Cover-Bild Mein Leben nebenan
Huntley Fitzpatrick

Mein Leben nebenan

Anja Galić (Übersetzer)

Eine Liebe so stürmisch wie der Wind

Alice Garretts Leben besteht aus To-do-Listen und Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Nichts passt weniger in ihr Leben als der Loser-Freund ihres Bruders, Tim. Ausgerechnet der zieht nun über der Garage der Garretts ein. Tims Planlosigkeit geht Alice voll auf die Nerven – und gleichzeitig fühlt sie sich magisch zu ihm hingezogen ... Eine Geschichte vom Scheitern, Aufstehen und Alles-Riskieren. Und die Geschichte einer sehr besonderen Liebe.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Das Leben miterleben

Mein Leben neben an ist der Folgeband von mein Sommer nebenan.

Mein Leben neben an ist der Folgeband von mein Sommer nebenan.
Im ersten Teil geht es um Samantha Reed, die Nachbarin der Garretts und ihre Verbindung zu Jase Garrett. Samantha durchlebt im ersten Band viel mit den Garretts. Die Geschichte wird jetzt aus der Sicht von Alice Garrett und Tim Masonerzählt.

Alice Gartett übernimmt in ihrem Leben viel Verantwortung. Vor allem nachdem ihr Vater von einem Auto angefahren wurde und im Krankenhaus liegt. Sie lebt in einer Großfamilie und kümmert sich vorallem um ihre jungeren Geschwister. In ihrem Leben geht es drunter und drüber. Als dann auch noch Tim, der Freund ihres Bruders bei ihnen über der Garage einzieht macht es das auch nicht einfacher. Tim der Zuhause rausgeflogen und ein Schulabbrecher ist. Doch Tim trägt auch noch viele weitere Probleme mit sich rum.
In dem Buch geht es um den Familienzusammenhalt, Süchte, Scheitern, Aufstehen und alles-riskieren.

Von Anfang an war man in der Geschichte drin. Der Zwiespalt und die verschiedenen Gefühle die in Alice herrschen konnte man direkt fühlen. Auf mich hat Alice einfach nur authentisch gewirkt. Ein Mädchen das Selbstbewusst wirkt, aber eine traurige Geschichte hintersteckt, warum sie diese Selbstbewusstheit ausstrahlt.

Huntley Fitzpatrick hat ein Talent dafür die Figuren authentisch darzustellen. Das hat sich natürlich auch bei Tim fortgesetzte. Ein junger Mann, der mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Er war Drogen- und Alkoholsüchtig. Ein Thema das normalerweise Tabu ist. Die Gedankenzüge von Tim und seiner Alkoholsucht waren gut nachvollziehbar. Man konnte sich in ihn hineinversetzten. Ich fand es verwunderlich, dass er daran dachte Alkohol zu trinken, aber nicht wieder irgendwelche Drogen zunehmen. Als würde es ihm nicht schwerfallen auf die Drogen zuverzichten.

Mir hat es sehr viel Spaß gebracht das Buch zu lesen, ich wollte es auch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil war sehr angenehm, man hat garnicht mitbekommen wie viel man schon gelesen hatte.

Die Beziehung zwischen Alice und Tim war sehr gut dargestellt. Eine Leichtigkeit und doch "verboten". Diese Hingabe die beide hatten war einfach unbeschreiblich schön.

Fazit:
Dieses Buch ist für jeden etwas, der komplizierte Liebesgeschichten liebt. Ich würde dieses Buch immer wieder lesen und an den Stellen bei denen einem der Atem oder das Herz stockt mitfühlen.

Das einzige was ich schade fand war, dass ich mir irgendwie mehr aus der "Sache" mit Brad erhofft hatte. Ich hätte da mit mehr Drama gerechnet. Durch die Szene in der Alice von Brad angerufen wurde, wirkte es so als würde Brad nicht kampflos aufgeben und als würde er einbissl zum Psycho werden.

