Cover-Bild Die Prophezeiung der Hawkweed
Irena Brignull

Die Prophezeiung der Hawkweed

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Zwei Mädchen. Zwei Welten. Eine Prophezeiung
Ember und Poppy kommen in derselben finsteren Gewitternacht in weit voneinander entfernten Teilen des Landes zur Welt. Durch einen mächtigen Fluch werden sie noch in der Sekunde ihrer Geburt vertauscht. So wächst das Mädchen Ember in einem Clan von Hexen auf. Und Poppy, die Hexe, in einer Kleinstadt in England.
Doch Poppy fliegt von jeder Schule, weil ihr dauernd seltsame Dinge passieren: Wenn sie wütend wird, zerspringen in ihrer Nähe Fensterscheiben oder Dinge fliegen durch den Raum. Ihre Mitschüler halten sie für einen Freak, und Poppys einzige Freunde sind die Katzen. Nur draußen vor der Stadt fühlt sie sich wirklich frei.
Ember hingegen hat keine Ahnung, wie man die Kräfte der Natur heraufbeschwört oder einen Zauber ausspricht, und für das Leben im Wald bei den Frauen des Hexen-Clans ist sie zu zart und verletzlich.

Immer und überall spüren die beiden, dass sie anders sind und nicht dazugehören. Doch von der uralten Prophezeiung, die ihr Schicksal bestimmt, ahnen sie nichts. Erst als sie sich eines Tages gegenüberstehen, wissen sie, dass es einen Ort geben muss, an dem sie glücklich sind. Und dass es höchste Zeit ist, für dieses Glück zu kämpfen. Denn in irgendeiner Stadt im Süden ist Embers leibliche Mum gerade dabei, den Verstand zu verlieren. Und in den Wäldern im Norden formieren sich die Hexenclans für die letzte Schlacht um den Thron.

Inklusive Schutzumschlag mit Perlmuttschimmer

Veröffentlicht am 08.06.2018

Hexere und die Menschenwelt

Hexerei und die Welt der Sterblichen Normalos. Passt das? Ich denke nicht das sich dort eine Hexe wohlfühlen kann. Besonders nicht mit einer Mutter die einen hasst und einem Vater der nicht weiß, was er tun soll. Es war von Anfang an nicht leicht für Poppy. Das viele Umziehen. Die Mutter die irgendwann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss und kein Mensch der sie versteht. Was soll man da bloß tun? Ihre einzigen Freunde waren Katzen und Spinnen die sie immer wieder heimlich begleiteten und bei ihr waren. Es war klar, dass Poppy ahnte sie wäre anders. Doch wie anders konnte sie nicht erraten.

Ember hingegen kannte die Welt der Menschen nicht. In einem Hexenzirkel lernt man von klein auf, dass man nicht in ihre Nähe soll. Ember war ein Mensch unter Hexen. Sie war gezwungen wie eine Hexe zu leben und sollte selbst zaubern lernen. Da es ihr aber nicht möglich war zu zaubern wurde sie ausgeschlossen von den anderen. Sie ist einfach anders und gehört nicht dazu. Sie liebt den Duft der Blumen, pflegt ihr Aussehen und stellt Seifen her anstatt wie die anderen mit Spinnen zu spielen, hexen zu lernen und lange stumpfe und zerzauste Haare zu haben.

Zwei von Grund auf verschiedene Mädchen die aber irgendwann aus Zufall zusammen treffen und alles über den anderen erfahren. Die Freundinnen werden und irgendwann erfahren, dass sie woanders hingehören würden. Darum drehte sich also das Buch. Und ich muss sagen es war wirklich gut. Man lernte nichts nur die Beiden kennen, sondern auch Leo, einen Obdachlosen Jugendlichen, der den Beiden ziemlich den Kopf verdreht hat. Obwohl ich eine Liebesgeschichte nicht erwartet habe und zunächst ziemlich skeptisch war, muss ich sagen, dass es trotzdem eine gute Idee war. Leo habe ich ins Herz geschlossen und es tat mir leid, dass Poppy ihn zunächst aufgeben muss.

