Cover-Bild Mein Leben nebenan
  • ISBN: 9783570172049
Huntley Fitzpatrick

Mein Leben nebenan

Anja Galić (Übersetzer)

Alice Garretts Leben besteht aus To-do-Listen und Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Nichts passt weniger in ihr Leben als der zu Hause rausgeflogene Loser-Freund ihres Bruders Tim. Ein Schulabbrecher mit jeder Menge Problemen – ausgerechnet er zieht nun über der Garage der Garretts ein. Tims Planlosigkeit geht Alice so was von auf die Nerven – und gleichzeitig fühlt sie sich immer wieder magisch zu ihm hingezogen ... Erzählt in zwei unverwechselbaren, entwaffnend ehrlichen Erzählstimmen ist dies eine Geschichte vom Scheitern, Aufstehen und Alles-Riskieren. Und die Geschichte einer sehr besonderen Liebe.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Trotz vieler Probleme ein Wohlfühlbuch

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbj (29. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3570172049
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Boys Most Likely Too
Übersetzung: Anja Galić
Preis: 16,99 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbj (29. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3570172049
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Boys Most Likely Too
Übersetzung: Anja Galić
Preis: 16,99 €
auch als E-Book erhältlich

Trotz vieler Probleme ein Wohlfühlbuch

Der 17-jährige Tim kommt mit seinem Vater nicht klar - oder umgekehrt. Er ist von der Schule geflogen, hat verschiedene Jobs verloren und ist Alkoholiker, mittlerweile seit drei Monaten trocken. Doch das hält seinen Vater nicht davon ab, ihn rauszuwerfen und ihm ein Ultimatum zu setzen. Wenn er sein Leben bis Weihnachten nicht auf die Reihe gekriegt hat, verliert er sämtliche finanzielle Unterstützung. Tim findet Zuflucht bei der Familie seines Freundes Jase, den Garretts. In Alice Garrett ist er zudem hoffnungslos verliebt …

„Mein Leben nebenan“ ist eine Art Fortsetzung von „Mein Sommer nebenan“, das ich vor Jahren mit Begeisterung verschlungen habe. Man muss es aber nicht unbedingt gelesen haben, denn diesmal sind die Hauptprotagonisten andere. Lediglich ein Detail aus dem 1. Buch spielt hier noch eine Rolle, und das wird erneut erwähnt, sodass auch neue Leser den nötigen Durchblick haben.

In diesem Jugendroman jagt ein Problem das andere. Tim scheint das Unglück anzuziehen wie ein Magnet. Auch den Garretts geht es nicht gerade gut. Der Vater liegt nach einem schweren Unfall im Krankenhaus, die Mutter ist mit dem 8. Kind schwanger und der Baumarkt der Garretts muss am Laufen gehalten werden. Trotzdem ist das Leben in dieser Familie einfach wunderbar. Klar, die Kinder streiten sich wie andere auch, die älteren Geschwister und Eltern sind manchmal frustriert oder müde. Aber über allem liegt eine dermaßen liebevolle Atmosphäre, dass man sich wünscht, diese chaotische Familie wäre die eigene. Was auch passiert, nichts kann diese Menschen wirklich erschüttern.

Ich habe es sehr genossen, ein paar Stunden an der Seite dieser wunderbaren Charaktere zu verbringen. Ich habe mit ihnen gelitten und gebangt oder mich mit ihnen gefreut. Ihr Leben folgt einem ständigen Auf und Ab, doch ist es auch immer durchzogen von einem steten Hoffnungsschimmer. Weder die Garretts noch Tim lassen sich unterkriegen, sondern versuchen das Beste aus allem zu machen.