Aber ich finde es gut, dass es kein Drame durch Brad gab da es für die Geschichte zuviel gewesen wäre.

Daher alle Daumen für dieses Buch hoch. Die Garrett sind tief in meinem Herzen verankert. Eine wirklich liebenswerte Famile. ♥

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Vor 3 Jahren habe ich im Sommerurlaub in Südfrankreich "Mein Sommer nebenan" gelesen. Das war mein erster Jugendroman und ich habe ihn so sehr geliebt. Seither lese ich fast nur noch New Adult oder Young Adult Bücher. Von Beginn an war mir klar, dass ich unbedingt "Mein Leben nebenan" auch noch lesen muss. Leider hat mich das alles etwas gezogen, bis ich ganz unverhofft das Buch in der Buchhandlung gesehen habe. Natürlich habe ich es sofort gekauft.
Dank des angenehmen Schreibstils war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Auch an die Charaktere konnte ich mich nach einiger Zeit wieder erinnern, da sie alle wieder aufgetaucht sind. Lästige Wiederholungen waren keine dabei.
Tim mochte ich im ersten Teil schon. Er ist zwar Speziel, aber dennoch eine tolle Figur. Ebenso wie Alice. Aber vor allem die ganzen Garretts habe ich wieder geliebt. Und da ich sie so sehr mag, hasse ich Samanthas Mutter umsomehr.
Mit den meisten Wendungen der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet. Es war spannend bis zum Schluss. Aufhören zu Lesen ging fast gar nicht. Zwar fande ich die große Überraschung in dem Buch nicht perfekt gewählt, aber das Leben ist ja auch nicht perfekt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert schon ziemlich hoch. Deswegen konnte ich mich schnell auf die Situation einlassen.
Es gibt wieder einen regelmäßigen Perspektiven Wechsel zwischen Alice und Tim. Jeweils in der Ich-Perspektive. Man erkennt sie an der unterschiedlichen Schrift Art. Wie im ersten Band auch.

Veröffentlicht am 27.04.2021

The boy most likely to...

"Mein Leben nebenan" oder im Englischen Original "The boy most likely to" ist der zweite Band von Huntley Fitzpatricks Buchreihe um die Großfamilie Garrett. Während sich der erste Band hauptsächlich mit der Beziehung von Jase Garrett und seiner Nachbarin Sam beschäftigt hat, beleuchtet dieser Jase' große Schwester Alice und den Jungen Tim Mason.

!Spoilerwarnung!
Es handelt sich hier um einen Fortsetzungsroman und es ist schon eine Weile her, dass ich den ersten Band gelesen habe. Daher kann ich leider eventuelle Spoiler nicht vollständig ausschließen. Wer damit allerdings kein Problem hat, kann an dieser Stelle gerne weiterlesen.

Kurz zum Inhalt. Der zweite Teil fängt mehr oder weniger inhaltlich genau da an, wo der erste aufgehört hat. Nur dass jetzt andere Charaktere im Rampenlicht stehen.
Alice Garrett kann nicht mehr. Nach einem schweren Unfall ihres Vaters steht die Familie Kopf. Und wer kümmert sich um alles? Alice hat beschlossen, dass sie diese Aufgabe übernehmen wird. Jüngere Geschwister, Finanzen, Schule. Sie möchte alles unter einen Hut bekommen. Gerade als sie denkt, es kann nicht mehr wilder werden, zieht Tim in die Wohnung über ihrer Garage ein.
Tim Mason ist von der Schule geflogen, befindet sich derzeit auf Entzug und ist die Definition von Chaos. Doch bald hat er noch ganz andere Sorgen.
Werden es Alice und Tim schaffen, gemeinsam alle Probleme zu überstehen?

Das Buch hat bei mir offen gesagt sehr gemischte Gefühle ausgelöst.
Angefangen bei Tim und Alice. Auf die Kombination der beiden war ich schon im ersten Teil sehr gespannt, und hatte daher zugegebenermaßen ziemlich hohe Erwartungen. Obwohl ich beide als eigenständige Charaktere und auch als Paar mehr als in Ordnung finde, hat mir doch ein wenig der Einschlag hinter der doch zugegebenermaßen sehr explosiven Kombination gefehlt.

