Cover-Bild Die Tochter der Wanderapothekerin
Band 4 der Reihe "Die Wanderapothekerin-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Iny Lorentz

Die Tochter der Wanderapothekerin

Das spannende Finale der Wanderapothekerin-Serie von Bestseller-Duo Iny Lorentz entpuppt sich als nervenaufreibender Abenteuerroman: Im vierten Teil der erfolgreichen Historienroman-Reihe aus dem 18. Jahrhundert muss nun Lena, die älteste Tochter der Wanderapothekerin Klara aus Thüringen, ihr Wissen um lebensrettende Heilkräuter und vor allem ihren Mut beweisen.

Die junge Lena kann zunächst nicht ahnen, auf was für ein Abenteuer sie sich eingelassen hat: Sie darf den Fürsten Friedrich auf seiner großen und im 18. Jahrhundert langwierigen Reise nach Venedig begleiten. Die begabte Malerin hat schon lange davon geträumt, Italien zu sehen. Sie weiß jedoch nicht, dass Friedrichs wahres Ziel ganz woanders liegt: Der wagemutige junge Fürst will in Palästina das Wasser für die Taufe seines Kindes höchstpersönlich aus dem Jordan schöpfen.

Die anspruchsvolle Reise führt Lena, Friedrich und ihre Begleiter über mehrere Landesgrenzen hinweg bis ins Osmanische Reich – und hält so einige Abenteuer und überraschende Begegnungen bereit. Die Reisenden aus Thüringen treffen nicht nur auf Wegelagerer und Räubergesindel, sondern auch auf venezianische Edelleute, türkische Würdenträger und einen Beduinenscheich. Und natürlich kommen sich Lena und Friedrich näher, als sie sollten – vor allem, als Friedrich auf die Heilkünste angewiesen ist, die Lena von ihrer Mutter gelernt hat.

Der vierte Teil der Historienroman-Reihe „Die Wanderapothekerin“ von Autoren-Duo Iny Lorentz, aus deren Feder auch die erfolgreich verfilmte Serie „Die Wanderhure“ stammt, ist ein außergewöhnliches Reiseabenteuer mit vielfältigen Schauplätzen und einer großen Portion Exotik – gute Unterhaltung für jeden Historien- und Abenteuerfan!

Die Historienromane um die Wanderapothekerin und ihre Abenteuer:

Band 1: Die Wanderapothekerin
Band 2: Die Liebe der Wanderapothekerin
Band 3: Die Entführung der Wanderapothekerin
Band 4: Die Tochter der Wanderapothekerin

Veröffentlicht am 15.10.2021

Respekt

Wieder ein Top Buch... Man taucht in fremde Welten ein und möchte garnicht wieder aufhören zu lesen..

Veröffentlicht am 07.01.2020

Das Finale einer wunderbaren Reihe

In dem letzten Teil der Wanderapothekerin-Reihe stehen Klaras und Tobias älteste Tochter Lena und deren Bruder Martin sowie der mittlerweile Fürst Friedrich im Mittelpunkt. Die beiden Männer planen eine Reise, welche in Italien beginnen soll, um Friedrichs schrecklicher Frau zu entkommen. Lena setzt durch, mitkommen zu dürfen und so beginnt ein großes Abenteuer, welches direkt zu Beginn nicht so verläuft, wie es geplant war…
Wie gewohnt passen das Cover und der Titel gut zusammen, wobei auch die ganze Reihe miteinander harmoniert. Dieser letzte Teil der Serie ist meiner Meinung nach der spannendste und abwechslungsreichste. Die Charaktere erleben diverse Abenteuer, die bis ins Osmanische Reich hereinreichen, und man ist sich nie ganz sicher, ob die Reise glimpflich verlaufen wird. Sehr schön fand ich, dass Charaktere, die man nebenbei im letzten Teil kennengelernt hat, weiter ausgeführt wurden und eine größere Rolle eingenommen haben. Die Charaktere sind wunderbar gewählt und beschrieben. Lena muss ebenfalls ihre Fähigkeiten als Tochter der Wanderapothekerin anwenden, was ich als einen schönen Rückbezug auf die gesamte Reihe empfinde. Die authentischen Figuren, die spannende Geschichte und der angenehme Schreibstil machen das Buch perfekt. Auch bin ich sehr glücklich mit der Auflösung aller Handlungsstränge.
Ich würde auch dieses Buch auf jeden Fall Fans von Iny Lorentz weiterempfehlen. Leser, die gerne in vergangene Zeiten reisen und eine Geschichte mit einer starken Frau als Hauptcharakter mit Happy End mögen, lege ich die gesamte Reihe ans Herz. Der Lesespaß war durchgehend gegeben und ich wollte immer direkt weiterlesen – absolutes Suchtpotenzial!

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein fesselnder und sehr lebendiger Abschluß der Reihe

"Die Tochter der Wanderapothekerin" ist der 4. und letzte Teil der Reihe "Die Wnderapothekerin" und ein weiterer historischer Roman von Iny Lorentz. Die Romane erscheinen im Knaur Verlag.

Thüringen im ...

Thüringen im 18. Jahrhundert: Fürst Friedrich verlässt seine Heimat in Schwarzburg-Friedrichsthal offiziell für eine Reise nach Venedig, auch Lena, die Tochter der Wander-Apothekerin Klara, darf ihn mit ihrem Bruder Martin begleiten.

