Cover-Bild Gustav glotzt
Inés María Jiménez

Gustav glotzt

Betty Conhoff (Illustrator)

Gustav glotzt gern und vor allem immer in die Fernsehkiste.
Obwohl Mama ihn vor viereckigen Augen warnt, glotzt er wieder in die Glotze und wundert sich nicht schlecht, als er tatsächlich viereckige Augen bekommt. Gustav findet das toll, weil er plötzlich alles anders sieht. Aber seine Augen ändern sich immer weiter. Und immer nimmt Gustav seine Welt auch in diesen Formen wahr.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Mit Gustav die Formen entdecken...

Ein kreativer und dabei witziger Vorlesespaß aus dem Edition Pastorplatz von der Autorin Ines Maria Jimenez und außergewöhnlichen Illustrationen , gezeichnet von Betty Conhoff...

Der kleine Gustav staunt ...

Der kleine Gustav staunt nicht schlecht...nach der Warnung von Mama , das er viereckige Augen bekommt , wenn er weiterhin soviel vor dem Fernseher sitzt und er tatsächlich aufeinmal Alles viereckig sieht ! Das Goldfischglas , den Hund und den Baum .Doch es wird noch besser, im Gartenzaun ist ein dreieckiges Loch und der Spiegel ist kugelrund... Gustavs Augen passen sich jeder Form perfekt an und die Welt sieht er aufeinmal mit ganz anderen Augen und in ganz unterschiedlichen Formen ... SPANNEND :)

Eine außergewöhnliche und sehr originelle Geschichte zum Lernen der Formen... Lesespaß für Groß und Klein garantiert ! Obwohl ich zugeben muss , das der Buchtitel mich zuerst garnicht so angesprochen hat ... Liest man aber das Buch , stellt man am Ende fest ... PASST ! :) Es macht sehr viel Spaß mit dem kleinen, aufgeweckten Gustav, die Welt der Formen zu Entdecken . Viel Vergnügen bereiten die Illustrationen in Form einer dreieckigen Katze und der flüchtenden, dreieckigen Maus oder einer kugelrunden Biene...Eine witzige Lerngeschichte optimal für Kindergarten und Vorschulkinder. Sehr lustig am Ende...Gustavs verschiedene Gläserformen der Brillen , die möchte man am liebsten alle mal anprobieren:)

Veröffentlicht am 05.05.2022

Witzig und trotzdem lehrreich

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich die Idee dahinter neugierig gemacht hat. Dass man vom Fernsehen eckige Augen bekommt, wenn man es übertreibt, habe ich schon als Kind gehört. Umso witziger, dass man das immer noch sagt... Und bei Gustav sagt es die Mama nicht nur immer wieder, nein, es passiert ihm auch noch! Eine tolle Idee für ein Kinderbuch, das ich auch noch total schön illustriert finde. Es ist ansprechend und kindgerecht gestaltet und ich denke, man kann es ganz toll vorlesen. Mein Neffe ist noch etwas jung, aber wir werden es bald gemeinsam lesen – darauf freue ich mich schon.

Gustav ist ein etwas eigensinniger und zugleich sehr sympathischer Junge. Aber er glotzt einfach zu viel. So lange, bis er eines Tages tatsächlich viereckige Augen bekommt. Und jetzt? Ja, was dann passiert, ist spannend und sehr unterhaltsam. Aber ich mag nicht zu viel verraten, dafür ist das Buch viel zu schön! Selbst lesen und überraschen lassen... Und dabei die vielen toll illustrierten Seiten anschauen und miterleben, was passiert, wenn man zu viel glotzt!

Von mir gibt es 5 Sterne für diese tolle Idee und die liebenswerte Umsetzung!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Lustige Auswirkungen des Fernsehen Guckens

Die Drohung, dass man vom Fernsehen eckige Augen bekommt, ist sicher so alt wie das Fernsehen. Gustav glotz schon als kleines Kind gerne und jetzt sitzt er mit seinem Spielzeug und dem Mops auf der roten Couch und glotz ins Fernsehen. Mama warnt, aber Gustav glaubt nicht, dass er eckige Augen bekommt. Doch dann macht es „Plopp“ und seine Augen sind rechteckig. Auch dass, was er sieht ist eckig geworden und Mama kaschiert sein Aussehen mit einer alten Brille. Als Gustav aber durch ein dreieckiges Loch im Zaun glotz, macht es wieder „Plopp“ und seine Augen werden dreieckig. Bei den Karnevalssachen findet Mama eine dreieckige Brille, doch als seine Freundin ihm einen runden Spiegel reicht, damit er sich darin anschauen kann, werden seine Augen kreisrund. Erst als er lange in Mamas Augen schaut, nehmen seine Augen zum Glück wieder ihre normale Form an.
Mir gefällt das Wort „glotzen“ nicht so gut und ich habe die Drohung aus meiner Kindheit immer noch im Ohr, aber mein Enkel ist total begeistert von dem Buch und hat seinen Spaß an den Bildern, die Gustav mit seinen anders geformten Augen sieht.

Veröffentlicht am 11.05.2022

lustig, kreativ ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll und witzig gestaltet. Man sieht einen Jungen der ganz verdutzt auf eine Maus schaut, die in vielen dreieckigen Formen gestaltet ist und dir Biene besteht auf vielen Quadraten. Ein witziges Cover, was verschiedene Formen aufgreift und zugleich sehr schön gestaltet ist.