Ein ähnliches Phänomen mit der Geschichte. Die Geschichte ist im Ansatz (ohne zu viel vorwegzunehmen) eine gute Idee. Sie ist zwar nichts neues oder weltbewegendes, hatte aber an sich viel Potenzial. Potenzial, das sie meines Erachtens allerdings nicht voll ausschöpfen konnte. Ich kann nicht mit letzter Sicherheit sagen, woran genau es lag, aber für mich ist die Geschichte nur so vor sich hingeplätschert. Es fehlt ihr an dem Schwung und der Action, die das erste Buch so wunderbar gemacht haben, trotz der vielen Möglichkeiten, die die Geschichte dazu hatte.

Nichtsdestotrotz habe ich es sehr genossen, das Buch zu lesen. Man findet sich schnell wieder in die Situation ein. Die Charaktere sind einprägsam und Schreibstil und Humor sind wunderbar. Ich mag auch die Message, die das Buch dem Leser letzten Endes mit auf den Weg gibt. Dennoch ist auf dem Weg leider viel liegengeblieben.

Fazit:
Für eine gute Leistung, die ihr Potenzial, trotz vieler rührender und lustiger Momente, leider nicht voll ausschöpfen konnte, gibt es von mir 3 1/2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

nähere einblicke in die garretts

mein leben nebenan von lässt tiefer in die familie der garetts blicken.

mein leben nebenan von lässt tiefer in die familie der garetts blicken.
ich habe gerade noch einmal in dem buch blättern müssen, um zu überprüfen, ob ich nicht etwas verwechselt habe - aber nein, da fehlt tatsächlich eine relevante info in dem Klappentext. na dann lasst euch mal überraschen.
jeder, der geschwister hat, kann sich sowieso in alice hineinversetzen und jeder, der keine geschwister hat, kann es spätestens nach diesem buch nachvollziehen! dieses buch ist so geschrieben, dass man sich inmitten der familie wiederfindet und so nah am leben der personen teilnimmt, dass es sich wie das eigene anfühlt. und ehrlich gesagt, man kann sich gar nicht nicht in tim verlieben.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Mein Leben nebenan

Worum geht es?: Alice Garretts Leben besteht aus To-do-Listen und Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Nichts passt weniger in ihr Leben als der Loser-Freund ihres Bruders, Tim. Ausgerechnet der zieht nun über der Garage der Garretts ein. Tims Planlosigkeit geht Alice voll auf die Nerven – und gleichzeitig fühlt sie sich magisch zu ihm hingezogen. Eine Geschichte vom Scheitern, Aufstehen und Alles-Riskieren. Und die Geschichte einer sehr besonderen Liebe.

Der Schreibstil: Mit dem Schreibstil hatte ich so meine Probleme. Am Anfang flog man nur so durch die Seiten, doch dann ab Seite 100 baute es ab. Viele Wendungen waren vorhersehbar und teilweise passierte Seitenweise nix. Hätte man das Buch um ca. 100 Seiten gekürzt, wäre die Geschichte deutlich besser gewesen. Da Ende hat mir sehr gut gefallen. Besonders der Epilog war sehr emotional und die letzten zwei Seiten haben es echt rausgerissen.

Die Hauptfiguren: Tim ist ein Draufgänger. Er sagt was er denkt und spricht es offen aus, was ich sehr schätze. Er hat viele verschiedene Suchtprobleme und versucht nun sein Leben zu ordnen.

Alice ist die große Schwester durch und durch. Sie steckt ihr Wohl hinten an und kümmert sich rührend um ihre Familie.

Endfazit: Das Buch ist eine gute Fortsetzung, wenn sie auch nicht an den ersten Teil rankommt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der weiterhin die Familie Garrett und alle Probleme drum herum weiter verfolgen möchte.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.