Ich will nun aber nicht alles mögliche Spoilern. Es gab Szenen bei denen ich Tränen verloren habe, Szenen bei denen ich gelacht habe und Szenen bei denen ich mir dachte : "IST DAS DEIN ERNST?!". Alle möglichen Gefühle spielten sich zusammen und obwohl der Schreibstil echt gut war, muss ich sagen, dass es ein paar kritische
Punkte beinhaltet. Ich fand es albern, dass Poppy, Ember und dann auch noch Sorrel (Ja es gab wirklich eine Hexe, die wie eine Hexe aus "Throne of Glass" hieß. Ich war sehr begeistert.) auf Leo standen und sich urplötzlich alle zu ihm hingezogen gefühlt haben. Außerdem ist es merkwürdig, dass Poppys Mutter
(also eigentlich Embers) wirklich in eine Klinik musste, weil sie wohl gespürt habe, dass Poppy nicht das Baby ist, das sie geboren hat. Genauso verstehe ich Embers Mutter nicht, dass sie all die Jahre Poppy nicht gesucht hat obwohl sie es wusste. Ich meine klar sie wollte sie schützen, aber jede Mutter will wissen wie es ihren eigen Fleisch und Blut geht. Und am Ende hat sie sie auch über Leo belogen. Das war schon ziemlich komisch.

Durch einen Fakt, den man am Ende über Leo erfuhr, erwarte ich eine Fortsetzung. Es gibt so eine geniale Grundlage dafür! Und zwischen Poppy und Leo kann es das nicht einfach gewesen sein, wenn man das weiß!!

Ich gebe dem Buch also Trommelwirbel 4/5 Punkten! Man hätte noch mehr Potenzial ausschöpfen können und ich hoffe sehr, dass das in einem 2. Band passieren wird!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Wenn eine tiefe Verbindung herrscht...

Kurzbeschreibung
Ein Tausch mit Folgen findet hier statt, denn Ember und Poppy wurden nach ihrer Geburt vertauscht.
Warum fragt ihr euch....

Nun das hat besondere Gründe, aber kommen wir erstmal zu den ...

Kurzbeschreibung
Warum fragt ihr euch....

Nun das hat besondere Gründe, aber kommen wir erstmal zu den beiden Mädels. Ember wächst in einem mächtigen Clan bestehend aus lauter Hexen auf und hat selbst kein Talent davon.
Poppy lebt in einer Kleinstadt in England und versucht nicht aufzufallen, oder wieder von einer Schule zu fliegen. Denn Hüstel, das ist ihr schon öfter passiert, da seltsame Vorkommnisse Poppys ständiger Begleiter sind.?

Und nun kommen wir zu der Frage warum die beiden vertauscht wurden. Denn Poppy sollte ihre Bestimmung der Hawkweed Schwestern nicht antreten und so beschloss man diesen Tausch.

Eine Zeit der Prüfung beginnt für die beiden Teenager und aus Zufall, obwohl ich eher an Schicksal glaube, bringt die beiden zusammen.

Das sie dabei einiges über sich und die anderen herausfinden könnt ihr euch denken. ?

Cover
Das Cover schaut sehr interessant aus und wie die Junge Frau darauf gezeichnet wurde mit den Blättern und der Schlange im Haar, hat bei mir die Frage auf den Plan gerufen was sich dahinter verbirgt.

Schreibstil
Die Autorin Irena Brignull hat eine interessante Geschichte verfasst, in der es Schicksal zu sein scheint das sich eine Prophezeiung aus längst vergangener Zeit erfüllt. Dabei gefällt mir auch das Zusammenspiel der Charaktere, wie aus Angst, Betrug wird und gleichzeitig sich die Schicksale entwickeln wie auch die Protagonisten selbst. Ich freu mich schon auf mehr von der Autorin.
Aus dem Englischen von Sibylle Schmidt

Meinung
Wenn eine tiefe Verbindung herrscht...

Dann ist sie noch ziemlich tief versteckt, denn durch einen Heimtückischen Plan wurden zwei Babys Vertauscht.
Warum ist schnell erklärt. Aus Eifersucht und Gier.

Denn die Hawkweed Schwestern Raven und Charlock sollten einmal die Prophezeiung erfüllen. Darum ging es nämlich. Denn eine der beiden sollte eine Tochter bekommen mit unvorstellbaren Kräften, die ab nun an die neue Königin der Hexen werden sollte.
Allerdings war Ravens Tochter Sorrel nur sehr wenig begabt und Charlock hatte noch keine Tochter. Bis jetzt...
Denn eines Tages eröffnete Charlock die jüngere Schwester Ravens, das sie eine Tochter erwartet, die genau die Prophezeiung erfüllen könnte.