Friedrich ist genervt von seiner schwangeren Frau, die ihm das Leben schwer macht. In Wahrheit liegt Italien zwar auf seiner Route, sein wahres Ziel liegt aber in Palästina, dort will er das Wasser für die Taufe seines Kindes aus dem Jordan schöpfen. Die Reise hält unerwartete Gefahren bereit und das fügt die Gruppe zusammen, auch Lena und Friedrich kommen sich dabei näher.

Mit diesem Teil der Reihe geht die Geschichte um Klara und ihre Familie in die letzte Runde. Ihre älteste Tochter Lena träumt als Malerin schon lange von einem Besuch Italiens, nun ist es endlich soweit und sie darf Friedrich und ihren Bruder auf der großen Reise begleiten.

Diese Reisen junger Herren wurden zur damaligen Zeit Kavalierstouren genannt, sie wurden gut durchgeplant und führten in europäische Großstädte. Ziel der Reisen war es, den Horizont zu erweitern und Kontakte zu anderen Adelshäusern oder einflussreichen Leuten zu schließen.

Wie zu erwarten, gibt es auf dieser Reise abenteuerliche Erlebnisse, es drohen Wegelagerer und sogar kriegerische Überfälle, denn die Reise sollte über mehrere Grenzen hinweg bis ins Osmanische Reich führen.

Auch dieser Roman liest sich wieder wunderbar unterhaltsam. Der flüssige Schreibstil, die unerwarteten Vorgänge und die bildhaften Beschreibungen der Szenerie sorgen für fesselnden Lesesog, man möchte unbedingt das Geschehen weiter mitverfolgen.

Auf der einen Seite ist da die aufregende Reise mit ihren Gefahren und interessanten Erlebnissen, bei der Lena als Heilerin wertvolle Dienste leistet. Auf der anderen Handlungsebene erlebt man die Vorgänge im Fürstentum mit, wo sich Karoline Louise, die Ehefrau von Friedrich, einfach ungebührlich verhält. Sie ist eine echte Xanthippe, ein entscheidender Grund, weshalb Friedrich sich zu seiner Reise aufgemacht hat. Sie leidet unter der Schwangerschaft, findet einen Liebhaber und ist ständig unzufrieden. So ein Frauenzimmer geht allen auf die Nerven und ihre Schwiegermutter versucht, sie im Zaum zu halten, denn es zählt mehr als alles andere, einen gesunden Erben zur Welt zu bringen.

Wie in allen historischen Romanen zeigt sich Machtgebahren, Säbelrasseln und die politischen Querelen von einflußreichen Mächten und Herrschern. Auf der Reise erleben wir englische und venezianische Edelleute ebenso wie Räubergesindel, Mönche und türkische Würdenträger, sogar einen Agenten der russischen Zarin und einen Beduinenscheich. Das bringt neben viel Exotik auch unterschiedliche Charaktere und Lebensformen, sowie verschiedene Religionen und ihre Traditionen mit sich. Es wird absolut bunt und vielfältig und das Abenteuer steht an erster Stelle.

Die verschiedenen Stationen habe ich gern mitverfolgt, Klöster, Kirchen und Moscheen sowie landesübliche Szenen wurden authentisch beschrieben und sehr lebendig ausgeschmückt.

Gleichzeitig sind natürlich die Charaktere aus Thüringen die Hauptfiguren, wir lernen sie und ihre Eigenschaften genau kennen, sind bei ihren Abenteuern hautnah dabei und dürfen bei einem interessanten und abschliessenden Finale dabei sein.

Lena ist eine interessante, mutige und zupackende junge Frau, fast schon ein wenig zu emanzipiert dargestellt für diese Zeit, denn sie hätte selbst als Ehefrau die Reise wohl eher nicht antreten dürfen. Doch das verbuche ich mal unter schriftstellerischer Freiheit. Obwohl sie vom Titel her die Hauptfigur ist, ist die Reisegruppe ebenso wichtig und ihr ebenbürdig.

Friedrich hat seine Kavaliersreise zu einer gewagten Reise ausgeweitet, er ist bescheiden, stellt seine gehobene Stellung nicht in den Vordergrund und sieht seine Freunde und Kammerdiener als gleichwertige Menschen an. Ich gönne ihm das größte Abenteuer seines Lebens und den Ausgang der Reise.

Ein würdiger und abenteuerlicher Abschluss der Reihe mit vielen bunt beschriebenen Schauplätzen und liebenswerten Charakteren. Dieses Ende darf man sich nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Typischer Iny Lorentz - nette Fortsetzung

Bei dieser Fortsetzung der Wanderapothekerin und ihrer Bänder geht es um Lena, die sich mit ihrem Bruder und Friedrich auf weite Reise begibt und dabei ihrer Leidenschaft des Malens nachkommt. Hierbei erleben sie einige Abenteuer und sie lernt viel über das Leben in der Fremde.

Erzählstil und Spannungsverlauf sind typisch für das Autorenpaar. Es handelt sich um einen eher seichten und teilweise vorhersehbaren Handlungsfortgang mit mal mehr mal weniger historischem Background. Da dies aber typisch Iny Lorentz ist, ist dieser Roman für alle Fans von ihnen sehr gut geeignet. Daher 4 von 5 Sternen.