Cover-Bild Die Perlenprinzessin. Lucky Jim
Band 4 der Reihe "Südsee-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Iny Lorentz

Die Perlenprinzessin. Lucky Jim

Roman | Eine historische Familiensaga vom »Königspaar der deutschen Bestsellerliste« DIE ZEIT

Aufbruch von Tahiti: »Perlenprinzessin« Ruth muss noch einmal Segel setzen

Im 4. Teil der historischen Familiensaga vom Anfang des 19. Jahrhunderts erfährt Ruth, dass sie jahrelang über das Schicksal ihrer Familie in Hamburg belogen wurde.

Auf Tahiti hat Ruth sich nicht nur ein kleines Handelsimperium aufgebaut – sie findet auch endlich mit »Lucky Jim« James Hutton zusammen.

Als der Wahlfänger Namasket das kleine tropische Paradies im Südpazifik anläuft, ist die Freude zunächst groß: An Bord befindet sich Ruths Bruder David, der als auf See verschollen galt. Doch was David von der Familie in Hamburg erzählt, lässt Ruth erkennen, dass sie jahrelang gefälschte Briefe erhalten hat. Voller Sorge um ihre Mutter und die jüngeren Schwestern gibt Ruth den Bau eines hochseetauglichen Schiffes in Auftrag, um selbst nach Hamburg zu reisen. Noch ahnen weder sie noch James, wie nah die Feinde ihrer Familien einem Sieg sind …

Gekonnt verwebt Iny Lorentz in der »Südsee-Saga« dramatische Schicksale, ein opulentes exotisches Setting und spannende historische Fakten zu einer großen Familiensaga.

Die »Südsee-Saga« besteht aus folgenden historischen Romanen:

• Die Perlenprinzessin. Rivalen
  • Die Perlenprinzessin. Kannibalen
  • Die Perlenprinzessin. Missionare
  • Die Perlenprinzessin. Lucky Jim
  • Die Perlenprinzessin. Schwarze Tränen

Entdecken Sie auch die anderen historischen Familiensagas von Iny Lorentz:

• Berlin-Trilogie (19. Jahrhundert)
  • Preussen-Trilogie (Ende des 19. Jahrhunderts)
  • Die Auswanderer-Saga (USA / Texas, 19. Jahrhundert)

Veröffentlicht am 14.03.2024

Die Perlenprinzessin Band 4

Lucky Jim ein weiterer Teil der Perlenprinzessin-Saga, entführt den Leser wieder nach Tahiti, wo Ruth noch immer ihre Handelsstadion betreibt.. Die Stadion floriert und auch mit Lucky Jim findet sie endlich wieder ein neues Liebesglück. Doch in der Heimat will Mensing Ruths Erbe die Reederei Simonsen mit Lug und Trug an sich reißen. Sogar vor Mord schreckt er dabei nicht zurück. Nun muss sich Ruth doch auf die Heimreise begeben um das zu verhindern.
Fazit:
Klasse Fortsetzung. Der Spannungsbogen ist immer hoch, Bestsellerpotenzial.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die Perlenprinzessin Band 4

Die spannende Saga der Perlenprinzessin geht in die Fortsetzung mit Band vier. Ruth lebt noch immer auf Tahiti und hat sich mittlerweile mit der Handelsstadion viel Erfolg. Lucky Jim ist jetzt als Kapitän auf einer ihrer Schiffe angestellt und die Beiden lernen sich im Laufe der Geschichte an sich ineinander zu verlieben. Letztendlich heiraten sie sogar und ihr kleiner Sohn Jan der aus der Ehe ihres verstorbenen ersten Mann Hinrich entstand kommt gut mit allem sehr gut zurecht. Doch die der Heimat ereignen sich schreckliche Dinge. Mensing will die Reederei Simonsen an sich reißen und schreckt dabei vor nichts zurück. Ruth bleibt nichts anders übrig als in ihre alte Heimat Hamburg zurück zureisen.
Fazit:
Die Autoren haben sich wieder beim Scheiben übertroffen. Der Spannungsbogen ist hier immer hoch und alles voller Dramatik. Den letzten Teil will man nun unbedingt lesen um zu erfahren, ob alles ein gutes Ende nimmt.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannende und mitreißende Saga