Raven freute sich im Vordergrund, nur im Hintergrund plante sie die Babys zu vertauschen.
Der Plan gelang auch, denn Ember Hawkweed und Poppy Hooper kamen in zwei gegensätzlichen Familien zur Welt.

Die eine Familie, normal und wohnhaft in England hatten die Hexentochter erhalten und die normale Menschentochter ohne Kräfte, lebte bei den Hexen und sollte von ihnen lernen.
Dass beide Mädels Todunglücklich waren und auch regelrecht auffielen könnt ihr euch vorstellen.

Zum einen war da Ember Hawkweed die bei dennn Hexen lebte und absolut nichts von Hexerei verstand und deshalb von ihrer Cousine und ihren Mitschülern gemobbt wurde oder Poopy Hooper die mit ihrem Dad von Stadt zu Stadt zog, da sie manches Mal mysteriöse Zwischenfälle in der Schule hatte. Was absolut nicht gerne gesehen wurde.

Eine schwierige Zeit für die Mädels bis sie sich eines Tages aus Zufall im Wald begegnen und Freunde werden. Beide merken das es da sehr viel mehr gibt und das sie der Sache auf den Grund gehen sollten.

Für mich eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und Schicksal das mich begeistert hat.

Fazit
Absolut empfehlenswert!!! ?
Ein Heimtückischer Plan und seine Folgen...?
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.06.2017

Achterbahnfahrt der Gefühle

Ich bin total begeistert. Zwischendurch gab es immer mal wieder stellen, wo ich nicht so begeistert war, aber das waren die wenigsten. Zum Ende war es eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle und ich würde sooo gerne weiterlesen. Ich bin etwas traurig, dass Leo und Poppy nicht zusammen gekommen sind. Und das Ende, wo sie Sorrel geholfen hat und dann als Vogel in die weite Welt zu fliegen, war einfach super!
Klar verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.03.2017

Ein Jugendbuch der besonderen Art!

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut. Allein schon das Cover ist einfach wunderschön gestaltet. Doch auch der Klappentext schaffte es mich auf Anhieb zu überzeugen.

Ember und Poppy wurden ...

Ember und Poppy wurden durch einen mächtigen Fluch noch in der Sekunde ihrer Geburt vertauscht.
Ember ein ganz normales Mädchen wächst bei den Hexen auf, während Poppy, die eine Hexe ist, in einer Kleinstadt aufwächst.
Beide merken schnell dass sie in ihrem Leben nicht klar kommen, obwohl sie sich bemühen spüren sie deutlich das sie einfach nicht dazu gehören.
Als die beiden Mädchen sich durch einen Zufall treffen verstehen sie sich auf Anhieb.
Doch von der Prophezeiung die ihr Schicksal für immer verändern wird ahnen die beiden noch nichts.....

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig.
Dadurch habe ich dass Buch in einem Zug auslesen können.
Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog der mich fesselte und meine Neugierde auf das Buch noch größer werden lies.
Der wechselnde Erzählstil gefiel mir richtig gut denn so lernte ich die Charaktere noch besser kennen und konnte eine Beziehung zu ihnen aufbauen.
Auch ihre Gedanken und Gefühle konnte ich nachvollziehen.

Die beiden Hauptcharaktere Poppy und Ember sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Ember die doch leicht tollpatschig ist und auf den ersten Blick in jedes Fettnäpfchen tritt war mir sofort sympathisch. Ich merkte schnell dass sie sich in der Welt der Hexen nicht wohl fühlt und die Magie scheint für sie nur ein riesiges Fragezeichen zu sein.

Poppy hat es auch nicht besser, sie ist mal wieder von der Schule geflogen und muss nun, gemeinsam mit ihren Vater, umziehen.
Das bedeutet für sie wieder eine neue Schule in der sie anecken wird. Wieder ein Haus in dem sie sich nicht zu Hause fühlt.
Poppy wuchs mir schnell ans Herz, sie tat mir aber auch ein wenig leid, denn leicht hat sie es wirklich nicht. Obwohl sie versucht alles richtig zu machen, merkt sie deutlich dass sie nicht dazu gehört.

Die Grundidee des Buches überzeugte mich sofort, doch ich muss sagen der Autorin ist es einfach klasse gelungen diese auch umzusetzen.
Neue und erfischende Ideen überzeugten mich hier völlig.

Die Handlung beinhaltet alles was mein Leserherz höher schlagen lies.
Sie ist spannend, fesselnd und emotional.
Gleich zu beginn hat dieses Buch eine ganz eigene Atmosphäre, diese ist magisch, geheimnisvoll und spannend, das ganze steigert sich mit jeder Seite.
Das Ende gleicht einem Finalen Showdown und ich saß teilweise atemlos und völlig gebannt vor dem Buch.

Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen.
Ich bin begeistert und wurde bestens unterhalten.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Die Prophezeiung der Hawkweed" ist der Autorin ein Jugendbuch der besonderen Art gelungen.
Eine alte Prophezeiung, zwei Mädchen und ein unausweichlicher Kampf um die Macht überzeugten mich hier völlig und konnten mich bis zur letzten Seite fesseln.
Ich für meinen Teil bin restlos begeistert und kann jedem der gerne Fantasybücher über Hexen liest dieses Buch empfehlen.

Von mir bekommt es natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Traumhaftes Cover mit einer zauberhaften Geschichte!

In einer Gewitternacht kommen die beiden Mädchen Ember und Poppy auf die Welt, nicht ahnend, dass ihr Leben von diesem Zeitpunkt an für sie beide vollkommen falsch laufen wird, denn sie werden vertauscht.
Während ...

Während Ember bei den Hawkweed aufwächst und als Hexe ausgebildet werden soll, muss Poppy in einem normalen Elternhaus großwerden. Beide Situationen entpuppen sich als besonders schrecklich, da Ember überhaupt keinen Hexen-Fähigkeiten besitzt und Poppy sich durch ihre kleinen und großen Hexereien regelmäßig in Schwierigkeiten bringt.
Doch was passiert, wenn sich die beiden Mädchen eines Tages über den Weg laufen?

Schriftstellerin Irena Brignull studierte englische Literatur in Oxford und lebt heute mit ihrer Familie in London. Sie ist eine Erfolgreiche Drehbuchautorin und hat mit „Die Prophezeiung der Hawkweed“ ihr erstes Jugendbuch veröffentlicht.

Was sich nach einer lustigen Geschichte anhört, wir schnell zu einem gefährlichen und aufregenden Abenteuer, denn für beide Mädchen steht viel auf dem Spiel.
Doch bevor es zur Handlung geht, muss der Leser einfach einen Blick auf dieses wundervolle Cover werfen. Hier ist dem Verlag eine perfekte Gestaltung gelungen, denn an diesem Werk kann der Leser nur schwer vorbeigehen. Es ist ein richtiger Eyecatcher und weckt die Neugierde nach mehr.

Diese Neugierde wird durch eine großartige Geschichte belohnt, denn die Autorin versteht es perfekt, den jungen und junggebliebenen Leser zu fesseln. Die Handlung ist spannend, dramatisch, aber auch ein wenig humorvoll gestaltet worden, weshalb sich schnell ein leichter Lesefluss einstellt. Zusätzlich wurde die Erzählung immer wieder durch kleine Anekdoten aus den Lebensgeschichten der beiden Protagonistinnen aufgepeppt, weshalb sie beiden authentisch und liebenswert erscheinen. Somit ist es Irena Brignull hervorragend gelungen, eine lebendige und bildliche Grundkulisse zu erzeugen.

Die Charaktere sind herzlich und liebenswert, weshalb es einfach ist, sich in ihre Situationen hineinzufinden und mit ihnen mit zu fühlen und zu bangen. Besonders zu Ember fiel es mir stets leicht, einen guten Bezug aufzubauen, denn ihre Ängste im Kreis der Hexen konnte ich mir gut vorstellen. Da beide Protagonistinnen abwechselnd ihre Erlebnisse schildern, hat der Leser so die Möglichkeit, sich auf beide Handlungsstränge einzulassen und alles hautnah mit zu erleben.

Ein traumhaftes Cover, mit einer zauberhaften Geschichte!

Mein persönliches Fazit:
Einfach großartig, denn diese Geschichte hat mich vom ersten Moment an begeistert. Ember und Poppy sind zwei tolle Charaktere, die für das Positive im Leben stehen und schnell zu Sympathieträgern werden. Ihre Erlebnisse haben mich mitgerissen und alles um mich herum vergessen lassen.
Reizvoll sind auch die kurzen Kapitel, weshalb ich trotz der recht ordentlichen Seitenzahl, das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.
Das Werk ist nicht nur für Jugendliche ein Lesehighlight, auch Junggebliebene werden an der Geschichte ihre Freude haben, denn sie versetzt den Leser in eine ganz eigene Welt.
Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und die Vorfreude auf weitere solcher Werke von Autorin Irena Brignull.