Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine schöne erste Geschichte, die Mut macht

Amelie kommt in die Feenschule

Die kleine Fee Amelie von der Wiese am Bach hat Bauchweh. Am nächsten Morgen soll sie zum ersten Mal in die Schule gehen, doch die großen Feen haben ihr mit ihren übertriebenen Erzählungen etwas Angst gemacht. Vor allem, dass es in der Schule Räuber geben soll, macht Amelie Sorgen. Doch dann lernt sie schon am ersten Schultag lernt sie den Feenjungen Felix kennen und hat viel Spaß beim Lernen. Nicht mal Räuber und Monster finden die beiden in der Schule. Eigentlich ist die Schule richtig toll, aber auf dem Nachhauseweg lauert dann doch noch etwas, worüber erfahrene Schulanfänger aber bald nur noch lachen.

"Amelie kommt in die Feenschule" ist ein Buch aus der Carlsen-Reiche Einfach Lesen lernen. Die Reihe beinhaltet drei Leselernstufen zwischen Klasse 1 und 3. Amelies Abenteuer am ersten Schultag gehören zur ersten Lesestufe, ist also für den allerersten Lesespaß gedacht, was auch das Thema nahelegt. Man kann das Buch aber auch schon vorbereitend auf den ersten Schultag vorlesen und später dann erst die Leseanfängerinnen selbst lesen lassen. Die große Fibelschrift und das einfache Vokabular machen schnelle Leseerfolge möglich und motivieren die Erstleserinnen weiter am Ball zu bleiben. Die vielen bunten Bilder sind in diesem Feenbuch aber auch wirklich ein Highlight und unterstützen das Textverständnis. Dabei wirkt der Text lockerleicht durch die verschiedene Darbietung. Es gibt normalen Fließtext und Sprechblasen, so dass das Buch stellenweise wie ein erster Comic wirkt.

Schön finde ich, dass hier auf die Angst vor dem großen Tag eingegangen wird, vor dem Kinder so viel Gutes, aber manchmal auch Negatives über die Schule hören und sich natürlich Gedanken darüber machen, was sie erwartet. Das Buch zeichnet hier ein durchweg positives Bild von der Schule, der Lehrerin und stellt Lernen als etwas Wichtiges und Tolles dar. Genauso sollte es meiner Meinung nach sein, selbst wenn Familienmitglieder negative Erfahrungen gesammelt haben. So hat jedes Kind die Chance für sich selbst unvoreingenommen Erfahrungen zu sammeln und auf sich selbst zu vertrauen. Eine wichtige Sache ist auch, dass hier gezeigt wird, wie schnell man auch in einem neuen Lebensabschnitt Freunde finden kann, mit denen man alles schafft. Ein wirklich schönes, liebevoll geschriebenes und illustriertes Erstlesebuch von "Die Schule der magischen Tiere"-Autorin Margit Auer und Illustratorin Angela Gstalter. Leicht zu lesen, aber nicht oberflächlich. 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2024

Lehrreiches und liebenswertes Sachbilderbuch

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

In diesem lehrreichen und liebenswerten Sachbilderbuch erfahren Kinder, dass der große Darwin sich nicht nur mit der Evolution beschäftigt und mit seiner Theorie berühmt geworden ist. Er wollte die Welt auch im Kleinen verstehen. Besonders angetan hatten es ihm auf den ersten Blick nicht gerade weltbewegend wirkende Tierchen, nämlich Würmer. Beim Titel "Kackadiesisch!" werden einige der empfindlicheren Eltern vielleicht gleich abwinken. Doch der Titel ist immens wichtig, was sich später im Buch noch zeigen wird und hat nichts mit lustiger Blödelei zu tun. Wunderschön ist er in das tolle goldgeprägte Cover integriert. Darwin hält ihn den Leser*innen förmlich entgegen. Dabei fällt den Kindern beim Hineinblättern gleich auf, dass Darwins Fosrschungen schon einige Zeit her sind. Dann geht es auch schon an die Hauptsache. Darwins Versuchsreiche zum Regenwurm, einem Tier, das bis dahin als Schädling galt, aber die Aufmerksamkeit des Forschers erregte. In verschiedenen Versuchen wollte er die Superkraft dieses seltsamen Wesens herausfinden. Die Darstellung, wie er das gemacht hat, und mit welchen Misserfolgen er auch manchmal dabei zu kämpfen hatte, finden wir super spannend. Durch Versuch und Irrtum kam Darwin der Sache immer näher und verstand schließlich die Welt etwas besser. Nicht nur das Wissen, das Kinder über Regenwürmer erlangen, ist super informativ, sie lernen auch das wissenschaftliche Herangehen und den Erkenntnisprozess kennen.

