicht an. Dann liegt es 7 Tag auf der Poststation, bevor es an den Absender, also an Sie, zurückgesendet wird. Auf diese Weise hat man etwas mehr Platz für bestimmt 10 Tage und es ist günstiger als jedes kurzfristig zu mietende Lager. Wie gesagt, ein unterhaltsames Buch, bei dem jeder auf seine Kosten kommt und das man aufgrund der Kürze der Kapitel auch perfekt in Bus und Bahn auf dem Weg zur Arbeit lesen kann.

Fazit:
Horst Evers erzählt in „Für Eile fehlt mir die Zeit“ wahre oder auch erfundene Anekdoten, die leicht und unterhaltsam sind, teilweise jedoch einen komisch-sinnigen Hintergrund haben. Das Buch ist witzig und unterhaltsam, wenn man mal den Kopf freibekommen möchte und hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht.

4 Sterne von mir für diese lustigen und humoristischen Lebensweisheiten!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein Roman voller Kurzgeschichten

Das Buch, "Für die Eile fehlt mir die Zeit", ist in fünf Teilen mit den Jahreszeiten als Überschrift unterteilt. Jeder Teil enthält Kurzgeschichten, welche in Kapiteln beschrieben sind. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Die enthaltenen Storys haben vielfältige Themen.

Das Buch ließ sich leicht lesen. Ich fand jedoch die einzelnen Geschichten etwas kurz und hatte einen zusammenhängenden Roman erwartet. Leider tragen viele der Storys auch nicht meinen Humor.