Trotz der vielen angesprochenen Probleme ist es eine locker-leichte Lektüre, sehr unterhaltsam, ohne allzu weit in die Tiefe zu gehen, dabei aber auch nicht oberflächlich oder banal. Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch

★★★★★

Veröffentlicht am 13.09.2017

So ein wundervoller Roman

Alice übernimmt nach dem Unfall ihres Vater die Rolle der Mutter ihren kleinen Geschwistern gegenüber, da ihre eigene genug im Stress ist. Eigentlich freut sie sich schon lange, endlich in das Apartment über der Garage zu ziehen, um wenigstens hin und wieder Zeit für sich zu haben. Doch Timothy, Tim genannt, macht ihr einen dicken Strich durch die Rechnung. Er selbst hat Probleme mit seinem Vater, weswegen er ausziehen muss und dafür ist das verlassene Apartment einfach perfekt. Was er nicht weiß, ist dass seine Probleme mit einem neuen Heim nicht verschwinden und auch Alice muss sich einer großen Herausforderung stellen.

Alice und Tim sind dem Leser ja schon aus dem vorherigen Teil bekannt. Alice als das Mädchen, das sich im Bikini im Garten sonnt und einen Typen nach dem anderen mit nach Hause bringt. Tim als Nans, Samanthas (Ex-) beste Freundin), Bruder, der viel mit Drogen und Alkohol am Hut hat. Doch nun lernen wir sie in diesem Teil besser kennen und erfahren, was noch alles hinter ihrer Fassade steckt.
Alice übernimmt wie gesagt momentan die Mutterrolle zu Hause, sie beschwert sich nicht, doch der Leser merkt, wie überfordert sie ist. Nicht einmal nachts hat sie ihre Ruhe, da sie sich das Zimmer mit ihrer kleinen Schwester teilen muss. Zudem sorgt sie sich um ihre eigene Krankenschwester Ausbildung, ihren verletzten Vater und das Geld, das langsam immer knapper wird.
Tim ist Nans Zwillingsbruder und steht somit immer im direkten Vergleich zu seiner perfekter Schwester. Er lebt in einer Familie, in der Probleme lieber tot geschwiegen werden, die nach Außen hin allerdings perfekt erscheint. Nachdem er von einigen Schulen geflogen ist, hat er die Highschool abgebrochen und schlägt sich mit verschiedenen Jobs herum, seine Eltern halten nicht viel ihm, obwohl er mittlerweile wenigstens sein Alkoholproblem im Griff hat.
Beide Charaktere wirken weitaus älter als 19 (Alice) und 17 (Tim), sie stellen sich vielen Problemen, mit denen ich mit meinen fast 18 Jahren auf keinen Fall umgehen könnte. Ich finde die beiden super sympathisch und kann einfach nichts gegen sie sagen. Sie wirken, ebenso wie alle Nebencharaktere, total authentisch und das gefällt mir. Außerdem habe ich mich ein klein wenig in George verliebt, der ist einfach zuckersüß.

Der Roman ist in der Ich-Form aus den Perspektiven von Alice und Tim verfasst worden, was der Leser anhand der Schriftart auseinander halten kann. Es findet kein regelmäßiger Wechsel statt und ich habe fast das Gefühl, dass es sogar mehr aus Tims Sicht verfasst worden ist, aber das kann ich mir auch nur eingebildet haben. Der Schreibstil ist fantastisch, 510 Seiten sind an sich ja schon nicht wenig, aber mit dem Schreibstil von Fizpatrick flog das nur so an mir vorbei und zack war das Buch schon fertig, ohne dass ich es wirklich mitbekommen habe.