Ein Highlight sind dabei die kleinen Hauptakteure, weil sie niedlich und äußerst witzig illustriert sind und auch mal lustige Kommentare abgeben, die sie absolut liebenswert machen. Von daher ist das Buch auch für Kinder geeignet, die sich vielleicht jetzt noch vor Würmern ekeln. Die Erkenntnisse, die Darwin aus jedem Versuchsschritt zieht sind immer schön übersichtlich zusammengefasst und wirklich faszinierend. Genauso wie die besonderen Fakten und Rekorde, die man noch am Ende des Buches findet. Das ist mal ein Sachbuch, das uns richtig Spaß macht und wir wären absolut dafür, dass es noch weitere Bände dieser Art geben soll. Würden ich meinen Enkeln sofort kaufen! 5 Sterne

Starker Roman, der das Herz berührt

Sturmmädchen

Elli, das Hinkemädchen, wächst trotz ihrer Behinderung ohne Vater behütet und unbedarft in einem kleinen Eifeldorf auf. Mit ihren Freundinnen Käthe und Margot pflegt sie eine innige Freundschaft. Im Sommer 1933 schwören sich die drei: Eine für alle, alle für eine! Das soll sich allerdings einige Jahre später ändern, denn die Einflüsse der Nationalsozialisten werden immer stärker. Käthe folgt der breiten Mehrheit, währen Margot als Jüdin vielen Schikanen ausgesetzt ist. Trotz ihres verwachsenen Fußes wächst Elli über sich hinaus und versucht alles Mögliche, um Margot zu helfen und zu retten. Wird es ihr gelingen?

Die Autorin Lilly Bernstein alias Lioba Werrelmann war mir bisher leider nicht bekannt. Mit ihrer "Sturmmädchen"-Geschichte hat sie mich gefangen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ein wirklich fesselnder und vor allen Dingen sehr berührender Roman, der ans Herz geht. Eine starke Freundschaft in einer besonders schwierigen Zeit. Ungeschönt erzählt sie, wie hart und grausam die Nazis ihr Ziel verfolgt haben, alles auszurotten, was ihnen nicht in den Kram gepasst hat. Aber Elli lässt sich nicht so leicht einschüchtern, fast naiv versucht sie immer wieder, Margot zu helfen, auch wenn sie selbst darunter leiden muss. Dabei setzt sie sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel.

Es war einen schlimme Zeit in der deutschen Geschichte, die sich nie wieder wiederholen darf! Gerade in der jetzigen Zeit sollten wir uns alle dafür stark machen. Dieser Roman gibt mir Ansporn dazu. Ich empfehle dieses Buch daher gern weiter und hoffe, dass viele Leser*innen das genauso sehen! 5 Sterne

Modernes Rezeptbuch als Ergänzung zum WW-Programm

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

G+U und Weight Watchers stellen in diesem Hochglanz-Büchlein neue, schmackhafte Rezepte vor, die beim Abnehmen helfen sollen. Auf rund 160 Seiten werden einfache, alltagstaugliche Rezepte vorgestellt, die mit Punkten und Nährwerten versehen sind. Um zu wissen, wie viele Punkte man täglich verbrauchen darf, ist jedoch die Mitgliedschaft bei WW nötig, durch die man eine App zur Verfügung gestellt bekommt.

Für jeden Tag in diesem 4 Wochen Powerplan gibt es Frühstücks- und Snack-Ideen sowie je ein Mittag- und Abendessen, welches im Punkterahmen beliebig getauscht werden kann. Jedes Rezept wird auf einer (Doppel-)Seite mit großem appetitanregendem Foto, Zutaten, Rezept, Infos, Tipps und Zubereitung vorgestellt. Die Zutaten sollten im gut sortierten Handel zu finden sein. Die Mahlzeiten sind schnell, leicht und problemlos nachzukochen.

Persönliche Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen am WW-Programm sowie ein alphabetisches Register runden das Buch ab. Für 20 € ist es im Buchhandel erhältlich.

Da ich gerne in Kochbüchern blättere und mir Anregungen hole, hat es seinen Zweck erfüllt. 4 Sterne

Fesselnde Zeitreise in die Stummfilmzeit

Träume aus Licht

Buchhändlerin Ariane ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Von ihrer verunglückten Tochter wollte diese nie erzählen. Als die Oma ins Krankenhaus muss, sucht Ariane nach Hinweisen auf ihre Mutter. Doch sie findet stattdessen uralte Filmrollen. Welches Geheimnis steckt dahinter? Zusammen mit einem Freund begibt sie sich auf Spurensuche und stößt dabei auf die Geschichte des Stummfilmstars Eva Lichtenfeld in den 1920er Jahren.

Nach den ersten Seiten dachte ich, ein Roman nach altbekanntem Muster: Nachkomme findet bei Familienangehörigen Unterlagen (Briefe, Fotos, Tagebücher etc.), hier also alte Filmrollen. Doch je mehr Seiten ich gelesen habe, umso mehr hat mich die Geschichte gefesselt und fasziniert.

Ariana hintergeht ihre Oma, um an Informationen über ihre Mutter zu kommen. Durch die Filmrollen wird zuerst der Werdegang von Eva Lichtenberg offengelegt. Deren Aufstieg von der Schreibkraft hin zur heimlichen Drehbuchautorin und gefeierten Schauspielerin ist plausibel und spannend dargestellt, genauso wie die toxische Beziehung zu ihrem Ehemann. Genau wie Ariane stets auf der Suche nach Antworten zu ihrer Mutter Vera war, suchte diese Antworten zu ihrem unbekannten Vater.

In drei Zeitsträngen erzählt Isabel Roderick die mühevolle Suche nach den Gründen für die Verschwiegenheit der Großmutter und knüpft dabei ein Band zu drei starken Frauen, wobei besonders die Geschichte von Eva von vielen Höhen und Tiefen geprägt ist. Der Blick hinter die Kulissen der Stummfilmzeit ist es alleine schon wert, dieses Buch zu lesen. Mir haben die authentischen Charaktere und der flüssige, bildhafte Schreibstil gut gefallen. Dafür vergebe ich 5 Sterne.