Ruth Mensing hat es geschafft. Ihr kleines Handelsunternehmen auf der Insel Tahiti floriert. In Kapitän James Hutton (Lucky Jim) findet sie einen treuen Unterstützer. Ihre Freundin Aipua spürt, dass mehr dahinter steckt und spielt Kupplerin. Ruth und Lucky Jim werden ein glückliches Paar, bis eines Tages ihr Bruder David mit dem Walfänger "Namasket" in Tahiti anlegt. Durch seine Erzählungen wird offenbar, dass die Briefe aus Hamburg unmöglich von ihrer Familie stammen können. Wer ist für diese Intrige verantwortlich? Aus Sorge um ihre Familie treffen Ruth und Lucky Jim eine Entscheidung.

Da ich die ersten vier Bände der historischen Familiensaga gelesen habe, fiel mir der Einstieg in den vierten Band relativ leicht. Das Autorenehepaar Iny Lorentz hat es wieder eindrucksvoll verstanden, die handelnden Personen zum Leben zu erwecken. Authentisch, sympathisch und charakterstark agieren besonders Ruth und James Hutton alias "Lucky Jim". Der Umgang mit ihren einheimischen Freunden und der Dienerschaft ist respektvoll und freundlich. Durch die detaillierten Beschreibungen des Insellebens und der Orte der Südsee fühlt man sich dorthin versetzt und erlebt alles hautnah mit.

Positiv finde ich, dass immer wieder das Ergehen der Familie in Deutschland und der Brüder auf See in die Geschichte einfließt. Die Intrigen und belastenden Situationen schweißen Ruth und Jim nur noch mehr zusammen. Um die Familie zu retten, nehmen sie gemeinsam den Kampf gegen ihre Widersacher auf. Der Roman - spannend vom Anfang bis zum Ende - hat mich sofort in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. 5 Sterne und die Vorfreude auf Band 5 steigt!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine mitreißende Geschichte

Im Jahr 1825 hat Ruth Mensing die Handelsstation auf Tahiti erfolgreich aufgebaut und ist eine reiche Frau geworden. Trotzdem fühlt sie sich oft einsam. Für ihre Freundin Aipua steht fest, daß Ruth wieder einen Ehemann braucht. Sie weiß auch schon genau, wer da in Frage kommt: Kapitän James Hutton soll es nach Aipuas Willen werden. Auch Ruth hat ihr Herz bereits an ihn verloren. Doch vorher müssen noch einige Hürden genommen werden.
In Hamburg treibt Mathias Mensing weiterhin sein böses Spiel mit Ruths Familie. Er ruht nicht eher, bis er alle Mitglieder der Familie Simonsen aus dem Weg geräumt hat. Als Ruth unerwartet ihren Bruder David auf Tahiti wiederfindet, merkt sie aus seinen Erzählungen, daß sie mit Briefen aus der Heimat übel getäuscht wurde. Zusammen mit James will sie ihrer Familie beistehen.

Die Geschichte "Lucky Jim" ist der vierte Band aus der Serie "Die Perlenprinzessin". Iny Lorentz ist damit einmal wieder eine mitreißende Geschichte gelungen. Man unternimmt beim Lesen eine spannende Reise um die Welt und lernt viele fremde Kulturen kennen. Die Autoren sorgen durch ihre Beschreibungen dafür, daß man diese Kulturen auch versteht. Trotz der vielen Arbeit, die da wohl hintersteckt, ist die Geschichte so leicht und lebensfroh geschrieben, daß man das Gefühl hat, die Menschen von Tahiti um sich zu haben. Man träumt sich in die Geschichte hinein und irgendwie glaubt man fest daran, daß alles wieder gut wird. Über das Erbrecht in England kann man sich nur wundern. Auf diese Weise sind für Intrigen und auch Mord Tür und Tor geöffnet. Auch dies wurde wieder wunderbar erklärt.
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und warte schon voller Ungeduld auf Band 5 dieser Saga!