Die Umsetzung der Handlung ist tiefgehender, als erwartet, der Klappentext wird der wirklichen Handlung meiner Meinung nach kaum gerecht.
Aber fangen wir mal vorne an: Das Buch knüpft relativ zeitnah an den ersten Band an, was mir gut gefallen hat. Ich finde den Wechsel der Protagonisten allerdings sehr gut, da Alice von dem Unfall und der ganzen Last einfach viel mehr betroffen ist als Samantha und ich glaube auch als Jase, da sie sich ja um alles kümmern muss. Ebenfalls sehr gut finde ich, dass Alice älter als Tim ist und somit schon das erste Klischee vom Tisch ist. Noch ein Klischee, an dem Fitzpatrick sich nicht bedient hat ist das typische Good Girl, Bad Boy. Tim ist zwar schon ein Bad Boy, er hat sein Leben bisher nicht wirklich auf die Reihe bekommen und ist schnell in Drogen und Alkohol gerutscht. Aber Alice ist auch nicht die Unschuld vom Lande, immer wieder wechselt sie ihre Partner und zieht ihr "Nummer" ab. Ebenfalls schön finde ich, dass es nicht nur ausschließlich um die Liebesgeschichte zwischen Alice und Tim geht, mit der der Leser ja von Anfang an rechnen kann. Nein, die schleicht sogar ein wenig vor sich her, während beide Charaktere sich ihren eigenen Problemen widmen.
Du merkst vermutlich schon, dass ich wirklich sehr gefesselt wurde. Und auch das Ende passt sehr gut zum Inhalt, ich hatte zwar schon teilweise damit gerechnet, aber es war doch einfach ganz schön.
Fazit

Ich bin restlos begeistert und sehe keinen negativen Punkt in diesem Buch, es ist einfach wunderschön. Ich mag alle Charaktere total gerne, auch die Nebencharaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen, der Schreibstil ist klasse und die Handlung war einfach sehr schön.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Schlichtweg begeisternd

Im Leben der 19-jährigen Alice läuft leider nichts so, wie sie es sich wünscht. Ihr Vater liegt momentan noch schwer verletzt im Krankenhaus, weshalb sie ihre Mutter, die ihn ständig besucht und die Firma leitet, würdig vertreten muss. Sie versorgt ihre jüngeren Geschwister, erledigt die Einkäufe, hilft im Familiengeschäft mit. Leider verschiebt sie ihre Nursing School immer weiter nach hinten. Als auch noch Jase chaotischer Kumpel Tim in die Wohnung über die Garage zieht, in die eigentlich Alice ziehen wollte, ist das Chaos perfekt. Tim, der sein Leben selbst nicht auf die Reihe bekommt, alkohol- und drogenabhängig war und deshalb bei seinen Eltern rausgeflogen ist, geistert jetzt bei den Garretts herum. Also haufenweise neue Probleme, oder ... ?

Ich liebe dieses Buch. Ich habe leider den ersten Band nicht gelesen und bin erst mit dem zweiten eingestiegen, aber ich bin vollauf begeistert. Der Schreibstil ist total toll, man erlebt das Buch aus der Perspektive von Alice und aus Tims Sicht. Es wurde auf keiner der 509 Seiten langweilig, es war immer etwas los. Sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 20.09.2018

Wunderbares Jugendbuch über Verantwortung, das Erwachsenwerden und die Liebe

Nach meinem Schottlandurlaub dieses Jahr habe ich dieses Buch gelesen, weil es für mich einfach perfekt in den Sommer passt.

Vor einigen Jahren habe ich ‚Mein Sommer nebenan‘ gelesen und es war einfach traumhaft. Man fühlt sich einfach wohl mit dem wunderbar leichten Schreibstil und so geborgen in der großen Familie. Deswegen habe ich lange auf den Erscheinungstermin hingefiebert.

Hier erst mal die groben Infos zu dem Buch:
Autor: Huntley Fitzpatrick
Titel: Mein Leben nebenan
ISBN: 978-3-570-31203-2
Verlag: CBJ Verlag
Genre: Young Adult, Jugendbuch

Alice Garrett hat in ihrem Leben ganz schon viel unter einen Hut zu bringen. Sie hilft ihrer Mutter im Haushalt und kümmert sich um ihre jüngeren Geschwister. Denn in einer so großen Familie geht es oft drunter und drüber. Da helfen ihr nur To-Do-Listen. Als plötzlich Tim auftaucht, ein Freund ihres Bruders, der die Schule abgebrochen hat und mit so einer Planlosigkeit durchs Leben geht, schleichen sich nur noch mehr Probleme in ihren Alltag ein. Denn auf unerklärliche Weise reagiert ihr Herz in seiner Gegenwart ganz schön heftig.