Das Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Formen, wie Kreis, Dreieck und Quadrat und vermittelt diese auf sehr spielerische Weise in eine niedliche Geschichte verpackt.

Jeder kennt den Satz, "Glotz nicht so viel fern, sonst bekommst du viereckige Augen" und genau dies wird hier kindgerecht und spielerisch umgesetzt.

Gustav schaut sich gern Dinge intensiv an und dann macht es plopp und seine Augen haben eine bestimmte Form und alles passt sich dieser an. Sehr toll sind die entsprechenden Illustrationen dazu.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel darüber verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Inhalt, Text und Bilder sind sehr gut aufeinander abgestimmt und auch die Bilder veranschaulichen sehr gut das Geschriebene. der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich zudem gut lesen. Man kann den Beschreibungen gut folgen und auch die Umsetzung ist gut gelungen.

Gustav ist schon sehr besonders und auch das Glotzen wird hier sehr hervorgehoben. Das häufigen erwähnen des Wortes Glotzen war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da man damit meist etwas negatives verbindet, aber die Umsetzung ist hier sehr liebevoll und gut gemacht und auch die Formulierung wird daher recht stimmig und passt zu Gesamten.

Spielerisch werden hier die verschieden Formen beschrieben und dadurch auch erlernt. Die Illustrationen veranschaulichen dies zudem sehr gut. Das Buch und die Geschichte sind liebevoll umgesetzt und die Idee dahinter sehr lustig und kreativ.

Fazit:

Lustige, kreative Geschichte, mit einer tollen Grundidee und einer passenden Umsetzung.

Veröffentlicht am 10.05.2022

✎ Inés María Jiménez - Gustav glotzt

Mit dem Wort 'glotzen' verbinde ich eher schlechte Erinnerungen - in Form von Beleidigungen zum Beispiel. ("Glotz nicht so!") Dennoch war ich neugierig auf das Buch, weil ich gehofft habe, dass es hier eine amüsante Herangehensweise an dieses Wort gibt.

Tatsächlich steht dieses Wort dann gar nicht im Vordergrund, obwohl es immer wieder erwähnt wird.

Es geht darum, den Kindern auf spielerische Art und Weise die verschiedenen Formen näher zu bringen. Vierecke, Dreiecke, runde Sachen - all das (er)kennt Gustav auf seinem Weg draußen. Ob es wohl ebenso Zwei- und Einecke gibt?

Bei uns ist zu viel Fernsehschauen kein Thema - mein Kind hat einfach andere Interessen.
Auch würde ich die Androhung der Mutter niemals nutzen, um mein Kind vom TV wegbekommen zu wollen. Das ist einfach nicht kindgerecht. Die Mutter gibt ihre Verantwortung ans Kind ab, welches diese jedoch noch nicht tragen kann.

Dennoch finde ich es eine lustige Geschichte für Kinder ab 4 oder 5 Jahren. Diese verstehen bereits, dass es nur ausgedacht ist und niemals so geschehen wird und verstehen den Witz hinter den Worten. Kleinere könnten eher Angst bekommen, da sie alles, was ihnen erzählt wird, (erstmal) als wahr betrachten. Meine (frisch) 4-Jährige zumindest hat über die amüsanten Stellen im Buch gelacht.

Irgendwann bekommt sogar Gustav Angst. Er möchte wieder normale Augen haben, doch nichts scheint zu klappen. Wodurch es dann endgültig funktioniert, bleibt ein wenig offen bzw. der (vor)lesenden oder zuhörenden Person überlassen.

Es ist kein offenes Ende, doch wird einem auch nicht kleinlich vorgekaut, was genau man denn nun machen soll / kann, damit die Kinder nicht zu viel in die Glotze glotzen.
Trotzdem findet sich am Ende des Buches ein QR-Code, der zu Memoryspielen und didaktischen Informationen führt.

Die Illustrationen sind ok.
Mir, einer Erwachsenen, gefallen sie leider nicht so gut. Man sieht, dass alles einzelne Elemente sind und erst am Schluss mit dem PC zusammengefügt wurden. Das sieht für mich sehr holprig aus. Sie bilden keine (richtige) Einheit.
Meine 4-Jährige hingegen findet sie toll. Sie sind großflächig und es gibt viel zu entdecken. Durch die Zeichnungen bin ich super gut mit meinem Kind ins Gespräch gekommen. Sie hat von sich aus erzählt, was bei uns alles rund oder eckig ist. Wir haben festgestellt, dass es nichts Zweieckiges oder Eineckiges bei uns Zuhause gibt. Und wir haben sogar ein paar Mal zusammen über die Bilder gelacht.

An der Geschichte hat mir am besten gefallen, dass die Mutter zwar anfangs ständig sagt, dass Gustavs Augen 4-eckig werden, aber zum Schluss nicht mit dem Zeigefinger kommt und sagt: "Ich habe es dir doch gesagt!" Kinder wissen, wenn / dass sie etwas falsch gemacht haben. Man muss sie nicht ewig daran erinnern. Das ist uns schließlich ebenfalls unangenehm.