Die Autorin hat mich mal wieder in die Welt der Garretts entführt und ich habe es geliebt. Diese Familie strahlt einfach so viel Liebe, Freude und Gelassenheit aus, dass man sich einfach immer wohlfühlt.
Es wird abwechselnd aus Alice‘ und aus Tims Perspektive erzählt und der Schreibstil ist sehr leicht und schafft es oft mir ein Schmunzeln auf die Lippen zu bringen.
Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und die Autorin schafft es schnell, dem Leser die Charaktere näher zu bringen. Um mit Tim warm zu werden habe ich aber ein wenig länger gebraucht, aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Alice habe ich schon in Jase‘ und Sams Geschichte gemocht. Sie ist eine so herzliche und hingebungsvolle Person und will es jedem recht machen, dabei sollte sie auch mal an sich selber denken und das wurde mit diesem Buch toll umgesetzt.
Die überraschende Wendung, um es mal so auszudrücken ohne zu spoilern, hat mich wirklich gepackt und hat der Story die richtige Portion Spannung gegeben. Dadurch wurde auch für mich noch mal eine wichtige Moral für viele Jugendliche hinzugefügt. Denn das Erwachsenwerden ist nicht immer leicht, aber man muss für sich kämpfen und für seine Wünsche und Vorstellungen einstehen.

Insgesamt hat mich die Geschichte überzeugt und konnte mich fesseln, weswegen ich das Buch auch in knapp 5 Tagen beendet habe. Deshalb gebe ich ihr 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Nach dem fantastischen Vorgänger eher enttäuschend

Das Buch kann dem ersten Band zwar nicht das Wasser reichen, aber ich liebe Huntley Fitzpatricks liebevolle und wunderbar tiefgründige Charaktere. Vorallem die Garretts.

Die Story abwechselnd aus Alice ...

Die Story abwechselnd aus Alice und Tim's Sicht zu verfolgen war eine erfrischende Abwechslung. Wobei ich sagen muss Samantha's Sicht aus "Mein Sommer nebenan" hat mir etwas besser gefallen. Alice gefällt mir als Charakter auch super gut, ich konnte ihre Gedanken genau nachvollziehen. Mit Tim hatte ich jedoch am Anfang leichte Schwierigkeiten. Ich fand es schwer ihn mir richtig vorzustellen. Ich hatte kein richtiges Bild von ihm vor Augen. Und da er sich in "Mein Sommer nebenan" nicht gerade beliebt gemacht hat, war ich nicht unbedingt ein Fan von ihm. Aber jeder kann sich ändern, oder?
Zumindest macht Tim eine tolle Erfahrung im Laufe der Story und lernt wahres Glück und Zufriedenheit kennen. Eine kleine Lovestory zwischen den beiden Hauptprotagonisten darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Was mir aber wirklich gut gefallen hat war, dass die Verliebtheit der beiden nicht unbedingt im Vordergrund steht. Es geht eher um die Familie und andere Probleme.

Dadurch dass Huntley Fitzpatrick eine für mich doch überraschende Wendung ins Zentrum gerückt hat, entwickelte sich die Geschichte anders als erwartet und konnte bei mir punkten. Ihr Schreibstil liest sich auch dieses Mal locker und flüssig und vor allem in den Dialogen beweist die Autorin eine gute Portion Humor. Kaum begonnen, konnte sie mich auch dieses Mal wieder fesseln. Jedoch ging es in der Mitte des Buches mit der Spannung doch etwas in den Keller.

Auf das Wiedersehen mit den Garretts habe ich mich unglaublich gefreut und es hat auch dieses mal wieder Spaß gemacht. Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, jedoch nicht so hinreißend wie der erste Teil.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de